Podcast

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

Scene-Talk #28 mit PARALAX [Special Guest: Retrokompott] – 9.9.2018

In dieser Ausgabe sprachen wir mit Retrokompott-Betreiber und Fachjournalist Patrick Becker über die Anfänge seines Podcasts sowie den musikalischen Gästen aus der Retrospiele-Szene. Des Weiteren gab es ein ausführliches Fazit zur zuletzt stattgefundenen Gamescom 2018 mit allen anwesenden Gästen (Oliver Lindau, ChrisDarkTV, Chris Hülsbeck, Barmer01 und Micha). Im Anschluß daran gab es ein paar vorbereitete Einspieler mit den interessantesten Fragen zu diversen C64- und Amiga-Musikern zu hören. Mit dabei waren Gary Biasillo, Ramiro Vaca, Ben Daglish, Barry Leitch, Jeroen Tel, Chris Hülsbeck und Rob Hubbard. Viel Spaß beim Anhören!

00:00:00 – Intro und Begrüßung
00:00:50 – Selbstportrait: Retrokompott
00:37:19 – Retrokompott-Einspieler: Patrick Becher – West Bank (Unplugged)
00:38:42 – Gamescom 2018 – Unser Fazit und neue Spiele auf Klassikern
01:45:56 – Retrokompott-Einspieler: Patrick Becher – Commando (Unplugged)
01:48:00 – Best of Retrokompott-Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Eine Zusammenstellung von Patrick Becher
01:57:02 – Retrokompott-Einspieler: Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Wie alles begann
02:11:49 – Retrokompott-Einspieler: Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Berufswelt
02:36:01 – Retrokompott-Einspieler: Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Die Komposition
02:47:07 – Retrokompott-Einspieler: Patrick Becher – Battle Tiger – Title (C64 SID)
02:56:45 – Retrokompott-Einspieler: Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Lieblingsmusiker
03:26:41 – Retrokompott-Einspieler: Interviews mit C64- und Amiga-Musikern – Making of bekanntes Musikstück
03:36:06 – Verabschiedung und Outtro

Moderation: Manuel Sehrbrock (PARALAX)
Gäste: Patrick Becher (Retrokompott), Oliver Lindau, ChrisDarkTV, Chris Hülsbeck, Mike Korthaus (Barmer01), Michael Köckert (Micha)

 

Länge: 3 Std., 39 Min., 57 Sek.
Download als MP3 (302,1 MB)
Infos im Forum


Interview mit Boris Schneider-Johne zu Thimbleweed Park – 14.5.2017

Ein Interview mit Spieleveteran und Journalist Boris Schneider-Johne mit 10 Fragen zum aktuellen Point-and-Click Adventure „Thimbleweed Park“, dem offiziellen Nachfolger des 1987 veröffentlichten „Maniac Mansion“. Boris war an beiden Spielen für die Übersetzung verantwortlich und sprach mit uns über seine Arbeit und den damit verbundenen Problemen. Viel Spaß beim Anhören!

Länge: 13 Min., 17 Sek.
Download als MP3 (18,27 MB)
Infos im Forum


Scene-Talk #27 mit PARALAX, Micha und Barmer01 [Special Guest: René Meyer] – 11.5.2017

Nach einiger Pause kehrt die „Scene-Talk“ nun mit neuer Teambesetzung zurück. In dieser Ausgabe sprechen PARALAX, Micha und unser neustes Teammitglied „Barmer01“ über die Veränderungen die uns ab Anfang dieses Jahres betroffen haben. Dabei stellt sich „Barmer01“ (Mike) den Hörern vor und berichtet über seine ersten Erfahrungen der Retrogaming-Szene und den von uns besuchten Events (11. Lange Nacht der Computerspiele und 20. Retro-Börse für klassische Videospiele im Ruhrgebiet in Oberhausen). Als Special Guest begrüssen wir erneut René Meyer, der sich bisher aktiv für diverse Retro-Events wie der Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig sowie der Retrogaming-Ausstellung auf der Gamescom in Köln verantwortlich zeigte und über die Gründe seines Rückzuges in Leipzig spricht. Zu guter Letzt sprechen wir noch über Ron Gilberts „Thimbleweed Park“, dem lang erwarteten Nachfolger von „Maniac Mansion“ auf dem PC und aktuellen Spielekonsolen. Da dieser Podcast hauptsächlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse der letzten Monate unseres Portals darstellen soll und im Gegensatz der vorherigen Folgen nicht zuvor in einer Livesendung ausgetrahlt wurde, ist dieser mit knapp 40 Min. verhältnismässig kurz aber kompakt. Viel Spaß beim Anhören!

Länge: 37 Min., 24 Sek.
Download als MP3 (51,4 MB)
Infos im Forum


Scene-Talk #25 mit Trebor [Special Guest: Henrik Fisch] – 22.11.2015

Die erste Folge mit unserem neuen Moderator „Trebor“ wartet mit einem weiteren Special Guest aus der ehem. „Power Play“ und „PC-Player“ Fraktion auf. „Henrik Fisch“ war von Anfang der 90er bis zum Ende der PC-Player im Juni 2001 als Redakteur zuständig und für diverse Spiele- und Hardwaretests im Atari- und PC-Bereich verantwortlich. Seine Erzählkünste entfalteten sich bereits in der ausführlichen Biografie zu seiner Person und beruflichen Laufbahn sowie während der Thematisierung der übrigen Themen. So sprachen wir z.B. über die Zukunft des PC’s als Spieleplattform, den neuen Star Wars-Film (Episode 7) welcher am 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos anläuft sowie den gerade angesagten Spieletiteln. Weitere Gäste in der Gesprächsrunde waren diesmal neben Co-Moderator „PARALAX“ noch „Kepu“ sowie zum späteren Verlauf der Sendung noch „Monty Mole“ von PixelOr.de. Mit einer Laufzeit von über 5 Std. ist dies der bisher längste Podcast unserer Geschichte und hoffentlich eine Entschädigung für die recht lange Wartezeit seit der letzten Folge. Viel Spaß beim Anhören!

Länge: 5 Std., 4 Min., 48 Sek.
Download als MP3 (418,62 MB)
Infos im Forum


Scene-Talk #24 mit PARALAX [Special Guest: Joachim Hesse] – 4.1.2015

Zur letzten Folge mit Moderator „PARALAX“ gibt es diesmal wieder einen Special Guest aus dem Spielejournalismus. „Joachim Hesse“ war seit Ende der 90er langjähriger Redakteur beim Spielemagazin „PC Action“ und ist seit 2011 Chefredakteur bei „Spieletipps“. Neben seiner beruflichen Laufbahn sowie der Entwicklung des PC Action Magazins sprachen wir auch über reale und fiktive 8Bit und 16Bit Umsetzungen (Demakes) aktueller Spieletitel. Des Weiteren über Retro-Flohmärkte und deren Online-Konkurrenz. Zum Schluß gab es einen kurzen Jahresrückblick der aktuell gespielten Titel sowie Erwartungen für 2015. Nach über 5 Jahren „Scene-Talk“ ist dies die letzte Ausgabe, welche von unserem Moderator „PARALAX“ geführt wird. Die folgenden Ausgaben werden künftig von unserem Moderator „Trebor“ übernommen. Viel Spaß beim Anhören!

Länge: 2 Std., 46 Min., 20 Sek.
Download als MP3 (228,46 MB)
Infos im Forum

Seiten: 1 2 3 4 5