Sendeformate

Radiosendungen


 

Retro-Zone mit PARALAX

Die „Retro-Zone“ mit PARALAX ist die bisher älteste Livesendung seit Einführung des neuen Sendekonzeptes im Jahre 2006 (siehe Über uns). Hauptbestandteil ist das Vorstellen neuer Chiptune-Remixe von unterschiedlichen Webportalen wie RKO, AmigaRemix oder OCRemix sowie das Ausspielen diverser Musik- und Chiptune-Wünsche. Des Weiteren werden aktuelle News aus der Szene, bevorstehende Events sowie die „Listeners Top 20“ vorgetragen und zum großen Teil gespielt. Traditionell gibt es in den letzten 30-60 Min. der Sendung noch eine spezielle Ambient-Playlist mit ruhigeren Chiptune-Remixen im Chillout- und Ambient-Stil zum Entspannen. Aufgrund einiger Exclusivtitel, die während der Sendung gespielt werden gibt es von dieser Sendereihe keine Mitschnitte.

Nächste Sendetermine

 

Scene-Talk mit PARALAX

Der Livetalk für Retrogamer ab 8-Bit aufwärts! Der Scene-Talk ist eine unregelmäßige Sendereihe in Form einer Interview- und Diskussionsrunde mit prominenten Gästen & Fans aus der Computerspiel-, Spielemusik-, und Retrogaming-Szene und seit Ende 2009 fester Bestandteil unseres Liveprogramms. Prominente aus der Computer- und Videospielebranche der 80er und 90er Jahre treffen auf interessierte Hörer und Moderatoren. Darunter waren auch schon bekannte Persönlichkeiten wie Chris Hülsbeck, Jeroen Tel, Boris Schneider-Johne oder Heinrich Lenhardt. Egal ob Retrokonsole oder Browserspiel, zwischen 8 und 64-Bit ist für Jeden etwas dabei. Wer sich als Gesprächspartner für die nächste Sendung bewerben oder ein paar Vorschläge für weitere Prominente abgeben möchte kann uns jederzeit über das Kontaktformular anschreiben.

Mitschnitte     Nächste Sendetermine

 

Chillout-Zone mit Micha

Ruhig und gelassen geht es in der Chillout-Zone zu. Micha präsentiert euch in regelmäßigen Abständen chillige Chiptune-Remixe und sonstige Musik zum Entspannen aus der GEMA-Freien Musikszene, die euch in den Feierabend begleiten. Ideal zum Träumen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Auch dieses Sendeformat gibt es ausschließlich live bei uns zu hören.

Nächste Sendetermine

 

The Dance Night mit Micha

Hier wird’s laut und fetzig. In „The Dance Night“ gibt es in unregelmäßigen Abständen die besten Tracks aus dem Dance, Trance, House- und Electro-Genre zu hören und das alles natürlich GEMA-Frei. Die Hausparty kann beginnen!

Nächste Sendetermine

 

Sonstiges

Gelegentlich gibt es bei uns Sondersendungen, Gastmoderationen oder Liveübertragungen von Events, die keinem festen Sendeformat zugeordnet sind und ggf. relativ kurzfristig angekündigt werden. Diese sind dann hier zu finden.

Nächste Sendetermine

Videosendungen


 

RetroVision mit PARALAX

In der „RetroVision – Plug & Play“ gibt es in regelmäßigen Abständen Neuerscheinungen aus der Retrogaming-Szene sowie die beliebtesten Spieleklassiker der 70er, 80er und 90er Jahre zu sehen. Des Weiteren neue Demos aus der Demoszene sowie manchmal auch Themensendungen zu einzelnen Retro-Systemen inkl. Biografie und eine Auswahl der besten Spieletiteln. Des Weiteren können jederzeit eigene Spielvorschläge abgegeben werden, entweder vorab im Forum oder live über die Grußbox während der Sendung. Zum Abschluß gibt es meist noch einen „Longplay“ eines Arcade-Titels der von Anfang bis zum Ende durchgezockt wird.

Mitschnitte     Nächste Sendetermine

 

Sonstiges

Gelegentlich gibt es bei uns Sondersendungen, Gastmoderationen oder Liveübertragungen von Events, die keinem festen Sendeformat zugeordnet sind und ggf. relativ kurzfristig angekündigt werden. Diese sind dann hier zu finden.

Nächste Sendetermine