Shenmue III

Shenmue III erscheint am 19.11.2019 für PS4 und PC

Shenmue III - ScreenshotFast 18 Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Shenmue-Abenteuers auf der Dreamcast, erscheint nun am 19.11.2019 nach einer Entwicklungszeit von über 4 Jahren der dritte Teil des Action Adventures auf der PS4 und dem PC. Dem finalen Releasedatum gingen mehrere Verschiebungen voraus, die viele Unterstützer der am 16. Juni 2015 über Kickstarter gestarteten Crowdfunding-Kampagne verärgerte. Insgesamt kamen über 7 Mio. US-Dollar von über 80.000 Unterstützer zusammen, so das neben der erfolgreichen Finanzierung noch 15 weitere der insgesamt 28 geplanten Stretch-Goals erreicht werden konnten. Zuvor wurde die Crowdfunding-Kampagne auf der eigenen Webseite fortgeführt, nicht zuletzt auch, um die Zahlung über PayPal zu ermöglichen und eine PC-Version zu gewährleisten. Dennoch kam es aufgrund der aufwändigen Grafik zu finanziellen Engpässen, so das letztendlich nicht alle Ziele des 11 Mio. Dollar-Projektes verwirklicht werden konnten.

Shenmue III - PS4Während der ursprünglich geplante Releasetermin im Jahre 2017 verstrich, konnte sich mit Deep Silver zumindest ein Publisher finden, der sich um die Veröffentlichung und Vertrieb von Shenmue III kümmerte. Neben der eigentlichen Entwicklung durch Yu Suzuki’s Studio Ys Net fungierte Sony als Partner und stellte die technischen Ressourcen bereit. Auch SEGA, welche nur für die ersten beiden Shenmue-Teile verantwortlich waren, beteiligte sich an den Entwicklungsarbeiten. Anfang 2018 wurde von Deep Silver erneut die Verschiebung des Spiels auf 2019 bekannt gegeben, kurz vor dem geplanten Releasetermin am 27. August dann erneut auf den 19. November. Damit verzögerte sich die Entwicklung um fast zwei Jahre nach der geplanten Veröffentlichung. Insbesondere die Ankündigung das der PC-Release ausschließlich über den Epic Game Store zu bekommen sei, sorgte dabei unter den Fans für große Aufregung und Refund-Forderungen. Kurze Zeit später gab der Publisher dann bekannt, das eine Steam-Version folgt, ohne allerdings ein genaues Datum zu nennen.

Ein offizieller, aktueller Trailer von der Gamescom 2019 gibt es hier:

Ein ausführliches Walktrough der „Early Access Demo“ für den PC kann man sich hier anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − vier =