Podcast-Sendungen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Podcast-Sendungen

    Es erfreut mich sehr, das Einige immernoch unsere Livesendungen bevorzugen.:)

    Für alle Anderen gibt es ab sofort einen "Podcast-Feed" zum abonieren von aufgezeichneten bzw. mitgeschnittenen Sendungen.

    Ihr findet ihn ab sofort hier:

    radio-paralax.de/podcast.xml

    oder hier in Form einer Webseite:

    feeds.feedburner.com/radio-paralax

    Zum Abonieren benötigt ihr einen "Podcatcher" oder auch Podcast-Clients genannt. Dies sind Programme, die nach per Podcast-Feed abonnierten Podcasts schauen und diese herunterladen. Mit ihnen kann man auch gleich die Dateien abspielen. Weitere Infos hierzu könnt ihr hier nachlesen:

    wiki.podcast.de/Abonnieren

    Zum Anhören bzw. Herunterladen der Aufzeichnung (derzeit nur eine Demodatei) reicht auch ein Browser mit RSS-Feed Unterstützung wie Mozilla Firefox aber richtig interessant wird es erst mit einem Programm, was mit eurem MP3-Player bzw I-Pod kommuniziert und die jeweiligen Mitschnitte per Mausklick oder automatisch herunter bzw. in euren Player lädt. Eine Auswahl an Programmen findet ihr im oben angegebenen Link, allerdings sind einige davon kostenpflichtig.

    Alrenativ könnt ihr euch die Sendungen mit Textinfos auch direkt mit Winamp ab Version 5.2 bookmarken. Hierzu drückt ihr einfach im Player ALT+L und scrollt dann weiter nach unten auf SHOUTcast Wire > Subscriptions. Im oberen Teil des rechten Fensters klickt ihr nun auf "Add" und gebt dann eine der beiden URL's ein, die oben angegeben sind.

    Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Sendung startet dann schon der Player. Ihr könnt zudem problemlos vor und zurück spulen, ohne die Datei vorher herunter zu laden.

    Da wir nicht zu jeder Livesendung garantieren können, Mitschnitte zu machen, ist es natürlich nur eine Notlösung, zumal die Sendungen auf max. 2Std. begrenzt sind um zu hohen Traffic zu vermeiden. Ich denke, das wir allerdings so 3-4 Sendungen pro Monat anbieten können.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hm, Livesendungen bevorzugen, das kann man daraus schlecht ableiten.

    Ich bevorzuge Livesendungen, hab aber trotzdem Podcast gewählt, weil ich es für sinnvoll halte. ;)
  • Original von Ayden
    es is zmindest ne tolle sache wenn man mal ne sendung verpast

    eben. probieren kann man es ja mal und schlecht wird es ja auch nicht sein. ich kann es im moment noch nicht ausprobieren, da ich meinen pc ein bissl umrüste und zur zeit ohne sound da stehe, aber das hier hört sich leicht umständlich an:

    Zum Anhören bzw. Herunterladen der Aufzeichnung (derzeit nur eine Demodatei) reicht auch ein Browser mit RSS-Feed Unterstützung wie Mozilla Firefox aber richtig interessant wird es erst mit einem Programm, was mit eurem MP3-Player bzw I-Pod kommuniziert und die jeweiligen Mitschnitte per Mausklick oder automatisch herunter bzw. in euren Player lädt. Eine Auswahl an Programmen findet ihr im oben angegebenen Link, allerdings sind einige davon kostenpflichtig.

    Alrenativ könnt ihr euch die Sendungen mit Textinfos auch direkt mit Winamp ab Version 5.2 bookmarken. Hierzu drückt ihr einfach im Player ALT+L und scrollt dann weiter nach unten auf SHOUTcast Wire > Subscriptions. Im oberen Teil des rechten Fensters klickt ihr nun auf "Add" und gebt dann eine der beiden URL's ein, die oben angegeben sind.

    kann man vielleicht einen link auf die homepage setzen, damit die leute nur noch drauf klicken müssen und gut is? oder auch ins script einbauen o.ä. so müssten die leute nur noch auf den link klicken wie bei einer live sendung, oder auch ggf. ihren player auswählen und schon können die leute mithören.
    natürlich ist das nur ein vorschlag, der sicherlich genauer ausgearbeitet werden müsste....

    mfg, moe
  • Naja, der Script ist hauptsächlich zum Bookmarken von Sendungen für die jeweiligen Programme gedacht, die mit dem MP3-Player kommunizieren, wie z.B. I-Tunes. Ihr könnt doch alternativ einfach den 2. Link oben nehmen. Damit geht's dann auch mit den Explorer.

    Aber viel einfacher und praktisches ist es auf Dauer mit einem gebookmarkten Lesezeichen im Winamp.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Unser erster Mitschnitt ist online und wartet nur auf euren MP3-Player.;)

    Es handelt sich dabei um einen fast 90Min. Mitschnitt der gestrigen Chillout-Zone mit DJ Micha; Musik zum Träumen, relaxen und Entspannen.

    feeds.feedburner.com/radio-paralax

    Viel Spaß beim Hören.:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mitschnitt wurde nun ausgetauscht bzw. durch einen Neuen ersetzt.;)

    Es handelt sich hierbei um einen 2Std. Mitschnitt unserer "Retro Zone" mit neuen Beiträgen der "Back 2 the roots" Reihe mit VJ Olli & PARALAX - Vorgestellte Spiele: Apidya und North & South. Außerdem ein Telefonanruf von CZ-Tunes während unserer Show als kleine Überraschung und Warmup für unsere Gemeinschaftssendung am Samstagabend. Zu guter Letzt noch ein paar Neuvorstellungen von Remix64. Laßt euch überraschen.:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo,

    Ich habe den Radio Paralax Podcast bei Apple im iTunes Music Store angemeldet, habe mal einen Screenshot gemacht von itunes. Ich hoffe das dadurch noch mehr Hörer auf diesen genialen Radio/podcast stoßen.

    Gruß

    Andreas


  • Original von Skyscraper
    Hört sich gut an ! - Wenn es nicht mit Mehrkosten verbunden ist ! ;)
    :D


    Nein, natürlich nicht ist kostenlos, Ihr braucht nur genug Server Kapazität auf euren Server ;)

    Gruß

    Andreas
  • Interessant mal zu sehen wie das Ganze aussieht. Ich selbst habe weder I-Tunes noch sonstige Podcast-Software auf dem Rechner. Das Script konnte ich bisher nur unter Mozilla und Winamp testen. Scheint ja doch prima zu funktionieren.:)

    Serverkapazität haben wir genug und wenn es doch mal eng werden sollte, schlage ich rechtzeitig Alarm bzw. verzichte auf die Podcasts. *mal wieder Trafficverbrauch prüfe* ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Warum auf dem Server belassen wenn man sie sich auf CD/DVD brennen kann ! :D

    Und falls Ihr mal eine Sendung wieder brauchen sollt - ich müßte sie soweit eigentlich alle haben !!! ;)
  • Die gestrige Sendung steht man wieder zum Download bereit. Der völlig unerwartete Rülpser ist wohl auch mit dabei. :rolleyes:

    Viel Spaß beim Anhören (der Sendung und nicht der Rülpser).;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Die größte Überraschung seit Beginn der Retro Zone. Während wir nichts böhses ahnend über das neue Amiga-Remix CD-Projekt "Immortal 3" sprechen, klingelt bei uns im Studio das Telefon und wer ist dran? - Jan Zottmann persönlich, der Produzent dieser Serie! Ein völlig aufgeregter Moderator der fast vom Stuhl fällt, versucht noch auf die schnelle ein paar sinnvolle Fragen aus dieser Situation zu stellen. Was dabei heraus kommt und was uns Jan alles über seine brandneue CD erzählt hat, erfahrt ihr hier in diesem Mitschnitt.

    feeds.feedburner.com/radio-paralax

    Viel Spaß beim Hören.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nach längerer Pause und immer größer werdenden Nachfrage, mal wieder ein neuer Podcast von DJ Skyscraper. Hierbei handelt es sich um eine Vorab-Aufzeichnung der bereits gesendeten Retrology-Sendung über Chris Hülsbeck. Euch erwarten fast 1Std. SID-Tunes und Remixe mit vielen Informationen über den größten, deutschen Computermusiker aller Zeiten.

    Link zum Abrufen, siehe oben (bleibt immer gleich).
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Neuer Podcast hinzu gefügt. Dabei handelt es sich um einen 73Min. Mitschnitt unserer letzten "Retro Zone", bei dem es neben vielen Grußanrufen auch einen interessanten Treuetest zu hören gab.;)

    Viel Spaß und Gute Unterhaltung.:D:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ein über 2Std. Mitschnitt unseres Command & Conquer Specials steht nun von unserer Homepage zum Download bereit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nach fast 6 Wochen Pause, mal wieder ein neuer Podcast mit einem fast 2Std. Mitschnitt unserer letzten Retro Wunschbox mit viel abwechslungsreicher Musik und guter Laune.

    Viel Spaß beim Hören.:listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.