Retro-Zone

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschoben auf Sonntag, 5.2. ab 20:00 Uhr

    Ich verschiebe die Sendung auf nächste Woche Sonntag (5.2. ab 20:00 Uhr) und lasse nun Apprentice den Vortritt für seine nächste Classic-Zone, die stattdessen am Sonntagabend um die gleiche Zeit statt finden wird. Der Sendeeintrag wird in Kürze folgen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Aufgrund eines langen Gespräches mit einem (vielleicht) neuen Moderator sowie detaillierten Test's mit meinem neuen 1541U II wird es dieses Wochenende ausnahmsweise mal keine Sendung geben. Die nächste Sendung wird somit Samstag in 2 Wochen statt finden, wird allerdings der erste Teil einer neuen Themenserie sein, die sich noch über mehrere Sendungen hin ziehen wird. Mehr Infos dazu in den nächsten Tagen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sonntag, 20.5. um 20:00 Uhr

    Nach dem hektischen Maianfang mit 2 auswärtigen Events in Folge gibt es am Sonntagabend erstmal wieder eine ganz normale Audiosendung mit ein paar Neuvorstellungen der letzten Wochen, Chiptunes aus jedem Bereich, News aus der Szene und ein wenig Smalltalk im Chat. Dabei könnt ihr auch unsere neue Grußbox nutzen, von der auch Micha erstmals in der Chillout-Zone Gebrauch machen wird.;)

    Des Weiteren gibt es ein paar ausgewählte Titel aus dem neuen Jubiläumsalbum von "Epic Megagames" zu hören, das aus Anlass des 20jährigen Bestehens vor einigen Tagen veröffentlicht wurde (siehe Links).
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sonntag, 17.6. ab 20:00 Uhr

    Da es diesen Sonntag leider mit der geplanten "Scene-Talk" nicht geklappt hat gibt es diesen Sonntag mal wieder eine ganz normale Retroshow gemischt mit ein paar original Chiptunes aller verfügbarer Systeme.

    Es könnten hier ruhig mal wieder ein paar Wunschtitel bzw. Chiptunes (C64, Amiga, SNES, Megadrive) genannt werden, die ihr gerne mal wieder hören möchtet. Postet sie einfach unter diesen Beitrag.

    P.S.: Die ursprünglich geplante Sendung ist nicht aus der Welt und nun aufgrund der EM Anfang für Juli angesetzt. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Dann darfst du am Sonntag die Ergebnisse der EM durchsagen, denn da ist wieder Deutschland dran ab 20:45 Uhr ... ;)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Sonntag, 12.8.2012 - 20:00 Uhr

    Diesen Sonntag gibt es nochmal eine Sendung mit gemischten Remixen, Chiptunes und News aus der Szene, u.A. (wie sollte es auch anders sein) mit vielen Infos zu unserem Stand auf der Gamescom.;)

    Des Weiteren gibt es ein kleines Gewinnspiel, das ich euch im Laufe der Sendung genauer erläutern werde. Es lohnt sich also diesmal ganz besonders dabei zu sein.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Bin die Sendung auch wieder am hören. Chat von der Seite klappt nicht muß ich mir wohl doch mal ein Chat Programm besorgen... Chris Hülsbeck hat überringens auf Twiitter bekannt gegeben das auch Stücke von Ihm dabei sind auf der Soundtrack CD oder dem Spiel.
  • And the winner is...

    Hier die Auflösung vom Gewinnspiel mit allen Spielen, die darin vorkamen (einige Spiele waren mehrmals im Jingle zu hören, deshalb die doppelte Auflistung, da sie in folgender Reihenfolge zu hören waren):

    Alien Breed - Wenn die Mission startet - Die Missions wird erklärt
    Barbarian II - WELCOME -Wenn das Spiel startet
    Desert Strike - Funksprüche aus der Intromusik
    Alien Breed - Geräusche aus dem Level - Schüsse und Aliens
    Alien Breed - PLAYER ONE REQUIRES AMMO - Wenn die Munition knapp wird
    Budokan - HAKIDE Schrei aus einem Kampf
    Turrican II - Extra Life
    Lotus 2 - Wenn der Level startet - Motorgeräusche und Sprache MARKS SET GO
    Barbarian II - Aus dem 1 Level Kampf gegen den großen Barbar - Lachen,Trittgeräusche,Donnerschlag wenn man nach verlorenem Leben wieder startet
    SWORD OF SODAN - HOLD STRANGER - Wenn man im ersten Level zu den ersten Gegner kommt
    CHAMBERS OF SHAOLIN - Kampfgeräusche auf der Brücke - aus einen 2 Player Kampf
    BATTLE SQUADRON - Level Kampfgeräusche
    BODY BLOWS - Kampfgeräusche/Schläge
    TURRICAN II - Geräusche aus dem ersten Level
    QUIK & SILVA - STAGE CLEAR
    PINBALL FANTASIES - Wenn die Kugel ins Bild kommt
    WINGS OF DEATH - GET READY TO FIGHT
    BARBARIAN II - Barbar Lachen,wenn man ein Leben verliert
    SPEEDBALL II - GET READY - Wenn das Match startet
    TURRICAN II - Wenn man ein Leben verliert und sich das Bild schließt,und wieder neu aufbaut
    FLASHBACK - Schüsse ,Level 1 wenn man den Holowürfel noch nicht eingesammelt hat und die Hintergrundgeräusche
    CANNON FODDER - Vogel und Schrei
    WINGS OF DEATH - am Ende der Titelmusik

    Der Gewinner des "Competition Pro" heißt "blubberdiblubb" und erkannte folgende Spiele aus dem Jingle wieder:

    Desert Strike
    Turrican II
    Lotus II
    Pinball Fantasies
    The Adventures of Quik & Silva
    Alien Breed
    Flashback
    Barbarian 2

    Allen, die trotzdem mitgemacht haben: Vielen Dank und viel Glück beim nächsten Mal.:)

    :won:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: Sonntag, 12.8.2012 - 20:00 Uhr

    Original von PARALAX
    Diesen Sonntag gibt es nochmal eine Sendung mit gemischten Remixen, Chiptunes und News aus der Szene, u.A. (wie sollte es auch anders sein) mit vielen Infos zu unserem Stand auf der Gamescom.;)

    Des Weiteren gibt es ein kleines Gewinnspiel, das ich euch im Laufe der Sendung genauer erläutern werde. Es lohnt sich also diesmal ganz besonders dabei zu sein.:)


    gibts von dieser Sendung (12.8.) einen Mitschnitt zum download? ich suche und suche, aber ich find nix. Bin zu alt, zu blöd oder.... :cry3:
  • Von Standardsendungen wie der "Retro-Zone" und "Chillout-Zone" gibt es grundsätzlich keine Mitschnitte, da sie oftmals zuviel Exclusivmaterial enthalten, die wir nur einmal spielen dürfen. Daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 3.11. um 20:00 Uhr

    Aus Rücksicht auf Marco's nächste Sendung am Sonntagabend und weil es nächstes Wochenende aufgrund der Retro-Börse keine Livesendung gibt, wird es diese Woche ausnahmsweise mal eine Retro-Zone geben, ganz ohne Videostream aber mit vielen neuen Tracks und der Möglichkeit mal wieder reine Chiptunes zu hören. Dabei wird es dann auch nochmals Informationen zur Börse und zum 10. Retro-Treff am 24.11. geben. Ihr hoffe wir hören uns. :listen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sonntag, 17.3. um 20:00 Uhr

    Am Sonntag ab 20:00 Uhr gibt es mal wieder eine reine Audiosendung mit Schwerpunkt von Neuveröffentlichungen und Exclusivmaterial der letzten 2 Monate. Des Weiteren könnt ihr hier bereits Chiptune-Wünsche äußern, die dann am Sonntagabend gespielt werden, egal ob C64, Amiga, Megadrive, SNES oder andere XM/IT Formate.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sonntag, 21.4. um 20:00 Uhr

    Am Sonntagabend gibt es wieder eine reine Audiosendung mit Chiptunes, Musikwünschen, Top 10, den besten Remixen und Smalltalk mit Chatbesuchern. Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sonntag, 9.6. um 20:00 Uhr

    Für die folgende Sendung am Sonntagabend habe ich neben Chiptunes und neuen Remixen nochmals Chris Hülsbeck für ein neues Interview bzw. einer Zwischenbilanz zur für Juni geplanten "Turrican Soundtrack Anthology" in die Sendung eingeplant. Pünktlich um 20:00 Uhr geht's los! Es wäre schön, wenn bis dahin mal wieder ein paar Vorschläge zu hörenswerten Chiptunes (C64, Amiga, SNES, Megadrive) gepostet werden würden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich würde gern folgende C64 chiptunes von Rob Hubbard vorschlagen:

    -main theme zum spiel "Nemesis the Warlock"
    -main theme zum spiel "Light Force"

    Btw. Ein Interview mit Chris Hülsbeck? Großartig!!! :D
  • RE: Sonntag, 9.6. um 20:00 Uhr

    Das wäre ja sehr spannend, wenn der gute Chris Hülsbeck reinschauen würde. Ich werde auch versuchen mich einzuklinken, diesmal hoffentlich dann auch pünktlich zum Beginn der Sendung...
  • RE: Sonntag, 9.6. um 20:00 Uhr

    Ein paar Sega-Chiptune-Vorschläge: Die Stage 1-Musik von Tatsujin (Truxton), Hellfire und Gleylancer sowie Winning Run aus Super Hang-On (alle Mega Drive), außerdem die Titelmusik und Inside Planet von Zillion auf dem Master System.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Allister Brimble wird ebenfalls nochmal für eine Zwischenbilanz seines Albums (und der Zusammenarbeit mit Chris) zur Verfügung stehen. Von Chris habe ich leider noch keine Antwort bekommen und denke, das es mit den Abschlußarbeiten der TAS zu tun hat. Wir werden sehen, was sich ergibt...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()