SOFI 2006

  • Weltgeschehen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SOFI 2006

    In diesen Tagen findet ein seltenes, astronomisches Ereigniss statt aus dessen Grund ich ein paar Tage nicht anwesend sein werde. Zur Totalen Sonnenfinsterniss die am 29.3.2006 um Punkt 11:48:26 beginnt und um 13:38:23 endet, werde ich mich in der bergisch gelegenen Stadt Konya in der Türkei aufhalten. Meine Expedition startet am Sonntagabend, den 26.3. ab 21:30 vom Köln/Bonner Flughafen und endet etwa zur gleichen Zeit am 30.3.

    Die schon seit über einem Jahr gebuchte Reise ist ein erneuter Versuch, das nach zu holen was am 11. August 1999 mit großer Enttäuschung und auf einer Autobahn vor Saarbrücken vor einer dichten Wolkendecke endete. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die wenigen Minuten der "schwarzen Sonne" auf eigener Haut mit zu erleben, ein Gefühl das uns Menschen bewusst macht wie abhängig wir von anderen Planeten und unserem ganzen Sonnensystem sind.

    Im Gegensatz zur "SOFI1999" werden diesmal allerdings Astronomen und Experten mit modernster Technik vor Ort sein, um unserer Reisegruppe selbst bei schlechtem Wetter noch eine weitreichende Flexibilität zu ermöglichen. Gerade zu dieser Jahreszeit bieten dort Kommunikationsmöglichkeiten wie das Handy oder das Internet dort eine große Rolle.

    Leider wird die SOFI2006 in Deutschland nur mit etwa 30-50%Bedeckungsgrad mit zu verfolgen sein. Zudem solltet zur Beobachtung ausschließlich ein Sonnenfilter bzw. eine SOFI-Brille verwendet werden. Alternativ können hierfür auch 2 alte, nicht mit Siebdruck bedruckte CD's verwendet werden (keine Rohlinge), die ihr hintereinander gegen die pralle Sonne halten könnt.

    In unserem Beobachtungsort Konya beginnt die Totalitätsphase in der der Mond die Sonne zu 100% bedeckt um ca. 13:00 (abhängig vom tatsächlichen Beobachtungsort) und dauert nur 3Min. und 41Sek.

    Natürlich werde ich dort mit Kamera und Stativ (dank Micha der es mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat) vor Ort sein und auch jede Menge Fotos mitbringen. Da ich meine Kamera länger nicht mehr benutzt habe, setze ich mich bereits jetzt mit den individuellen Einstellungen für Schärfe und Helligkeit bei schwacher Beleuchtung auseinander denn in der kurzen Zeit der Totalitätphase muß jeder Handgriff sitzen.

    Die Bilder und das Video werden wenige Tage nach meiner Rückkehr dann auch hier im Forum (und nur hier) zu sehen sein. Drückt mir also die Daumen das es diesmal klappt denn die nächste (bezahlbare), totale SOFI in Europa liegt fast 20 Jahre in der Zukunft und wer weiß ob ich das noch mit erleben werde... :rolleyes:

    Weitere Infos mit einer vergrößerbaren Karte des Kernschattenverlaufes sowie einer Animation findet ihr hier:

    guforc.com/club/sofi2006/sofi2006.htm

    Eine Seite mit weiterführenden Links zu Wolkenprognosen gibt es hier:

    home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/sofi06/sofi.html
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Bloß nicht!!!

    Original von PARALAX
    Zudem solltet zur Beobachtung ausschließlich ein Sonnenfilter bzw. eine SOFI-Brille verwendet werden. Alternativ können hierfür auch 2 alte, nicht mit Siebdruck bedruckte CD's verwendet werden (keine Rohlinge), die ihr hintereinander gegen die pralle Sonne halten könnt.


    naja, also davon würde ich absolut abraten!!!

    Letzte Warnung: Schutzbrille tragen, sonst wird's ewig finster!

    Die Gefahren der Sonnenfinsternis werden immer noch unterschätzt. Obwohl die Warnungen im Vorfeld bereits dazu geführt haben, daß sich viele Menschen bereits eine Schutzbrille besorgt haben, ist zu befürchten, daß all jene, die sich kurz entschlossen doch noch die Sonnenfinsternis ansehen wollen, die Gefahr vernachlässigen und sich leichtsinnig nur geschützt durch eine Sonnenbrille oder selbstgebastelte Hilfsmittel das Naturschauspiel ansehen werden.

    "Um Sorglosigkeit vorzubeugen, kann auf die Gefahren gar nicht oft genug hingewiesen werden", so Dr. Claus-Donat Arens, 2. Vorsitzender des BVA. "Nach der partiellen Sonnenfinsternis 1912 wurden Augenveränderungen in mehr als 3.000 Fällen bekannt, die durch den Blick in die teilverdeckte Sonne mit dem bloßen Auge oder mit ungeeigneten bzw. unzureichend gesicherten Hilfsmitteln entstanden waren. 10 % der Betroffenen litten danach unter schweren und unheilbaren Augenschäden."

    Kreative Ideen, die mehr schaden als nutzen

    Unkenntnis und Sorglosigkeit haben in der Vergangenheit dazu geführt, daß einige mit sehr viel Kreativität ihre eigenen "Schutz-Vorkehrungsmaßnahmen" entwickelt haben. Hiervor warnen die Augenärzte besonders eindringlich, denn diese unzureichenden Maßnahmen täuschen Schutz vor und sind daher besonders gefährlich. Hier eine Liste der kreativen Ideen in Eigeninitiative, die zu schweren Augenschäden führen können:
    • Mit Ruß geschwärzte Glasscheiben
    • Sonnenbrillen - auch mehrere übereinander - lassen zu viel Strahlung durch
    • Lochblenden, z.B. mit Nadelstichen gelochter Karton
    • Photofilter und Polarisierungsfilter
    • CD, CD-ROM, Floppy Disc - Aluminiumschicht zu dünn, schlechte optische Qualität
    • Farb- und Schwarzweißfilme, belichtete Röntgenfilme[/quote]

    Quelle: augeninfo.de/presse/9908sof0.htm

    Ich bitte euch, macht keine blödsinn, wenn ihr dieses Spektakel mitverfolgen wollt. Diese Brillen gibt's immer noch bei mehreren Optikern, sollte es nicht so sein, so werden einem die Brillen für lau bei eBay hinterher geworfen.

    Sollte noch jmd davon überzeugt sein, mit CD's o.ä. hätte er seine Augen ausreichend geschützt, dann belehrt ihn eines besseren. Auch wenn man die Sonne erkennt, so dringen immer noch UVA und UVB uvm durch die Ersatzfilter in zu großen Mengen ins Auge ein!

    Passt auf euren Körper auf, manche Schäden kann man nicht mehr rückgängig machen.

    mfg, moe
  • Naja, ich sprach ja von 2 CD's und nicht von Einer und es funktioniert wirklich und hat fast den gleichen Effekt wie eine SOFI-Brille auch wenn eine SOFI-Brille natürlich nach wie vor zu bevorzugen ist.:)

    Habe bereits die nächste SOFI-Reise gefunden bei der es sich sogar um die Längste Totale Sonnenfinsterniss in diesem Jahrhundert handeln soll mit einer Dauer von bis zu 6Min. und 48Sek. - Die Partelle und ringförigen SOFI's dazwischen sind zwar ganz nett aber nur für eingefleischte Astro-Fans zu empfehlen da es nicht vollständig dunkel wird.;)

    sofi2009.de/

    Es gibt zwar noch keine konkreten Reiseangebote aber dafür schon ein paar nette Vorab-Infos bzw. Länderspezifisches wie Visumspflicht. Sollte 2006 wieder ein Reinfall werden, hab ich ja danach noch über 3 Jahre Zeit für die SOFI in China zu sparen.:D

    Aber ich glaube so fanatisch bin ich dann doch nicht wenn ich denke das die Reise das 5-6fache Kosten wird. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Naja, ich sprach ja von 2 CD's und nicht von Einer und es funktioniert wirklich und hat fast den gleichen Effekt wie eine SOFI-Brille auch wenn eine SOFI-Brille natürlich nach wie vor zu bevorzugen ist.


    auch 2 cd's sind gefährlich! du siehst zwar die sonne, ohne dass du dich geblendet fühlst, aber auch nur, weil du die gefährlichen strahlen nicht sehen kannst (UVA & UVB etc). würdest du die sehen können, dann würdest du dich auch mit 2 cd's noch geblendet fühlen.

    Macht bitte keinen unsinn, sowas wirklich extrem gefährlich. hab nen onkel, der allgemeinmediziner ist und der hat mir so einiges darüber erzählt. es ist wirklich nicht damit zu spaßen.

    habe selber mal versucht, "alternative" wege zu gehen und das war damals beim schweißen. Ergebnis: mir taten 4-5 tage die augen weh!!! und das ist noch pille-palle im vergleich zur sonne, die einem die netzhaut vernarben kann.

    verwendet NUR sofi brillen - alles andere ist unsinn!!!

    mfg, moe
  • Langsam ist Entspannung angesagt denn die Prognosen liegen inzwischen zugunsten der südlichen Türkei bzw. des Mittelmeeres zwischen 70-90% Wolkenfreiheit. Für Mitteleuropa (also auch Deutschland) sieht es dafür umso schlechter aus. Hier sind Wolkenlücken zum SOFI-Tag inzwischen Glückssache.


    Noch 4 Tage bis zur SoFi: Die Modellberechnungen stabilisieren sich weiter und das bedeutet für die Regionen der Kernschattenzone verbreitet gute bis sehr gute, für Mitteleuropa dagegen ziemlich bescheidene Wetteraussichten.


    Weitere Infos:

    astrowetter.com/events/sofi060329/060329sofiwetter.html
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo zusammen.

    Viele Grüsse aus dem (grösstenteils) sonnigen und warmen Konya. Sitze hier gerade in einem Internetcafe und versuche mich irgendwie mit der türkischen Tastatur durch zu schlagen. Gar nicht so einfach wenn man sich hier mit Sondertasten wie "ç_é und 1 anstatt i durch schlagen muss. :rolleyes:

    Bin bereits seit ein paar Stunden in der Stadt unterwegs und habe schon viele Bilder und Eindrücke gesammelt die ich euch nach meiner Heimkunft nicht vorenthalten möchte.

    Nachdem wir gestern Nacht um ca. 3:30 (hier gilt +1Std. Europa) in Ankara gelandet sind, ging es erstmal in einer 5Std. Bustour quer durch das türkische Hochland nach Konya. Zwischendurch machen wir kurze Rast von etwa 30Min. Anschliessend wurden die Gaeste auf die Hotels verteit. Da ich das 3 Sterne Hotel gebucht habe, kam ich als letztes m1t einer kleinen Gruppe an. Danach wurde erstmal geduscht und bis 15:00 gepennt.

    Nach dem Aufstehen ging es erstmal durch die Stadt auf dessen Erkundung ich immernoch bin. Allerdings habe ich alleine in diesen 4 Stunden in denen ich unterwegs war schon mehr erlebt als ich erwartet haette. In der gazen Stadt wimmelt es nur so von Moscheen, es s1nd laut Aussage eines deutschsprach1gen, sehr netten Einwohners den ich vor etwa 1Std. traf 1n etwa 300 an der Zahl. Habe bereits sehr schöne Bilder e1ngefangen - Zu dumm nur das ich übersehen hatte das man den "Heil1gen Teppichboden" nur ohne Schuhe betreten darf bis m1ch ein Sicherhe1tsbeamter drauf hin wies. :rolleyes:

    Auf meinem weiteren Rundgang durch die Stadt traf ich auf sehr viele Einheimische die sofort auf mich zu stürmten sobald ich die Kamera zückte. Wie ich spaeter erfuht sind deutsche Touristen hier relat1v selten an zu treffen, dafür werden sie aber umso freudlicher empfangen was eine Einladung zum türk1schen Tee im Second Hand Laden des o.g. Einwohners bestaet1gte. Er erzaehlte m1r v1el über d1e Stadt und se1ne Ze1t 1n Deutschland und erlauterte d1e Gründe weshalb s1ch v1ele Türken 1n Deutschland ganz anders aufführen w1e h1er zu Lande was 1ch nach d1esem Treffen voll unterstre1chen kann.

    Nach e1ner freundl1chen Verabsch1edung g1ng es we1ter durch d1e Stadt, natürl1ch n1cht ohne vorher 1n e1ner Dönerbude Rast zu machen. Und da waeren da noch d1e Pre1se...gerade mal 3 türk1sche L1ra habe 1ch für e1nen Döner m1t Getraenk bezahlt und 10 Lira für e1n ausg1eb1ges Frühstück am Rastplatz m1t Brötchen, E1, Suppe und Pudd1ng (1€ entspr1cht etwa 1,60 türk1sche Lira). - In Deutschland haette 1ch m1ndestens das Doppelte bezahlt.

    Auch ganz 1nteressant waren d1e 1slam1schen Lautsprechergesaenge d1e gegen 16:00 durch d1e gesamte Innenstadt hallten so w1e man es aus dem F1lm "Nicht ohne me1ne Tochter" kennt.:D

    Es 1st w1rkl1ch erstaunl1ch w1e v1ele D1nge h1er auch an d1e arab1schen Laender er1nnern. Angefangen von den etwas ant1ken (und te1lwe1se st1nk1gen) Autos bzw. Bussen b1s h1n zu den Haeusern und bunt gestr1chenen Gebauden. Und doch sche1nt das Land ke1nenfalls techn1sch h1nterher zu h1nken. Es g1bt überall volle Handynetzanb1ndung, moderne Shops und I-Cafes w1e d1eses h1er - man muss nur w1ssen wo.;)

    So, das sollte erstmal re1chen...morgen ble1bt m1r noch e1n Tag 1n der Stadt zum Hoffen und Bangen auf wolkenfre1en H1mmel für M1ttwoch weshalb 1ch hauptsaechl1ch 1m Netz b1n denn 1ch brauche staend1g d1e aktuelle Wetterprognose. Ich wünsche euch noch v1el Spass h1er und ebenfalls schoenes Wetter das w1r h1er 1m Moment noch haben (wenn auch wolk1g).

    Melde m1ch (sofern moegl1ch) morgen oder nach der SOFI nochmal w1eder. D1e B1lder g1bt es dann am Ende der Woche nach me1ner Rückkehr dessen Er1nnerungen 1ch m1t S1cherhe1t n1emals vergessen werde. Und wer b1sher noch n1e 1n der Türke1 war, würde von m1r ab heute e1ne Empfehlung dafür bekommen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zum grossen Ereigniss. Meine Aufregung ist derzeit so gross, dass ich wahrscheinl1ch mit wenig Schlaf auskommen muss und das obwohl es bereits um 8:00 in der Frühe hier los geht, d.h. um 7:00 aufstehen um noch zu Frühstücken.;)

    Wenn sich (hoffentich) das Wetterbild nicht dramatisch veraendern sollte in der folgenden Nacht, werden wir das Spektakel mit etwa 300 Leuten vom östlichen Teil des Landes m1t verfolgen. Ansonsten sind bereits alle Massnahmen dafür getroffen worden, doch noch in letzter Minute an eine andere Stelle aus zu weichen. Es bleibt also nochmal bis zur letzten Minute spannend.

    Für Mitteleuropa dagegen bestehen nach den neusten Prognosen kaum noch Chancen, das Spektakel wolkenfrei beobachten zu können (siehe L1nk ganz oben). Eine Ausnahme bieten noch Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen Anhalt sowie Teile von Bayern. Vergesst jedenfalls auf keinen Fall eure Brillen, Schutzf1lter oder CDs.

    Viel Glück und ich hoffe das ihr mir bzw. uneren ganzen Gruppe das gleiche wünscht. 0ch werde mich, falls möglich, morgen Abend nochmals nach dem ganzen Spaktakel melden um einen Kurzbericht abzugeben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • na toll,

    jetzt auf den abend hin sind die wolken weg. egal. abgesehen, dass immer wieder paar wolkenfetzen mir dazwischen gefunkt hatten, hab ich relativ wenig gesehen.
    die umgebung wurde nicht merklich dunkler und ein blick in die sonne (mit ner sofi-brille, die ich noch hatte) war weniger als die hälfte der sonne bedeckt. trotzdem war es in gewisserweise faszinierend - bis das telefon geklingelt hat und ich zwangsweise davon weg gezerrt wurde :evil:

    aber da ich noch jung bin :rolleyes: hab ich ja noch genügend zeit, um auf die nächste totale sofi hier oder sonst wo auf der erde zu warten.

    mfg, moe
  • Der grosse Tag 1st vorbei und ich kann mit stolz und einer grossen erleichterung sagen das sich das über 20 Jahre lange warten auf die schwarze Sonne gelohnt hat trotz e1n paar schmalen aber unbedenklichen Schleierwolken die noch fast alles durch gelassen haben.:)

    Die besten Bilder gibt es schon am Wochenende in chonologischer Reihenfolge zusammen mit dem Video (falls die Bearbeitung nicht laenger dauern sollte).

    Zudem freue ich mich jetzt doch wieder bald zu Hause zu sein denn die etwas ungewohnte wenn auch interessante Religion ist auf Dauer nichts für m1ch, zumindest nicht wenn ich jeden Morgen von islamischen Gesaengen aus dem Bett geworfen werde.:(

    Trotz Allem war es eine kurze wenn auch schöne Ze1t und ich kann mich nun wieder auf zu Hause und auf meinen Kurzurlaub mit me1nem Schatz in Paris freuen der schon in 2 Wochen statt findet.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So Leute, ich bin wieder da und habe endlich meine deutsche Tastatur zurück (und leider auch das typisch deutsche Wetter).:)

    Die Bilder der Digicam habe ich bereits auf den PC übertragen, das Video wird im Laufe des Tages folgen und bis Sonntag geschnitten bzw. bearbeitet so das ihr evtl. schon morgen oder übermorgen mit dem Ergebniss rechnen könnt was diesmal dem entsprach worauf ich schon so lange gewartet habe.

    Seid gespannt...;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So Leute...nach ein paar Tagen Verzögerung ist es nun endlich soweit. Das Video und die Bilder sind fertig und stehen für euch zum Download bereit.

    Hier eine kleine Übersicht der schönsten Bilder mit Beschreibung aus dem anatolischen Hochebene im Gebiet bei Konya. Die Sonnenbilder wurden mit einem speziellen Filter aufgenommen der noch am SOFI-Tag speziell für die Kamera aus eine 2. SOFI-Brille zusammen gebastelt wurde. Mehr dazu im Video weiter unten.;)

    Der "erste Kontakt" bezeichnet das Eintreten des Mondes in das Sichtfeld der Sonne wie bereits unten rechts zu sehen wenn man genau hin schaut. Das Spektakel begann um 12:45 türkischer Zeit.

    Das Ganze bereits 5Min. später (12:50). Spätestens hier ist das Eintreten des Mondes vor die Sonne deutlich erkennbar.

    Dieses Bild (13:06) dürften in etwa mit dem überein stimmen was man in Deutschland bei klarer Sicht beobachten konnte. Die maximale Abdeckung der Sonne betrug hier je nach Standort zwischen 25-30%.

    Um 13:30 bedeckte der Mond bereits über 50% des Sonnenlichtes, trotz Allem noch zu wenig um eine spürbare Verdunklung der Umgebung wahr zu nehmen.

    Das Ganze nochmals um 13:49, 10Min. vor der Totalität. Langsam macht sich eine spürbare und ungewohnte Dämmerung in der Umgebung bemerkbar, ähnlich wie bei einem aufziehendem Unwetter.

    Das letzte Sonnenlicht um 13:58 kurz vor der totalen Phase. Neben dem Temperaturabfall von 7-8 Grad hat sich inzwischen eine ungewohnt düstere Dämmerung eingestellt bevor der plötzlich sich heran nahende Mondschatten einen unheimlichen, schwarzen Schleier über die Landschaft wirft dessen Wirkung einer Abenddämmerung gleicht.

    Ein letztes Schimmern der Sonnensichel die binnen Sekunden in sich zusammen fällt bevor der Mond die Sonne völlig verdeckt. Neben hunderten von staunenden Zuschauern macht sich eine seltsame Ehrfurcht breit die so Manchem klar macht wie abhängig wir von Dingen sind die uns schon immer selbstverständlich erschienen.

    Wie angewurzelt stehen hunderte von Zuschauern auf unserem Beobachtungshügel und schauen der wunderschön schimmernden Korona entgegen dessen Anblick sich trotz der gelungenen Bilder niemals originalgetreu einfangen lassen.

    Sehr schön und deutlich auch die "Protuberanzen" oben rechts (die rötlich schimmernden Punkte) welche nichts Anderes als sog. Sonnenausbrüche sind, vergleichbar mit Vulkanausbrüchen auf der Erde die allerdings um tausendfach gewaltiger sind.

    Die gewaltige Macht des Mondschattens die binnen Sekunden den Tag zur Dämmerung verwandelte. Die plötzlich auftretende Dunkelheit lässt sogar einige Sterne wie die Venus mit bloßem Auge gut erkennen.

    Der 3. Kontakt (Austritt der Totalitätsphase), dessen Diamantring noch einmal die Mondkrater wunderschön aufblitzen lassen bevor das erste Sonnenlicht wieder langsam zum Vorschein kommt. So schön das ganze Schauspiel mit genau 3Min. und 42Sek. war, so schnell war es auch wieder vorbei und das vorherige Schauspiel beginnt wieder von vorne, diesmal allerdings in umgekehrter Richtung bis der Mond um 15:15 völlig aus dem Sichtfeld der Sonne verschwindet.

    Nach jahrelangem Hoffen und Bangen macht sich nun eine große Erleichterung breit, endlich das erlebt zu haben worauf ich über 20 Jahre meines Lebens gewartet habe - Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung...wird Er sich eines Tages wiederholen?

    [Edit: Bilder mittlerweile entfernt. Bei Interesse bitte PN an mich]
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • wow, sehr schöne bilder. beneidenswert. während ich hier bleiben und lernen musste, warst du in der türkei und warst bei der Sonnenfinsternis live dabei. aber hab gehört, dass es in paar jahren auch hier wieder eine totale sonnenfinsternis geben soll.

    hoffentlich spielt dann das wetter mit.

    mfg,
    moe
  • Ich glaube kaum das Du das noch miterleben wirst. Die nächste totale Sonnenfinsterniss wird hier zu Lande erst 2085 zu beobachten sein (soweit mir bekannt ist). Wer 2008 das Spektakel miterleben möchte, muß schon in die nördöstlichen Länder Sibirien oder Mongolei fliegen. Ob ich allerdings dabei sein werde steht bis dato noch in den Sternen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • bin mir da nicht so sicher:

    hier bei wikipedia steht für die nächste totale sonnenfinsternis in europa:

    1. August 2008 Total 02m27s Nordamerika, Europa, Asien

    naja, in 2 jahren werden wir hoffentlich sehen, wie total sie sein wird

    mfg,
    moe
  • Ich muss mal sagen nicht nur die Bilder sind gut geworden, auch das Video.
    Dieses Video läuft demnächst im Offenen Kanal Dessau.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • jou ich kann mogli und micha nur zu stimmen,Die bilder und das viedeo sind klasse geworden manuel :eek:.Beneidenswert das du dabei sein konntest.Vieleicht hab ich auch mal das glück so eine sofi beobachten zu können! :cool: Wer weiß ? :)
  • In Sibirien ist heute die nächste Sonnenfinsternis (bei uns als "Partielle Sonnenfinsternis") zu sehen. Nach meinen letzten Erlebnissen in der Türkei vor 2 Jahren, siehe hier habe ich ernsthaft nochmal mit dem Gedanken gespielt, dieses Ereignis nochmals zu erleben doch waren mir die Reisekosten von beinahe 2000€ diesmal zu hoch.

    Das Spektakel ist etwa gegen 11:30 nach unserer Zeit mit zu verfolgen und sollte nur mit entsprechenden Sonnenfiltern begutachtet werden. ETwa 6-22% werden dann von der Sonne verschwinden.

    [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,7274287,00.html?dr=1]Zum vollständigen Bericht[/url].

    Hier kann man das Spektakel live im Netz sehen:

    nasa.gov/topics/solarsystem/features/eclipse/index.html
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()