Homepage-Änderungen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Ic3m4n
    Kannste das vielleicht "Idioten-sicher" erklären ? ...oder an einem praktischen Beispiel ?


    Praktisches Beispiel (in Mathe statt PHP o.ä.):

    Angenommen, wir haben eine Formel, die irgendwas total tolles ausrechnet:

    Quellcode

    1. Y = x²+2x+1 - 2x + 2 + 7*(x²-1) + 5*(x+1)

    Da drin kommen dauernd die Faktoren x+1 und x-1 vor:

    Quellcode

    1. Y = (x+1)² - 2*(x-1) + 7*(x+1)(x-1) + 5*(x+1)

    So. Die muss man ja nicht unbedingt mehrmals ausrechnen, außerdem könnte sich bei ihnen was ändern (weil zum Beispiel jemand merkt, dass der Faktor x+3 ein tolleres Ergebnis liefert als der Faktor x+1), oder es gibt andere Formeln, die auch x+1 oder x-1 verwenden usw usw. DRY (don't repeat yourself) ist in vielerlei Hinsicht ein nützliches Prinzip.

    Quellcode

    1. p = x+1
    2. q = x-1
    3. Y = p² - 2q + 7pq + 5p


    Darum geht's im Prinzip.
  • An Paralax: schon klar :D ...ick wollt ja auch keine Details, sondern
    eigentlich nur wissen, worum es bei "Code-smell" geht. Hätte sicherlich
    auch googeln oder bei wiki nachschauen können, aber Heinz erklärt
    das besser find ick ;)

    An Heinz: So versteh auch ich das :P Warum das nun aber "smell" und
    nicht "trash" oder "crap" heisst, versteh ick trotzdem nicht. Was hat denn
    überflüssiger Code (bzw. doppelter Code) mit "riechen" zu tun ? Aber danke
    für die ausführliche Erklärung !

    LG
  • Original von Ic3m4n
    [...]
    An Heinz: So versteh auch ich das :P Warum das nun aber "smell" und
    nicht "trash" oder "crap" heisst, versteh ick trotzdem nicht. Was hat denn
    überflüssiger Code (bzw. doppelter Code) mit "riechen" zu tun ? Aber danke
    für die ausführliche Erklärung ![...]

    Hat sich halt eingebürgert, das als "riechen" zu bezeichnen. Siehe z.B. Code Smell in engl. Wikipedia. Duplizierter Code ist, wie man dort sieht, auch nur ein Beispiel für Code-Stunk, aber aus meiner Sicht ist der das schlimmste. Er verhindert i.A. sehr effektiv die Änderbarkeit und Erweiterbarkeit.

    Edit: Das ist aber auch nichts, wofür man sich übelst schämen müsste. Entsteht halt ("kommt in den besten Familien vor" :lol: ). Wichtig ist, dass man es erkennt und Gegenmaßnahmen trifft, wenn gerade nix besseres zu tun ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Die Paralax-Seiten sind in der letzten Zeit sehr surfer-freundlich geworden :) Was mich aber jedesmal stört, ist die Wartezeit beim Einloggen...also die Meldung "Sie werden gleich weitergeleitet...oder klicken sie hier.". Kann man die Wartezeit nicht rausnehmen ?! Hört sich vielleicht albern an, aber diese 2 oder 3 Sekunden summieren sich im Laufe der Zeit. Und jedesmal klicken ist auch keine Dauerlösung -.- Also meine Frage: Kann man nicht sofort nach Login-Eingabe zurück auf's Board "geschickt" werden ? Oder geht das technisch nicht ? Ick würde es jedenfalls begrüßen :)

    LG

    .
  • Ach, das hätte ich ja fast vergessen.;)

    Während meines Aufenthaltes in Dessau, habe ich endlich die Bilder von "Micha's Studio" fertig stellen können. Genau wie bei mir kann man sich nun 3 Bilder auf seiner Profilseite anschauen:

    radio-paralax.de/team_2.html

    Ich hoffe, die gefallen euch.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nettes Studio ... ^^ ...gefällt mir..simpel gehalten aber effektiv ! :)

    Ich sehs genau vor mir ...wie er über die letzten Stunden der Menschheit berichtet während die Zombies anfangen die Bevölkerung von Dessau...mh...falscher Film ... :D
  • Miggy: Weil hin-und-wieder auch jemand anderes an meinem Computer "arbeitet"...und da find ick es sicherer, wenn ick ausgeloggt bin.

    Übrigens schön, daß meine Frage einfach ignoriert wird...
  • Die Wartezeit läßt sich nicht verkürzen oder verändern, da es sich um eine foreninterne Funktion handelt und das Forum einige Zeit benötigt, die jeweiligen Userdaten und Einstellungen der Datenbank und den damit verbundenen Threads und Beiträgen, Favoriten etc. zu zu ordnen.

    Übrigens wird hier Keiner ignoriert aber an Tagen, bei denen sich die Beiträge häufen kann es auch schonmal vorkommen das man den ein oder anderen Beitrag überliest oder einfach nur überfliegt aber das habe ich Dir schonmal in Bezug zur DVD per PN mitgeteilt, bei der Du ebenfalls Druck gemacht hast ohne Ende. Ich würde mir wünschen, das ein paar grundsätzliche Dinge wie Fragen im Forum auch mal Personen im Team übernehmen und sich nicht nur im Team "ausruhen".

    Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Mal ganz abgesehen davon, das ich die "Problematik" nicht ganz nachvollziehen kann :rolleyes: Wenn du dir schon Gedanken wegen eines 3 Sekundenaufbaus einer Website machst? Das als störend zu empfinden ist :D
  • Wie heißt es doch so schön: Der Künstler ist empflindlich und so manches Mal erkenne ich mich darin wieder.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von Ic3m4n
    [...] Was mich aber jedesmal stört, ist die Wartezeit beim Einloggen...also die Meldung "Sie werden gleich weitergeleitet...oder klicken sie hier.". Kann man die Wartezeit nicht rausnehmen ?! Hört sich vielleicht albern an, aber diese 2 oder 3 Sekunden summieren sich im Laufe der Zeit. Und jedesmal klicken ist auch keine Dauerlösung -.- [...]

    Es sind 5 Sekunden. :D

    Ja nee, jetzt mal im Ernst: Die Möglichkeit, die Verzögerung zu verkürzen oder zu beseitigen ist wahrscheinlich vorhanden (und kolossal trivial).
    Aber Paralax ist per default lieber konservativ. Und daran ist nichts auszusetzen. Als ultimativ Verantwortlicher möchte er keine Änderungen vornehmen (lassen), deren Folgen für ihn nicht hundertprozentig abschätzbar sind.
  • Danke Heinz für die plausible Antwort :)

    Paralax: Ick will das hier jetzt nicht ausdiskutieren, weil es da eigentlich nix gibt...aber ick habe ganz bestimmt keinen Druck gemacht: Hab ick dich mit PNs zugepflastert, dass Du die DVD rausbringen sollst? Nein ! Hab ick dich im Chat vielleicht mit Querys bombadiert ? Nein ! Hab ick zig Post geschrieben, in denen ick die DVD verlangt habe ? Nein ! Wo hab ick bitte Druck gemacht ?!?! Meinst Du den einen Satz, als ick das Video von 3sat gepostet habe ? Das drückte eigentlich nur meinen Wunsch nach der Fertigstellung aus...das war eine einzige Aussage...und das nennst Du Druck machen ?

    Drakoner: Versuch mal was Gutes zu verbessern !?! Das sind dann eben nur Kleinigkeiten in deinen Augen, aber es war ein Vorschlag...mehr nicht!
  • Ich bin derzeit privat in einer schwierigen Situation und deswegen etwas sensibler als sonst. Sorry, ich hoffe die Zeit geht auch wieder vorbei. Aber derzeit wünsche ich mir einfach etwas mehr Unterstützung aus dem Team denn wenn ich aus der Sache nicht wieder raus komme, kann es evtl. das Ende dieses Projektes bedeuten und das ist kein Witz.

    Ich kann und werde das Thema nicht hier ansprechen, wünsche mir nur, das sich die anderen im Team ein wenig mehr um ihre User kümmern, damit meine ich auch Simon und Flashi (auch wenn Er nur auf ehrenamtlicher Basis hier arbeitet). Ich werde mich in nächster Zeit jedenfalls verstärkt um andere Dinge in meinem Privatleben kümmern müssen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auch wenn es noch zu früh ist, so darf ich euch schonmal verraten das "Heinz" gerade ein Votesystem für uns programmiert, bei dem in Zukunft auch Votes während der 24Std. Playliste und somit während der "Retro-Zone" auch Hörercharts möglich sind.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wollt ihr schonmal ausprobieren?;):D

    Dem Heinz ein dickes :kiss:. Morgen folgt evtl. schon der Rest, so das es vielleicht schon am Sonntagnacht online gehen kann.

    Edit: Links wurden wieder entfernt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hehe :lol: Hier bleibt nix geheim :D

    Sieht schon richtig cool aus...find es auch supi, daß man 5 Abstimmpunkte hat ;)

    Aber kann man anstatt der Smileys was anderes nehmen ? Oder die Smileys größer machen ? :) Weiß nicht, irgendwas stört mich daran... Aber das sind Kleinigkeiten. Möchte nicht wissen wie der Code dafür aussieht :P

    Saubere Arbeit, Heinz ! :super:

    .