Videostream & Webcam-Sendungen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videostream & Webcam-Sendungen

    Um unsere Webcam-Sendungen bzw. Videostream geniessen zu können, die wir meistens in unserer "Retro Zone" anbieten, benötigt ihr Winamp ab Version 5. Diesen Player könnt ihr euch hier kostenlos herunter laden.

    Den Videostream erreicht ihr je nach Ankündigung in unserem Sendeplan bzw. Sendethread unter folgender URL einfach per Mausklick:

    radio-paralax.de/video.m3u

    oder alternativ:

    radio-paralax.de/video.pls
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi,

    Das mit den Webcams ist ja mal eine super Idee - hätte glatt von mir sein können. Zwar konnte ich bis jetzt noch nicht live miterleben, wie sich das mit der Webcam während einer Sendung macht, aber ich versuche die nächsten Tage abends wieder daheim zu sein, damit ich mal einen Eindruck bekomme, wie eure Bunker so aussehen ;)

    mfg, moe
  • Nachdem die Idee unserer Hörer, die Retro Zone künftig mit einem Videostream zu versehen so überraschend gut angenommen wurde, wird in Zukunft fast jede "Retro Zone" in Bild und Ton ausgestrahlt werden. Zu diesem Zweck werden DJ PARALAX & Olli für euch ein paar Wochen im Voraus Sendungen mit den interessantesten Rückblicken alter Spiele aufzeichnen, die meist Sonntagabends zu unserer Retro Zone in regelmäßigen Abständen zu sehen sein werden.:)

    Unseren Videokanal erreicht ihr wie zuvor über die Forenankündigung ganz oben oder im Chat während der offiziellen Sendezeit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hinweise zu Winamp

    Winamp 5.23 (die aktuelle Version) bekommt man unter diesem Link:
    winamp.com/player/
    bzw. winamp.com/player/free.php

    Die kostenlose 'Basic'-Version hat keine Funktionen zum Rippen, Encoden und Brennen (bzw. sind diese stark verlangsamt). Sie reicht aber völlig um den Audio-/Video-Stream abzuspielen. Um uns noch mehr zu verwirren wird die 'Basic'-Version aber noch in drei verschiedenen Ausführungen angeboten: Lite (geeignet nur für Musik), Full (geeignet für Audio und Video) sowie Bundle (mit einem mp3-Stück).

    Hier findet ihr ein paar Hinweise zur Installation von Winamp:
    mpex.net/info/walite.html

    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Damit werden verschiedene Funktionen nicht installiert und das System insgesamt weniger belastet. Die Screenshots entstanden noch mit einer älteren Version. Es haben sich zwar ein paar Punkte geändert, ihr solltet aber denoch mit der Installation klarkommen. Ansonsten fragt einfach nach.
  • Neuer Video-Codec auf unserem Videokanal

    Es hat sich was geändert bei unserem Videostream!

    Aufgrund meiner etwas zurück geschraubten Bandbreite, sah ich mich gezwungen, nach einer neuen Möglichkeit bzw. Codec Ausschau zu halten, um weitere Webcam- oder Videostream-Sendugen zu ermöglichen. Dabei stieß ich nach längerem Suchen auf "VP6", eine Weiterentwicklung vom bisher verwendeten "VP3" Codec (beide kostenlos) mit dem unser Video bisher komprimiert wurde.

    Beide Decoder sind bereits fest in der aktuellen Version von Winamp (derzeit Version 5.24) integriert, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, das das zusätzliche NSV-Plugin für Winamp 2.xx nicht mehr funktioniert, d.h. Windows-User kommen um die aktuelle Version von Winamp nicht mehr herum, wenn sie unseren Videostream geniessen wollen.

    Ich habe den neuen Codec in den letzten Tagen stundenlang mit ein paar Usern getestet und muß sagen, das ich im Großen und Ganzen ziemlich begeistert bin. Es wurde nicht nur die Bitrate um mehr als 1/3 gesenkt, sondern auch die Bildqualität weitaus verbessert, was mit der intelligenteren Technologie zusammen hängt. Im Gegensatz zum alten Codec, geht der Neue nie über eine bestimmte, festgelegte Bitrate hinaus wenn viel Bewegung mit im Spiel ist. Stattdessen rendert Er die entsprechenden Szenen dann qualitätsmäßig ein bischen herunter was aber kaum in's Gewicht fällt den gerade bei etwas ruhigeren Szenen zeigt der "VP6" seine vollen Stärken und es sind weitaus weniger Pixel zu erkennen als bisher.

    Am Ton wurde ebenfalls gespart, jedenfalls im Videostream der nun im AAC-Format gesendet wird. Dieses Format erlaubt gerade bei niedrigen Bitraten ein viel besseres Ergebniss als MP3. Bereits 80kbps klingen hier wie MP3 im 128kbps Format, die derzeit einzige Alternative da unser Videoplayer kein MP3PRO unterstützt.

    Einige User haben sich während unseres letzten Tests über plötzliches Dauerbuffern- oder Stottern beschwert, was vermutlich mit einer etwas zu alten oder falsch konfigurierten Winamp-Version zusammen hängt.

    Allerdings kann auch ein zu langsamer Rechner von nun an daranm Schuld sein, denn die Systemauslastung ist durch das Zuschauen etwas gewachsen. Trotz Allem sollte es für einen PC ab 1Ghz. keinerlei Probleme mit unserem Videostream geben. Falls doch, versucht bitte Winamp mal zu deinstallieret und neu zu installieren, ansonsten wäre es ratsam, mal das aktuelle "K-Lite Codec Pack" zu installieren. Ihr bekommt es hier:

    free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pack.htm

    Einen Linux-Player, der dieses Format ebenfalls unterstützt gibt es zudem unter mplayerhq.hu/design7/dload.html

    Falls es selbst nach diesen Schritten immernoch zu Problemen kommen sollte, postet eure Erfahrungsberichte bitte hier in diesem Thread.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Bei mir gab´s leider ein wenig Ruckeln während des Tests wobei es auch am Codec gelegen haben mag. :cry:

    Ich werd mal schauen ob´s mit dem neuen Codec, den Du hier zum Download angeboten hast die Sendung live mitverfolgen kann ! :D

    Hauptsache die Sendung funktioniert einwandfrei und Ihr werdet viel Spaß haben ! ;)

    Aber da sorgt ja DJ PARALAX für da bin ich mir 1000 % sicher ! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skyscraper ()

  • Aber ich hoffe doch, die Webcam-Sendungen bleiben anständig und es kommt nicht plötzlich die Aufforderung:

    "Um die Sendung weiter zu verfolgen führen Sie bitte ihre Kreditkarte in das Diskettenlaufwerk ein!" *grins*
  • Keine Sorge, fast jede Sendung wird von meinem "Assistenten" Micha überwacht.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.