wann wollt ihr mal wieder aufrüsten?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wann wollt ihr mal wieder aufrüsten?

    hallo erde,

    da ich einen kollegen aus meiner klasse mal wieder über hardware beraten habe, wollte ihc mal wissen, ob und wann hier wieder mal jmd aufrüsten will. ist pure neugier.

    die situation war diese: ein kollege hat sich vor einem halben jahr nen neuen rechner zusammenstellen lassen, den ich ihm dann auch zusammengebaut habe. er hat dabei nen 64bit cpu, sata und AGP (das wären die wichtigsten merkmale). obwohl ich ihm bereits vor einem halben jahr davor gewarnt habe, AGP zu holen, hat er sich dazu entschlossen.
    jetzt wollte er aber wieder eine neue grafikkarte, wobei ich ihm natürlich zu PCI-e geraten hab (x800 GTO), da ich weiß, dass die x800 agp vier pixelpipes weniger hat, wie die x800 pci-e. wie genau die pixelpipes arbeiten, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass die pci-e anhand von 12pipes spürbar schneller ist.

    ich selber fahre noch mit agp und sockel a, aber ich wollte mal wissen, ob jmd in einer ähnlichen situation ist, wie ich, und ob dieser jmd schon ans auf-/ umrüsten gedacht hat. und wenn ja: wann?

    ich selber denke, dass ich noch 1-2 jahre warte. schade, dass ich x3 nicht flüssig spielen kann (hab die vorgänger durchgezockt und fand es endlos geil), aber ich denke, werde ich es halt hinausschieben. aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    bin mal auf antworten gespannt,
    mfg, moe
  • Mal wieder ein interessantes Thema wenn auch für mich nicht aktuell denn ich bin mit meinem PC derzeit immernoch sehr zufrieden zumal ich leider kaum noch zum Spielen komme.;)

    Meine letzte Ausfrüstaktion mußte ich deswegen durch führen weil mein Board aus irgendwelchen Gründen von heute auf morgen den Geist aufgab und ich dank der exotischen RIMM-Bausteinen Probleme mit einem neuen Board gehabt hätte denn das war zu der Zeit schwer zu bekommen da sich dieser P4-Speicherstandard trotz weitaus besserer Technik nie durch gesetzt hat.:(

    So hatte ich mir nach langem Überlegen und fast 8 Jahren AMD-Pause mal wieder eine AMD-CPU zugelegt mit entsprechendem Board und Grafikkarte aber wie man mich kennt nur das Beste vom Besten.:D

    Allein für die ATI X800XT Platium Edition (16 Pixel Pipelines) habe ich 550€ hin geblättert ganz zu schweigen von der 64Bit-CPU und den restlichen Komponenten. Genaueres könnt ihr hier nach lesen.

    Meiner Meinung nach kann ich auch bei heutigen Spielen da noch locker mit halten und fast Alles in höchster Detailstufe spielen und falls nicht liegt es nur an der schlampigen Programmierung mancher Spielehersteller.;)

    Für mich wird in den nächsten 2-3 Jahren (hoffentlich) kein neues System in Frage kommen und auch PCI-E ist für mich derzeit kein Grund zur Beunruhigung solange es noch genügend AGP-Karten auf den Markt gibt die noch locker mit ziehen.

    Vielleicht irgendwann mal ein günstiger Scanner oder ein Blue Ray DVD-Brenner (50GB auf einer Disc wären schon was Feines zumal die PS3 über ein solches Laufwerk verfügen wird) aber ich schätze bis die Preise dort mal gefallen sind, kann ich sie schon gar nicht mehr in meinem PC benutzen oder nur sehr eingeschränkt...wer weiß.

    Abgesehen davon lohnt es sich wirklich nur für Hardcore-Zocker jedes Jahr erneut auf zu rüsten und das bin ich beim besten Willen nicht sondern ich spiele nur in der wenigen Zeit die ich für andere Dinge habe als für Radio & Forum.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • erst vor kurzem habe ich eine "neue" Grafikkarte mir gekauft (Radeon 9800 Pro) und 512MB RAM dazugekauft. Die XP 2500+ CPU und alles drumunddran muss noch mindestens 2 jahre halten. Erst dann habe ich vor ein komplett neues Rechner zu kaufen. Bis dahin wird sich die 64bit CPU die 32bit völlig verdrängen und neue Standards werden sich etablieren. Zur Zeit erleben wir eine Umbruchsituation bei dem sich viel ändert. Eins ist sicher. Windows Vista werde ich nicht vorhaben zu nutzen. Eine 64bit Linux Distribution wird mein Wahl sein.
  • schön, wenn ich mit linux so gut auskommen würde. aber irgendwie habe ich so meine probleme mit linux. allein schon mit der speicherverwaltung und dem dateimanagement.
    irgendwie find ich die sache mit das ".abc" dateikennung geschickter gemacht. aber gut, vl ergibt sich das noch.
  • ich wäre nächstes jahr wohl wieder aufrüsten obwohl ich mit dem bisherigen system vollkommen zufrieden bin.
    Ob es zu meinem Geburtstag sein wird oder zu Weihnachten weiß ich noch nicht aber ich schätz mal es wird ne festplatte sein da ich des öfteren platzprobleme hab :)
  • Mein Rechner hat mittlerweile schon fast 2,5Jahre mit der gleichen Basis zusammen und das wird wohl auch so bleiben. Fürs Internet und ab und an mal ein kleines Spielchen reicht es noch lange.
    Bald kommt erstmal ne neue Grafikkarte (angeknackste Radeon 9700 für 17€) die erstmal getestet wird und wenn die nicht geht, kommtse halt zu meine Mainboardwand.

    Mein Vater fährt seit 1997 auf einem P1 133MHz. Es wurde nur einmal das Netzteil wegen einem Defekt ausgetauscht und etwas mehr RAM reingehauen, obwohl er das nicht gefordert hat. Die Festplatte hatte da sogar noch 5,25".
  • Solange man mit dem PC nicht ins Netz geht sollte es auf jeden Fall für Textverarbeitung reichen. Bei den heutigen Seiten animierten Seiten dürfte es da bei einem 133er doch schnell zu Problemen kommen.

    Aber Respekt vor so einem wiederstandsfähigen PC.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • echt respekt das des so lange hält,bei mir geht fast jedes jahr mal was kaputt und das ohne verschulden...
    naja mein spektakulärstes war mein abrauchender monitor^^ eine riesige schwarze wolke stieg hinauf.
  • Auch mit ein Grund warum man eine TFT nehmen sollte.;)

    Die Szene in "Final Destination" bei dem ein implodierender Monitor genau die Pulsschlagader der Lehrerin trifft hat bei mir Spuren hinterlassen, nicht nur wegen der guten Bildqualität die ich jetzt habe. So brauch ich nicht rechtzeitig in Deckung zu gehen wenn es mal wirklich qualmen sollte (was bei einem TFT eh fast unmöglich ist).
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • also ich hab auch nichts gegen CRT's. hab selber noch einen 19" und bin ganz zufrieden damit. dennoch macht sich das alter (4 jahre) und die widrige umwelt (viel elektrozeug, verstärker etc., in unmitelbarer nähe) bemerkbar - ab und an pfeift er gern. da ich aber auch noch andere sachen zu tun habe, nutze ich diese gelenheit immer als arbeitswechsel, oder ich warte einfach 5-10min und das pfeifen is weg.

    gestern hab ich aber noch meinen CPU lüfter ausgetauscht, jetzt hat meine CPU bei voller last nur noch max 50° anstatt 60° und ist trotzdem flüster-leise.

    mfg, moe
  • Ich habe auch ein 20" CTR allerdings schon 14 jahre alt aber ohne irgendwelche macken.Also super teil kein pfeifen kein flackern und er macht sogar noch 75Hrz auflösung mit.Ich kann nicht klagen aber wie schon im off Topic geschrieben er nimmt viel platz auf meinen Computertisch weg ;)
  • Zum Glück kommen die Entwickler gar nicht hinterher, die neueste Hardware für ihre Spiele zu verlangen. Ich habe das letzte Mal Arbeits- und Spiele-PC vor 3,5 Jahren (!) aufgerüstet und bin immer noch zufrieden. Auf beiden PCs habe ich sogar noch die gleiche XP-Installation. Die meisten Spiele laufen mit meiner GeForce 4 noch prima; nur einige wenige ruckeln böse oder verweigern ganz die Arbeit. Die kann man aber an einer Hand aufzählen - und oftmals gibt es davon auch eine Konsolenversion. Eine Notwendigkeit zum Aufrüsten sehe ich also nicht, aber vermutlich werden in einigen Monaten doch mehr RAM und eine neue Graphikkarte für den Spiele-PC kommen.
  • Da spricht mir Jemand aus der Seele.:)

    Ich habe in den letzten 2 Jahren nun (zum Glück) nicht mher aufgerüstet zumal ich eh kaum noch zum Spielen komme und einen anderen Grund gibt es im Moment eigentlich nicht für das was ich hier mache und das ist fast nur noch Webdesign und Radio.;)

    Mal sehen wann ich mal wieder an's Zocken komme aber da muß schon Einiges passieren.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wird bei mir noch nen bisschen dauern bis ich aufrüste.

    Fest steht aber, daß noch eine USB2.0 Karte und dann nen DVB-T über USB kommen wird. Vorrausgesetzt das funzt so wie ich mir das vorstelle.

    Die größte Aufrüstung wird wohl sein, wenn ich endlich meinen alte 19Zoller Röhre gegen nen 19Zoll TFT oder gar nen 20-22Zoll TFT Widescreen ersetze.
    Aber dazu brauch ich erst mal Kohle und das muß genau geplant werden :)