In welchem "schlitz" steckt ihr denn? *g*

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In welchem "schlitz" steckt ihr denn? *g*

    hi,
    in zeiten, wo ein neuer "schlitz-standart" die zukunft darstellt, wollte ich wissen, ob ihr mehr so "schlitz-konservativ" oder "schlitz-revolutionär" seid :D

    wer jetzt etwas schmutziges denkt, sollte sich schämen.

    es geht nämlich um AGP oder PCI-e

    wer hat was bzw. wer nutzt was?
  • Neuer Schlitz-Standard? Soll das "PCI-e" sein?

    Also auf meinem Board befindet sich ein AGP und 4 PCI Steckplätze.

    Edit: und AGP ist doch nur für Grafikkarten...oder hab ich jetzt doch was verpasst :confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flashback ()

  • für grafikkarten gibt's jetzt "pci-express", wobei das "jetzt" auch relativ ist. die neuen slots gab's schon seit cebit und noch früher.

    wollte nur wissen (jetzt halt auf deutsch), wer schon mit pci-e fährt
  • also das ist jetzt nur die halbe wahrheit. gerade die neuen karten (ati x1800, etc.) sind meiner meinung nach ungeheuer schnell. erst recht, wenn man noch die entsprechende crossfire karte hat (ati) oder dann sli (nvidia) daraus macht.
    aber das ist dann echt perlen vor die säue. sowas brauch ich nicht

    mfg, moe
  • sicher ist pci-e zum teil deutlich schneller aber es ist noch nicht marktbeherschend und die spiele wo die grafikleistung wirklich gefordert ist wird doch eh für die allgemeinheit zugänglich gemacht und dementsprechend von den anforderungen abgemildert...
  • Zum auswählen gabs leider kein Button weil ich

    1. nen rechner mit AGP Powercolour X850XT Pe mit nem athlon64 3700+ und

    2. nen PCIe x16 Board mit 2x 7900gt im SLI mit Dualcore Athlon64 X2 4400+ fahre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knotti ()

  • joah, das neue empire earth oder auch age of empires 3 bspw...

    also wenn ich ne rießenmap mit paar gegnern spiele, die alle jeweils ein etwas größeres reich sich angeeignet haben, dann ruckelt das teilweise nicht schlecht auf meinem xp 2800+. ich freu mich irgendwie schon, wenn ich nen schnelleren rechner hab mit 2.048 anstatt 1.024MB arbeitsspeicher. aber wann das sein wird, steht noch in den sternen....

    mfg, moe
  • *mal den thread aus der Versenkung heraushol...*
    Ich weiß, der Thread ist etwas in die Jahre gekommen;), aber ich habe dennoch mal abgestimmt.
    Ich nutze eine on Board Lösung, da dies aufm iMAC nicht ander möglich ist.
    Werde übrigens gleich mal 3DMark06 laufen lassen um einen Vergleich mit meinen anderen Systemen stelen zu können. Eines kann ich aber jetzt schon sagen: mit meinem Spielerechner wird der iMAC nicht mithalten können.
    Das Ergebnis poste ich später an anderer Stelle.
  • *steckt in keinem schlitz und wird`s auch nie* *schwör!* :rofl:

    Momentan nutze ich noch die Onboard-lösung meines Rechners (Geforce 7025) - der Rechner ist gerade mal entjungfert worden, so zu sagen, und hat noch seinen leeren PCI express Steckplatz. Will mich also erst noch in Ruhe in den zweitausenddreihundertfünfzig Import-Läden in Essen umschauen, bevor ich mir eine Karte hole. Die Preise (und nicht zuletzt die Qualität) schwanken da manchmal bedrohlich. So bekommt man in dem einen Laden für knappe 30 Euro eine GF 6600 GT während zwei Strassen weiter in der Innenstadt ein anderer Händler für das gleiche Geld eine 7300er anbietet. Da ich in der hinsicht nicht Nerdig genug bin, muß ich mich vorher schon ein wenig schlau machen, um zu wissen,ob die 8800 GT (oder so ähnlich - im Preisbereich von 80 Euro) besser ist als die aus einer frühen Neuner-Reihe der GeForce Abteilung. Zumindest weiß ich, daß es für einen Dualcore (2 mal 3ghz) und (noch 2 Steckplätzen freien-) DDR3 Ram MINDESTENS eine aus der 8er Reihe sein muß.

    Habe mal gelesen, daß der Vorteil von PCI express gegenüber AGP dermaßen gering sein soll, dass man fast nicht drüber sprechen braucht. Aber wie gesagt: nur halbwissen, vom durchstöbern einer game-Zeitschrift. :lol:

    edit; Benchmark-Tests mache ich übrigens auch nur mit Spielen. Es gibt da immer extrem hardware-hungrige Vertreter, die man prima als "Benchmark-Sklave" mißbrauchen kann. Oblivion und Gothic III zum Beispiel, die ich beide hier habe. Die liefen auf meinem letzten Rechner nur in 800*600 ohne sämtliche (pipapo-)Details halbwegs flüssig mit 20 fps. (prima zu erforschen mit dem Programm FRAPS) Ich gehe also davon aus, das ich BEIDE Games mit meinem jetzigen PC in vollen 50 Bildern und sämtlichen HDR-Schnickschnack spielen kann. (wenn ich die richtige GraKa erwische)
    Und das alles nur, um dann später mal WIEDER auf ein Game zu stoßen, das meinen Rechner an die grenzen, oder sogar auf die Knie, treibt. Das wäre dann der nächste Benchmark-Anwärter. (vielleicht das kommende Risen, Gothic IV ?) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()