Windows vs. Linux

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows vs. Linux

    Ja, wie schon bereits im Topic erwähnt, gehts hier um Windows und Linux.
    Ich wollte mal euch fragen was ihr so davon haltet, warum ihr vielleicht Linux oder Windows benutzt, eure guten und eure schlechten erfahrungen mit Windows oder Linux.

    Das Pro und Contra meinerseits:

    Pro Linux:
    1. Rechner läuft stabiler
    2. Video, Audio und Grafikbearbeitung besser da weniger Systemrecourcen verbraucht werden
    3. Viele Programme gleich mitgeliefert
    4. Sehr grosse auswahl an Distributionen
    5. Integrierte gute Servertools
    6. Wenig Viren die das System schrotten können
      [/list=1]

      Contra Linux:
      1. Nicht alle Spiele sind unter Linux lauffähig
      2. Man ist relativ eingeschränkt was die Programme angeht, da es mehr für Windows gibt, vor allen dingen teilweise wenig Übersetzte Windowsprogramme
      3. Grafik beim Spielen noch nicht ausgereift
        [/list=1]

        Pro Windows:
        1. Einfache Handhabung
        2. Fast alle Spiele laufen
        3. Grafisch mittlerweile Top
        4. Es gibt für fast alles irgendein Programm
          [/list=1]

          Contra Windows:
          1. Nervige Systemabstürze ohne Grund
          2. Total Verbuggt
          3. Zu viele Sicherheitslöcher
          4. Virenanfällig
          5. Einfach zuviele Macken und Fehler um hier alles aufzulisten :)
            [/list=1]

            Fazit: Eigendlich bin ich ja total gegen Windows, komme aber leider irgendwie nicht davon los, da ich zuviele Programme und auch Spiele verwende es entweder unter linux nicht gibt und auch nix vergleichbares oder auch nicht laufen.
            Ich hoffe ja mal das die Weiterentwicklung von Linux vielleicht noch schneller vorran geht damit ich möglichst schnell von dem MS kram wech komme.

            Gruss
            Mindmaster
  • Ich benutze Windows2000. Wollte aber immer mal Linux ausprobieren. eigneltich sogar als eine art zweites Betriebsystem, neben Windows.
    Hatte mal eine Linux-CD hier, aber bei der Installation wollte irgendwas nicht funzen.
  • Dass Linux stabiler läuft als Windows ist ein großes Irrtum. Es gibt mehr als genug unausgereifte Applikationen die eine Linux Distribution in die Knie zwingen. Über die grafische vor- und nachteile sowie die Spieletauglichkeit kann man auch streiten. Mit Cedega für Linux läßt sich nahezu jedes PC Spiel auf Linux starten und über Crossover Office lassen sich die wichtigsten Windows Applikationen auf Linux installieren und ausführen.
    Mängel unter Linux gibt es noch mehr. Vor allem die lausige WLAN Unterstützung, bzw die Integrierung neuer Hardware erfordert überdurchschnittliche Kenntnisse. Das muss vereinfacht werden. Genau so die Treiberunterstützung für ATi Grafikkarten.
    Das mit den Ressourcenverbrauch ist auch ein Irrtum. WindowsXP frißt deutlich weniger als eine ektuelle SuSE Distribution. Das ist der Grund warum ich diese an für sich nette Distribution mein RÜcken gekehrt habe. Debian geht da weit sparsamer mit den ressourcen um. In den Punkten 3,4,5 und 6 geb ich dir dagegen absolut recht. Debian 3.1 Sarge kommt zB auf 2 DVDs mit ca 10000 Applikationen raus. Teilweise sind diese natürlich nicht ganz aktuell aber das spielt für mich keine große Rolle.

    Was es Windows angeht. Die Handhabung ist deswegen leichter, weil jeder damit tag täglich zu tun hat. In wirklichkeit ist eine mit KDE 3.4 ausgestatte Linux genau so leicht handzuhaben wie Windows. Viele haben allerdings angst vor einem Umstieg oder sind einfach zu bequem und bleiben bei WinXP.
    Programme gibt es wie für Linux reichlich. Teilweise sind diese für Windows auch besser ausgereift für allem die GUI, also die grafische Bedienoberfläche. Ob sie schön oder hässlich sind, ist sehr subjektiv, deshalb sollten wir das nicht bewerten. Das mit dem Spielen hab ich weiter oben bereits beschrieben. Windows hat natürlich den Vorteil dass die Spiele ohne große mühe zu installieren und zu starten sind. Unter Linux muss man mit den Hilfsprogrammen schon auskennen und einige Tricks selbst anzueignen.

    Windows hat natürlilch seine Sicherheitslücken und es kommen jeden Tag neue Viren, Trojaner etc raus. Das liegt daran, dass Windows so verbreitet ist. Wäre Linux ebenfalls so populär, hätten wir auch dafür mehr als genug Viren!

    Ich bin an für sich mit beiden Betriebsystemen zufrieden. Beide haben Vor- und Nachteile, Ecken und Kanten. Langfristig gesehen ist für mich Linux die bessere alternative. Da die Entwicklung immer rasanter vor sich geht. Ausserdem möchte ich nicht auf Windows Vista umrüsten
  • ich nutze windows weil ich es schlicht udn einfach finde und somit nicht groß nachschlagen brauch was ich womit bezwecke.
    ansonsten ises halt für die spiele wichtig und wenn man jahre lang mir windows arbeitet find ich brauch man auch nicht mehr umsteigen
  • Ich benutze hier nur Windows auch aus Kompatibilitätsgründen, bin jedoch grundsätzlich anderen Betriebssystemen nicht abgeneigt wobei ich nach wie vor noch das "Amiga OS" für sehr gut und stabil halte und denke das Linux genau darauf aufgebaut hat.

    An jeder UNI wird ja mittlerweile nur noch mit Linux gearbeitet, deswegen kennt sich mein Cousin auch um einiges besser damit aus als ich.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Fragen rund um Linix vs. windows sind schon sehr oft in allen bereichen als vergleich gestellt worden. Ich denke das beide so ihre Vorteile haben. Ich hab Linux selbst noch nicht getestet, kann also auch jetzt keine Kritik üben. Was dagegen spricht, dass ich Linux noch nicht getestet habe ist der, da ich bisher immer mit Windows operiert habe und mich dann wieder durch alles mögliche lesen muss um damit zurecht zu kommen. Die Zeit habe ich aber nicht, daher bleibe ich bei Windows.
  • Ich bin vor einiger Zeit auch zu Linux "gewechselt" (naja, nicht ganz...WinXP ist immer noch auf meiner Platte). Vorher hatte ich auch Null Ahnung, aber wenn man sich einmal damit auseinder setzt und das System erst einmal konfiguriert ist, dann ist die größte Hürde genommen. Was bestimmt viele abschreckt, ist die Tatsache, daß man immer mal wieder in der Konsole rumwurschteln muss weil sich eben nicht alles mit der Maus einstellen lässt. Aber einen alten DOS-Veteran kann sowas nicht abschrecken. :cool:
    Was ich bei Linux noch etwas vermisse ist die Multimedia-Tauglichkeit, aber Linux holt ja immer mehr auf. Alles nur noch eine Frage der Zeit.
  • Original von Punisher81:
    ... aber Linux holt ja immer mehr auf. Alles nur noch eine Frage der Zeit.

    Das höre ich seit 15 Jahren. :) Tatsächlich ist der Marktanteil von Linux auf Desktop-Systemen bedeutungslos.