Gamescom 2019

  • Computer- & Retrogame events

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Gamescom 2019

    Auch in diesem Jahr gibt es auf der Gamescom in Köln wieder den beliebten Retrogaming-Stand in Halle 10.2., der diesmal mit der "Retro Area" erstmals einen eigenen Namen bekommen hat. Etwa 50 Sammler, Retro-Entwickler, Musiker und Vereine präsentieren hierbei die Geschichte und Kultur des Computerspiels. Dabei kommen weit über 200 einsatzbereite Spielkonsolen, Heimcomputer, Handhelds und Automaten aus vier Jahrzehnten zum Einsatz. Auf einer gesonderten Bühne werden Vorträge, Interviews, Lesungen, Musikshows und Präsentationen rund um das Thema Retro geboten.

    Seit 2012 sind wir nunmehr als Aussteller dabei, so auch wieder in diesem Jahr. Die Gamescom findet von Mittwoch, den 21.8. bis Samstag, den 24.8.2019 auf dem Kölner Messegelände statt, jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr (Mittwoch & Donnerstag) sowie 9:00 bis 20:00 Uhr (Freitag & Samstag). Fachbesucher mit entsprechender Akkreditierung können die Messe bereits am Dienstag, den 20.8.2019 zwischen 9:00 Uhr - 19:00 Uhr besichtigen. Neben @Micha, @Barmer01 und meiner Wenigkeit wird diesmal mit @ClickIt noch ein weiterer Standhelfer während der ganzen Woche anwesend sein, welcher uns bereits zuvor bei Dreharbeiten für unseren YouTube-Kanal "PARALAX's kunterbunte Videowelt" auf verschiedenen Kirmesplätzen begleitet und unterstützt hat. :)

    Auch wird es diesmal wieder am Samstag ein Bühnenevent mit einer Game Competition und einigen Preisen von uns geben. Die genaue Zeit geben wir in den nächsten Tagen noch bekannt.

    Ihr findet uns wie auch in den letzten Jahren wieder in Halle 10.2 (= obere Etage von Halle 10, Eingang Ost oder Süd) direkt hinter der "Indie Village", welche sich diesmal dort befindet, wo in den letzten Jahren der Retrogaming-Stand war. An Spielsystemen stehen diesmal an unserem Stand ein C64, Amiga 1200, Dreamcast sowie erstmals auch das erste Modell der PlayStation 2 zur Auswahl. :)

    Falls ihr uns zu einem bestimmten Zeitpunkt persönlich aufsuchen möchtet kontaktiert uns bitte rechtzeitig via PN damit wir die Anwesenheit der jeweiligen Aussteller am Stand einrichten können.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich werde am Freitag den 23. anwesend sein. Da es aber eine lange Strecke sein wird (550 km), weiss ich nicht wie lange die Fahrt dauert. Angepeilt wird 10 Uhr.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

    The post was edited 1 time, last by Rolanddc ().

  • New

    Ich freue mich sehr Dich nach so langer Zeit und Treue mal persönlich kennenlernen zu dürfen und hoffe das noch ein paar andere Leute aus unserer Fangemeinde sowie persönliche Freunde vorbeischauen werden. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Highscore-Battle mit tollen Preisen am Samstag, 24.8. um 15:00 Uhr auf der Retro-Bühne

    New

    Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder ein "Highscore-Battle" auf der Retro-Bühne mit tollen Preisen für die besten Spieler. Die erste Competition fand bereits gestern Nachmittag um 15:00 Uhr an unserem Stand in der Retro Area in Halle 10.2 direkt neben der "Indie Village" (F 043) statt. Hier kämpften 4 Spieler gleichzeitig um den besten Platz des C64-Plattformspiels "Bomb Mania" sowie Tekken 5 auf der Playstation 2.

    Heute, am Samstag (24.8.) gibt es dann um 15:00 Uhr die zweite Competition auf der Retro-Bühne, welche sich nur wenige Meter weiter auf der gegenüberliegenden Seite der Retro Area befindet. Geplante Punktejagt-Kandidaten sind u.A. die C64-Umsetzung des Atari XL/XE Reaktionsspiels "Yoomp!" (Yoomp! 64) sowie der All-Time-Klassiker Sensible World of Soccer 96/97 auf dem Amiga.

    Schaut doch einfach mal vorbei und versucht euer Glück. :)

    Herzlichen Dank an dieser Stelle an @Rolanddc für seinen Besuch, dem sehr netten und aufschlußreichem Gespräch sowie der Teilnahme an der gestrigen Competition. Gleiches gilt natürlich auch Retrokompott für das Interview (erscheint im nächsten Podcast) sowie allen anderen Besucher des Standes, die teils sogar Schlange standen und Wartezeiten in Kauf nahmen, um einige unserer Klassiker spielen zu können. Wie erwartet war die PS2 die beliebteste und am meisten belegteste Konsole. ;)

    Wir freuen uns nun auf den letzten Gamescom-Tag, bevor wir uns dann erstmal ein paar ruhige Tage gönnen und dann die Videozusammenfassung fertigstellen werden.

    Vorab schonmal ein schönes Video von der FAZ, die auch an unserem Stand zu Besuch waren. :)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • New

    Ich bedanke mich auch bei euch für die schöne Zeit am Stand. Das Kaffee-Schoko-Getränk war lecker ;)
    Für mich war die Retrohalle das Beste von der Messe. Da hat man auch mal die Chance zu Spielen ohne grosse Wartezeiten.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!