Radio PARALAX zu Gast bei Retrokompott

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio PARALAX zu Gast bei Retrokompott

      Am Sonntag, den 9. September 2018 waren die Jungs von Retrokompott zu Gast in unserer letzten Scene-Talk #28 und haben nach gemeinsamer Absprache unsere Sendung/Podcast als Teil ihres eigenen Podcasts verwendet, welcher in zwei Folgen aufgeteilt wurde. Diese stehen nun über folgende Links zur Verfügung:

      Folge 75:
      blog.retrokompott.de/retrokomp…aralax-part-i-28-09-2018/

      Folge 76:
      blog.retrokompott.de/retrokomp…alax-part-i-i-12-10-2018/


      In letzteren Teil wurde zudem ein Crossover aufgenommen, welchen es ausschließlich bei Retrokompott zu hören gibt. Des Weiteren haben @Micha, @Barmer01 und meine Wenigkeit an einem Retro-Quiz im "Wer wird Millionär"-Stil teilgenommen, an dem wir uns bereits nach kurzer Zeit die Zähne...oder sagen wie besser Tasten ausgebissen haben. :D Mehr wollen wir an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. ;)

      Derzeit planen wir bereits die nächste Zusammenarbeit. So soll es bald einen ausführlichen Thementeil zur Commodore 264-Reihe (C16, C116 und Plus/4) geben, bei der u.A. auch Stefan Mader (MAD) von "Bauknecht" zu Gast sein wird. Sobald es einen genauen Termin gibt lassen wir es euch wissen. :)

      Doch nun erstmal viel Spaß beim Anhören der o.g. Folgen, mit denen ihr mit insgesamt über 12 Stunden erstmal genug zu hören haben solltet. :listen:
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Ahlon schrieb:

      Part 2 kann mein Padcast programm nicht runter laden. Teil 1 hat es gezogen. Teil 2 wäre nicht auf dem Server.

      Stimmt, da gibt es wohl ein Problem beim internen Player. Der untere Download-Link funktioniert aber: medienpublikation.de/retrocomp…ossover_paralax_teil2.mp3?

      Werde das Problem dennoch mal melden.

      Edit: Der o.g. Fehler sollte nun behoben sein.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX () aus folgendem Grund: Hinweis zur Fehlerbehebung des o.g. Podcasts hinzugefügt

    • Do., 8.11. ab 20:30: Aufzeichnung des Commodore 16, 116, Plus/4 Podcasts

      Auch wenn es jetzt ziemlich kurzfristig ist, möchte ich hiermit bekannt geben das heute Abend die Aufzeichnung des Themen-Podcasts zur Commodore 264-Reihe (C16, 116, Plus/4) bei Retrokompott stattfindet. Dazu soll es wohl auch eine Liveübertragung geben, die man direkt auf der Webseite bzw. auf deren Mixlr-Seite mithören und kommentieren kann. :)

      Im Podcast wird es auch ein paar exclusive Kindheitserinnerungen in Form von uralten Kassettenaufnahmen geben, die ich seiterzeit (ab 1988) aufgenommen habe. Mehr wird dazu noch nicht verraten. ;)

      Eine Veröffentlichungstermin des Podcasts steht derzeit noch nicht fest. Es wird aber voraussichtlich nicht vor Dezember oder Anfang nächsten Jahres sein.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Der Mixlr-Chat wird nur selten genutzt zumal dieser nur mit einem registrierten Account zugänglich ist.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Nein, gab es nicht. Der Chat hatte auch aufgrund der relativ kurzfristigen Ankündigung zur Ausstrahlung keine Priorität und ich habe auch nicht darauf geachtet, da ich mich voll und ganz auf den geplanten Themen-Ablauf und insbesondere der Spieleliste konzentriert habe.

      Trotzdem vielen Dank nochmals für den Gruß. Wurdest ja glaube ich auch kurz von Patrick erwähnt. ;)

      Die Veröffentlichung der fertig geschnittenen Podcast-Version ist übrigens für Anfang Februar 2019 in 3 seperaten Folgen geplant: blog.retrokompott.de/bisher/ (siehe Folge 84-86 weiter unten)

      Diese werden auch exclusiv nur auf Retrokompott zu hören sein.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Fr., 1.2.2019 ab 22:00 Uhr: Aufzeichnung & Livesendung des Rahmenprogramms zum C16, C116 und Plus/4

      Ich freue mich euch mitteilen zu können das wir am Freitag, den 1.2.2019 ab 22:00 Uhr wieder bei unseren Freunden von Retrokompott zum ersten Teil des Rahmenprogramms zum Thema C16, C116 und Plus/4 zu Gast sein werden. :)

      Die Aufzeichnung des Quiz beginnt bereits ab 22:00 Uhr, wobei dann auch @Micha und @Barmer01 zur Unterstützung und Anteilnahme dabei sein werden. Später geht es dann fachspezifisch und "Open End" mit Stefan Mader ("MAD" von "Bauknecht") weiter. Der Podcast wird wenige Tage später zusammen mit dem bereits im November 2018 aufgenommenen Thementeil auf der Webseite zum Anhören oder Download zur Verfügung stehen und darüber hinaus auf Mixlr live gesendet. Den Stream sowie den Chat erreicht ihr dann zum o.g. Zeitpunkt hier: mixlr.com/retrokompott/

      Wir wünschen euch einen unterhaltsamen Abend und viel Spaß beim Anhören und mitdiskutieren! :listen2:
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Fr., 15.2.2019 ab 22:00 Uhr: C16, C116 und Plus/4 - Part 2

      Heute Abend ab 22:00 Uhr gibt es den zweiten von insgesamt 3 Teilen des Rahmenprogramms zum Thema C16, C116 und Plus/4, wie zuletzt auch mit Liveübertragung: mixlr.com/retrokompott/

      Den dritten und letzten Teil gibt es am Freitag, den 1.3.2019 zur gleichen Zeit zu hören. Allerdings sind wir aufgrund unseres Miniatur Wunderland-Aufenthaltes in Hamburg dann nicht dabei.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Und hier die Mitschnitte der letzten beiden Folgen als Podcast:

      blog.retrokompott.de/retrokomp…amilie-part-1-01-02-2019/
      blog.retrokompott.de/retrokomp…amilie-part-2-15-02-2019/

      Außerdem gibt es noch einen fast 75 Min. Bonus-Podcast für alle Patreon-Supporter. Darin sprachen wir u.A. über das allgemeine Verhalten und der Problematik in verschiedenen Szene-Communitys und sozialen Netzwerken, was man so alles auf dem Sperrmüll findet und unseren eBay-Erlebnissen mit Retro Hard- & Software sowie der Zukunft von Printmagazinen.

      patreon.com/posts/nachlese-zur-85-24737024
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Spendengala vom 5.12.2020 & Kleines Exclusiv-Special

      Letzten Samstag fand ab 12:00 Uhr eine insgesamt 16stündige Spendengala zur Rettung des Spieleclubs Hamburg statt, einem spielbaren Museum, welches von den Retrokompott-Betreibern erst kürzlich aufgebaut wurde und aufgrund der Umstände und den damit verbundenen staatlichen Auflagen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie schon seit einigen Wochen geschlossen ist. Die Spendengala diente als letzte Möglichkeit, eine entgültige Schließung abzuwenden und die Mietkosten auch über eine mögliche Lockdown-Verlängerung über den 10. Januar 2021 hinaus zu finanzieren und sie verlief sehr erfolgreich. Neben uns haben sich auch viele andere Projekte, Fans und Freunde daran beteiligt (u.A. auch Stay Forever und Chris Hülsbeck), nicht nur finanziell sondern auch mit entsprechenden Beiträgen & Live-Interviews, die während der Spendengala eingespielt wurden. Die gesamte Liveübertragung gibt es nun auch einzeln abrufbar auf deren YouTube-Kanal zu sehen:

      youtube.com/channel/UC3n_WXlK-BlcGAJOMMV2vaQ/videos

      Unseren Exclusiv-Beitrag mit einem ca. 35 Min. Einspieler und Let's Play zu "Fingers Malone" und "Kikstart" (C16/Plus/4), sowie dem auch zu unserer vorletzten Sendung gezeigten neuen Action-Adventure "MW Ultra" (C64) gibt es hier zu sehen (ab 28:51):



      Anschließend habe ich mich nach unserer Sendung noch ein paar Stunden am Video-Stammtisch beteiligt, teils mit der doppeldeutigen Themen, wie hier zu sehen (ab 34:30). ;)





      Es war jedenfalls ein sehr lustiger und lebhafter Abend. :) Wer den Jungs übrigens etwas zum Erhalt ihres Vereins und der Webseite spenden möchte, kann das nach wie vor über folgende PayPal-Adresse tun: paypal.com/paypalme/retrokompott
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.