Chiptunes aus dem Raspi

    • Chiptunes aus dem Raspi

      moin leute,

      grad gelesen und angehört, klingt wirklich ganz gut!

      heise.de/make/meldung/Chiptune…-wie-es-geht-3976371.html


      yerzmyey.bandcamp.com/album/rpi-zwei


      greedz
      MasterSystem2--MegaDrive2--Saturn Model2 regionfree--Dreamcast--GameGear--Nomad
      - Game&Watch--NES--SNES--3xGB Classic--GB Color--N64--Wii--WiiU--Nds--XBox One S
      - Amiga Forever Plus
    • Ich hab' das auch erst gelesen...

      Was mir nicht so klar ist, wo da der Unterschied zu diesem Mod-Player-Projekt von vor 6 Jahren zum Beispiel besteht:


      Und ob das schon/noch Chiptune ist, wenn die CPU alle Sounds berechnet... Wären dann nicht automatisch alle Stücke, die nur mit Softsynths erstellt wurden ebenso Chiptunes?
    • jo die frage hatte ich mir insgeheim auch schon gestellt. Also was ist denn chiptune?
      für mich ist die Beschreibung von Chiptune ohne zu googeln:
      - niederbittig
      - minimalistisch
      - Erzeugen der Sounds auf Maschinen/ Registerebene auf original Hardware
      - es wird zum Mischen eine "Produktionsumgebung" (selbst geschriebenes Tool/ Samples...) genutzt
      -....

      Rein vom Hörgefühl fällt damit das raspi projekt durch, da die ersten beiden Punkte für mich nicht passen - es ist einfach schon zu fortschrittlich. Aber letztlich nur meine Empfindung. Der Sound geht genauso gut als Chiptune durch.

      Was sagste?
      MasterSystem2--MegaDrive2--Saturn Model2 regionfree--Dreamcast--GameGear--Nomad
      - Game&Watch--NES--SNES--3xGB Classic--GB Color--N64--Wii--WiiU--Nds--XBox One S
      - Amiga Forever Plus