Thomaniac's "Zock' mal wieder..." Youtube Kanal, Retrogaming und mehr!

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können wir noch mit einem "Making of ..." rechnen und sehen wie du das Listing abgetippt hast?
      (Solltest du zwischendurch geflucht haben, kann man es selbstverständlich 'auspiepsen' um Schwierigkeiten mit YouTube zu vermeiden ...)

      Ich kann mich noch an die Listings erinnern; stundenlanges abtippen für ein einfaches Spiel in Basic oder Assembler - doch ich hatte trotzdem Spaß mit dem jeweiligen Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marius () aus folgendem Grund: Tippfehler ...

    • Das Programm habe ich vom Roman Werner bereits fertig als PRG File zum Testen bekommen.
      Ich musste es also nicht selbst abtippen :)
      Veröffentlicht hat er es aber nur als Listing.

      Ps.: Bisher hatte ich mit Herumfluchen auf meinem Kanal keine Probleme mit Youtube :D
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • Ich habe schon im Video gesehen/gehört, dass du das Programm fertig erhalten hast.
      Das mit dem Abtippen (und Fluchen) war auch eher scherzhaft gemeint ...

      Auf der anderen Seite kann man doch die einzelnen Zeilen aus dem PDF einfach per 'copy and paste' in einen Texteditor übertragen. War das vom Autor so beabsichtigt?
    • Das Listing sollte für alle sein, die Interesse am Programmieren haben und wissen möchten, wie das Programm aufgebaut ist.
      Beim Abtippen soll sozusagen Learning by Doing entstehen.
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • Hier noch ein original Zitat von Roman WErner aus dem C64 Forum:

      "Meine Abtipplisting-Serie ist vor allem für C64 Besitzer gedacht, die etwas BASIC-Programmier-Erfahrung sammeln oder etwas für die alten (oder jungen) Tage dazulernen möchten, indem sie den Code von jemand anderem abtippen (oder auch nur das Listing genauer studieren). Es gibt da einige Tricks dabei, die ich auch jeweils in meinen BASIC 10Liner-Wettbewerbs-Beiträgen anwende. Gleichzeitig soll das fertige Spiel genug bieten, dass es die Abtipp-Mühe auch wert ist. Wer natürlich diese Lernzeit schon hinter sich hat oder einfach keine Lust darauf hat, der darf auch abkürzen. Finde ich mittlerweile ok, solange jeder für sich entscheidet und das fertige Programm dann nicht weitergibt. Für mich ist das Abtippen aber eine besondere Art der Wertschätzung, weil sich dann jemand intensiv mit meinem Werk auseinandersetzen muss. Wenn es nur darum geht, wieder mal ein Yahtzee zu spielen, dann gibt es ja auch viele andere Alternativen."
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1407 Zock' mal wieder...Jumpman Junior: Immer wieder für ein Ründchen Gut! [C64-DTV]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Heute zocke ich noch ein weiteres Game, welches auf dem C64-DTV drauf ist.
      Und zwar den kultigen Klassiker Jumpman Junior.
      Viel Vergnügen beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Retrogaming #C64DTV #JumpmanJunior

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1412 Floppy DISCovery #82: Buckliger Typ, Pokern, Zahlenschieben im All, Don't shoot the Food [C64]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Ich habe mal wieder meine 1541 angeschmissen und erkunde meine Disksammlung.
      Viel Vergnügen mit dieser Ausgabe, Euer Thomaniac!
      #FloppyDiscovery #C64 #Retrogaming

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1423 Total GeTAPEd! C64 Games am laufenden Band #13: Wicked Giant Games Pack Pt.11 [C64]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Weiter geht's mit der Spielesammlung auf dem Wicked Giant Games Tape.
      Bin auf Eure Meinungen und Kommentare zu den Games gespannt
      Viel Spass beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Retrogaming #WickedGiantGamespack #Tapeloading

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1432 Total GeTAPEd! C64 Games am laufenden Band #14: Wicked Giant Games Pack Pt.12 [C64]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!Weiter geht's mit der Spielesammlung auf dem Wicked Giant Games Tape.
      Bin auf Eure Meinungen und Kommentare zu den Games gespannt :)
      Viel Spass beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Retrogaming #WickedGiantGamespack #Tapeloading

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1449 Floppy DISCovery #86: Auffe Mütze und im Weltall! [C64]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Fast einen Monat musstet Ihr warten, aber jetzt kommt endlich mal wieder eine neue Floppy DISCovery Ausgabe. Und die ist sogar extralang!
      Viel Spass beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #FloppyDISCovery #C64 #Retrogaming

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1450 Hardware Special: DF0 / DF1 Floppy Bootselector in Amiga 500 einbauen für Laien [Amiga 500]

      Hallo, liebe Retrogaming und Amiga Fans!
      Gerade frisch aus dem Renderofen zeige ich Euch, wie man auch als unerfahrener User einen Floppy Bootselector in den Amiga 500 einbaut,
      um z.B. ein extern angeschlossenes GOTEK Laufwerk bootfähig zu machen.
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Bootselector #Amiga500 #Einbau

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1471 Das ZX 48K SPECTakel! #35...The way of the exploding fist! Schöne ZX-Portierung! [ZX Spectrum]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Heute schaue ich mir die gelungene ZX-Spectrum 48K Version von The way of the exploding fist an.
      Kannte bis dahin eigentlich nur die C64 Version, welche ich damals echt oft und gerne gezockt habe.
      Ein Hauptunterschied ist sicher die fehlende Mucke in der Spectrum Version.
      Die Spielbarkeit ist imho trotzdem gut und auch die Grafik weiß für Spectrum Verhältnisse zu gefallen.
      Doch was meint Ihr?
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #ZXSpectrum #Retrogaming #thewayoftheexplodingfist

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1472 Amiga Time! Wicked Software: Die Super 100 Big Box Pt.02 Public Domain Games [Amiga]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Heute geht es auf dem Amiga 500 weiter mit der Big 100 Box von Wicked Software.
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #WickedSoftware #Big100 #Amiga

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1490 Hardware Special: Phonemark Datasette Antriebsriemen wechseln [C64]

      Hallo, liebe Commodore Maniacs!
      Habe mir gedacht, wenn ich schon den Antriebsriemen an dieser Datasette von Phonemark wechseln muß, kann ich doch auch die Kamera mitlaufen lassen.
      Habe schon einige Videos zur Commodore Datasette im Netz gefunden, aber praktisch nix vernünftiges in deutscher Sprache zur Datasette von Phonemark.
      Das ist lustigerweise so eine, wie ich sie früher auch hatte, bevor das 1541 Floppy Laufwerk zu mir ins Haus kam.
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      PS.: Hier bekommt Ihr das Säckchen mit den Antriebsriemen:
      https://de.aliexpress.com/item/4000132625769.html
      #Datasette #Antriebsriemen #Commodore
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1495 Hardware Special: Amiga 500 Tastatur Membran tauschen

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Mitten im Urlaub habe ich gerade Bock, ein Video ausser der Reihe rauszuhauen. Habe nämlich heute eine neue Tastatur Membran in meinen Amiga 500 eingebaut, und dabei mal ein wenig gefilmt.
      Hier gibt es die Membran:
      https://www.amiga-shop.net/.../Tastaturmembran-fuer-Amiga...
      Und hier das Amiga Test Kit:
      https://github.com/.../Amiga.../releases/tag/testkit-v1.12
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Keymembrane #Amiga500 #Install
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1499 C64 Homebrew Time! #06...Zeta Wing (Sarah Jane Avory, 2020): Das muß man gezockt haben! [C64]

      Hallo, liebe Commodore Maniacs!
      Heute schaue ich mir Zeta Wing an. Das ist ein Brandneues Shmup Game von Sarah Jane Avory, welche hier einen absolut tollen Job gemacht hat!
      Das Game ist wirklich seine ca 4€ wert.
      Es bietet 7 Stages mit Endbossen, 3 Schwierigkeitsgrade, jede Menge Parallax Scrolling, 10 Waffen Upgrades...
      Hier bekommt Ihr das Game, sowohl als D64, als auch als PRG Image.
      Somit läuft das Game sowohl auf Emulatoren oder dem C64 Maxi, als natürlich auch auf Original Hardware, von der ich das natürlich zocke!
      https://sarahjaneavory.itch.io/zeta-wing
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #ZetaWing #Shmup #C64
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1507 C64 Hardware Special: Programme wie von Datasette laden mit dem Tapuino! [C64]

      Zur Zeit jagt ein Special das nächste! :D
      Und damit herzlich Willkommen zu einer Hardware Vorstellung für den C64 und für alle, die es richtig Oldscool und nostalgisch lieben.
      Mit dem Tapuino gaukelt man dem C64 vor, es wäre eine Datasette angeschlossen, und man lade ein Tape!
      Wie das funktioniert, und was so alles geht, seht Ihr hier.
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #Tapuino #C64 #tapes
      Und von hier habe ich das her: ebay.com/itm/Tapuino-C64-Vic20…ksid=p2060353.m2749.l2649

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1523 C64 Homebrew Time! #08...Frantic Freddie II: Schwerer, aber guter Platformer (Oziphantom 2019)

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      In der heutigen Homebrew Time! schaue ich mir Frantic Freddie II von Oziphantom aus dem Jahre 2019 an. Hierbei handelt es sich ein Leitern-Platform-Gegenstände-Sammelspiel der schweren Art.
      Aber die Mucke ist Geil!
      Hier könnt Ihr das Game selbst testen:
      https://csdb.dk/release/download.php?id=218041
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #FranticFreddieII #C64 #Homebrew

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1530 Floppy DISCovery #93: Briefe schreiben, im Schaltkreis, Schlüssel, Schwerkraft und mehr! [C64]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!Heute haben wir mal wieder eine ergiebige Ausgabe :)
      Welches Game gefällt Euch am besten?
      Viel Spaß beim Zuschauen, Euer Thomaniac!
      #FloppyDiscovery #C64 #Originalhardware

      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
    • #1554 Zock' mal besser nicht!...Yolanda: Nur was für Masochisten und Frust-Resistente! [Amiga]

      Hallo, liebe Retrogaming Maniacs!
      Heute schaue ich mir Yolanda auf dem Amiga an und frage mich, was die Macher sich bei diesem Game wohl gedacht haben.
      Eigentlich ist das unspielbar, sowohl vom Schwierigkeitsgrad, als auch von der ungenauen Steuerung!
      Wünsche Euch eine vergnügliche Unterhaltung, Euer Thomaniac!
      #Yolanda #Amiga #Retrogaming
      Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

      Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!