Der Raspberrycube - Neuauflage meiner Retromaschine

  • Gamecube

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ****Tante Edit 17.05.2016****
    Habe den "Fred" mal aufgeräumt und Surfersfriendly gestaltet.


    Hier das ganze von oben. Das Jewel wurde gecleant und mit neuem Inlet ausgestattet.
    Das Jewel ist so umgebaut (gemoddet) das die "Logos" auswechselbar sind.




    ****Hier der SD-Card Adapter, Gehäuse schon fertig (alte Memcard) funzen tut es nur noch nicht richtig.****
    ****Tante Edit 17.05.2016****
    Und wirds auch leider nicht. Da muss ich noch dran arbeiten.




    **** Hier das QI-Ladefeld von Unten was sich im Deckel befindet.****
    **** Tante Edit: Tja, das wars mit Laden der Handys beim Zocken. Das Netzteil hat zwar 3,5 Ampermänchen, kann aber immer nur 2,5A an einem Port liefern. Da der PI aber 2,2A braucht, ist er wenn ich mein Handy zum laden on Top gepackt habe immer abgestürzt, weil eben nicht mehr genug Saft angekommen ist. Schade, aber nicht so schlimm, dann kommt das QI-Feld eben wo anders hinein.****




    Hier das fast fertige Innenleben.




    Und hier das ganze eingefärbt zur besseren Erklärung.



    Grün: Netzteil mit drei USB Ports für die Ableitungen und Eurosteckerbuchse im Case für 230V Spannungsversorgung. Macht das zusammen/auseinanderbauen leichter wenn alles steckbar ist.

    Orange
    : Ableitung vom Netzteil zum Schalter.

    Blau
    : Orginal Schalter vom Gamecube.

    Lila
    : 5V Spannung für den Raspberry Pi. Kommt vom Original Schalter.

    Gelb
    : Raspberry Pi.

    Rot
    : Zusätzlicher 4fach USB-Hub. Da kommen später der Wifi und Bluetooth-Dongel rein.

    ****Tante Edit****
    Türkis: Status Leds. Grün heißt an. Rot ist die Aktiv Led. Da beide in die selbe Plastikkappe leuchten wirds dann in der Front Orange wenn der Cube läuft. Beim runterfahren erlischt dann nach dem runterfahren die rote, so das die Grüne anzeigt das mann nun den Cube Gefahrlos ausmachen kann. Wenn man sich nicht daran hält macht man das SD-Card Filesystem kaputt.
    LEDs gegen eine eine Einzelne getauscht und direkt an die Aktiv LED vom PI gelötet so das man das 10x blinken nach dem Runterfahren vom Betriebssystem sehen kann die das Gefahrlose ausschalten signalisiert.


    USB Ports in die Front eingesetzt.




    Und den Netzwerkanschluss habe ich auch nach Außen verlegt.




    Und da noch ein USB Port frei war am USB-Hub, hab ich den nach hinten rausgeführt. Hier kann man auch den Stromanschluss sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • ****Tante Edit 17.05.2016****
    "Fred" aufgeräumt.

    So, ein kleines Update.

    Hier der eine neue "Einsicht" in den Cube. Der vierfach USB-Hub musste einem siebenfach Aktiv-USB-Hub weichen, da der Wlan und Bluetoothdongel zuviel Saft aus dem Pie zogen, so das nicht mehr alle Pads funzten.




    Dann habe ich den Audio/AV Ausgang vom Pi nach hinten verlegt.




    Hier kann man meine Lösung sehen wie zwei Rastschalter simultan geschaltet werden um den Pi und den Aktiv-USB-Hub An bzw. Aus zu machen.




    Desweiteren habe ich die Buttons umfunktioniert. Der Resetknopf ist nun dafür da um das Wlan an und aus zu machen, und der Openknopf macht das Bluetooth an und aus.




    Auch der Powerknopf wurde beklebt.




    Das hier sind die USB-Port für Bluetooth und Wlan die über die oben gezeigten Knöppe an und ausgemacht werden können. Ist kein Hexenwerk, einfach die 5Volt klauen und schon ist der Port aus.




    So, nun noch ein kleiner Gimmick für die Buttons. Sie sind beleuchtet. Zumindest der Wlanknopp schon mal, für Bluetooth fehlen noch Teile.
    Wer das "Blinken" mal genauer beobachtet wird es wiedererkenne.




    Tja, und hier die Erklärung für das "Faden". Ein Attiny13A sorg für das PWM-Wert rauf und runterzählen, so das die LED wie von Geisterhand Dimmt! Die Platine ist eine Experimentirplatine bei der noch so einige Sicherheitsmerkmale eingebaut sind. Der Attiny13A ist von mir in BASCOM Programmiert, die Teile hatte ich hier noch rumfliegen von meinen Lego-Umbauarbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • So, FERTIG !!! :delight2: :delight:

    Hier das Innenleben. Sieht wüst aus, aber die Herausforderung war ja auch das alles da reinzufrickeln.
    Der HDMI-Port ist final nun auch endlich verbaut und die noch offenen Löcher sind verschlossen.
    Der alte "Stromanschluss" ist dann doch noch wegrationalisiert worden.




    An die Seite musste dann doch ein klitze kleiner Lüfter, beim Playstation Emulieren wird der Prozessor doch ein wenig wärmer als erwartet. So bleibt jetzt aber alles schön kühl.
    Der Lüfter ist auch schön leise, und das was man von ihm hören kann, wenn man das Ohr förmlich in die Lüfterblätter reinhält, ist so gering das es mit geschlossenem Case nicht mehr wahrzunehmen ist.




    Und nun das ganze von allen Seiten mit geschlossenem Case.




    Final lässt sich noch festhalten dass das hier nicht meine letzte Maschine bleiben wird, dafür habe ich bei dem Projekt, bei der Raspbarrystation und dem PSP-Akku-Monster, zuviel gelernt und auch neue Ideen entwickelt die ich noch unbedingt umsetzten will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • Tja, und ich kann es doch nicht sein lassen.

    Ich habe nun endlich Erfolgreich den Xbox360-Controller Treiber zum laufen bekommen.
    Was im Umkehrschluß heißt, noch mehr rein in den Cube.
    Der Empfänger hat einen Sync-knopf, den habe ich im Vorfeld schon mal nach außen geführt.



    Jetzt muss das Ebay-Clone-Teil nur noch eintrudeln, dann wird der auch noch geschlachtet und eingebaut.

    Wenn der auch noch läuft, dann kann man an dem Teil alle USB-Controller, PS3-Controller und auch Xbox360-Controller nutzen. Also keine Ausrede mehr von wegen, "das ist nicht mein Lieblingscontroller"!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()

  • So, Teil ist heute angekommen. USB-Leitung abisoliert und eingekürzt. Neu angelötet und dem Knopf nen "Jumperport" verpasst. Extern-Knopf mit "Stecker" versehen um den dann anschließen zu können.



    Die Front habe ich nochmal überarbeitet. Da das mit der Memcard nix wird sind die Memcardports nun verklebt, macht im Inneren ein wenig mehr Platz, da ich den Micro-SD Slot auch noch nach Außen führen will.



    Ob an die Front oder eben nach Hinten weiß ich aber noch nicht. Erstmal muss das Teil ja da sein. Ja, das hab ich dieses mal gekauft.