C116 mit 64 KB & Neuen Spannungswandler

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C116 mit 64 KB & Neuen Spannungswandler

    Zur Vollständigkeit hier auch mal mein umgebauter C116, auch wenn der Umbau schon ein wenig her ist. Die 16 KB Speicherbausteine (2x 8 KB) wurden durch 64 KB (2x 32 KB) ersetzt und gesockelt. Des Weiteren wurde der Spannungswandler durch einen Modernen ohne Kühlblech ersetzt, welchen mal hier bekommt:

    conrad.de/de/dcdc-wandler-prin…ausgaenge-1-x-154496.html

    Der damit überflüssige Zementbaustein wurde entfernt und somit die Gesamttemperatur stark gesenkt. Das Abschirmblech dient jetzt hauptsächlich nur noch zur Kühlung des TED's und der CPU, die über eine weitere, selbstgebaute Kühllösung verfügt, so das sich die Wärme über das gesamte Abschirmblech verteilen kann. Die Wärmeleitpaste wurde durch "Keratherm" ersetzt und die Leitfähigkeit somit erhöht. Die restlichen Bausteine, alle samt mit "Keratherm" ausgestattet werden mit einem zusätzlichen, Taschentuch verstärkten Blech gekühlt, da für gewöhnliche Kühlkörper zu wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist. ;)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das dient nur zum leichten Gegendrücken des Abschirmblechs auf die selbstgebaute CPU-Kühlung. Welcher normale Mensch stellt denn bitte Kaffee neben ein offenes Gehäuse?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.