VORSTELLUNG: Planet Coaster (Alpha)

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VORSTELLUNG: Planet Coaster (Alpha)

    Nach RollerCoaster Tycoon World und Parkitect habe in in den letzten Tagen nun endlich auch Hand an die Alpha von "Planet Coaster" anlegen dürfen. "Planet Coaster" ist die neue Freizeitpark-Simulation des britischen Entwicklerstudios "Frontier". Dies war zuletzt für "Elite Dangerous" zuständig, hat aber auch vor 12 Jahren "RollerCoaster Tycoon 3" samt dessen beiden Addons entwickelt. Man weiß also scheinbar bei Frontier worauf es bei einem Coaster-Spiel ankommt. Und genau das ist der Fall. Die Alpha von Planet Coaster macht einen bei Weitem besseren und runderen Eindruck, als es Vergleichsweise die Beta von RollerCoaster Tycoon World Anfang letzten Dezembers getan hat. Obwohl der Umfang noch recht gering ist und einige Funktionen überhaupt nicht zur Verfügung stehen, löst das Spiel bei alten Coaster-Tycoonen wie mir binnen weniger Minuten ein absolutes Suchtverhalten aus. So lässt sich bereits jetzt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sagen, dass Planet Coaster zum Release gegen Ende dieses Jahres genau das Spiel sein wird, auf das alle RollerCoaster Tycoon Fans so sehnlichst gewartet haben. Planet Coaster ist einfach die konkrete Weiterführung von RollerCoaster Tycoon 3 und macht an den entscheidenen Punkten alles richtig. Alte Hasen wie Neulinge werden dieses Spiel lieben!

    Falls von Euch gewünscht, werde ich gerne noch mal ausführlicher etwas zum Spiel schreiben. So lange vertröste ich Euch auf den Mitschnitt meiner Live-Streams vom Dienstag und Mittwoch. Dort gibt es ab der Zeitmarke von 2:10 h einen echt schönen Park zu sehen.

    An unseren Micha: Ich glaube, dass Dir dieses Spiel verdammt gut gefallen wird und empfehle Dir bereits jetzt für gerade mal 27 Euro das Spiel vor-zu-bestellen.

    Vorbesteller Edition 26,99 € -|- Early Bird Edition (mit Alpha-Zugang) 67,99 €

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • Ahlon schrieb:

    hat das Spiel auch ein Wirtschaftsystem?
    In der aktuellen Alpha ist dies noch nicht drin, wird aber natürlich kommen. Stell Dir das Spiel vor, wie ein RollerCoaster Tycoon 3, welches einfach nur auf dem heutigen Stand der Technik weiter entwickelt wurde.
    In einem Video sieht man sehr schön, wie z.B. die Aufgaben der Mitarbeiter erweitert wurden. In den alten RCT-Teilen brauchte man ja Sicherheitskräfte nur, damit die Parkbänke nicht demoliert wurden. Das Video zeigt, wie ein Graffiti-Sprayer im Park sein Unwesen treibt und von einem Sicherheitsbeamten gejagt wird. Der verwechselt dann auch noch die Reinigungskraft mit dem Sprayer und zieht vorschnell seinen Taser. Das fertige Planet Coaster soll voll mit solchen kleinen aber feinen Details sein, so dass man auch mal das Parkbauen für eine halbe Stunde vergessen kann und einfach nur dem Treiben im Park zuschaut.

  • ich habe bisher nur Theme Park auf dem Amiga gespielt, daher kann ich das neue mit dem alten nicht vergleichen. Es sieht aber interessant aus. Nur als Baukasten ohne Wirtschaft hätte es mir nicht getaugt.
  • Ahlon schrieb:

    ich habe bisher nur Theme Park auf dem Amiga gespielt, daher kann ich das neue mit dem alten nicht vergleichen. Es sieht aber interessant aus. Nur als Baukasten ohne Wirtschaft hätte es mir nicht getaugt.
    Theme Park kannst Du nicht wirklich damit vergleichen. Wie gesagt, es baut auf RollerCoaster Tycoon auf und da gab's schon im ersten Teil ein gutes Wirtschaftssystem. Mal ein paar Beispiele:
    - Preise für Parkeintritt, Attraktionen und Shops müssen stimmen. Nicht zu hoch, sonst kauft keiner was; nicht zu tief, sonst kommt keine Kohle rein.
    - Attraktionen und Shops müssen von den Mechanikern gewartet werden, sonst gibt es Defekte. Dabei kann man die Intervalle pro Attraktion selbst wählen.
    - Mitarbeitern können Zonen zugewiesen werden in denen sie arbeiten.
    - Attraktionen haben einen Wert für Intensität, Erregung und Übelkeit. Verschiedene Besucher möchten verschieden starke Attraktionen haben.
    - Jeder Besucher hat beim Betreten des Parks eine individuelle Summe X an Bargeld in der Tasche. Verweildauer kann mit Geldautomaten erhöht werden.
    - Außerdem haben die Besucher einen individuellen Wert für Hunger, Durst, Toilettendrang, Überkeit, etc. Fressbuden und Toiletten müssen also richtig geplant sein. Außerdem sollten die Besucher genug Bänke vorfinden auf denen sie sich ausruhen können. Besonders bei Fahrgeschäften mit hoher Übelkeitsrate sind Bänke am Ausgang ein Muss, sonst entleeren die Besucher ganz schnell ihren Mageninhalt auf den Gehweg.
    - Auch brauchen die Besucher gut platzierte Infostände, damit sie sich nicht verlaufen. Hinzu kommen Schirmstände, an denen sie bei Regen Schirme kaufen können.

    Das nur mal so als kleines Beispiel, was auf den alten RCT-Teilen wohl alles bei Planet Coaster drin sein wird.
  • wenn ich nicht wüsste das es nicht so ist hätte ich bei der Beschreibung an Theme Park gedacht ;)
    Liest sich echt gut. Was mir in deinem Video aufgefallen ist sind die Ticket Schalter an den Attraktionen. Gibt es das so wirklich? Ich kenne es nur so das man einen ziemlich hohen eintrittspreis bezahlt für z.b. den Heidepark und dann kann man so oft fahren, mit allem was der Park hat, wie man will.
    War bei Theme Park glaube ich auch so.
  • Ahlon schrieb:

    Was mir in deinem Video aufgefallen ist sind die Ticket Schalter an den Attraktionen. Gibt es das so wirklich?
    In den Staaten gibt es kleinere Parks, bei denen man keinen oder nur einen geringen Eintritt bezahlt und dafür dann bei jedem Fahrgeschäft extra bezahlen muss. Bei uns in Deutschland gibt es z.B. beim Holiday-Park verschiedene gestaffelten Eintrittspreise. Dort kann man z.B. für 15 Euro in den Park rein, muss aber, wenn man eine der Hauptattraktionen fahren möchte dann ein Extra-Ticket ziehen. Insofern macht das schon Sinn so wie es bei Planet Coaster ist. Hinzu kommt, dass man ja auch bei großen Achterbahnen inzwischen überall am Eingang einen Kontrolleur hat, der dann Leute mit einer Größe und Leibesfülle, wie ich sie z.B. habe, herausziehen und auf einem Sitz, wie er auch in den Zügen verbaut ist, Probesitzen lassen.
  • Auch wenn es gerade "Off Topic" ist...

    Mitch van Hayden schrieb:

    Bei uns in Deutschland gibt es z.B. beim Holiday-Park verschiedene gestaffelten Eintrittspreise. Dort kann man z.B. für 15 Euro in den Park rein, muss aber, wenn man eine der Hauptattraktionen fahren möchte dann ein Extra-Ticket ziehen.
    Sorry, das stimmt so nicht. Ich war vor 2 Jahren in dem Park als gerade die "Sky Scream" eröffnet wurde und dort gab es bei keiner einzigen Attraktion einen Ticketschalter oder Ähnliches. Der Eintrittspreis ist zwar im Vergleich zu den großen Parks wie dem "Heidepark" oder "Phantasialand weitaus günstiger, dafür gibt es aber auch weitaus weniger aufwändige Fahrgeschäfte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich liebe die Rollercoaster Tycoon Teile. Teil 2 und 3 mit allen Addons habe ich echt oft und lange gezockt. Das Neue hier klingt nach Pflichtkauf!
    Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

    Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
  • Ich hab mir Teil 3 mal gekauft, gabs für 7,99. Wenn mir das Genre zusagt dann werde ich den neuen Teil mal Vorbestellen.
  • Ahlon schrieb:

    Ich hab mir Teil 3 mal gekauft, gabs für 7,99. Wenn mir das Genre zusagt dann werde ich den neuen Teil mal Vorbestellen.
    Aber bitte nicht "RollerCoaster Tycoon World" und "Planet Coaster" verwechseln!!! Weil Du geschrieben hast "den neuen Teil".

    Zur Aufklärung:

    I) Der neue Teil von RollerCoaster Tycoon heißt "RollerCoaster Tycoon World". Dieses Spiel wird gerade von einem Studio entwickelt, welches absolut keine Erfahrung mit dem Genre hat. Des weiteren hat der Publisher ATARI mit diesem Studio bereits den zweiten Anlauf gestartet, um "RollerCoaster Tycoon World" auf den Markt zu bringen. Das Spiel wurde nach einer ersten Beta Ende November / Anfang Dezember auf Anfang 2016 verschoben, wird aber wahrscheinlich noch viel später kommen, denn die Beta war katastrophal und konnte eher als ganz frühe Alpha verstanden werden. Jedenfalls hat die Beta deutlich gemacht, dass man seine Erwartungen für "RollerCoaster Tycoon World" ganz tief in den Keller schrauben sollte.

    Hintergrund: ATARI (hinter dem Namen steht eigentlich Infogrames), möchte (bzw. wollte) verhindern, dass "Planet Coaster" dem RollerCoaster Tycoon Francise die Kundschaft abspenstig macht und hat deshalb (viel zu) kurzfristig "RollerCoaster Tycoon World" in Auftrag gegeben. Wie es momentan ausschaut, werden sie damit aber dem Franchise eher den Todesstoß verpassen, denn in RCTW ist vom eigentlichen RollerCoaster Tycoon nichts außer der Name über geblieben.


    II) "Planet Coaster" wird wiederum von FRONTIER entwickelt und auch von denen selbst gepublished. FRONTIER waren für RollerCoaster Tycoon 3 verantwortlich. Also eine gute Entscheidung sich erst dieses Spiel anzuschauen, wenn man sich für Planet Coaster interessiert.
    Bestes Beispiel ist hier der Vergleich zwischen dem letzten Sim City und Cities: Skylines. Cities: Skylines war definitiv das bessere Sim City und EA hat nach dem Release von Skylines das Sim City Franchies auf dem PC umgehend eingefroren.

    Also Ahlon: Wenn, dann bitte Planet Coaster kaufen... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • Das hatte ich schon verstanden
    Das Tycoon World hatte gestern schlechte Presse.Das wurde plötzlich bei Steam,Saturn,Amazon usw. verkauft ob wohl noch kein Release war. Es gab haufenweise miese Bewertungen weil sich das Spiel nicht starten lies.

    Release Chaos

    Bericht bei GameStar

    Ich habe auch noch einen echt lustigen Fan Film gefunden:


    Irgendwie hat mich das Thema ein bissel gepackt. Ist es z.B. möglich eine alte Bahn wie den Big Loop im Heidepark nachzubauen?
    Damit bin ich auch schon mal gefahren. Ich fürchte das ist sogar die einzige bahn mit Looping die ich je gefahren bin :blushed:

    Zu Planet Coaster gint es ein Entwickler Video Tagebuch:


    Ich probiere mich nachher jedenfalls man an RCT 3 Platinium aus. Ich bin mal gespannt ob ich damit klar komme.
    Eigene Bahnen zu bauen finde ich sieht kompliziert aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Wenn möglich bitte Beiträge edieren anstatt mehrere hintereinander zu posten. Sieht einfach besser aus. Habe die Letzten mal zusammen gefasst.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ahlon schrieb:



    Irgendwie hat mich das Thema ein bissel gepackt. Ist es z.B. möglich eine alte Bahn wie den Big Loop im Heidepark nachzubauen?
    Damit bin ich auch schon mal gefahren. Ich fürchte das ist sogar die einzige bahn mit Looping die ich je gefahren bin :blushed:
    Ist ja 'nen Zufall! Genau das Teil habe ich gestern noch in meinem Park nachgebaut. Der Big Loop im Heidepark ist ja ein Vekoma-Coaster von der Stange, d.h. das Tracklayout wurde mehrmals an verschiedene Parks verkauft. Leider kann man aktuell in Planet Coaster noch nicht die Farben von Schienen, Stützen und Zügen ändern. Aber egal, in meinem Park steht jetzt ein BIG LOOP! :)







  • Is ja cool, ich erkenne das Teil wieder. Ich arbeite mich grade durch das Tutorial von RCT3. Die Optionen erschlagen einem ja förmlich.
    Momentan wird noch alles vorgegeben und vieles ist ausgegraut. Ich glaube das dauert eine Weile bis man sich da zurecht findet. Die Grafik
    finde ich immer noch sehr gut für das alter des Spiels.
  • Ahlon schrieb:

    Die Optionen erschlagen einem ja förmlich.
    Das waren eben noch Spiele, die was vom Spieler gefordert haben. ;) Heute ist viel zu viel Casual-optimiert. Schneller Einstieg und bloß nicht zu komplex, dass auch der größte Dorfdepp damit klar kommt. Bei Planet Coaster bin ich recht zuversichtlich, dass es ein schön komplexes Spiel wird. :) Dann lohnt es sich auch, sich über Monate damit zu beschäftigen.
  • Früher gabs allerdings noch nen schönes dickes Handbuch dazu....

    Und ich stelle mich schon im tutorial beim bau der Wasserbahn zu doof an. Ich hab es schon 3 mal versucht,scheitere aber immer beim Wegebau.