Künstliche Intelligenz

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Künstliche Intelligenz

    Hi Leute,

    bin heute auf folgende news gestoßen. Google's Programm AlphaGo hat den südkoreanischen Go-Spieler Lee Sedol in einem 5-game match geschlagen. Lee Sedol ist aktuell auf Rang 4 der Weltrangliste für das Spiel Go. Es wird gesagt, dass es sich um einen historischen Schritt im Bereich der künstlichen Intelligenz handelt. Go gilt als wesentlich komplexer als Schach und bisher war es für einen Computer nicht möglich einen geübten Go-Spieler zu besiegen. Hier der Artikel:

    theverge.com/2016/3/12/1121065…eepmind-go-match-3-result

    AlphaGo hat nach 3 Siegen das 5-game match bereits gewonnen, aber es wird noch "zu Ende" gespielt. Bisher konnte Lee Sedol einen Punkt erlangen. Das fünfte und letzte Spiel wird am Dienstag 15. März ausgetragen. Nähere Infos zur Live Übertragung hier:

    deepmind.com/alpha-go.html

    Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde das Thema spannend und bedenklich zugleich ...
  • Naja, wenn dann die "Künstliche Intelligenz" sich darüber im klaren ist das die "Natürliche Intelligenz" nicht mehr von Nöten ist, wird sie sich ihrer entledigen.
    Ach ja, Skynet hieß die ja bei Terminator, und da solche "Erfinder" sehr Hollywoodafin sind, warte ich schon seit langem auf eine Nachricht ala: "Skynet an Netz gebracht. Nun kann sich die Menschheit wichtigeren Dingen widmen."
    GENAU, lernen zu überleben. Wer nennt seinen Erstgeborenen John??
  • Also ich bin mir nicht so ganz sicher ob es tatsächlich künstliche Intelligenz in der Form so überhaupt gibt. Du kannst einen Computer dahingehend so programmieren dass er diese eine Sache vielleicht besser kann als ein Mensch und das ist ja eigentlich auch nichts Neues dass er das kann. Und wenn er es bisher noch nicht konnte sprich diesen Menschen dort in diesem Spiel zu schlagen dann müsste man ihn besser programmieren. Das heißt man programmiert ja nun mal seine Intelligenz auf dieses eine Spiel hin. Aber nur weil er dieses eine Spiel perfekt beherrscht heißt es ja nicht dass er morgen auch Kaffee kochen kochen kann zum Beispiel. Oder wenn wir mal an Terminator 2 denken die Weltherrschaft an sich reißen. Natürlich ist es interessant zu sehen wie jetzt dieser Computer plötzlich den Mensch schlagen kann aber ob man sich deswegen Gedanken machen muss? Ich glaube erst mal noch nicht. Bisher ist immer noch das Zutun des Menschen nötig damit ein Computer überhaupt irgendetwas macht.
  • Computer werden niemals alle menschliche Fähigkeiten ersetzen können, selbst wenn sie lernfähig sind. Das menschliche Gehirn besteht aus knapp 100 Milliarden Nervenzellen, die so viele Möglichkeiten miteinander kombinieren können wie kein Chip der Welt und selbst wenn jeder Taschenrechner schneller rechnet kann man Dinge wie menschliche Gefühle nicht einfach so nachbilden (Gott bewahre uns davor). Solange sich die "künstliche Intelligenz" nur auf's Schachspielen oder aufwändige Rechenoperationen beschränkt soll es mir recht sein aber das reicht mir dann auch schon. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Au Contrair, da muss ich euch in der Theorie wieder sprechen.
    Ihr geht bei euren Annahmen immer von der heutigen Technik aus.
    Wenn wir aber von einer Zukünftigen Technik (KI) sprechen, brecht mal aus eurem Denkschema aus und stellt euch Computer in Bauweisen vor wie z.B. aus lebenden Zellen, Gelpacks, etc.....
    Oder es wird heute der Junge/das Mädchen geboren was in der Lage sein wird ein Menschliches Gehirn Zweck zu entfremden??
    Jajaja, ich weiß, ich lese zuviel Scifi, und gucken noch viel mehr, aber last die Denke mal zu, dann seht ihr das mein vor ran gegangenes Posting nicht unbedingt voll mit Scherz und Sarkasmus ist.
  • Aktuell sind Speziallösungen machbar. Was Google auch zeigt, ist das sie durch das Suche, Analogiebäume aufbauen,
    was es bisher echt schwer machte einen "denkenden" Rechner zu erstellen. Sie haben die Datenbasis.


    Der Nachbau eines Katzen- und Mäusegehirns ist bereits gelungen.
    Big Blue hat es ja schon gezeigt, wie es geht und erstellt gerade eine Medizinanwendung, die die Diagnose verbessern soll und tut.

    Eine Maschine die Denkt und ohne Ethik und Moral ist, wird skrupellos entscheiden, wie es die Controller in Firmen bereits machen.
    Ein menschliches Denken setzt ein Mensch voraus, das bedeutet, der Rechner müsste ein Mensch sein, was kaum/nicht geht.

    Wir gehen langsam aber sich in die Welt der Cyborgs... Handies als Gedächtniserweiterung und Kopplung ist doch schon da und wird
    immer enger werden.
    Ich kann mich jetzt kaum mit meiner 13 jährigen Tochter unterhalten, wenn sie nicht in ihrem Handy nachschauen kann was mir gerade erzählen wollte, und das ist in dieser Generation die Regel. Ihre Realität ist eine Mischung von realer und Internet-Welt.

    Der Schritt in Richtung biologischer Computer ist getan. Es gibt eine Rechner-Lebewesen Kopplung und die geht.
    welt.de/wissenschaft/article11…Zelle-zum-Rechner-um.html


    Ich arbeite halt für so einen Konzern und beobachte die Entwicklung mit Erschrecken und Begeisterung.
    www.emu64.de/acme The home of ACME win32 compile.
  • Ich weiß was du meinst Lallek, denn vor 30 Jahren wusste auch noch niemand das wir mal ein kleines Gerät bei uns tragen wo wir mit dem Finger drauf rumtatschen und ins Internt gehen können um dort Webradio zu hören, in Foren schreiben können oder sogar richtig fette 3 D Spiele zocken können. In Star Trek nennt man diese frühe Idee "Tricorder" Die Hardware Leistung eines heutigen Smartphones entspricht fast schon derer PCs von vor 4 Jahren. Ist schon Wahnsinn was man alles machen kann. Und ich glaube gerne, das noch Sachen kommen werden von denen wir heute auch nur träumen oder gar nicht mal denken. Und bisher war es auch immer so, das alles, was sich der Mensch in seinem Kopf ausdenkt, auch tatsächlich möglich war, das so umzusetzen. Das hat zwar immer viele viele Jahre gedauert, aber irgendwann war es dann soweit. Man siehe Jule Verne, wie konnte er wissen, das seine Fantastischen Ideen tatsächlich möglich sind, nein er wusste es nicht, ab er hat es sich in seiner Fantasie vorgestellt. Das könnte man natürlich auch auf heutige Scifi Fanstasie Geschichten Münzen und sich dann die Frage stellen, kommt das wirklich mal? Es beschleicht einem ein wenig dann der Unmut, wenn man dann vielleicht merkt das man keinen Einfluss mehr auf diese Technologien hätte. Sagen wir es so: Wollen wir hoffen das der Blick in die Zukunft, die uns Filme und Bücher geben, nicht ganz so Wirklichkeit wird wie er uns da gezeigt wird.

    Und dennoch, fällt es mir schwer zu glauben, das wir Computer Dinge bauen können, die uns Übermenschlich werden.