Peter Lustig ist gestorben

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peter Lustig ist gestorben

    Hallo,
    ich habe eben gelesen das Peter Lustig gestorben ist. Der war bestimmt von den meisten von uns ein Stück Kindheit. Ich habe Löwenzahn geliebt.
  • Als ich das heute Morgen im Radio gehört habe hat es mich getroffen wie ein Donnerschlag. Er war der "Onkel" ausm TV, aber ein steter Begleiter meiner Kindheit.
    Persönlich kannte ich ihn nicht, wie auch, aber die nächste Folge Löwenzahn Classic schauen wird für mich ein sehr üblen Beigeschmack haben..
    Ich werde ihn vermissen. :farewell:
  • das geht mir genauso. Ich schau das immer mit meiner Tochter zusammen. Das neue Löwenzahn mit Fritz Fuchs ist auch gut.Mir gefällt natürlich das alte besser. Meine Tochter mag beide gerne.
  • Hab Löwenzahn immer gerne angeschaut. Für mich eine der Besten aber auch kuriosesten Folge war die Nummer 54 zum Thema Computer.
    Peter Lustig kauft sich darin im Verlauf der Geschichte einen Homecomputer, der ihm beim Dichten helfen soll.
    Dieses klappt natürlich nicht so wie gedacht. Allerdings holt er sich nicht den damals bei uns unglaublich populären Commodore 64,
    sondern den Sinclair ZX Spectrum der hierzulande nicht so erfolgreich war wie in seiner Heimat England.
    Dort war er in den 80ern erfolgreicher als der Brotkasten, was sicher auch am günstigen Preis lag.
    Das war vielleicht auch der Grund das die Produktionsfirma von Löwenzahn zu diesem Gerät griff.
    Kurios war in diesem Zusammenhang das man deutlich echte Tippgeräusche hört wie von einer echten Tastatur,
    wenn Peter Lustig seine Programme eingibt, obwohl die Tasten des Spectrums aus Gummi waren.
    Das heißt das die Tippgeräusche in der Nachbearbeitung eingefügt wurden.
    Hier könnt ihr euch die Folge mal direkt anschauen.
    Ab der 13. Minuten ist er in der Computerabteilung eines Kaufhauses, wird von einem Kind auf den Spectrum beraten
    (auch der ATARI 600 XL ist zu sehen) und natürlich erfahren wir das Computerspiele langweilig sind:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Keiner verkörpert für mich das Gefühl der heilen Kindheitswelt so wie Peter Lustig und Löwenzahn (und natürlich Nachbar Paschulke). Ich guck die Folgen noch heute gerne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerstampfer ()

  • Ich mit (fast) 36 Jahren bin ebenfalls wie viele hier mit Löwnzahn groß geworden. Habs immer wieder gerne geguckt und auch später mit meiner Tochter zusammen. Diese Sendungen sind so zeitlos, dass man sie sich in älterem Alter immer noch fasziniert anschauen kann.

    Ich habs heute ebenfalls im Radio erfahren. Da war die Meldung gerade ganz aktuell und ganz beiläufig wurde erwähnt, dass Peter Lustig gestorben ist. Da war ich erstmal schockiert. So langsam muss ich mich mit höherem Alter wohl daran gewöhnen, dass man betroffen ist, wenn Leute sterben, die einem in irgendeiner Art und Weise im Leben begleitet haben (Musik, Film, Politik, etc). Das fällt mir insbesondere in letzter Zeit auf, wo ja viele bekannte Größen gestorben sind (Joe Cocker, David Bowie, James Last, etc ...), wobei mir aber insbesondere jetzt der Tod von Peter Lustig etwas nahe geht.

    Er lebte sehr zurück gezogen in einer alten Windmühle in Nordfriesland. Das persönlich fand ich sehr schön.
  • Habe es eben auf GMX mitbekommen. Das ist wirklich ein trauriger Tag. Löwenzahn gehörte in unseren Kindertagen genauso zum Programm wie die "Sendung mit der Maus" oder "Hallo Spencer". Die Sendungen waren stets sehr informativ und deren Inhalte sehr gut erläutert. Ich kann mich nicht erinnern, das es jemals einen besseren und sympatischeren Moderator dieser Sendereihe gegeben hat. Ich habe zwar mit dem Beginn meiner Computerlaufbahn aufgehört die Sendung zu schauen aber die Intromusik ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Dagegen finde ich es erschreckend, was Kindern heut zu Tage im Abendprogramm zugemutet wird. Hier nochmal das Intro von damals so wie es die meisten hier noch kennen dürften.



    R.I.P. Peter! - Du hast deinem Nachnamen alle Ehre gemacht. :farewell:

    @8bit_dynastie: Dein "Like" im ersten Beitrag hat mich ein wenig irritiert.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Einen Moderator wüsste ich noch der auch immer alles gut erklärt hat. Das wäre Jean Pütz mit seiner Sendung Hobbythek .Da wurde immer erklärt wie man Sachen selber machen kann. Sonnencreme zum Beispiel
  • PARALAX schrieb:



    @8bit_dynastie: Dein "Like" im ersten Beitrag hat mich ein wenig irritiert.

    Äh ja, sieht etwas komisch aus.... habe mich da auf den letzten Teil des Posts bezogen.

    Ahlon schrieb:

    Einen Moderator wüsste ich noch der auch immer alles gut erklärt hat. Das wäre Jean Pütz mit seiner Sendung Hobbythek .Da wurde immer erklärt wie man Sachen selber machen kann. Sonnencreme zum Beispiel
    Hobbythek... und KnoffHoff. Ja das waren noch so schöne Kultsendungen früher. Heute ist alles nur noch monoton und alles im Fliessband produziert. Daher schaue ich nur noch selten TV und wenn, dann meist regionale Sender.
  • Auch zu DDR Zeiten hatte ich Löwenzahn in meiner Kindheit immer geschaut R.I.P.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Die Presse verbreitete dass Peter Lustig Kinder hasst, dem war aber nie so. Was mir sauer aufstösst ist dass man erst nach seinem Tode wieder mal den Fehler eingesteht.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()

  • Das ist wirklich sehr schade und hat mich echt betroffen gemacht. Ich habe die Sendung als Kind geliebt, und schaue die alten Folgen auch heute noch gern mit meinen Kindern. Er war der Held meiner Kindheit! ;(
    Zock' mal wieder...mein Youtube Kanal: youtube.com/user/Phothomaniac

    Motto: Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen!
  • DAS war noch Fernsehen! DA war die Welt noch in Ordnung! Armer Peter, aber leider ist irgendwann der Zeitpunkt eben da. Schön ist, wenn man es geschafft hat, in unserer Welt etwas zu hinterlassen was viele Menschen begeiestert hat. Das hat er geschafft! Mein Beileid ....