AMIGA 600 am TV anschliessen - verschwommen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMIGA 600 am TV anschliessen - verschwommen

    Nach langem Tüffteln, hab ich heute endlich mein SD Laufwerk für den Amiga eingerichtet und es zum laufen gebraucht. Juhuu... schon mal ein Erfolgt.

    Leider kann ich jedoch nicht lange Zeit auf das Fernsehgerät schauen. Das Bild vom AMIGA ist verschwommen, so dass die Augen weh tun. Habe es über den Composite Ausgang versucht und auch über das Antennenkabel. In beiden Fällen ist das Bild nicht scharf, sondern verwommen. So leider unbrauchbar.

    Ist da normal bei modernen TV Geräten? Ist ein LED TV von LG. Hab auch schon einen anderen A600 angeschlossen, da ist es das Gleiche :(
  • Was genau macht das Gerät? Wenn ich richtig verstehe, konvertiert es das Video Signal zu einem VGA um? Und das VGS kannst dann an einen PC-Monitor oder TV miz VGA-Scnschluß anschliessen? So richtig?

    Wäre auch eine Idee. Aber das Bild bei mir ist nicht unbedingt unscharf, sondern richtig verschwommen. Linien sind z.B. nen halben Centimeter weiter nochmal doppelt gezeichnet. Flackert auch ein wenig. Man bekommt nach ein paar Minuten Augenschmerzen - unspielbar.

    Beim Manuel sah das hingegen alles passabel aus, wenn er seinen C64 oder andere Geräte angeschlossen hat.

    Jetzt hab ich zwischenzeitlich gelesen, dass der AMIGA wohl von Werk aus ein schlechtes Signal in dem Bereich liefert. Man sollte lieber auf RGB setzen und dann über den Scart Eingang des TVs gehen. Dafür gibt es spezielle Adapter Kabel, weil das RGB Signal aus dem Monitorstecker des Amigas kommt. Kostet mich 20 EUR. Zum Testen doch recht viel Geld wenn es nicht geht :(

    ebay.de/itm/Amiga-RGB-SCART-TV…60a43d:g:-mQAAOSwezVWvI15

    Und mit dem Kabel kann ich auch nicht einen PC Monitor ansteuern, was dann fürs Retro Treffen wieder doof ist. Aber da gibt es bestimmt auch noch Adapter von RGB zu HDMI...

    Man man... ich hätte nicht wieder mit dem Hobby anfangen sollen :D
  • Ein einfaches Adapterkabel wird da wohl nicht reichen von RGB auf HDMI. Die GameBox rechnet alles so hoch das man es z.B. über VGA ausgeben kann. Ich glaube S-video geht auch noch. Vielleicht gibt es mittlerweile eine HDMI Version. Über Scart sollte es auch gehen,
    die Option hatte ich nicht als ich mir die Box kaufte. Zu Hause verwende ich momentan noch 14Zoll Monitore von Commodore fürC64 und Amiga. Die liefern das schönste Bild. Ich habe aber überlegt für Treffen einen kleineren TFT Monitor anzuschaffen,der sich besser transportieren lässt.
  • Ich hab jetzt testweise über AMAZON Prime einen Composite zu HDMI Konverter bestellt für knapp 20 EUR. Der verstärkt das Signal auch über USB-Stromversorgung am TV. Mal gucken ob das schon mal was bringt. Das wäre erstmal die simpeslte und einfachste Lösung, die auch am Monitor und TV funktioniert. Falls das nichts bringt, dann gehts kostenlos dank AMAZON wieder zurück ;) Dann würde ich als nächstes dann sowas testen, was Du vorgeschlagen hast und dann das Signal direkt vom RGB Monitoranschluss des Amigas holen.

    Und klar, so nen Monitor oder ggfs Röhrenfernseher liefern bessere Bilder, aber nehmen Platz weg und sind nicht so gut transportabel :) Hab noch vom Kellenmeister einen kleinen Sony TV, aber will mit dem Amiga ins Wohnzimmer und da steht nun mal der große LED TV ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • Ich verwende für den A500 und A1200 ein solches Scartkabel an meinem LED-TV und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Klar ist es nicht ganz so scharf wie eine VGA- oder HDMI-Kabel, jedoch deutlich schärfer als über Composite. Lediglich der TV muß auch in der Lage sein mit den Amiga-Bildschirmfrequenzen klar zu kommen. Die Meisten sollten das können und sogar das Flickern verhindern. Bei meinem Panasonic-TV jedenfalls brauche ich keinen Flickerfixer mehr. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So Zwischenstand:

    Der Composite - HDMI Adapter ist heute angekommen. Hab das Gerät angeschlossen mit Spannungsversorgung über Netzteil. Leider wird kurioser Weise nur ein schwarzes Bild angezeigt. Das Gerät selbst zeigt seinen OnScreenDisplay, überträgt also ein Signal. Aber leider kommt vom Amiga nichts durch. Das ist ärgerlich...

    Das Teil geht also wieder zurück an Amazon. Nun werd ich dann das Adapterkabel für den Monitoranschluß zu Scart holen, so wie es auch der Manuell getan hat. Muss ich halt für den Anschluß an den PC-Monitor dann wirklich noch zusätzlich einen VGA Konverter holen. Dadurch wird alles wieder ungeplant teurer :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • 8bit_dynastie schrieb:


    Muss ich halt für den Anschluß an den PC-Monitor dann wirklich noch zusätzlich einen VGA Konverter holen. Dadurch wird alles wieder ungeplant teurer :(

    wobei man dazu sagen muß das nicht jeder Monitor mit den Amiga-Bildfrequenzen klar kommt. Ich würde hier doch eher zur Scart-Lösung raten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ja, den Scart-Adapter für den Monitoranschluß des Amigas hole ich ja auf jeden Fall. Damit gehe ich an meinen großen TV. Nur z.B. für das Retro-Treffen möchte ich jetzt keinen schweren Röhren-TV mitnehmen und meinen großen TV verständlicherweise auch nicht. Also muss der kleine PC-Monitor dran glauben, aber der hat halt nur VGA und HDMI. Daher brauche ich dann nochmal einen Adapter von Scart zu VGA. Oder ich guck mal, dass ich bis dahin einen kleinen modernen TV hole, aber das sind noch mehr Kosten :)