IndieGo Konsole aus Duisburg

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scheint ein cooles Teil zu sein. Kannte ich zwar schon, aber trotzdem.
    Muß man mal im Auge halten.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • das Projekt hat sich schon mehrfach verändert. Beim ersten Versuch sollte noch normale PC Technik verwendet werden.So konkret wie jetzt war es wohl noch nie. Ich bin echt mal gespannt ob die dann auch liefern. Ich frage mich auch ob es so gut ist das man da praktisch 2 Versionen anbietet. Einiges wird ja auf der rasberrypi Version nicht möglich sein,was auf der odroid Version läuft.
  • Habe davon bereits gelesen und finde die Idee an sich gut, obwohl es mit Sicherheit günstigere Methoden für die Nutzung von Emulatoren gäbe. Aber als All-in-One Gerät ist es sicherlich gerade für Einsteiger interessant. Auf der anderen Seite sind 900 Mhz. immernoch zu wenig für manche Emulatoren, gerade in Sachen Amiga, PlayStation, Dreamcast etc. Im Vergleich zu den mittlerweile sehr weit fortgeschrittenen PC-Emulatoren auf x86-Basis halte ich die Kompatibilität gerade mal für "Zufriedenstellend". Aber solange niemand die aktuellen Quellcodes der PC-Emulatoren wie VICE oder WinUAE wirklich 1:1 umsetzt, was aufgrund der fehlenden Zusammenarbeit wohl niemals geschehen wird, ist so ein Gerät genau wie alle Geräte & Emulatoren auf Raspberry Pi-Basis völlig uninteressant für mich. Dann stelle ich mir lieber einen günstigen und möglichst kleinen Laptop vor den TV und verbinde ihn via HDMI. Neben weitaus mehr Leistung, die heutige Core i5-CPU's haben bekomme ich dann meist auch eine weitaus höhere wenn nicht sogar vollständige Kompatibilität, ein sehr gutes Bild und keine Sound- oder Bildaussetzer, jedenfalls solange die Treiber auf dem jeweiligen Gerät mitspielen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Es gibt ja wie gesagt 2 verschiedene Versionen. Die Systeme die da genannt werden gelten nicht alle für die kleine Version.
    Das meiste geht dann auf der Odroid Version mit 4x2Ghz CPU. Das es auch günstiger geht wenn man die Zeit hat sich in alles
    einzuarbeiten ist mir klar. Leider bleibt mir dafür in meiner knappen Freizeit keine Zeit über. Da genieße ich lieber .
    Ich will mir das Teil ins Wohnzimmer stellen wo ich dann auch mal Amiga und CD32 Sachen oder was das Teil sonst noch kann spielen kann.
    Momentan baue ich das aus Platzgründen so gut wie gar nicht mehr auf. Wenns doof läuft nutze ich es nur um das Bild vom PC ins Wohnzimmer zu
    streamen, aber ich hoffe doch das mehr drin ist ^^
  • Ups...gerade erst gesehen das es zwei Versionen davon geben soll. Damit ließe sich schon eine ganze Menge mehr anfangen aber selbst dann bliebe noch das Problem der unterschiedlichen Cores bei den Emulatoren. Zwar ist nicht jeder PC-Emulator bis heute wirklich perfekt, jedoch allgemein weitaus fortgeschrittener. Allerdings muß man dazu sagen, das es die x86-Plattform (die erste CPU von 1978) auch schon ein paar Jahre länger gibt. ;)

    Optisch macht das Gerät jedenfalls einen hübschen Eindruck, nur bin ich mir ziemlich unsicher ob ich mir so ein Gerät letztendlich wirklich zulegen würde. Aus den bereits erläuterten Gründen habe ich mir vor einigen Jahren mit dem "Minimig" schonmal eine Ersatz-Hardware für Amigas zugelegt und bereits nach wenigen Tagen wieder verkauft. Seitdem bin ich mit Hinblick auf meine Ansprüche sehr vorsichtig geworden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Man kann scheinbar auch windows dauf laufen lassen und dosbox und scummvm. Falls ich nicht noch nen Rückzieher mache und die auch wirklich liefern, kann ich das ja mal zu einem Treffen mitbringen.
  • Hier mal ein Video was veröffentlicht wurde. Es zeigt eine Seite die nach dem Ende der Kickstarter Kampagne Online gehen wird.
    Da kann man sich je nach Pledge Level Sachen aussuchen,bzw. was dazu bestellen wenn man möchte.

  • Das Teil scheint zumindest leistungsmäßig nicht schlecht zu sein. Fehlen halt nur noch die ganzen Umsetzungen der wichtigsten Emulatoren auf x86-Basis.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Vielleicht sind die anderen Emulatoren die dabei sind auch nicht schlecht. Da wird ja richtig viel versprochen was alles laufen soll.
    Hier mal ein Zitat was der Projektgründer geschrieben hat:
    "On the indieGO! you can also use WinUAE and Winfellow. On the ODROID version you can also use FS-UAE"
  • Ein 1:1 Port der aktuellen WinUAE-Version samt nahezu vollständiger 68060-Emulation in Fullspeed. Das will ich sehen! :whistling:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das kam eben auf Nachfrage als Antwort:

    Zitat" Ja die Emulatoren auf x86 Basis laufen "auch". Wo möglich empfehlen wir /nutzen wir ARM Versionen. Aber mit Exagear laufen auch x86er Programme. Vice z.B gibt es als ARM version. WinVice würde aber auch laufen. Ja die verwendete ARM Version ist genauso kompatibel."

    Also einen 68060 würde ich jetzt nicht emulieren wollen. Mir geht es da eher um klassische Spiele. Und bei AGA Spielen ist man mit einem 68030@50Mhz
    schon König. Die Programmierer mussten ja immer zusehen das es auf einem 68020@14 Mhz läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Ich werde das Projekt genau beobachten, letztendlich will ich aber Resultate sehen. AGA- und 68060-Spiele oder Demos gibt es im Netz genug. Und sollten die x86-Programme so wie von meinem Core i7-PC ohne Beeinträchtigungen zumindest in der Originalgeschwindigkeit der jeweiligen Systeme laufen, würde ich mir das Teil auch zulegen, sofern der Preis stimmen sollte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Man wird es später auch kaufen können. Testen kannst Du dann auf meinem Gerät. Angeblich soll ja schon im Juni geliefert werden.
  • AGA Spiele sollten ja eh laufen da bestimmt mehr Power da ist und mehr Ram als ein normaler A1200 zu bieten hatte. Für neue Spiele und Demos die einen 68060 brauchen würde ich mir das Gerät jetzt nicht unbedingt kaufen.Zumindest erwarte ich jetzt nicht das dies reibungslos funktioniert. Immerhin soll es ja eine Retro Konsole sein.Eine 68060 CPU dürften die wenigsten damals gehabt haben. Ich war schon neidisch auf Leute die sich eine 68040 CPU leisten konnten.
  • Kennt jemand eigentlich das Betriebssystem AEROS? Das scheint zu den Projektgründern der Indiego Konsole zu gehören. Das wird von der gleichen Firma
    vertrieben und wird auch unter anderem bei der Konsole dabei sein. Soweit wie ich das verstanden habe soll das ein Erbe vom Amiga Betriebsystem sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()

  • Laß erstmal die Anderen hier zu Wort kommen. Privatgespräche können wir auch anderweitig führen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()