Seltsame Selbstheilung eines CPU Lüfters

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seltsame Selbstheilung eines CPU Lüfters

    Ich hatte mir dieses Weihnachten und Geburstag Teile für einen neuen PC zugelegt, um endlich Far Cry 4 mit dem Schwager spielen zu können.
    Dabei habe ich den CPU Kühler verwendet, der bei der Intel CPU (boxed) dabei war. Gleich beim ersten Einschalten war klar das die Lautsträrke des Lüfters mal garnicht geht. Das Ding hat alle anderen Lüfter bei weitem übertönt und wirklich ein unangenehmes Geräusch erzeugt, das trotz des gedämmten PC Gehäuses immer noch störend laut war. Am zweiten Tag der Benutzung des neuen PCs hab ich einen neuen CPU Kühler bestellt. Einen Silvretta Alpenföhn. Plötzlich nach zwei Wochen Betrieb ist der Lüfter flüsterleise und man hört den PC kaum mehr. Da ist mein NAS deutlisch lauter, wenn es läuft. Als der CPU Kühler also bei mir eintrifft sehe ich gar keinen Bedarf mehr das Ding auszutauschen. Sowas ist mir noch nie passiert. Ist sowas normal? Nach zwei Wochen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet aber möglicherweise hat sich die Mechanik des Lüfters in der Zeit warm gelaufen. Die mitgelieferten Kühler sind auch nicht gerade für ihre Flüstergeräusche bekannt. Allerdings hat es sich in den letzten Jahren stark gebessert. Ich vermute mal das das Ding einfach schlecht geölt war und sich der Schmierstoff mit der Zeit über das Radlager verteilt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Na ja, die CPU ist nicht die neuste, aber diese war für mich die erstrebenswerteste und gerade noch im Budget, obwohl ich noch nie so eine teure CPU gekauft habe. Ist eine i7-4770k.
    Könnte sein, dass die schon länger gelegen ist, stimmt.