Hallo auch von mir

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo auch von mir

    Hallo Leute, hiermit stelle ich mich auch mal vor!

    Die Kurzfassung:
    Bin 44, waschechte Cevi-Generation, hatte mit 13 damals (parallel zum ColecoVision) kurz einen
    C16 gehabt, der schnell kaputt war, dann Brotkasten mit Datasette, später C64c mit 1541c, und
    dann alles leider wie so Viele Anfang der 90er aus den Augen verloren. Bin erst 2011 wieder
    angefixt worden durch YT Spielevideos und die Remixmusik von IR und Sonic Wanderer.
    Seitdem werde ich es nicht leid!


    Edit: Langfassung gekürzt

    Thema MSSIAH:
    Unter R-Flux plane ich in Zukunft ein paar Tracks mit MSSIAH und meinem Dual SID Cevi zu
    machen, das kommt meiner gewohnten Arbeitsweise engtgegen und es wird mal Zeit, dass
    die Leute hören, wie entspannt es werden kann, wenn 6 Oszillatoren zur Verfügung stehen
    und locker Sounds ausspielen können, statt wegen der Umschaltungen auf einem SID oft
    abbrechen zu müssen. Ich will hier nicht falsch verstanden werden- was SID Wizards wie
    Dane oder Fanta heutzutage mit einem einzigen SID machen, ist genial und sowas werde ich
    nie schaffen. Der Edge of Disgrace OST beipielsweise ist meiner Meinung nach ein unglaubliches
    Werk, dass sogar noch besser wird, wenn man genauer hinhört- und ich habe schon
    viele Analysen gemacht (im elektronischen Musikbereich generell meine ich- hinsichtlich
    Einzelsounds, Gesamtsound, Arrangement, Rhythmussektion detailliert. Beratung hinsichtlich
    Wirkung, Formate/ Vergleiche, Recherche, Archiv, Modeströmungen/ Entwicklungen innerhalb
    elektronischer Styles und Substyles etc.). Das hat mich unter Anderem um ein Haar zum Radio
    gebracht, war aber schon über 30 und hätte davon nicht leben können, und ist daher mittlerweile past and gone und kein Thema mehr für mich. Außer im retrospektiven Sinn mal wieder.

    Merkwürdig: Früher war alles besser, auch wenn´s nicht geklappt hat :huh: :D

    Über das Thema MSSIAH gibt es dann bei passender Gelegenheit evtl. einen Thread.
    Vielleicht kann man sich austauschen und gegenseitig unterstützen, falls es doch noch
    irgendwen interessiert, was damit für eine eigene Art 2-SID Musik möglich ist.
    Es lässt sich halt nicht in Games oder Demos einbauen, sondern ist eine reine
    Produktionsmöglichkeit. Das aber in der Sequencerform, die ich auf einem Cevi nie erwartet
    hätte. Er wird dabei auch voll ausgelastet und rackert tapfer an den machbaren Grenzen
    entlang ;). Die Recordings sind dann immerhin auch ein Erzeugnis eines realen C64!


    Fazit:
    Die Nostalgie und dieses einzigartige Flair rund um die 8 Bitter ist es- kann mir gar nicht mehr
    vorstellen, wie das ohne war, auch wenn´s voll nerdig klingt ;) :D
    O.k., genug der Vorstellung(en), Vorhaben, Überlegungen- ab jetzt kann es zu den
    Boardthemen gehen. Gaanz langsam erstmal ;)

    Es grüßt der

    R-Flux

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R-Flux ()

  • Eine ausführliche Vorstellung, so soll es sein. :)

    Ein :willkommen: von mir und viel Spaß hier bei uns.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Willkommen bei uns im Forum,
    da bin ich ja mal auf weitere Ausführungen gespannt. Der Anfang war ja schon mal sehr ausführlich.
  • Dann sag' ich auch mal :willkommen:
    Ist durchaus eine interessante Vorstellung und MSSIAH interessiert mich auch... Auch wenn ich (noch?) keine Ahnung davon habe und auch im Moment kein Budget da einzusteigen. ;) Im Moment bleibe ich wohl eher beim SidTracker 64! :)
  • Herzlich Willkommen auch an Dich und viel Spaß in unserer Community! :willkommen:

    Ein sehr schöner und ausführlicher Vorstellungstext, das muß man schon sagen. Und Musiker sind hier sowieso sehr gerne gesehen (und zu hören). :listen2:

    Hoffe mal ließt sich schon bald wieder. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Na dann Hiho und :willkommen:
    na Du hast Dich doch recht kurz gefasst :thumbsup: Für mich als "Oldie" nett zu lesen, da ich meinen Jungs damals 1985/86 zu
    ihrem Geburtstag auch nen 64er geschenkt habe, den einen habe ich dann aber in Beschlag genommen. Einer musste
    ja die unendlich vielen "Sicherheitskopien" von Freitagabend an bis beinahe Sonntag machen, da nicht jedes Copyprg.
    gleich so funktioniert hat, obwohl ich doch nur"Spielstände" gesichert habe :devil:
  • Herzlich Willkommen auch von mir.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei und mit uns.

    Herzlichen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Danke Euch! :)

    Micha schrieb:

    Eine ausführliche Vorstellung, so soll es sein.
    Es passt zu meiner Art, gerne intensiv bei einer Sache zu sein, zumindest
    beim Nachdenken und Schreiben. Von daher einfach mal gemacht, denn beim
    "Selbstportrait" ist es ja sinngemäß auch gar nicht so falsch. Jeder kann sich
    ein besseres Bild machen mit ordentlich Infos und wem selbiges dann nicht
    gefällt, weiß es sofort und es braucht nicht in Fachthreads so komisch werden
    mit irgendwelchen Querelen. Dann lieber gleich fair zeigen ;)

    Ahlon schrieb:

    da bin ich ja mal auf weitere Ausführungen gespannt. Der Anfang war ja schon mal sehr ausführlich.
    Ja, das soll aber nicht so weitergehen, weil ich sonst ein ungutes Gefühl hab.
    Aber ich werde mal versuchen, es ähnlich wie hierbei zu halten: eine Art
    Kurzfassung mit den wichtigsten Infos/ Aussagen voranstellen, und wer dann
    weiter lesen will, kann das evtl. auch. Wenn nicht, ist auch nichts verpasst,
    somit braucht Vielschreiberei nicht so anstrengend für die Anderen zu sein.
    Mal gucken, wie das klappt :D

    CeriX schrieb:

    MSSIAH interessiert mich auch... Auch wenn ich (noch?) keine Ahnung davon habe und auch im Moment kein Budget da einzusteigen. Im Moment bleibe ich wohl eher beim SidTracker 64!
    Damit hat man vor Allem die besseren Einbau- sowie Verteilungsmöglichkeiten für
    Demos, Games, andere User etc. ;) . Wenn ich das alles vor 2011 gewusst hätte,
    wäre sicher auch so ein Tracker was für mich gewesen. Nun wird mir das ein
    bischen zuviel, und ich konzentriere mich auf diese Sequencer-Sache, die ich schon
    aus den alten Cubase Tagen kenne. Und MSSIAH auf dem Cevi zu sehen lässt mein
    Herz schon alleine höherschlagen, weil es ein alter Traum mit dem 64er ist 8) .
    Und alles schön einfach funktionieren zu haben (z.B. die 6 Oszis auf festgelegten,
    übersichtlichen Spuren), ist für mich etwas produktionsmüden "alten Hasen"
    ein echter Motivationsschub.
    Dann noch Apps wie den Monosynth (4 Oszis spielen und 2 dienen als LFO) per MIDI
    in ein herkömmliches Studio zusammen mit anderen Synths integrieren zu können
    ist optional auch was! Hätte ich das mal eher gewusst 8o
    Mehr dazu beizeiten im Thread, da stelle ich das alles mal vor

    PARALAX schrieb:

    Und Musiker sind hier sowieso sehr gerne gesehen (und zu hören).

    Hoffe mal ließt sich schon bald wieder.
    :listen2: Das liest sich mal angenehm! Da bin ich eher ducken gewohnt- für Talente,
    die anderswo was bedeuten... wenn man wie ich in einer Gegend ohne weitere
    Musikleute wohnt, prägt sich das ein. Man ist halt der Paradiesvogel, und das ist
    die mildeste Formulierung dabei...
    Also ich habe mir überlegt, dass ich die Tracks, die auch wirklich fertig sind,
    an Euch schicke. Die Beurteilung, ob sie zum Airplay (sagt man das eigentlich im
    Internetradio, bin ja noch altbacken da :whistling: ) taugen, sei dann Euch überlassen ;)
    Allerdings habe ich aus der Studiomusikwelt auch Ansprüche an mich selber, da
    muss ich erst mit meinem Kumpel und SAE Mensch reden. Ein paar Tests mit
    leichtem Mastering oder auch nur etwas Bandsättigungs-FX müssen vorher sein.
    Danach werde ich auch nicht übertreiben und es locker sehen. Soll ja Spass
    machen :D

    Krawuppdich schrieb:

    Für mich als "Oldie" nett zu lesen, da ich meinen Jungs damals 1985/86 zu
    ihrem Geburtstag auch nen 64er geschenkt habe, den einen habe ich dann aber in Beschlag genommen. Einer musste
    ja die unendlich vielen "Sicherheitskopien" von Freitagabend an bis beinahe Sonntag machen, da nicht jedes Copyprg.
    gleich so funktioniert hat, obwohl ich doch nur"Spielstände" gesichert habe
    Klasse, ich kenne es eher andersrum: die Eltern dachten, das ist ne Schreibmaschine :lol:
    Das war in den 80ern, und seitdem haben die ja auch sämtliche Entwicklungen
    in der Welt mitbekommen- allerdings immer nur wie als Zuschauer bei einem SciFi- Film 8|

    Freut mich sehr, wenn es Leute gibt, die das ganze Flair auch aus der ersten Zeit kennen!

    CZ-Tunes schrieb:

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei und mit uns.
    Ja danke, wir werden das schon schaukeln :cheers: Damit es keinem dabei schwindelig
    wird, übe ich dann ein bisschen Prägnanz.
    Ausgerechnet bei dem geplanten MSSIAH Thread wird das zwar eher nichts, aber Spaß
    ist da ein gutes Stichwort :)

    Gut, wenn ich jemals einen vergessen sollte oder mich mit einer Boardsoftware
    blöd anstelle, bitte protestieren! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von R-Flux ()

  • Danke! :)
    Im weiteren Sinne gehören die Videos ja auch zu dem Programm,
    schätze ich mal, und da habe schon einiges gesehen auf Eurem YT Channel,
    was mir wohl sonst entgangen wäre.
    Z.B. das Interview mit Sascha „Der Luchs“ Lubenow beim EJAGFEST 2015.
    Sehr interessant, die Infos etc., und Chiptuner/Coder auch mal so ausführlich
    sehen/hören zu können :up: !
  • Hallo auch von mir in die Schweiz!
    Bei der Gelegenheit gerade den YT Channel gesehen,
    da werde ich mir demnächst mal Zeit für nehmen :thumbup:

    Gucke von Retro Snippets bis Paralax alles, was die
    Plattform bereichert und freue mich über noch nicht entdeckte
    Channel :thumbsup:
  • Holla, das mal nen Einstand. Und ich dachte ich bin der der immer wieder abschweift und Schwallend alles in die Länge zieht. Ist nicht böse gemeint, gelle?!!?

    Dann auch von mir, Willkommen bei den "Junggebliebenen"!

    *Tante Edit*:
    Ha, und diesmal war es Kurz !!! :lol2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lallek ()