Nintendo News

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also für mich,der ausser Gameboy 1, DS und jetzt DS2 noch nichts von Nintendo hatte, könnte es dann dennoch interessant sein. Also alter Nintendo Hase kann man natürlich langsam die Nase voll haben. Wozu ein Zelda Twilight Princess HD für die Wii U, wenn man es schon auf Gamecube oder Wii durchgespielt hat.
  • Abwarten und Tee trinken. Nintendo hat angeblich riesige Geldreserven, sind in Japan fest etabliert und können auch mal ganze Konsolengenerationen überspringen. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund sich Nintendo Hardware zuzulegen, die Exklusivspiele. So fungiert die Konsole eher als Hardware-Dongle. Von der Sichtweise her macht es schon Sinn bei der Leistung zu sparen, um den Preis niedrig zu halten, da man eh einen anderen Markt anspricht. Jedoch sollte nicht an der Wertigkeit gespart werden, denn das ist dann das KO-Kriterium (das Ding soll ja auch in Kinderhänden eine Weile überleben).
    Ich bin skeptisch, ob es sich für Nintendo auszahlen wird, sich in Konkurrenz zu "Mobile-(Tablet und Co.)"Spielen zu platzieren. Vor allem auch seine IPs auf Billighardware (Androidsysteme usw.) zu bringen. Dort sind die User andere Preise gewohnt, die mit dem Nintendoqualitätsanspruch nichts mehr zu tun haben. Dann bleibt ihnen nur noch die Preise drastisch zu senken und auf ein anderes Geschäftsmodell umzusteigen. Dann bekommen wir Mario bei dem das Gameplay auf free2play mit Microtransactions ausgelegt ist, d.h. unfaire Levels weiter hinten, bei denen man nur durch virtuelles Münze einwerfen weiterkommt. Das wird so nicht funktionieren. Und so nett wie ich Nintendo Marken auf anderen Konsolen finden würde, könnten sie dann auch gleich aus dem Konsolenhardwaregeschäft aussteigen.
    Nintendo hätte beim klassischen robusten Konsolendesign mit optionalem Gimmik (ob jetzt Bewegungssteuerung oder was anderes -für light gun shooter war die Wiimote ja genial-) bleiben und sich vielleicht auch mal über ihre verwirrende Namensgebung und generelles Marketing Gedanken machen sollen.
    Wie gesagt, mal sehen was bei der NX am Ende dann rauskommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Starwisp schrieb:

    Nintendo hat angeblich riesige Geldreserven, sind in Japan fest etabliert und können auch mal ganze Konsolengenerationen überspringen.

    Das funktioniert aber auch nicht ewig. Bei der Wii U hat es mit Ach und Krach noch hingehauen und auch nur dank ein paar wirklich guter aber vergleichsweise wenigen Exclusivtiteln. Da habe ich mir weitaus mehr versprochen. Die meisten Spiele im Shop kann man getrost vergessen. Entweder ist es irgendwelcher Casual-Kram, die vor allem ältere Spieler nicht ansprechen oder wiederverwerteter Retro-Kram vom Gameboy, NES u.s.w. - Es gab in der ganzen Zeit gerade mal zwei Spiele, die sich für mich wirklich gelohnt haben und das waren "Nano Assault Neo" sowie "Fast Racing NEO", beide übrigens vom selben deutschen Entwicklerteam Shin'en.


    Starwisp schrieb:

    Meiner Meinung nach ist der einzige Grund sich Nintendo Hardware zuzulegen, die Exklusivspiele. So fungiert die Konsole eher als Hardware-Dongle

    Sag ich ja...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich hab ja jetzt das erste mal bekanntschaft mit dem eShop gemacht. Die Preise für die Downloads für aktuelle Spiele die mich interessieren sind gleich mal 5€ teurer,als wenn ich mir das Modul bei Amazon bestelle. Ich werde morgen mal in der Stadt gucken was man dort zahlen muss. Bei älteren Sachen hab ich ein paar nette Angebote gefunden. Aber Super Smash Bros , oder Fire Emblem Awakening sind mit 45€ pro Spiel im eShop einfach zu teuer.
  • Ich sach ja, die Jungs haben im Zeitalter von Steamsales oder allgemein den Appstorepreisen, jegliches Maß verloren. Reiner Download ohne Packung und Wiederverkaufsmöglichkeit und dann noch ne gute Ecke teurer als im Laden?! Da hackst doch!
  • Ich habe mal den Thementitel angepasst ,damit man allgemeiner über Nintendo schreiben kann.

    Ich habe gelesen das das 2DS im Februar 2016 jetzt doch in Japan veröffentlicht wird. Ist das Ding ein
    Erfolg, oder sollen Restbestände verkauft werden??
  • Ich vermute eher Letzteres zumal bereits diesen Monat die Entwickler auf die nächste Nintendo-Generation eingestellt werden sollen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • PARALAX schrieb:

    Ich vermute eher Letzteres zumal bereits diesen Monat die Entwickler auf die nächste Nintendo-Generation eingestellt werden sollen.
    Hoffentlich kommt nicht so bald ein neuer Handheld. Es sollten lieber erst mal ein paar Nee 3DS exclusive Titel raus kommen.Ich habe ja ziemlich spät gekauft aber so 2 Jährchen hätte ich gern ein aktuelles Gerät. Falls sich der 2DS so schlecht verkauft hat, dann hebe ich den mal lieber komplett mit Verpackung usw. auf. In 20 Jahren könnte der was wert sein^^
  • Laut einer neuen Meldung hat sich die Wii U in Japen jetzt 3 Millionen mal verkauft. Weltweit 10 Millionen mal.
    Ich hatte da glaube ich noch nie Zahlen zu gesehen,aber ich bin ja auch noch nicht lange am Nintendo Thema dran.
    Im Vergleich mit den Mitbewerbern sieht das natürlich übel aus. Von der PS4 sollen allein über Weihnachten mehr als
    5 Millionen Stück verkauft worden sein. Man darf gespannt sein wie es bei Nintendo in Zukunft weiter geht.
  • nur Gerüchte. Angeblich ist die Leistung auf Augenhöhe mit der Xbox One. Die Zeiten wo Konsolen bei ihrem Erscheinen technische Überflieger waren,sind wohl vorbei.
  • @Apprentice: Schau dir einfach mal das Video auf der von Ahlon verlinkten Gamestarseite an. Da erklärt der Obermeier, was es so an Gerüchten gibt. Echt interessant.
    @Ahlon: Hast recht, die NX passt aber eigentlich prima ins Geschäftsmodell von Nintendo: Die nehmen ältere und erprobte Hardware, um den Konsolenpreis so billig wie möglich zu halten und sie nicht subventionieren zu müssen. Dann werden um diese Hardware die eigenen Serien produziert (meist mit hohem Zeit/Geldaufwand), denn wegen diesen werden die Konsolen oft gekauft (okay, beider WiiU lief diesmal so einiges schief). Dann wird mit der Software, Lizenzen und vielleicht später sogar mit der billiger herzustellenden Hardware und Zusatzgeräten Geld verdient. Alles was nicht sofort Geld bringt hat keine Prio oder bleibt bei den Grundfunktionen (eShop, "Social"-Funktionen, Onlineserver für ältere Spiele).
    Enttäuscht war ich allerdings diesmal von Sony und Microsoft: Während die letzte Konsolengeneration bei Veröffentlichung ziemlich stark war, sind die jetzigen Konsolen eigentlich schon mit im Vergleich zum PC veralteter Hardware auf den Markt gekommen (mit teilweise schon Problemen bei 1080p).
    Trotzdem: Mal sehen welche Strategie Nintendo diesmal fährt. Nehme mal an, sie haben die Fehler, die bei der WiiU gemacht wurden analysiert und machen diesmal einiges anders.
    Finde es interessant das zu beobachten. Wobei ich erstmal die "must-have" Sachen, für die Wii (ja, die Zeit...) spielen will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Bei der Wii U war der größte Fehler wohl das Wii im Namen. Viele haben wohl gar nicht kapiert das dies eine völlig neue Konsole ist.
  • Ich mache folgende Vorhersagen. Könnt mich gerne nach Erscheinen der NX drauf festlegen:

    - völlig veraltete, leistungschwache Hardware, die nur 720p flüssig mit 30FPS aufwärts packt. Es wird sich um die nunmehr dritte Aufbohrung der Gamecubetechnik handeln, die schon in Wii und Wii u steckte.
    - Ohne Ende Aufgüsse der altbekannten Spielkonzepte ohne über das hinaus zu gehen, was es auf der U gab
    - irgendeine völlig beschränkte und unausgegorene Online-Funktionalität, die es bei PS4 und Xbox schon seit +5 Jahren gibt als "innovatives" Feature
    - Wie schon bei Wii und Wii U kein Thirdparty Support und eigene Toptitel kommen wie immer tröpfchenweise alle 3 Monate mal 1.
    - 299€ Einstiegspreis, damit sofort mit der Hardware Gewinn gemacht wird.
  • Wenn es wieder Gamecube-basierte Hardware gibt - und die wird es mit Sicherheit geben - sollte das mit der Abwärtskompatibiltät bis zum GC kein Problem sein. Und Emus für NES/SNES/N64 hat Nintendo ja eh schon, die werden die selbstverständlich weiterführen. Die Möglichkeit 9,99 für ein asbachuraltes NES-Spiel zu kassieren, lassen die sich nicht entgehen.
  • Also laut dem Video im Gamestarartikel oben wirds wohl x86 basierte Hardware (aka PC :-)), damit man die Hersteller dazu bekommt ihre PS4 oder Xbox One Spiele zu portieren. Daher: Keine direkte Abwärtskompatibilität, aber natürlich Spieleemulation zu netten eShop-Preisen. Sollte dann von der Hardwareleistung bis zur Wii kein Problem sein. Und wenn das Ganze gut gemacht ist, wird das laufen. Wobei Nintendo bisher gerade in dem Punkt geschludert hat.