GESEHEN: STAR WARS - Das Erwachen der Macht [Spoiler-Thread]

  • Film & TV

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GESEHEN: STAR WARS - Das Erwachen der Macht [Spoiler-Thread]

    Dieser Thread richtet sich an alle, die Episode 7 bereits gesehen haben und darüber hier diskutieren möchten.

    Trotz der Warung im Thread-Titel bitte ich darum, ausschließlich den Spoiler-BB-Code für Inhalte des Films bzw. der Story zu benutzen (im Menü oben das drittes Icon von rechts, durchgestrichenes Auge).

    Vorab:
    Der Film hat meine Erwartungen nicht ganz übertroffen, aber auf jeden Fall zu 100% erfüllt. Da meine Erwartungen recht hoch waren, ist das also ein gutes Resultat.
    Handwerklich gibt es überhaupt nicht zu meckern. Bild, Ton, Effekte, Musik, schauspielerische Leistung sind alle samt auf allerhöchstem Niveau.

    zur Story:
    Im Gegensatz zu einigen Aussagen der Fachpresse finde ich die Story nicht so flach, wie es einige Kritiker darstellen. Die neuen Charaktere werden hervorragen in die bestehende Geschichte eingegliedert und agieren natürlich und logisch mit den altbekannten Figuren. Dennoch ist die Story ab einem gewissen Punkt recht vorhersehbar, was aber teilweise auch so gewollt vorkommt.
    Spoiler anzeigen


    • Rey, Finn und Poe sind klasse und vor Allem kein Abklatsch der alten drei Hauptfiguren. Bei Poe war ich im Vorfeld etwas unsicher, ob mir der Charakter gefallen könnte. Im Endeffekt hätte ich mir dann sogar mehr Screentime für ihn gewünscht. Rey und Finn wie auch Poe und Finn agieren herrlich zusammen, da Stimmt die Chemie.

    • Bei JJ muss wohl immer ein Hauptplanet drauf gehen. In Star Trek war es Vulcan und hier ist es, so wie es scheint Coruscant. Zumindest wird ein Planet zerstört, der als Hauptplanet der neuen Republik vorgestellt wird und Coruscant verdammt ähnlich sieht. Das ist für die Story total okay, allerdings bringt es auch den einzigen wirklich großen Logikfehler der Story ins Spiel: Wie soll es bitte möglich sein, dass man von anderen Planeten die Zerstörung der neuen Republik mit ansehen kann. Das ist noch unwahrscheinlicher als bei Star Trek, wenn der alte Spock der Vernichtung von Vulcan zuschaut. Eben eine typische JJ Sache.
    • C-3PO wird wieder von Joachim Tennstedt gesprochen, wie auch in Ep. 4-6. Was hab ich gefeiert im Kino! Kein Nummer 5 lebt mehr!
    • Einigen meiner Kumpels kam es im Film zu früh, dass Kylo Ren eigentlich Ben Solo ist. Ich fand es für den Flow des Films genau richtig. Hier soll etwas größeres eingeleitet werden...
    • Als Han den Brückensteg betritt wissen wir alle eigentlich schon, dass er da nicht mehr lebend runter kommt. Egal, so schön traurig ist noch nie jemand bei Star Wars gestorben. Harrison Ford hat von den alten Helden auch am meisten Screentime im Film, ist wahrscheinlich der teuerste von ihnen und hat damit seine Schuldigkeit getan. In Episode 8 soll dann Luke im Vordergrund stehen.
    • Rey hat absolut null Erfahrung mit der Macht, geht aber nach ein paar Stunden/Tagen schon ab wie ein alter Jedi. "Bitte was?" hörte ich das die erste Kritik. Das sag ich: Leute, der Film heißt "Das Erwachen der Macht"! In wem erwacht sie? In Rey und die scheint der mächtigste aller Skywalker zu sein. Ja , genau: Ich bin mir sehr sicher, dass Rey Luke's Tocher ist. Und die Story der neuen Triologie wird darauf hin arbeiten, dass Rey die Erlöser-Jedi-Ritterin sein wird, auf welche die Galaxis seit Episode 1 wartet hat.
    • Die Sache mit Luke zum Ende ist ja der Cliffhanger schlecht hin. Rey und Luke schauen sich einfach nur an und Mark Hamill hat somit im gesamten Film Null Text. Da hat selbst sein Synchronsprecher Hans-Georg Panczak im Vorfeld super mitgespielt, wenn er Interviews zu seinen Synchronarbeiten für Ep.7 gegeben hat. Und jetzt kommt heraus: der hatte gar keinen einzigen Take!!!


    Fazit:

    Mit persönlich sind die 135 Minuten des Films (und ich bin bis zur letzten Sekunde sitzen geblieben) viel zu schnell umgegangen. Ich will wissen, wie es in Ep 8 und 9 nun weiter geht und hätte mir die locker auch noch mit anschauen können. Der Film hat mich nicht nur sehr gut unterhalten, nein er hat es auch geschafft mich mitzureißen. Das Star Wars von JJ Abrams ist viel mehr Star Wars, als es die trägen Klick-i-Bunti Prequels der Episoden 1 - 3 waren. Bereits während ich Ep.7 gesehen habe, dachte ich mir "Fuck You, Lucas!", so hätten die Prequels aussehen müssen!!!
    J.J. Abrams hat sehr viel richtig gemacht bei das Erwachen der Macht. Zwar nicht zu 100% aber annähernd genug, so dass eigentlich kaum ein Kinobesucher enttäuscht sein dürfte. Genau so muss Star Wars aussehen, sich anhören und anfühlen.

    Von mir gibt es 9,5 von 10 Punkten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mitch van Hayden ()

  • WOW! Du hast noch Karten bekommen? Hier in meinem Umfeld war das teilweise so krass, das die Leute sich die Kinotickets für teures Geld im Ausland, z.B. in England bestellt haben, nur damit sie bei der Premiere dabei sein können. Ich würde mich jetzt nicht so als riesigen Star Wars-Fan bezeichnen, dazu habe ich die vorherigen Teile einfach zu spät und vor allen Dingen zu selten gesehen, als das ich jetzt alle Zusammenhänge verstanden hätte. Von daher waren es für mich zwar technisch und effektmäßig gesehen sehr beeindruckende Filme, aber nicht der Überflieger den ich erwartet hatte. Dafür habe ich zuvor einfach schon zuviele andere Sci-Fi Filme wie "Tron Legacy" gesehen (nicht das ich ihn jemals damit vergleichen würde). Nichts desto trotz werde ich ihn mir zusammen mit Trebor am Sonntag nach Weihnachten in der Abendvorstellung in Mühlheim an der Ruhr anschauen, zumal wir das schon nach den ganzen gemeinsamen Filmabende länger geplant hatten. Auf Facebook gab es ja recht unterschiedliche Kritik zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Ich denke das ich mich da mehr auf die Effekte des Films konzentrieren werde und evtl. Fragen zur Story erst nach dem Film stellen werde. Von daher ist die Spoilerfunktion hier eine sehr nützliche Sache, erst Recht unter Leuten, die die Saga schon länger verfolgen als ich es tue. Dabei kommt mir gerade so der Gedanke, das man das ganze noch mit einer Umfrage verbinden könnte, wie der Film hier so angenommen wurde. Was hälst Du davon, Mitch? ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • PARALAX schrieb:

    1) WOW! Du hast noch Karten bekommen?

    2) Ich denke das ich mich da mehr auf die Effekte des Films konzentrieren werde und evtl. Fragen zur Story erst nach dem Film stellen werde.

    3) .... Was hälst Du davon, Mitch? ;)

    1) Noch? ;) Wir haben bereits im Frühsommer mit der Planung angefangen und sofort als sich das Cinemaxx mit Disney einig war bei den Tickets zugeschlagen.

    2) Ich denke, dass der Film besonders Dir sehr gut gefallen wird, da er nicht nur die Star Wars Fans bedient, sondern vor Allem auch die "normalen" Kinobesucher fazinieren dürfte. Der Drahtseilakt, einen Film für alte und neue (kommende) Fans zu schaffen ist für mich hier geglückt.

    3) Klar, nur zu... ;)
  • Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn super. Da Disney ja die ganzen bisherigen Bücher als nicht kanonisch eingestuft hat, frage ich mich ob es da jetzt schon was neues zu lesen gibt was dem Kanon entspricht.
  • Hi

    Also den Film habe ich auch angeschaut, fand ihn soweit auch sehr gut, obwohl er fast eine 1 zu 1 Remake von aller ersten Star Wars war. Die einzig blöde Stelle im Film war der Todes - Planeten. Wie kann man einen Planeten auf ein bestimmtes Sternensystem innerhalb von 15 Minuten ausrichten. Da sich ja der Planet bewegen muss, sprich rotiert. Aber bei solchen Filmen sollte man sowas nicht hinterfragen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Andreas schrieb:

    Hi

    Also den Film habe ich auch angeschaut, fand ihn soweit auch sehr gut, obwohl er fast eine 1 zu 1 Remake von aller ersten Star Wars war. Die einzig blöde Stelle im Film war der Todes - Planeten. Wie kann man einen Planeten auf ein bestimmtes Sternensystem innerhalb von 15 Minuten ausrichten. Da sich ja der Planet bewegen muss, sprich rotiert. Aber bei solchen Filmen sollte man sowas nicht hinterfragen :D
    Welche Frage ich dabei viel spannender finde, ist, dass nie ein anderer Planet im Wege ist und immer direkt geradeaus geschossen werden kann.

    Da ja nur wenige Planeten im ach so kleinen Universum existieren. :D ;)

    Und damit fröhliche Weihnachten an alle. :xmastree:
  • Ahlon schrieb:

    Da Disney ja die ganzen bisherigen Bücher als nicht kanonisch eingestuft hat, frage ich mich ob es da jetzt schon was neues zu lesen gibt was dem Kanon entspricht.
    Ja gibt es Ahlon! Hier mal ein paar aktuelle Neuerscheinungen:
    Einmal der Comic: " Imperium in Trümmern", den ich aber nicht so gelungen finde.
    Der Roman „Der Erbe der Jedi-Ritter“ spielt nach Episode IV und dreht sich um Luke.
    Den Roman „Verlorene Welten“, der 8 Jahre nach Episode III anfängt, lese ich gerade und finden ihn bis jetzt sehr gelungen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Dann gibt es auch noch die drei Jugendromane:

    Star Wars: Im Auftrag der Rebellion - Ein Han Solo und Chewbacca-Abenteuer
    Star Wars: Die Waffe eines Jedi - Ein Luke Skywalker Abenteuer
    Star Wars: Bewegliches Ziel - Ein Prinzessin Leia-Abenteuer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Das mit den Legends hat man dann aber nur bei den neueren Ausgaben. Da muss man jetzt also sehr auf das Veröffentlichunsdatum achten.
  • Hat sich gelohnt!

    Bin gerade zurück aus Mülheim und war mit @Trebor und ein paar Freunden im Film. Bis auf die Tatsache das ich der Handlung zwischendurch nicht ganz folgen konnte muß ich sagen das es ein sehr guter Film mit sehr gelungenen Effekten war, allerdings (und hier beginnt mein Spoiler)...

    Spoiler anzeigen

    ...war ich wie die meisten Anderen dann doch etwas vom Tod von "Han Solo", welcher mal wieder von Harrison Ford gespielt wurde doch etwas geschockt und von der sehr kurzen Szene mit "Luke Skywalker" (auch wieder gespielt von "Mark Hamill") enttäuscht. Da hätte man ruhig ein bisschen mehr zeigen können als die paar Sekunden und das noch ohne das er auch nur ein Wort spricht. Ich hoffe und denke mal das er dafür in der nächsten Episode wieder mehr zum Vorschein kommen und die Hauptrolle übernehmen wird. Das hat zumindest das Ende des Films bei der er sein Lichtschwert zurück bekommt stark angedeutet. Ansonsten stimmte auch die Mischung aus Story und Humor und es gab ein Wiedersehen mit fast allen Darstellern der vorherigen Filme, R2D2 und C-3PO mit eingeschlossen. Besonders den kleinen Kugelroboter (BB-8) hat man schon am Anfang des Films direkt in sein Herz geschlossen...einfach nur putzig! :love:


    Ich denke das ich mir auf jeden Fall auch den nächsten Teil anschauen werde, sehr wahrscheinlich auch wieder mit den gleichen Leuten. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ahlon schrieb:

    Das mit den Legends hat man dann aber nur bei den neueren Ausgaben. Da muss man jetzt also sehr auf das Veröffentlichunsdatum achten.
    Das ist natürlich die sicherste Variante!
    Im Grunde kann man sagen das fast alles an Büchern, die vor dem Kauf von Disney erschienen sind und auch fast alle Videospiele
    wie z.B. JEDI KNIGHT, nicht mehr zum Kanon dazu gehören, leider.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Trebor schrieb:

    Ahlon schrieb:

    Das mit den Legends hat man dann aber nur bei den neueren Ausgaben. Da muss man jetzt also sehr auf das Veröffentlichunsdatum achten.
    Das ist natürlich die sicherste Variante!Im Grunde kann man sagen das fast alles an Büchern, die vor dem Kauf von Disney erschienen sind und auch fast alle Videospiele
    wie z-B. JEDI KNIGHT, nicht mehr zum Kanon dazu gehören, leider.
    Ich muss gestehen das ich von den alten Büchern gar keine gelesen habe ^^
    Jetzt habe ich aber Lust dazu bekommen, möchte dann aber lieber erst mal nur das lesen was auch Kanon ist.
  • Ein kurze Kritik zum Film ohne Spoiler: Sehenswert
    Der Film orientiert sich zwar eindeutig an Episode IV, aber ist weitaus besser.
    Diese scheint auch vollkommen beabsichtigt zu sein und hat doch die ein oder andere Überraschung parat.
    Wer die bisherigen Bücher, die zeitlich nach Episode VI spielten, gelesen hat könnte über den Plot enttäuscht sein.
    Er hat von der Handlung damit nichts gemein, außer das man doch anscheinend Teilaspekte der Romane bewusst oder unbewusst hat einfließen lassen in die Handlung.
    Leider ist Gwendoline Christie in ihrer Rolle als Captain Phasma nie ohne Rüstung und Helm zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Ahlon schrieb:

    Jetzt habe ich aber Lust dazu bekommen, möchte dann aber lieber erst mal nur das lesen was auch Kanon ist.
    Also die Bücher die ich heute Abend hier gespostet habe (außer die mit der Überschrift LEGENDS) gehören auf jedem Fall zum offiziellen Kanon!
  • Ahlon schrieb:

    Ich muss gestehen das ich von den alten Büchern gar keine gelesen habe ^^
    Ich empfehle dir, obwohl du nur Material lesen willst das zum Kanon gehört, die Bücher von Timothy Zahn, weil die einfach gut sind.
    Zum Beispiel die Thrawn-Trilogie!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Mitch van Hayden schrieb:

    Wann kommt endlich die BluRay raus!!!
    Zumindest bei Amazon kann man sie bereits vorbestellen. ;)

    amazon.de/Star-Wars-Erwachen-Macht-Blu-ray/dp/B019FA3JVW/

    Was mich allerdings ziemlich verwundert sind die ganzen Kundenrezensionen. Das sollte man nicht zulassen, solange der Film noch nicht im Handel erhältlich ist, da man aus solchen Rezensionen überhaupt nichts über den zusätzlichen Inhalt der Kaufversion erfährt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Trebor schrieb:

    Ahlon schrieb:

    Ich muss gestehen das ich von den alten Büchern gar keine gelesen habe ^^
    Ich empfehle dir, obwohl du nur Material lesen willst das zum Kanon gehört, die Bücher von Timothy Zahn, weil die einfach gut sind.
    Zum Beispiel die Thrawn-Trilogie!
    Die ersten 3 Bücher haben wir sogar da. Erben des Imperiums als Ausgabe von 1992. Das hat meine Frau mit in die Ehe gebracht :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()