Shadow Complex Remastered

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Shadow Complex Remastered

    Vor einer Woche fand in Los Angeles zum zweiten Mal die Veranstaltung The Game Awards statt, in dem u. a. die besten Spiele des Jahres prämiert werden.
    Innerhalb dieser Verleihung hat der Entwickler Epic Games eine Remastered Version ihres 2009 auf Xbox 360 veröffentlichten Spieles Shadow Complex angekündigt.
    Das Plattform-Spiel im Metroidvania-Stil soll 2016 für PC, PS4‬ und Xbox one erscheinen.
    Als sozusagen „Weihnachtsgeschenk“ seitens Epic Games können PC-Besitzer sich den Titel bis zum 31.12.2015 schon kostenlos herunterladen.
    Einzige Voraussetzung dafür ist die kostenlose Installation und Registrierung des „Epic Games Launcher“!
    Auch nach diesem Datum bleibt das Spiel in eurem Besitz.
  • Das Spiel habe ich auf der XBox 360 durch gezockt und es bis zur letzten Minute genossen - zweifellos eines der besten Titel, die je im Marktplatz erschienen sind. Nochmal werde ich es mir allerdings nicht holen, nur weil es jetzt in Full HD erscheint. Das Weihnachtsgeschenke jetzt allerdings nur noch an STEAM- bzw. PC-User verteilt werden finde ich ein wenig unfair, auch wenn sie wie zu erwarten natürlich wieder mit einer Art "Adware" (vermutlich mit eingebauter Werbung) verbunden ist. Da wäre sicher auch ein DLC für die Konsolenversion drin gewesen. Schade!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Vor dieser neuen Fassung gab es das Spiel ja nur zum digitalen Download für die XBox 360.
    Im dem PC-Spiel, das man diesen Monat kostenlos bekommt, gibt es keine Art von Werbung.
    Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Nur muss man sich halt den Epic Game Launcher installieren.
    Es ist die normale Fassung die 2016 erscheinen wird, dann allerding zum Kaufen.
    Werde das Spiel am Samstag mal zeigen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trebor ()

  • Okay, ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Client zu laden und ein Account aufzumachen (schon wieder einer...). Es lädt gerade. So richtig klar ist allerdings im Epic-Client nicht, ob man das Spiel jetzt benutzen kann wie ein bei Steam erworbenes Spiel, denn es heißt ja nur "free for the holidays". Eine Spielebibliothek wie im Steamclient gibt es bei Epic nämlich nicht. Schaunmer mal.
    Wenn wir schon bei freien Spielen sind...
    Bei GOG gibts auch immer mal wieder welche. Konnte heute den Klassiker "Akalabeth" von Richard Garriot abstauben (ist einer der Urahnen von Ultima).
    Origin hat jeden Monat auch die "Aufs Haus" Aktion bei der es einen Klassiker gibt. In der Vergangenheit war das Sim City 2000, Syndicate oder zur Zeit Jade Empire Special Edition.

    Edit: So, hatte nun Gelegenheit, das Spiel für eine Stunde zu spielen.
    Kurze Beurteilung: Macht Spass, die Schwierigkeitsstufe sollte man gleich zu Anfang auf die schwierigste Stufe stellen (aber aufgepasst, siehe unten). Es ist wie viele dieser neuen Spiele einfach. Die Synchronsprecher sind zumindest auf English ganz gut. Die 2,5 D Grafik macht was her. Mit einem Castlevania oder Metroid kann es nicht mithalten. Aber für kurze Zeit ist das Spiel echt spassig.
    Einen Negativpunkt hätte ich: Nach einem Bosskampf gibt es keine Möglichkeit gleich zu speichern. Es wird auch nicht automatisch gespeichert. Zusätzlich platziert das Spiel gerne einen oder zwei schießende kleinere Gegner an schwierig zu treffende Stellen an denen man aber zum Speicherpunkt vorbei muss. Diese Gegner schaffen es dann oft leicht einen mit ein paar Schüssen zu töten (sind also fast schwerer als der Boss). Danach muss man den Boss wieder legen und wieder an der unfairen Stelle vorbei. Beim ersten Boss gings mir dann so, dass ich den Boss nach 10 Anläufen jedesmal mit links legen konnte, aber nicht an dem einen kleinen Soldaten danach vorbeikam, der mich aus der Deckung von schräg oben beharkte. Wenigstens gabs die Möglichkeit während des Spiels die Schwierigkeit kurzfristig auf "Mittel" zu stellen - mach ich nicht gerne, aber nach einigen Anläufen war mir das ewige Legen des Bosses einfach zu nervig. Ansonsten ist das Spiel jetzt bisher noch nicht sehr aufsehenerregend aber auch nicht schlecht. Gut für zwischendurch und wenn man mal wieder Lust auf ein solides Metroidvania hat und die üblichen modernen Verdächtigen schon durch hat (z.B. Axiom Verge, Guacamelee, Cave Story+, Batman: Arkham Origins Blackgate).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()