Hat jemand Erfahrung als Komponist für Web basierte Games/Apps?

  • Multimedia

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat jemand Erfahrung als Komponist für Web basierte Games/Apps?

    Erstmal hallo zusammen, ist mein erster Post hier. Ich hoffe es ist das richtige Forum.

    Also, wie der Titel schon sagt ist meine Frage ob jemand Erfahrung(en) hat als komponist für Web basierte Games/Apps?

    Ich weiss nicht wieviele von euch Newgrounds kennen darum ne kurze Erklärung: Also Newgrounds ist eine Website auf der man seine eigenen Games, Filme, Musikstücke und mehr kreieren und uploaden kann. Diese können dann von den Besuchern der Seite kostenlos gespielt, angeschaut, gehört werden. Wenn man will kann man auch seine Kompositionen in einem eigenen Musikportal anderen Künstlern für ihre Games/Filme zur Verfügung stellen die sie dann für ihre Werke verwenden können.

    Nun hat jetzt ein User von dieser Seite eine Komposition von mir (als mp3) für sein Game benutzt. Das ganze Stück ist etwas über 4 min. lang, im Spiel sind aber nur etwa 14 Sekunden davon zu hören, als Hintergrundmusik in einem Lift (Elevator music lol). das Game ist im Moment recht beliebt und wird auf der Frontpage von Newgrounds gefeatured.

    Die Sache ist, jetzt möchte dieser Typ eine App aus dem Game machen und verkaufen. Er verlangt 99 (US) cent pro Download möchte es aber später dann gratis zur Verfügung stellen mit Werbung im Spiel.

    Ich habe sowas noch nie gemacht und habe auch generell keine Ahnung von solchen Geschäften. Wieviel kann ich überhaupt dafür verlangen? Ein prozentualer Anteil oder lieber eine Pauschalsumme?

    Wäre froh um Ratschläge :)
    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karmus ()

  • Zunächst mal Hallo und Herzlich Willkommen! :willkommen:

    Ich würde Dir raten, Dir die ABG's der Seite nochmal genau durch zu lesen. Bei Webseiten wie MyOwnMusic z.B. ist es z.B. so, das man seine Werke mit einer Creative Commons-Lizenz versehen und die Nutzung seiner Werke entsprechend einschränken kann, siehe hier: myownmusic.de/help/entry/?id=451

    In deinem Fall sollte also zumindest die NC-Lizenz (non commercial) vorliegen. Solltest Du das beim Einstellen des Songs versäumt bzw. nicht mit angegeben haben, sieht es leider schlecht für Dich aus, das im Nachhinein ein zu fordern. Wenn Du Glück hast sind diese Klauseln auf der Webseite bereits vordefiniert. Falls nicht würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem Seitenbetreiber in Verbindung setzen. Vielleicht können Dir ein paar Künstler aus unserem Team wie z.B. @CZ-Tunes auch weiter helfen.

    Mehr zum Thema "Creative Commons" findest Du hier: de.creativecommons.org/
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Das ist natürlich ärgerlich. Ich selbst war leider noch nie in dieser Situation.
    Meine ersten Gedanken waren:
    - Bei einem Anwalt erkundigen, der auf Urheber- u. Medienrecht spezialisiert ist. Wichtig zu wissen: Die Erstberatung bei einem Anwalt kann unter Umständen auch schon teuer werden (refrago.de/Anwaltsgebuehren_Wa…echtsanwalt.frage326.html).
    - Juristenforum
    Alles natürlich ohne Gewähr. Mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht wissen ja andere hier im Forum mehr.

    Hoffe du bleibst dem Forum auch nach der Klärung der Angelegenheit noch erhalten.

    Viel Erfolg

    Edit: Da war Paralax wohl schneller ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Starwisp ()

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Oh je, habe mich nie wirklich mit diesen Lizenzen auseinander gesetzt.

    Also mein Stück ist mit einer CC Lizenz versehen, habe im nachhinein die Einstellung (also erst kürzlich) non commercial gewählt.
    Aber ist man denn mit einer CC Lizenz nicht automatisch als Urheber geschützt?

    Also es ist so, dieser Typ hat mich schon vorher auch gefragt ob er meinen Song für seine App verwenden kann und er würde mich auch dafür bezahlen. Ausserdem, ich glaube ich könnte auch immer noch ablehnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karmus ()

  • Als Urheber bist du immer geschützt! Nur die Verwertungsrechte kann man festlegen!
    Inwiefern das funktioniert, wenn man die Lizenz erst im Nachhinein erstellt, weiß ich nicht.
    Auf eine prozentuelle Beteiligung wird der Entwickler des Spiels kaum einsteigen und dein Erfolg hängt dann vom Erfolg des Spiels ab.

    Wenn du mit der Verwendung im Spiel einverstanden bist, wäre es vielleicht am besten, einen fixen kleinen Betrag zu verlangen (was da realistisch ist (bei 14s) wissen vielleicht andere Musiker besser) und ihn zu bitten, dich in den Credits zu erwähnen und auf deine Bandcamp-Seite zu verlinken, auf der du den kompletten Song (und vielleicht ein bis zwei Remixe) zum Download anbietest (entweder für "Pay What You Want" oder 0,50 € oder 1 €).

    So wirst du bekannter und bekommst auch ein wenig finanzielle Anerkennung. ^^

    (Du musst dir die Lizenz auf jeden Fall genau anschauen. Könnte sein, du mit CC non commercial nicht einmal du als Urheber Geld dafür verlangen darfst. Dann bliebe als einzige (höchstwahrscheinlich) legale Variante der Bandcamp-Link mit "Pay What You Want".

    Das alles setzt natürlich voraus, das der komplette Song von dir ist und kein Mashup von einem Justin Bieber und einem Helene Fischer Song! :P
  • CeriX schrieb:

    Als Urheber bist du immer geschützt! Nur die Verwertungsrechte kann man festlegen!
    Inwiefern das funktioniert, wenn man die Lizenz erst im Nachhinein erstellt, weiß ich nicht.
    Auf eine prozentuelle Beteiligung wird der Entwickler des Spiels kaum einsteigen und dein Erfolg hängt dann vom Erfolg des Spiels ab.

    Wenn du mit der Verwendung im Spiel einverstanden bist, wäre es vielleicht am besten, einen fixen kleinen Betrag zu verlangen (was da realistisch ist (bei 14s) wissen vielleicht andere Musiker besser) und ihn zu bitten, dich in den Credits zu erwähnen und auf deine Bandcamp-Seite zu verlinken, auf der du den kompletten Song (und vielleicht ein bis zwei Remixe) zum Download anbietest (entweder für "Pay What You Want" oder 0,50 € oder 1 €).

    So wirst du bekannter und bekommst auch ein wenig finanzielle Anerkennung. ^^

    (Du musst dir die Lizenz auf jeden Fall genau anschauen. Könnte sein, du mit CC non commercial nicht einmal du als Urheber Geld dafür verlangen darfst. Dann bliebe als einzige (höchstwahrscheinlich) legale Variante der Bandcamp-Link mit "Pay What You Want".

    Das alles setzt natürlich voraus, das der komplette Song von dir ist und kein Mashup von einem Justin Bieber und einem Helene Fischer Song! :P

    Danke CeriX!

    Nun, ich könnte die Lizenz auch wieder zu Allow commercial use zurück ändern. Das mit der Bandcamp Seite ist ne gute Idee, nur hab ich leider keine :( Vielleicht sollte ich das mal machen?
    Ich hab mir gedacht ich frag mal den Entwickler ob er einen Vorschlag hat was er dafür bezahlen möchte, aber ich weiss nich ob das so ne gute Idee ist.

    Ja der Song ist von mir 100%

    Edit: Hab mich mal schlau gemacht und anscheinend ist es ok mit einer NC Lizenz Geld zu machen, allerdings muss der Künstler zuerst um Erlaubnis gefragt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karmus ()

  • Bandcamp-Seite würde ich machen, wenn du vorhast öfter Mal etwas zu veröffentlichen.
    Selbst wenn's nur zum Spaß ist und Pay What You Want kann immer mal wieder was dabei rausschauen...
    (Ich kauf' immer mal wieder Musik dort, die ich auch gratis runterladen könnte. 1) Um den/die Künstler zu unterstützen und 2) um die Musik auch in der Bandcamp-App streamen zu können! :) )
  • So, also ich hab mich jetzt mit dem Entwickler auf eine kleinere fixe Summe geeinigt. Ich denke das ist schon ok so, ich geh mal nicht davon aus dass das Spiel ein Mega Hit wird. :)