Moin und Hallo!

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Moin und Hallo!

    Hallo von der Nordseeküste,
    und wieder jemand neues im Forum.
    Also ich heiße Jörg und vielleicht kennt mich der eine oder andere aus dem Forum64 als Pommes83.
    Auch ich habe den Weg hier her durch Manuel gefunden. (wir kennen uns durchs Forum64)
    Gelernt habe ich Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik(9 Monate Berufserfahrung in Sachen Funktechnik, OSA/SPS und so weiter), dann hat man mich in 2 Monaten beim 9-Monate Grundwehrdienstzum Avionik-Mechatroniker gemacht und zum Schluss habe ich Uhrmacher gelernt (der Beruf in dem ich jetzt arbeite). Die Elektronik ist aber immernoch mein Hobby. (Gerade habe ich wieder ein Elektronikreparaturprojekt eines riesigen alten Phillips Fernsehers und warte auf die passenden Ultra Low ESR-Elkos). Genau wie Linux, Modellbau und natürlich der C64 (eigentlich C128) (gelegentlich schreibe ich was darauf, aber spiele natürlich auch Spiele und darauf anderen Systemen wie 286 und 386 nur 16/32-Bit Gaming). Achja, 2 Katzen habe ich die mich schon gut erzogen haben. Dann wären da noch so Freizeitbeschäftigungen wie Feuerwehr und Oldtimerrestauration im Gemeinschaftsprojekt eines Vereines zum Erhalt technischer Kultur. Und gelegentlich treibe ich auch Sport. Sowas wie lange Weile hatte ich schon lange nicht mehr.
    Aber gerade im Winter verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit Lötprojekten und Modellbau.
    Meine PC-Geschichte: Meinen ersten C128 bekam ich mit 5 1/2 Jahren als ich kaum lesen konnte, also baute ich mir ein farbiges Befehlebuch und lernte so die ersten Schritte am C128, natürlich interessierten mich damals nur die tollen Spiele. In der dritten Klasse fing ich dann an den C64 auch zum Rechnen zu nutzen und mit 10 schrieb ich dann mein erstes Mini Basic Programm. Mit 12 bekam ich einen 386er und der C128er blieb erstmal bei meinem Bruder, konnte mich aber nicht wirklich davon trennen, also war ich happy als mein Bruder damals einen 486er bekam und ich meinen alten C128 wieder bekam. Ich erinnere mich, dass ich damals mit Printfox ganz tolle Kalender für alle gemacht und viel Textverarbeitung damit gemacht habe. Ganz ehrlich. Ich habe den C128-Modus nur selten benutzt..
    Nebenbei hatte ich noch meinen 386er der irgendwann ein altes 486er Board bekam um Windows NT zu installieren. Das gefiel mir nur mäßig, also kam wieder DOS drauf. Dann Windows 95? Nein, diesmal Novel DOS7 mit Multi Tasking und DPMI. Bis ich irgendwann Windows 2000 hatte. 2000 war der C128 dann für kurze Zeit notgedrungen auf dem Dachboden und als ich ihn wieder einschaltete: OH SCHRECK Wirre Zeichen im C64-Modus auf dem Display. Ich forschte dann nach was es sein könnte und kam zu der Wahrscheinlichkeit: Basic-2 Eprom defekt. Also bestellte ich mir Jiffy DOS für die alte Kiste und sie lief wieder. Seitdem bin ich dem C64/128 treu geblieben und auch so mancher SID-Klang und Remix kann mich zum Träumen bringen. Ab und zu Musiziere ich selbst an einem Midi Keyboard auf einem Roland SC55 für mich alleine, aber die Bands sind irgendwie immer wieder im Sand verlaufen, was solls: Mein Kalender ist so schon voll genug..
    Ich hoffe dieser kleine Ausschnitt aus meinen Hobbies und meiner Vergangenheit wirft kein all zu düsteres Licht auf mich, da ich ja noch die für den einen oder anderen schockierende Überraschung habe, dass ich kein Fleisch esse und allgemein tierische Produkte meide.
    Aber wenn ich mal jemandem helfen kann (der keine Angst vor mir als potentieller Terrorist hat) fragt mich ruhig. Ich bin handzahm. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung und ein :willkommen: hier im Radio Forum.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Sehr schöner Vorstellungstext. Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen! :willkommen:

    Hoffe Du findest hier viele interessante Themen, die Dich ansprechen und an denen Du Dich beteiligen kannst. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Viel Spaß hier im Forum. Lange Texte schreiben kannst Du ja. Das lässt hoffen auf rege Beteiligung im Forum ;)

    Mfg
    Ahlon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahlon ()