Video-Tutorial: SMD-Elkos im Amiga 1200 durch Kerkos ersetzen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Starwisp schrieb:

    Habs vor ner Weile selbst mal probiert und die Sache dabei noch schlimmer gemacht. Ihr macht mir richtig Lust es doch noch mal zu probieren und die Konsole doch nicht als Ersatzteillager zu nehmen.

    Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Laß es lieber und schicke sie lieber an Jemanden der sich mit sowas auskennt. Man benötigt für solche Reparaturen gewisse Grundkenntnisse und Fachwissen, das Du anscheinend nicht hast. Sofern es sich bei der Dreamcast um das Netzteil-Kontaktproblem handelt, welche Lesefehler beim Laufwerk verursacht, könnte ich das auf jeden Fall beheben. Die SMD-Elkos auf dem Board könnte ich ebenfalls tauschen. Allerdings ist das im Gegensatz zu den ersten A600/1200/4000/CD32-Modellen gewöhnlich nicht erforderlich, da hier wie bei der PS1, PS2 etc. weitaus qualitativ hochwertigere Typen verwendet wurden, die eigentlich nicht auslaufen sollten. Sollte es dennoch wichtig für Dich sein könnte ich Dir ein entsprechendes Angebot machen. In diesem Fall bitte eine PN schicken und etwas Wartezeit einkalkulieren.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Auch wenn nüscht zu sehen ist - Grundsätzlich sollten die SMD Siff Tonnen gegen Kerkos getauscht werden. Wer den Kerkos net traut kann Tantals einsetzen:

    - A600 Alle Revisionen
    - A1200 Alle Revisionen
    - CD32 Alle Revisionen
    - FMV Modul Alle Revisionen

    Die SMD Siff Tonnen laufen aus, Ende. Nimmt man sich mal ein bissl mehr Zeit, und betrachtet die unter den Elkos vorhandenen Plastikplättchen in Schwarz mal etwas genauer, wird man feststellen, das sich die Suppe da drin schon gesammelt hat. Sieht man das Ausmaß bereits auf der Platine, ist es mit einem reinen Elko Tausch - NICHT - getan!!! Die betroffenen Bereiche sowie die nähere Umgebung MUSS gereinigt und überarbeitet werden. Ggf. müssen die Durchkontaktierungen (VIAs) ebenfalls überarbeitet werden.

    Denn sonst - frisst der Siff munter und fröhlich alles wech - Leiterbahnen, VIAs, Lötpunkte, etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigitalKeeper ()

  • Und wieder darf ich mich bei Paralax für einen hervorragend ausgeführten Umbau (auf Kerkos) bedanken!
    Diesmal war ein es ein A600 (UK Modell) der vor dem sicheren Tod durch Selbstverätzung gerettet wurde.
    Meinen herzlichen Dank für die professionell ausgeführten Lötarbeiten und die zusätzlichen Säuberungen von Tastatur und Diskettenlaufwerk. Ich hatte den Rechner zwar schon einer oberflächlichen Reinigung unterzogen, aber der Vorbesitzer hatte der Maschine so wenig Liebe angedeihen lassen, dass sich im Inneren Essensreste und sogar Rost breitmachte. Umso erfreuter war ich als ich hier beim Auspacken gesehen habe, wieviel Manuel noch beim Säuber rausholen konnte. Die Tastatur hat zwar immer noch deutliche Spuren von Gilb (die Keycaps müsste man schon bleichen um da noch was zu verbessern), trotzdem war es nochmal ein riesengroßer Unterschied!
    Nochmals herzlichen Dank! Es ist immer ein gutes Gefühl die eigenen Retro-Schätzchen in so guten und kompetenten Händen zu wissen!
  • Freut mich sehr zu lesen. Es war mir wie immer ein Vergnügen. Vielen Dank für dein Vertrauen und viel Spaß mit dem Rechner! :kiss: :knuddel: :umarm:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich finde das super was ihr macht. Konkrete Tipps und Hilfen, immerhin geht es um die Schätzchen :) . Auch als Cevianer und Nicht-Amiganer gucke ich alles, was es zu solchen Themen gibt, auch an. Man lernt immer etwas dazu, und sei es nur, wo man aufpassen sollte. Heutzutage sollten keine Retroschätze mehr verkommen :love: .

    Also bitte weiter so :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R-Flux ()

  • Diese Woche wieder 2 Geräte umgebaut, einen A1200 (inkl. Diskettenlaufwerk) und einen CD32, siehe hier. Dabei hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit mit die ACA-1233 Erweiterungskarte etwas näher an zu schauen, eine neuere Turbokarte von Individual Computers mit Original 68030 CPU, 128 MB und vielen weiteren Extras auf FPGA-Basis. Des weiteren eine "IndivisionAGA Mk2 CR A1200/4000", ein Flickerfixer mit DVI-Ausgang für gewöhnliche PC- und VGA-Monitore. Das ganze mußte ich direkt mal mit einem DVI-VGA Adapter an meinem Fernseher ausprobieren und war überrascht wie gut das funktioniert. :)

    Beide Packete gehen heute noch an den (hoffentlich) glücklichen Besitzer zurück, der hoffentlich bald ein kleines Feedback und/oder Fotos hier posten wird, sobald er die Geräte getestet hat. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auch hier von mir ein herzlichen Dank an Paralax für das Recappen meines A1200 und dem CD32. Ich kann nur positives berichten und Paralax jedem empfehlen.
    Bilder dazu kann man hier sehen.

    Danke Paralax :knuddel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Myers ()

  • Hi, ich bin neu hier also erst einmal Hallo an alle ;)

    Ich habe mir kürzlich einen 1200er zugelegt und fing damit an die Kondensatoren durch Kerkos zu ersetzen (meine erste Lötarbeit überhaupt; vorher hatte ich ein wenig geübt).

    Ich habe den 1200er nach dem Austausch einiger Kondensatoren geprüft um sicherzustellen, dass ich ihn nicht geschrottet habe, d.h. er funzte noch.

    Ausgerechnet beim letzten Kondensator (C21) hat sich aber ein Lötpad gelöst (also die Kontaktfläche). Das heisst ich kann den letzten Kerko nicht festmachen (dass ich den 1200er danach nicht angeschlossen habe, versteht sich von selbst).

    Hat jemand einen Tipp wie man so ein Problem lösen kann? Kann man das Lötpad wieder festmachen?
  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :willkommen:

    Abgerissene Lödpads können mit einer entsprechenden Drahtbrücke zur anliegenden Leiterbahn mit etwas Geschick ersetzt werden. Dazu eignet sich z.B. Wickeldraht, welcher allerdings nicht zu dünn sein sollte.

    Ich verwende und empfehle dieser hier: conrad.de/de/wickeldraht-wire-…3014c335-15-m-606328.html

    Falls es dabei Probleme geben sollte kannst Du mir auch eine PN schreiben. Ich kümmere mich dann gerne um den Patienten. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Tja, lange ist es her. Leider fehlte mir der Mut mein Lötpad-Problem selbst zu lösen (will meinen Amiga ja nicht schrotten).
    Daher hat sich Paralax dieses Problems angenommen. Dabei hat er nicht nur die verbleibenden Kerkos ersetzt, er hat auch meine (klecksartigen) Lötstellen nachgebessert, die jetzt auch professionell aussehen.
    Also einen fetten Dank an Paralax und sobald mal wieder was sein sollte, weiss ich an wen ich mich wenden muß ;)
  • Hi!

    Vor ein paar Wochen hab ich unseren Dachboden entrümpelt und bei der Gelegenheit meinen geliebten Amiga "wiederentdeckt" und aufgebaut. Ich war mir im Vorfeld ziemlich unsicher, ob er all die Jahre unbeschadet überstanden hat. Gerade weil ich auch schon schlechte Erfahrungen mit geplatzten Kondensatoren und ausgelaufenen Batterien oder Oxidationen gemacht hab. Aber tatsächlich, der 1200 läuft ganz prima und auch der 1084 Monitor macht mit 8)



    Damit das auch so bleibt und die "Freundin" noch viele Jahre Freude bereitet würde ich gerne wie im Video vorgeschlagen die Elkos tauschen, bin mir aber eher unsicher ob ich das selbst hinbekomme. Paralax, vielleicht kannst Du hier helfen? :)

    Viele Grüße, jim
  • Zunächst mal Hallo und Herzlich Willkommen! :willkommen:

    Gern kümmere ich mich um den Kandidaten. Auch wenn der A1200 derzeit noch läuft wird er über kurz oder lang vom bekannten Elko-Problem heim gesucht werden. Da ist es sicherer wenn man noch handelt solange das Board noch keinen Schaden genommen hat. Schreib mir einfach eine PN um alles Weitere zu besprechen und plane ein paar Tage ein. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Danke das klingt prima! :thumbsup:
    PN klappt grad aber leider nicht (PARALAX hat das zulässige Limit für private Nachrichten bereits erreicht und kann keine neuen Nachrichten empfangen.) :?:

    Wie sieht das eigentlich mit dem (externen) Netzteil aus, gibts da eigentlich auch Überarbeitungsbedarf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

  • jim schrieb:

    PN klappt grad aber leider nicht
    Sollte jetzt wieder gehen. Mein Postfach war tatsächlich voll. :)


    jim schrieb:

    Wie sieht das eigentlich mit dem (externen) Netzteil aus, gibts da eigentlich auch Überarbeitungsbedarf?
    Ich sage mal "Jein". Man kann es machen aber ich persönlich setze da lieber gleich auf ein Ersatznetzteil von Reichelt mit mehr Leistung. Für meinen A1200er habe ich mir zu diesem Zweck ein alternatives Netzteil im A500-Gehäuse mit 6W Leistung zusammen gebaut. Damit hat man auch noch mehr als genug Luft für Hardwareerweiterungen wie einer Blizzard 1260, externe Laufwerke etc.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mein A1200 ist dank Paralax auch wieder fit für die nächsten 25 Jahre :thumbsup:
    Danke nochmal. :applause:

    Als nächstes überleg ich mir, wie ich an eine Turbokarte komme ohne großes Risiko das sie defekt ist (ebay?) oder dabei arm werde. Vorschläge?
  • Freut mich sehr das Du zufrieden bist, trotz der etwas längeren Wartezeit. :)

    jim schrieb:

    Als nächstes überleg ich mir, wie ich an eine Turbokarte komme ohne großes Risiko das sie defekt ist (ebay?) oder dabei arm werde. Vorschläge?

    Stets auf die Beschreibung und insbesondere die Verkäuferbewertung achten. Es gibt vereinzelt noch ein paar brauchbare Angebote. Wenn es jetzt nur um's Spielen von einigen Klassikern per WHDLoad geht sollte eine ACA-1221ec ausreichen. Diese ist derzeit auch noch als Neuware bei Vesalia zu haben: vesalia.de/d_aca1221ec.htm

    Wenn es um etwas mehr Geschwindigkeit, z.B. für aktuelle Demos und 3D-Spiele geht, empfielt sich diese Karte: icomp.de/shop-icomp/de/product….40+/product/ACA12xx.html


    Ansonsten sind Original Blizzard 1230-Karten im getesteten Zustand kaum noch unter 300€ zu bekommen. Vor sog. "ungetesteten Karten" rate ich ab denn die sind in den meisten Fällen wirklich defekt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Letzte Nacht habe ich wieder zwei A600-Boards zum Laufen gebracht, die von kaputter Soundwiedergabe und einem schwarzen Bildschirm geplagt wurden. :)

    Dabei hat sich mal wieder gezeigt, das man nicht jeden an solche Arbeiten ran lassen sollte denn offenbar waren diese Probleme auf unsaubere Lötarbeiten und damit verbundene Kontaktprobleme sowie Kurzschlüsse zurück zu führen. Im Zweifelsfalls sollte sich jeder, der sich an sowas ran wagt zumindest ein ordentliches Multimeter zulegen und nach dem Umbau nochmals alle wichtigen Leiterbahnen kontrollieren. So lassen sich viele Probleme oder gar Folgeschäden vermeiden.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auch hier im Forum möchte ich Manuel nochmal danken. :thumbsup:

    Der A1200 mit erneuerten Kondensatoren läuft wieder 1a!

    Über einen RGBVGA Adapter (spanischer Amiga Shop) und einen 15Khz fähigen Monitor Benq 702a (Gamma auf 5 und mit der Pixelclock rumspielen!) auch noch ein super Bild dazu. Fürs CD32 ebenfalls per Expansion Board (40€) klasse VGA Bild...

    Den CF/IDE Umbau und Installation hab ich nach 2 Fehlversuchen (gab Probleme mit >2GB<4GB, jetzt läuft es aber mit 4GB) auch hinbekommen.

    Vielen Dank Manuel!
    Wieder einen vor dem sicheren tot bewahrt.
    Jetzt muss ich nur noch den gilb wegbekommen (und einen 15Khz 2fach VGA Umschalter besorgen) :)
  • Ich möchte die fantastische Arbeit von Paralax im Forum würdigen. In den letzten Monaten habe ich ihm div. Amiga s ( CD32, A600, A1200 und,A4000) zugeschickt zum Recap. Was soll ich sagen, die Amiga s waren in kürzester Zeit wieder bei mir, die Platine sehen aus wie neu und das beste alte funktionieren !!!!!!

    Also herzlichen Dank an Paralax :thumbup: und

    einen guten Rutsch euch allen ins Jahr 2019 :thumbsup: .

    Euer
    0001agima