Man begegnet sich immer 2x im Leben...

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Man begegnet sich immer 2x im Leben...

    ..:: Time to Say Good Bye ::..


    Hallo ihr Freunde des guten Musikgeschmacks...

    Man sollte gehen, wenn es am Schönsten ist, sagte mal ein weiser Mann und über diese Frage habe ich auch nachgedacht und gemerkt, dass ich diesem Spruch nicht folge leisten kann und werde, da die schönste Zeit bei Radio-PARALAX für mich leider vor einigen Monaten sein Ende gefunden hat.
    Einige wissen es schon und Andere werden teils schockiert und teils froh diese Nachricht entgegen nehmen. Diese Nachricht, die für die eingefleischten Hörer kein Zufall mehr sein sollte, da diese Sache auch schon vor einem halben Jahr schon von mir angesprochen wurde.
    Es geht um meinen Rücktritt bei Radio-PARALAX. Jedes Lied findet mal sein Ende, auch wenn es die längste Single der Welt von Wolle Petry ist - so geschieht es nun auch mit der Mixed Zone auf Radio-PARALAX, die euch nunmehr seit fast 2 Jahren begleitet hat. Die Mixed Zone mit DJ Zman wird ab dem Donnerstag den 14.7. sein Ende finden - Und zwar für immer.

    Warum hörst du einfach auf?

    Es gibt viele Aspekte die mich zu diesem Schritt bewegt haben, der auch mir nicht einfach fällt, da ich nun dieses Radio schon fast 3 Jahre kenne und es mich quasi auf dem Weg zum "Erwachsenwerden" begleitet hat und mich somit auch geformt und beeinflusst hat.
    Einiger Leute werden sich noch an das Treffen kurz vor Weihnachten in Berlin diesen Jahres erinnern, als ich euch schweren Herzens mitteilen musste, dass es auch für mich an diesem Posten ein Ende geben muss und dass ich aus vor Allem schulischen Gründen im Internet deutlich kürzer treten muss.
    Darunter fallen vor Allem die zeitaufwändigsten Dinge und da fällt Radio-PARALAX darunter.
    Eigentlich war es ja abzusehen, dass ich mit Ende der Sommerferien 2005 in die Abiturphase der 12. Klasse eintreten werde und genau dieser Aspekt hat mich dazu in die Knie gezwungen, da jede Note von da an zählt. Dies ist jetzt aber durch das Ausbleiben der Versetzung und die infolge stehende Wiederholung der 11. Klasse nicht verbessert worden, da ich mir jetzt bis hin zum Abitur keinen einzigen Fehltritt mehr leisten kann und darf, sonst ist es aus.
    Einige werden sich fragen: Warum bist du nicht fähig oder auch willig mal die 4 Stunden Sendung in der Woche zu fahren.
    Dann sage ich euch, dass ich diese Zeit auf jedenfall besitze, doch eine Mixed Zone mit DJ Zman macht mehr aus, als 4 Std. sein Musikarchiv im Shuffle Modus des Winamps durchzuspielen (auch wenn man es nicht evt. nicht immer merkt).
    Die Mixed Zone hat ja nun schon viel erlebt, so wie auch ich hier auf Radio-PARALAX, aber darauf werde ich später in diesem Thread kommen.
    Zu einer Mixed Zone mit DJ Zman gehört vor Allem Vorbereitung. Sicherlich gab es selten mal ein Thema bei mir und viel Musik ohne Dazwischengelabere, aber ebend diese Musik machten diese Sendungen aus.
    Ich habe es seit 2004 nie darauf abgesehen gehabt irgendwelche Titel aus den Charts zu spielen, da man diese auch auf jeder billigen FM-Welle oder bei Jamba-TV hören könnte. Doch wir sind ein Webradio und man muss sich daher etwas anderes einfallen lassen, als Limp Bizkit oder Sido zu spielen.
    Und genau aus diesem Grund ging bei mir sehr viel Zeit beim durchsurfen des Netzes drauf. Durchforsten durch viele Foren und Webseiten, ständiges Anfragen bei Kumpels und ein guter Kontakt mit den Plattenfirmen waren diese Aufgabe.
    Beim Durchforsten des WWW stößt man dann auf viele Künstler im Gothic, Metal und Darkwave Bereich, die sich im Untergrund einen Namen machen ohne von der Gema verwaltet zu werden. Dort heißt es dann durch Mailverkehr eine Sendeerlaubnis und Promos einzuholen um euch diese Songs in der nächsten Woche zu präsentieren. Bei Gemalizensierten Bands von CDs aus deinem Merkur-Markt fällt dieses schon einfacher. Diese darf ich einfach abspielen, doch auch diese mussten erstmal durch den Freundeskreis geschleust werden, bis sie den langen Weg bis in die Sendung gefunden haben, dass heißt auch ständiges Albendurchhören usw. Zudem habe ich auch versucht PromoCds von bekannteren Bands zu bekommen und hatte durch Zufall bei BMG Glück besessen und wurde vor Allem durch das Label "GunRekords", denen ich nochmals ein Danke für die Unterstützung aussprechen möchte, gefördert. So wurden mir auch mal Singles oder Alben von bekannten Größen, wie Exilia, Paradise Lost oder L'Âme Immortelle an mich weitergeleitet. Weiteres gilt für das Label Nuclear Blast, dass auch sehr viele hochkarätige Künstler unter ihren Fittichen hat.
    Nun könnteman ja sagen: Spiele doch einfach das was du hast. Aber auch das ist mir zu wenig, denn ich möchte das spielen wohinter ich 100% stehe. Und ich stehe hinter diesem ständigen Suchen nach neuen Bands oder alten Songlegenden.
    Ich möchte nicht mich einmal pro Woche hinsetzen und mein Reportoie abspielen ohne etwas dafür getan zu haben, denn darin besteht für mich kein Reiz mehr.
    Aber: Genau dieser Effekt ist aus Zeitgründen aufgetreten. Ich kann fast nichts mehr für meine wöchentliche Sendung tun, was auch der Grund ist, warum meine Streams zur Zeit zur Mangelware geworden sind und ich diese nun auch einstellen werde.
  • Wird es nie wieder eine Mixed Zone geben?

    Nein, dies wird die letzte Mixed Zone von mir auf diesem Kanal sein und ich werde evt. unter einem anderen Format wieder auferstehen, wenn es Radio-PARALAX noch geben sollte.

    Wann ist die Abschiedssendung?

    Meine letzte Mixed Zone bei Radio-PARALAX wird es am 14.7.2005. ab 20 Uhr Mitteleuropäischer Zeit für euch im Programm geben. Begleiten werden euch durch diesen Abend meine Freundin Anni und selbstverständlich meine Wenigkeit. Ich hoffe auf jedenfall auf rege Beteiligung sei es durch Musikwünsche, Grüße oder Anrufe, denn evt. hau ich auch ein paar Gewinne raus :)

    The Zman History

    Alles begann im Jahre 2002, als ich als kleiner dummer Surfer damals noch mit ISDN auf dieses Radio gekommen bin und öfters mal mitgehört hab. Dann ist es aber in Vergessenheit geraten und kam mir irgendwann 2003 nachdem ich meinen DSL Anschluss bekam wieder in das Visier. Trotzdem hat es bis Sommer 2003 gedauert, bis ich endlich den Weg in den Chat zu PARALAX gefunden hab...jaja ich war da ziemlich ein Anfänger ;). Auch bekam ich das Chaos im Herbst 2003 mit und gehörte zu den wenigen Übriggebliebenen. In der Verzweiflung und durch einen kuriosen Textversendungsfehler durch PARALAX fragte ich dann im Herbst 2003 auf eine Testsendung an, die er mir dann trotz meines Alters erlaubte.
    Ihm schien die 1. Sendung zumindestens ein wenig gefallen zu haben und ein es waren auch gut neugierige Hörer aus meinem Webfreundeskreis dabei. Nicht lange dauerte es bis mir PARALAX auch einen festen Sendeplatz anbot, den ich dankend annahm, da mir es vor Allem die Sendungen von DJ Falcon angetan hatten.
    Einige werden sich noch an die "Wer wird Revolutionär"-Gewinnrunde erinnern, die wir im Herbst gespielt haben und die denke ich aufgrund der guten Beteiligung, trotz Anrufpflicht ein voller Erfolg war. Als nächsten großen Schritt betrachte ich das Frühjahr 2004 in dem ich PARALAX eine neue Version der Webradioseite anfertigte, die er dankend annahm und an seine Bedürfnisse anpasste. Auch kam es im Frühjahr zum 1. PARALAX Treffen an dem ich dabei sein durfte und zwar zwischen Manuel, Micha und meiner Wenigkeit.
    Wer erinnert sich nicht noch an die "RIP. Radio-PARALAX" Seite aus der dann nach vielen Hörertränen, die neue Webseite auferstand.
    Auch hat sich musikalisch am Anfang 2004 einiges geändert, so habe ich mich endlich getraut nicht nur gemischtes (Mixed) Programm zu senden, sondern bin auf mein Spezialgebiet des Metals und Gothics zurückgegangen.
    So lief sich dann die Mixed Zone bis Dezember 2004 durch, wo ich dann verlauten ließ, dass es im Sommer 2005 Schluss sei. Schluss nach der missglückten Berichterstattung vom Europameisterschaftsspiel von Deutschland gegen Tschechien :) usw. ^^. Und am 14. Juli wird auch dieses Buch geschlossen und versiegelt in den Schrank gestellt.
    Doch wozu versiegeln, denn es gab soviele schöne Zeiten hier bei Radio-PARALAX
  • Die sozialen Aspekte

    Es macht einfach nur Spaß anzusehen, was aus uns teilweise für ein verschworener Haufen geworden ist. Es sind nicht nur einfach Hörer, sondern es ist die Gemeinschaft, egal ob nun Admin, Mod oder User. Im Chat sind bis auf die Rechte alle gleich. So fand ich auch hier viele neue gute Webfreunde, wobei ich vor Allem Claudi (Djane_Mira) hervorheben möchte, ohne die ich zeitweise wohl nicht mehr lebensfähig gewesen wäre....Dr. Sommer - Ein Geben und Nehmen.

    Dann natürlich auch die ganzen Kollegen, wie Micha, Kathy, StePHanie, Geissi, Flashi und wie sie alle heißen und es hat auch Spaß gemacht neue Gesichter wie Afrasenta, Mario413, Onkel-Fisch, Thomas_Baja, 08/15 oder Sweetboy herein zu bringen.

    Ich muss sagen, dass mir das Radio zu eines der heiligsten Dinge in meinem Leben entwickelt hat und es mir auch schwer fallen wird davon los zulassen, aber es muss nun mal so sein.
    Und auch, wenn wir irgendwann mal in Vergessenheit geraten sollten als Gemeinschaft, dann erinnere ich mich spätestens dadurch an euch, dass ich meine Freundin Anni über das Radio kennen gelernt habe.

    Vielen Dank für die vielen schönen Stunden. Ich habe viel von euch gelernt und viel Spaß mit euch gehabt, danke.

    Nur leider muss ich zugeben, dass ich euch nicht das zurückgeben konnte, was ihr für mich getan habt und vielen Dank von meiner Seite nochmal an alle, die das geformt haben und besonders an PARALAX, der als Hauptverantwortlicher hier mehr als immer nur Meckerei verdient hat.

    Nix desto trotz habe ich jeden von euch in mein Herz geschlossen und wir halten uns zusammen, selbst wenn das Radio irgendwann nicht mehr sein sollte, denn Radio-PARALAX macht mehr aus als ein paar Sendungen - es geht um die Community, und ich denke das wird auch ohne meinen Fortbestand im Team weiterhin so sein.

    In diesem Sinne

    Alles Gute
    ich gehe euch ja nicht verloren, und wir sehen uns ja frühestens Donnerstag schon wieder :)

    Gruß
    Euer Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Man ()

  • Ich muß erhrlich sagen mir fehlen die Worte für das was hier steht auch wenn ich aus Müdigkeit noch nicht alles gelesen habe was ich aber nach dem Aufstehen nachholen werde.

    Auch wenn es schon lange bekannt war möchte ich mich für die schöne Zeit und deine stets unterhaltsamen Sendungen bedanken und denke Du wirst nichts dagegen haben wenn wir Dich als "Ehrenmoderator" auf der Homepage bestehen lassen und lediglich die Beschreibung ändern.

    Auch wenn es deine Sendungen in nächster Zeit nicht mehr geben wird bzw. nie mehr in der Form in der es sie mal gab, bist Du natürlich immer gerne Willkommen für eine neue Sendung wenn Dir mal danach ist. Flashback ist es ähnlich ergangen, auch Er hatte irgendwann weder Zeit noch Lust für regelmäßige Livesendungen. Allerdings verblieb Er bis heute als freiwilliger Mitarbeiter und Gelegenheits-DJ der jederzeit Willkommen ist und gerne gehört wird und das wird bei Dir genauso sein.

    Wir haben Dir viel zu verdanken und deshalb freue ich mich auch das wir deinen Abschied nochmal bei einem schönen Treffen ehrenvoll angehen lassen können. Außerdem gilt bei uns stets: Nichts ist für immer und auch nach Regel folgt wieder Sonnenschein. Und ich bin mir sicher das auch Du irgendwann wieder mehr Zeit für uns finden wirst solange es uns noch gibt und das hoffe ich doch noch recht lange.

    Von meiner Seite jedenfalls wird sich jedenfalls nichts gegenüber des Vertrauens oder der Offenheit ändern das Du allein geschaffen hast denn wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht das Du durch einen dummen Fehler meinerseits zu einem Meilenstein in unserer Radiogeschichte aufsteigst (weißt Du noch welchen User ich eigentlich anwerben wollte)?;) In der Zeit hat sich sehr viel getan, sowohl Positives als auch Negatives. Wir haben viele Leute kommen und gehen sehen und ich habe mir mit Micha den wichtigsten Traum erfüllt den ich mit noch vor 2 Jahren nie hätte träumen lassen können. Du hast unser Projekt durch deine konsequente und reife Denkensweise vorran getrieben wie bisher Niemand zuvor und zudem unser Team immer wieder ermutigt weiter zu machen. Und so sehr es auch schmerzt das Du und verläßt, wirst Du genau wie Flashi für immer ein wichtiger Bestandteil unseres Teams bleiben zumal auch viele Dinge wie die aktuelle Homepage auf dein Konto gingen, dafür danken wir Dir und was auch immer Du vor hast: Micha und Ich wünschen Dir weiterhin alles gute und eine sehr erfolgreiche Abschlußsendung die wir natürlich groß unterstützen bzw. ankündigen werden.:)

    Natürlich werden wir auch in Kontakt bleiben wenn es uns als Radio nicht mehr gibt was ja zwischendurch schon mehrmals beinahe der Fall gewesen wäre wenn wir nicht jedesmal doch noch versucht haben eine Alternative zu finden. Diese Momente kann ich schon gar nicht mehr zählen, dennoch glaube ich nach wie vor das dieses Projekt uns als Team stärker zusammen hält als wenn man sich hin und wieder mal zufällig über den Weg läuft. Meine Teamfähigkeit war zwar schon immer sehr begrenzt, deswegen haben wir es bisher auch nie soweit hinaus gebracht wie erhofft, dennoch muß man sagen das genau die Leute die bis jetzt geblieben sind, genau Solche sind die sich so manch andere Projekte wünschen könnten und genau das zeichnet uns aus als Community.

    Mir würden jetzt noch bestimmt viel mehr Argumente einfallen die ich gerne los werden möchte, jedoch noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Das werde ich aber in nicht allzu ferner Zeit nachholen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • wow...soviel text zu allem ^^ ich schreib mal weniger *g*

    Nja...das mit der Zeit kenn ich ja auch. Und internet wirst du ja net abmelden, und so verschwindest du ja auch net für immer.

    tja.....viel glück :)
  • Ich muss erstmal sagen, dass mich das ganz schön mitgenommen hat :cry2:
    Ich weiß zwar, dass es ja nun zu Ende geht, aber dass du es so ausführlich schreiben würdest, hätte ich nicht gedacht.
    Zeitweise kamen mir echt die Tränen, auch wenn ich dich noch nicht so lange kenne, wie jetzt Para und Micha und die anderen, aber auch ich bin in diese Gemeinschaft mit hineingewachsen und somit auch ein Teil von dir (den Rest weißt du ja).

    Ich muss auch leider sagen, dass es nicht viele Sendungen waren, die ich mit dir erleben durfte, da meine Leitung das nicht zulässt, aber jede einzelne Sendung habe ich genossen und zwar nicht nur wegen der Musik ;)

    Eigentlich müsste ich an dieser Stelle noch ganz lieb Daniel (ALU17) danken, denn er hat mich erst hierher gebracht und somit auch zu deiner Sendung. Ich hatte auch vorher gesagt, dass ich hier eigentlich nicht hinwollte, was ich jetzt bitter bereuen würde.

    Aber es geht hier ja nicht um mich, sondern um dich und deine für mich traurige Entscheidung. So wirst du mir fehlen, aber ich habe dich ja anders immer bei mir und somit auch die anderen, denn, schon wie Para es sagte, so lange es die Community gibt, ist das Radio nur ein Teil davon und wenn du mal wieder über eine neue Sendung nachdenken solltest, kannst du auf mich zählen und wenn ich dann der einzige Hörer sein sollte, was aber garantiert nicht der Fall sein wird ;)

    Naja, ich halte mich jetzt ein wenig zurück, da nächste Woche noch genug Tränen meinerseits fließen werden, aber trotzdem kann ich dir hier schon einmal sagen, dass deine Entscheidung richtig war und das dich keiner wegen dieser hassen wird :)

    Ich wünsche dir viel viel Glück, was deine Zukunft angeht und das wir dich bald mal wieder in neuer Sendeform wiedersehen :kiss:

    Ich liebe dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anni ()

  • Erst einmal an DJ Z-Man ein großes Dankeschön auch von mir. Ich habe seine Sendungen immer wieder gern gehört,weil er Musik spielte,die man nie so in einem kommerziellen Radio hören würde.
    Mir wird seine Sendung auch fehlen, aber ich verstehe seine Entscheidung und das Abitur ist nun mal wichtig für seine weitere Zukunft.
    Ich hätte da genauso entschieden.
    Ich wünsche Z-Man für seinen weiteren Lebensweg viel Erfolg und Glück und das seine Träume und Wünsche auch wenn nur teilweise vielleicht in Erfüllung gehen... :)


    Anlässlich das uns DJ Z-Man als Moderator erst einmal verlassen wird, gebe ich heute Abend ab 20 Uhr eine Sondersendung bzw. Dankessendung die unseren Kollegen DJ Z-Man gewidmet ist.
    Ich würde mich freuen wenn ihr heute abend mit dabei sein würdet.


    Euer
    DJ Micha ;)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius