Enigmas vermischtes

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enigmas vermischtes

      Hallo,

      ich moechte hier ein kurzes Overview geben, was in Bezug auf Retro Rechner Inhalt von mir im Netz angeschaut werden kann.

      Meine Homepage findet man auf mail.lipsia.de/~enigma/.

      Dort gibt es eine Hardware Gallery mit Fotografien alter x86 Komponenten. Die wichtigsten technischen Daten sind angegeben und teilweise Besonderheiten, die mir beim Testen aufgefallen sind. Mittlerweile ist da schon einiges zusammen gekommen.

      Eine Kurzvorstellung meines IBM PS/2 Model 80 System. Wer die IBMs weniger kennt, mit dieser Serie wurden 386er bei IBM eingefuehrt, der VGA-Standard eingefuehrt, die Microchannel Architektur, die ISA abloesen sollte und schon Plug'n Play aehnliche Funktionen hat. Weiterhin gab es zu diesen Modellen die 8514/A Grafikkarten, die Wegbereiter fuer spaetere SuperVGA Karten wurden. Das BIOS des Rechners datiert auf Maerz 1987.

      Dann hatte ich mal eine Zusammenfassung geschrieben, wie man eine gute Bildwiedergabe bei Nutzung eines Homecomputers ueber eine TV-Karte im PC hinbekommt. Da geht es primaer um 50 Hz progressive Signale.

      Guide mit Beispielen, wie man alte PC Soundkarten unter DOS konfiguriert.

      Detaillierte Aufnahmen des Video, Sound und REU Chips aus dem C64:
      mail.lipsia.de/~enigma/neu/6581.html
      Alle Files dazu gibt es auch hier auf einem ftp server: 78.46.141.148/chips/


      Neben diesen Aktivitaeten Pflege ich noch einen Youtube Kanal, wo es ausschliesslich Aufnahmen von echten Maschinen gibt. Thematisch ist es etwas gestreut:

      - alte DOS Demos, speziell was problematisch ist mit modernen Rechnern oder Dosbox (Grafikmodi, seltsame Ablaufgeschwindigkeiten usw.)
      - fruehe 3D Beschleunigerkarten und APIs, also 3dfx Voodoo, Matrox MSI, ATI CIF, PowerVR PCX2, RRedline
      - manchmal Spiele, wobei ich zwar in guter Qualitaet aufnehmen kann, aber meine spielerischen Skills eher schlecht sind.
      - Demos von C64, Atari TT030, Amiga
      - ein paar modernere Sachen bis zu 1920x1200 bei 60 fps (kein Shadowplay, sondern lossless capture)

      Das findet man hier: Eliandas Youtube Channel

      Da Youtube nach langer Zeit nun 60 fps Wiedergabe bei neu hochgeladenen Videos anbietet, habe ich in einem zweiten Channel alle Videos nochmal hochgeladen.
      Ich habe nichts monetarisiert, falls doch Werbung kommt, hat wohl YT irgendeinen Song erkannt.

      Dann gibt es da noch einen ftp Server, wo man unter Anderem die Video Captures in Originaler Qualitaet findet. Das bedeutet volle Bildrate (DOS meistens 70 fps) und H.264 encodiert mit Qualitaet 18. Wem das jetzt nichts sagt, einfach mal anschauen. Der Unterschied zu den Youtube Videos ist beträchtlich.
      78.46.141.148/videos/
      Als Tipp, der VLC Player kann direkt von einer ftp Quelle streamen und seeken.

      Ich nutze den Platz nicht ausschliesslich allein, sondern man findet dort auch noch Captures vom C64 und Amiga von ZeroX (auch von echten Geraeten). Er hat dafuer einen deutlich besseren Aufbau als ich.
      78.46.141.148/Amigacaps/
      78.46.141.148/C64caps/
      Hier findet man auch die aktuellen Demos der X 2014 mit 6581/8580 L/R. Da kann man einfach ueber Balance den SID waehlen waehrend des abspielens.

      Ansonsten findet man auch auf dem ftp:
      - Treiberarchiv fuer alte PC Hardware
      - VESA Informationen von vielen Grafikkarten
      - Wavetable Synth Vergleichsaufnahmen
      - diverse mirrors von andren Servern, die teilweise nicht mehr im Original existieren.
      Falls man da was sucht, einfach mal stoebern.

      Viel Spass
    • Schöne Zusammenstellung. Danke für die ganzen Infos! :)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()