Defekter Amiga 1200...

  • Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Defekter Amiga 1200...

    Original von PARALAX

    Original von Ready.
    Zum C64 kam noch ein Amiga 500 dazu und später dann ein Amiga 1200.
    Dieser liegt jetzt leider defekt :cry3: im Keller und schläft, in der Hoffnung, dass ein schöner Prinz sie wieder wachküsst :froh: (repariert). :confused:


    Vielleicht können wir da weiterhelfen. Eröffne dazu am besten mal einen neuen Thread im Forenbereich "Retro-Schätze" und beschreibe das Problem etwas genauer. Ich habe vor einiger Zeit sämtliche Elkos meines A1200 und CD32 durch Kerkos ersetzt. Vielleicht löst es ja das Problem.


    Hallo,
    wie ihr oben lesen könnt, hat PARALAX mir vorgeschlagen diesen Thread zu eröffnen um das Problem meines defekten Amiga 1200 näher zu erläutern. Ich hoffe, dass der eine oder andere die Ursache erkennt und mir sagen kann, was zu tun ist. Das Problem ist schnell erzählt, das Mainboard vom Amiga bekommt einfach kein Strom. Ich habe schon diverse Netzteile ausprobiert, doch das Problem bleibt. Passiert ist folgendes, ich wollte die Festplatte (3,5") ausbauen um mir ein Image für WinUAE zu machen. Der Amiga war da schon geöffnet und im Betrieb, da ich vorher noch ausprobiert habe ins Bootmenü des Kickroms zu kommen. Da ich nicht mehr genau wusste wie, ich aber noch im Kopf hatte, dass dies nur beim einschalten möglich ist, hatte ich den Amiga ein paar mal aus- und eingeschaltet. Dann ist folgendes passiert, durch eine Unachtsamkeit ist die Festplatte leicht abgeruscht und über die RAM's geschrappt. Der Rechner war zu diesem Zeitpunkt aus. Als ich ihn wieder einschaltete, ging er nicht mehr. Das die Elkos das Problem sein könnten, daran habe ich schon gedacht, doch äußerlich sehen diese sauber und tadellos aus. Außerdem übersteigt es meinen Elektronischen fähigkeiten, diese auf verdacht auszutauschen. Könnt ihr mir weiter helfen? Vielleicht bekomme ich ihn ja mit eurer hilfe wieder ans laufen. Danke.

    LG Ready.
  • Hört sich nach einem Platinenschaden an. Vielleicht hast Du mein Abrutschen einen wichtigen Elko erwischt oder gar eine Leiterbahn durchtrennt. Ein Screenshot vom Board könnte evtl. weiterhelfen. Ansonsten könnte man sich das mal auf dem Retro- & Hörer-Treff anschauen. Versprechen kann ich natürlich nichts.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Wäre schon möglich aber eher unwahrscheinlich, dass beim Abrutschen der Festplatte ein Elko erwischt wurde, da noch die Metallverkleidung im Amiga eingebaut war. Da Tippe ich eher auf eine Leiterbahn um die RAM's herum, erkennen kann ich aber nichts.
    Ich werde schnellst möglich mal ein Bild einreichen. Danke dir.

    LG Ready.
  • Hallo,
    Habe nun vom Amiga-Mainboard Bilder gemacht die ich aber nicht hochladen kann. Die Bilder sind größer als 100 KB und kleiner machen bringt nichts, da man sonst nichts mehr erkennen kann.

    LG Ready.
  • Es sieht auf dem Bild schon komisch aus, aber ich habe es nochmal geprüft. Die RAM's sitzen bombenfest und wie sie sollen. Danke dir, dass du dir die Bilder einmal angesehen hast.

    LG Ready.
  • Bau die Platine aus und betreib die ohne jegliche Abschirmung. VORSICHT!! Nicht daß du die auf irgendwas metallisches legst. Würde mich wundern, wenn das geht. Aber mach mal.
    Ansonsten gebe ich Dir den Tipp: Circuit Board. Ggf. auch bei FB, die sind schneller als im Forum dort.
    Grüsse...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Original von SectorheaD
    Bau die Platine aus und betreib die ohne jegliche Abschirmung.


    Ich hatte schonmal alles ausgebaut was ging, nur die Platine habe ich stecken gelassen, da ich zu faul war die ganzen Schrauben an den Anschlüssen zu lösen.
    Aber wenn du meinst es bringt was, dann werde ich es einmal ausprobieren.

    Ansonsten gebe ich Dir den Tipp: Circuit Board. Ggf. auch bei FB, die sind schneller als im Forum dort.
    Grüsse...


    Danke, für den Tipp. Ich werde mal mein Glück dort versuchen.

    LG Ready.
  • Also wenn Amiga dann ruhig im "richtigen" Amigaforum: A1k.org.

    Für mich hört sich die, leider etwas ungenaue Fehlerbeschreibung, so an als wenn da ein Bauteil auf Kurzschluß reagiert hat.
    Beim Abrutschen könnten da ein paar Pins am RAM Kontakt bekommen haben, was im RAM-defekt enden würde. Dennoch würde er starten und ein gelbes Bild bringen. Ich denke eher das da etwas im Strom-Eingangsbereich sich verabschiedet hat. Am Einfachsten ist es erstmal die Dame nackich zu machen. :D Also alle Einbauten weg und ihn an RGB oder Compo an einen Monitor anschliessen. Die Helligkeit aufdrehen damit man evtl. Flimmern/Bildschalten sieht. Solange Du ihn nur kurzzeitig einschaltest wird nix passieren. Dann misst Du mal ob am Floppyanschluß überhaupt Spannung ankommt. Danach bei den Chips. Da Du Kick3.0 drin hast würde ein Kickstartbild ohnehin bis zu 30Sek. auf sich warten lassen.
    Bei manchen Amigas ist derweil die Netzteilbuchse ausgeleiert. Diese hat dann auch nur sporadischen Kontakt und sollte ausgewechelt werden.
    Die Elkos sehen (vor Allem beim Audiofilter) auch nicht mehr gut aus. Sollte man nach dem Wiederbeleben gleich mit wechseln.

    Poste ruhig mal wie es um die nette Dame steht.

    mfg :)
  • Hallo Dadys_Toy,
    Sorry, wenn für dich die Fehlerbeschreibung zu ungenau klingt, dennoch habe ich heute endlich mal Zeit gefunden deine Vorschläge zur Fehleranalyse abzuarbeiten.

    Ich habe die Dame sowas von nackich gemacht, dass meine Frau schon eifersüchtig wurde. :D
    Netzteil angeschlossen, das Board mit dem Fernseher verbunden, eingeschalte, gewartet, nichts kam.
    Als nächstes habe ich die Spannung am Floppyanschluß überprüft, Strom kommt an, aber die Floppy selbst macht keinen Mucks.
    Dann habe ich, wie gewünscht, die Spannung an den Chips gemessen. Da ich nicht wusste, wo ich ansetzen sollte, kann ich dazu weiter nichts sagen. Dennoch habe ich einige Punkte auf dem Mainbord überprüft und habe festgestellt, dass wenigstens an einigen stellen Strom ankommt.
    Schon möglich, dass einige Elkos ausgetauchst werden müssen und die Netzteilbuchse könnte es auch sein, da ich oft das Kabel angesteckt und abgezogen habe und nun womöglich nicht mehr ausreichend Saft reinkommt.

    Ich danke dir für deine Vorschläge, auch wenn sie bisher nicht zum Erfolg bzw. nicht zur eingrenzung des Fehlers führten.

    mfg :)