Vectrex

  • Sonstiges

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann sich jemand von euch noch an die all in one Spielkonsole der 80er Jahre erinnern? Hab mir heute den Emulator heruntergeladen und war echt begeistert als ich Minestorm zockte. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cro-Newcleus ()

  • Ich spiele lieber am original, aber der Emulator ist eine alternative, wenn man kein Gerät hat.
    Ansonsten vollkommene Zustimmung, das Vectrex ist schon eine sehr gute Konsole.
  • Der VECTREX ist einfach cool!!!
    Ich habe zwar selbst keinen, aber ein Kumpel von mir hat gleich 2 (funktionstüchtig).
    Die kleinen "Automaten" wachsen einem einfach so schnell ans Herz... :D

    Minestorm find ich auch klasse - da gibt es übrigens 2 verschiedene Versionen:
    Die eine "open-end" und die andere zum "durchzocken" ;)

    Als ich noch klein war hatte ich mir den VECTREX von besagtem Kumpel für eine Woche von ihm ausgeliehen und konnte nicht mehr aufhören zu zocken :rofl:

    Sowohl die Erinnerungen daran, als auch RETRO-Zocken im hier und jetzt sind einfach göttlich genial !!! :D :D :D


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Eigentlich schade, dass die Konsole nur zwei Jahre lang produziert wurde. :(

    Ich wünsche mir zwar schon die original Konsole, aber, so denk ich mir, tut es auch ein Emulator. I dem Fall habe ich mir die neueste Version von Para JVE heruntergeladen. Ihr wisst ja nicht, wie authentisch das alles emuliert wird. Sogar die Vector Grafik ist originalgetreu im Gegensatz zu den älteren Emulatoren wo es an allen Ecken und Enden haperte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cro-Newcleus ()

  • Ich hab mittlerweile zwei Vectrex Konsolen... eine werde ich wohl abgeben. Aber ein Emulator ist Dreck gegen das Original. Einfach nicht vergleichbar.
  • So, dann hier auch mal meine Meinung dazu. Wir hatten das Gerät von Silvio (retro-Konsolen.de) ja schon mehrfach auf verschiedenen Veranstaltungen wie der Retro-Börse oder der Gamescom an unserem Stand und ich bin jedesmal auf's Neue fasziniert, wie beeindruckend das mit dem individuellen Bildschirm und den spiel-spezifischen Folien aussieht. Zusammen mit dem exotischen Joystick war es bisher immer ein Publikumsmagnet. Für mich persönlich wäre es allerdings aufgrund des hohen Platzbedarfs nichts, zumal ich mit dieser Art von Systemen nicht aufgewachsen bin und erst viel später zu sehen bekam. Dennoch bin ich jedesmal erstaunt, wie viel und vor allem was für Homebrew dafür noch produziert wird. Letztens habe ich sogar in Dortmund eine Version von "Flappy Bird" gesehen, welches ja neben der Handyfassung auch schon auf diversen 8-Bit Konsolen und auch dem C64 umgesetzt wurde. Das ist schon sehr beeindruckend.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von gintronic
    Ich hab mittlerweile zwei Vectrex Konsolen... eine werde ich wohl abgeben. Aber ein Emulator ist Dreck gegen das Original. Einfach nicht vergleichbar.

    Wie kannst Du behaupten, dass Emulatoren nichts taugen, wenn Du es nicht selber ausprobiert hast? :sauer:
  • Bitte keine unnötigen Doppelposts. Es gibt eine "Edit"-Funktion. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Oh den Thread erst jetzt gesehen. Der Vectrex war meine erste "grosse Spielkonsole" in der Kindheit, was musste ich damals meine Eltern bearbeiten, damit ich den Vectrex zu Weihnachten geschenkt kriegte.

    Ich habe das Gerät heute noch, und nahezu alle Module, viele von damals, manche in Auktionen dazugekauft, sowie manche Homebrew (z.B. Vector Pilot) oder nie offiziell veröffentlichte Titel (z.B. Tour de France) die im Laufe der Jahre doch noch im Internet gelandet sind.

    Die meisten Spiele sind wirklich Super, und die leuchtende Vektorgrafik ist unvergleichbar. Beim neuesten PARAJVE Emulator (ich denke ihr nutzt den) kann man ja auch die Leuchtstärke, den Nachleuchteffekt usw. einstellen, auf schwächeren PCs oder Netbooks empfehle ich dann eine ältere PARAJVE Version. Könnte hier nun stundenlang weiterschwärmen, diverse Links veröffentlichen zu Vectrexsachen, aber ihr könnt das www ja auch selbst bedienen und bezüglich Vectrex rumstöbern. (Ausser ihr verlangt es, dann spamme ich schon ein paar Vectrex Links hier rein :) )

    Auf jeden Fall viel Spass ! Empfehlungen kann ich keine geben, da ich dann nahezu alle Spiele auflisten würde :) Mhhh ja, muss mal schauen, ob die neuesten Emulatoren inzwischen Hyper Chase unterstützen, dieses superschnelle tolle Rennspiel nutzt ja den Analogstick, während man beim Emulator (zumindest bisher soviel ich weiss) bei Links- oder Rechtssteuerung sofort in die Wand crashte...
  • Original von Cro-Newcleus
    Original von gintronic
    Ich hab mittlerweile zwei Vectrex Konsolen... eine werde ich wohl abgeben. Aber ein Emulator ist Dreck gegen das Original. Einfach nicht vergleichbar.

    Wie kannst Du behaupten, dass Emulatoren nichts taugen, wenn Du es nicht selber ausprobiert hast? :sauer:


    Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht hätte ?? Ohhh hab ich...

    Aber bei der Vectrex ist das Original nun einmal nicht mit einem Emulator vergleichbar, weil die Vector-Grafik des Originals einfach einzigartig ist.
    Ein Emulator funzt zwar auch. Ist aber nur ein kalter Abklatsch. Die Atmosphäre des Originals kann niemals erreicht werden.

    Wenn Du ein Original hättest, denke ich, würdest Du zustimmen.

    Eine Vectrex gebe ich ab. Eine entsprechende Zubehörauswahl hab ich auch zu bieten.
    Multicard 32 oder 72 sowie viele Module mit Overlay.

    Ein Emulator ist IMMER nur ein Behelf, wenn kein Original vorliegt. Ein wahres Retro-Feeling bietet nunmal immer nur ein Original.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gintronic ()