Minimig RGB Scart Kabel

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Minimig RGB Scart Kabel

    Hallo,

    ich habe hier einen Minimig rumfliegen und würde diesen endlich mal gerne an meinem LCD Fernseher anschließen. Die Auflösung die der Minimig mit dem VGA Kabel raus gibt wird vom Fernseher leider nicht unterstützt und ich bin scheinbar auch nicht in der Lage mir ein Scart Kabel selber zu bauen... Kann mir jemand sagen wo ich günstig ein Scart Kabel für den Minimig kaufen kann?

    LG
    dch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dch ()

  • Klar kannst Du Dir das selbst bauen! :up:

    Erstmal die Pinbelegung:

    Quellcode

    1. VGA Pin Signal SCART (Stecker)
    2. 1 Red 15
    3. 2 Green 11
    4. 3 Blue 7
    5. 6 Red Ground 13
    6. 7 Green Ground 9
    7. 8 Blue Ground 5
    8. 10 Ground 17,18
    9. 13 Horiz Sync 20
    10. 14 Vert Sync 16

    Dann mußt Du noch den 31kHz VGA-Jumper auf 15kHz PAL umstecken (nach unten).

    Sollte es jetzt noch immer nicht laufen dann liegt ein Lötfehler vor oder der Fernseher/TFT unterstützt an diesem SCART-Anschluß kein RGB sondern "nur" Composite/s-Video.

    mfg :)
  • Dann muss ich zu blöd zum löten sein. RGB wird unterstützt. Wieviel müsste man wohl für ein derartiges kabel bezahlen?

    Ich hab auch schon über einen VGA -> Hdmi Wandler nachgedacht. Diese können von verschiedenen Auflösungen in eine Fernseher passende Auflösung umwandeln. Dafür müsste ich aber wissen was genau beim VGA port raus kommt. Auflösung und Frequenz.
  • So ein Wandler sollte auch funktionieren, jedoch ich habe bisher noch keinen im Einsatz gehabt.
    Der Minimig sendet ein 50Hz Signal. Neue TFT-Monitore/Fernseher haben damit oft ein Problem und wollen am Liebsten nur 60Hz haben. Durch gedrückt halten von F1 während des Starten schaltet der Minimig in diesen Modus um. Nachteil: manche Spiele/Demos wollen dann nicht mehr laufen.

    mfg :)
  • Ich kenne das Problem mit den 50 /60 an meinem Falcon.. Angeschlossen an einen neuen TFT - sieht zwar cool aus aber einiges schaltet um auf 60 und schwupp bildschirm schwarz und du kannst es dir nicht anschauen...

    mfg eiz
  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum! :cheers:

    Es ist zwar schon eine Weile her, das ich den Minimig in meinem Bestand hatte aber soweit ich mich erinnern kann war es die gleiche Auflösung wie bei einem gewöhnlichen A500, wahlweise in 50 oder 60 Hz. ;)

    amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=367
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Die Auflösung ist auch eher unerheblich. Wenn zu klein zur nativen Auflösung wird interpoliert, wenn der Monitor 16:9/10 dann wird das Bild gestreckt (oder der Minimig halt in 60Hz gezwungen). Allerhöchstens kann, und muß, man das Bild nachzentrieren.
    Im Übrigen macht der Minimig riesigen Spass an einem 17 oder 19" TFT! Wer es nicht so pixelig mag nimmt lieber einen VGA-Röhrenmonitor. Dann ist man dem Orginal noch näher.

    Hast Du mal den Start mit/ohne "F1" getestet?

    mfg :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dadys_Toy ()

  • Hab schon einiges versucht, darunter auch ein verändertes RGB kabel. Nichts hat bisher geholfen. Am alten Röhrenfernseher und am LCD monitor funktioniert er, nur im Wohnzimmer am Fernseher nicht. Meine letzte Hoffnung liegt jetzt wirklich in diesem Wandler...

    Bin gespannt und werde mal berichten.
  • Ja, berichte bitte mal, das interessiert mich auch.
    Dann wird wohl der TFT-Fernseher nich mit dem strigenten Signal des Minimig zusammen arbeiten, schade. :cry:
    Was für ein LCD-Fernseher ist es denn genau?

    Übrigens war dieses We (17.-18.Mai) ein Amigatreffen in Halle. Ein paar Bilder (sicher auch mit Minimig) findest Du hier.

    mfg :)