13. Retro- & Hörer-Treff in Wuppertal - 31.5.2014

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Problem dabei ist: Es gibt nur eine LAN-Dose mit einem Anschluß im Raum, der extra für uns im letzten Jahr gelegt wurde und der ist ja durch den Laptop belegt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Alternativ könnte man auch ein Smartphone im Tethering-Modus betreiben, der dann als WLAN-Router fungiert, welcher dann mit der OUYA gekoppelt wird (zum Authentifizieren sollte es mehr als ausreichen). In der DJH gibt es trotz wäldlichem Gebiet HSDPA-Empfang. Mein Smartphone würde ich dafür auch zur Verfügung stellen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das man Internet auf Treffen eigentlich nicht braucht. Man soll ja spielen und miteinander reden/fachsimpeln und nicht P... gucken oder Filme runter laden. ;) Die paar Savegames oder Diskabbilder kann man übers Handy laden. Mit den Smartphones geht das heutzutage auch ganz einfach die als Hotspot zu verwenden.
    Es sei denn ihr wollt Spiele gambeln für die ein Internet dauerhaft Bedingung ist. Aber selbst dann wird ja die Leitung nicht so arg belastet. Dann brauchts nur einen aktiven Hub und fertig.

    mfg :)
  • Genau das ist es ja. Manche Spiele auf der OUYA prüfen beim Start nur, ob man es auch wirklich bezahlt hat. Das eine Spiel startet auch ohne Verbindung, aber dann hat man die Vollversion nicht, andere Spiele gehen dann gar nicht. Manchen ist es auch Wurscht. Aber man weiss es vorher halt nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat. Auf jeden Fall sind das immer nur ein paar Bytes, die da getauscht werden.

    Das ist halt das Kreuz, das man mit Download-Only Games zu tragen hat...
  • Original von Dadys_Toy
    Mit den Smartphones geht das heutzutage auch ganz einfach die als Hotspot zu verwenden.
    mfg :)


    Genau das meinte ich ja, siehe oben. Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Es ist hauptsächlich ein Retro-Meeting und keine LAN-Party und den Internet-Laptop haben wir fast ausschließlich nur für den Videostream, damit alle Außenstehenden sehen, was sie verpassen. ;)

    Nichts desto trotz ist es natürlich erlaubt und ich denke das sich auch für die OUYA-Konsole eine gute Lösung finden wird. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Liveübertragung ab 16:00 Uhr

    Hier noch ein paar Worte zur geplanten Liveübertragung. Diese wird ab 16:00 Uhr beginnen, 5Std. nach Beginn des Treffens, da wir bis dahin noch mit Aufbauen und ein paar anderen Vorbereitungen beschäftigt sind.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Geänderte Teilnehmer Bedingungen!

    Ich freue mich schon auf das Treffen am kommenden Samstag.

    Die geänderten Teilnehmerbedingungen kamen zwar auch für mich überraschend, finde aber das sie in die richtige Richtungen gehen um die Weichen für das Frühling/Sommer - Treffen von uns zu stellen.

    Ich muss gestehen das ich mir letzten Jahr keine Gedanken über die vereinzelten Besucher gemacht habe, die ein paar Stunden (vor alle Kinder) bei uns verbracht und gezockt haben.

    Vom Prinzip her, hätten auch diese Personen Eintritt bezahlen müssen.
    Das konnte man natürlich nicht machen.

    Über die Feinheiten und die Zukunft werden wir bei den Vorbereitungen für 2015 dann intern sprechen.

    Auch werde ich in die Vorbereitung für die zukünftige Treffen mit einsteigen, ebenso eine gute Freundin von mir und Radio PARALAX!
  • Hab gerade mal die Teilnehmerliste auf den neusten Stand gebracht. "Mike M." (Link) hat leider aus privaten Gründen absagen müssen. Dafür sind nun "alx" sowie "war64burnout" und "CapFuture1975" mit im Boot, 3 nette Leute aus dem Forum 64, wobei "alx" auch letztens in Leipzig auf der "8. Langen Nacht der Computerspiele" zu finden war und uns ein tolles Interview zum C64-Spiel "Monster Buster" gegeben hat, ein wahres Meisterwerk, sowohl grafisch, musikalisch als auch spielerisch. Ich hoffe es wird eine toller und unvergesslicher Tag für alle werden, hoffentlich mit viel Sonne und etwas wärmer als für diese Woche bisher vorhergesagt wurde. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und nochmal eine Korrektur nach oben, da sich mit "Acrid" und "André P." nun 2 weitere Leute über Facebook angemeldet haben. :)

    Mit Micha und meiner Wenigkeit kommen wir somit auf derzeit auf 30 Teilnehmer, von denen aber nach meiner Einschätzung nach nicht mehr als 25 Leute zusammenkommen werden, da man von einigen bisher nie was gelesen hat, die sich nur über die simple "Teilnahme-Funktion" auf Facebook angemeldet haben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Mein Zwillingsbruder CapFuture1975 und ich kommen auch.
    Ich bringe auch Hardware mit: Vectrex (Wunsch von ALX, damit er sein neues Multimodul vorführen kann), C64 mit U2 und TC64 und eine X-box mit div. Arcade Spielen.
    Am Grillabend nehmen wir auch teil.
    Bis Samstag.
    Gruß Dirk
  • Falls jemand noch spontan etwas zur Digital Talk beitragen möchte (Text, Leserbrief, etc.), der kann sich gerne persönlich an mich wenden.

    Ich würde dafür sorgen, dass alles in der Redax landet. Kann zwar nicht garantieren, dass es noch für die Ausgabe 99 verwendet wird, aber es folgt ja auch noch die 100. Ausgabe ;)

    Alle gängigen Formate werden akzeptiert (es muss also nicht im DT-Editor getippt sein) ^^
  • Noch 2 Tage...

    Heute hat die DJH nochmals zurück gerufen und sich über die ungefähre Teilnehmerzahl erkundigt. Es wurde nun Grillfleisch für bis zu 20 Personen bestellt. Damit sollten wir dicke hinkommen. Auch die Wettervorhersagen für Samstag sind gut. Ab morgen soll es wärmer werden und für Samstag sind hier 20 Grad bei leichter Bewölkung vorhergesagt worden. :)

    Es sind immernoch genug Plätze frei, auch für Hardware. Kurzzeitige Besucher können einfach vorbeikommen und sich kostenlos einen eigenen Eindruck verschaffen, gerne auch auf ein Bier oder was euch so schmeckt. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auch dabei

    Ja, ich komm morgen auch vorbei ;)

    Reise aber nur mit leichtem Gepäck, dank an war64burnout fuer das mitbringen des Vectrex - kann euch dort dann das neueste (und erste) hardware projekt von p1x3l.net zeigen: das MuCaREX.

    Bis morgen also.
  • Wie haben uns überlegt, dass wir mit unserem Retro-Mobil (21 Jahre altes Wohnmobil) anreisen werden.
    Da wir keine Umweltplakette für unser Mobil bekommen, müssen wir uns nur noch einen Weg um die Umweltzone suchen.
    Dann können wir bleiben solange wir wollen und legen uns anschließend direkt schlafen. Dann können wir am nächsten Morgen die Rückreise ausgeschlafen antreten.

    @ALX: Jetzt darf ich nur nicht das Vectrex vergessen!
  • Anbei noch der Hinweis das es einen großen Parkplatz vor der DJH gibt. Habe hier mal ein Foto beigefügt, leider im Dunkeln aufgenommen. ;)



    Sachen sind soweit schon gepackt und morgen um 9:00 Uhr sind wir an der DJH, um mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Ab 10:00 Uhr ist dann Einlass, so das jeder schonmal seine Sachen aufbauen kann. Ich hoffe die Handynummer für Rückfragen hat jeder bekommen. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()