Gameboy Cartridge-Reader

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gameboy Cartridge-Reader

    Da ich seit Jahren davon träumte, meine Gameboyspielspielstände auf den PC zu transferieren, wollte ich schon als kleiner Junge immer einen Gameboy Cartrige-Reader von Bung haben, um sie auf den PC zu transferieren und bei Bedarf zurück zu kopieren. Leider hatte ich damals nie die Möglichkeit einen in die Finger zu kriegen.

    Irgendwann ist die ganze Idee in Vergessenheit geraten bis ich eines Tages ein Spiel in meinen Gameboy steckte und feststellen musste, dass sich aufgrund der internen Batterie ein Spielstand verflüchtigt hat...

    Da solche Auslesegeräte nur noch schwer zu bekommen sind, habe ich mich vorgestern einmal selbst erkundigt, wie man am besten so ein Gerät baut. Da mir beim Herumexperementieren ein Speicherstand verloren gegangen ist (zum Glück ein fremder Speicherstand von einem gebraucht gekauften Spiel), habe ich mich erstmal mit dem Auslesen von ROM beschäftigt. Heute konnte ich auch schon mein erstes Spiel ohne MBC dumpen.

    Für alle Technikinteressierten, mein Design basiert nicht wie bei vielen anderen auf einen Mikrocontroller, sondern auf einem frei konfigurierbaren Logikchip für die Erstellung eigener Hardware. Hier ein kleines Video für alle Interessierten. Da ich noch keine Auslesesoftware geschrieben habe, benutze ich für die Datenaufzeichnung Putty und lösche kurz vor Ende des Videos einen von Putty eingefügten Header weg, um das Spiel für Emulatoren lauffähig zu machen.

    Gameboy Cartridge-Dumper

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snesy ()

  • Ich hab dieses Bung Teil damals in Hong Kong bestellt. Es gab einige Überraschungen mit Pokemon Modulen, die, von Nintendo absichtlich, die Spielstände nicht in der normalen Reheinfolge abgespeichert haben. Die waren dann "futsch", genauso wie Nintendo es geplant hatte. Bung haben sie ja erfolgreich niedergeklagt.
    Tja, und Du kannst das selber bauen. Gratz!
  • Danke für deine Antwort. Du hast einen Xchanger? Cool! Woher weißt du, dass von Nintendo bei Pokemon absichtlich etwas anders gemacht wurde? Gibt es darüber irgendeine Internetseite? Würde mich sehr interessieren.
  • Das war in den 90ern. Da waren noch Fidonet und BBS Boxen angesagt. Das mit dem Spielstand für Pokemon weiß ich aus eigener Erfahrung. Wie gesagt, der Stand war futsch und dass Nintendo das absichtlich gemacht hat ist natürlich eine Mutmaßung.
    Das hätten die nie offiziell zugegeben. Auf jeden Fall ging das Speichern im Fall Pokemon nicht wie üblich. Es gab dann extra Patches dafür, aber das ist eeeeelends lang her...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • XG2Lite 128M

    Hello!
    Ich habe ein GBA-Modul mit dem man mehrere Gameboy Advance Spiele auf ein mitgeliefertes Modul "brennen" kann. 128M, aber leider funktioniert das Teil auch mit den mitgelieferten Treibern nicht.
    Es ist in Ordnung, wird erkannt, aber irgendwie wird NUR der Reader erkannt, aber nicht das Modul.
    Das Modul scheint aber OK zu sein, da sind bereits Videos drauf, die man mit dem Gameboy Advance anschauen kann.
    Kennt sich einer aus mit so etwas?
    Ich habe da schon einen ganzen Abend geopfert und kein Forum gefunden was mir half.
    Grüsse...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung