Mal eine Frage in Sachen Festplatte

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mal eine Frage in Sachen Festplatte

    Hallo zusammen,

    habe vor einiger Zeit einen alten PC mit Festplatte geschenkt bekommen, bei dem die Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird, egal welche Jumper gesetzt sind.

    Kann es bei Festplatten so einen massiven Ausfall geben das nicht einmal mehr die Erkennung funktioniert?

    Gruß,
    XMen75
  • Yep klar, das kann durchaus sein, wenn die Elektronik der Platte ausreichend beschädigt ist.

    Zum Gegentest kannste das Teil ja mal in ein USB-Gehäuse stecken und darüber an einen PC anschließen. Wenn der die Platte auch nicht findet, spricht einiges dafür, daß die Platte kaputt ist.
  • Hmm, USB-Gehäuse hab ich zwar keines, hätte aber noch einen alten Wechselrahmen für Festplatten rumliegen.

    Müßte mich auch nochmal erkundigen wie sich die Platte genau verabschiedet hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • XMen75, das gleiche Problem hatte ich auch mal vor ein paar Jahren mit einer Festplatte von Seagate. Bei mir lag keine Beschädigung der Hardware vor. Das Problem war die Firmware. Weiß nicht ob ich es noch ganz korrekt wiedergeben kann. Es hatte auf jeden Fall damit zu tun, dass die Firmware einen lockout bei bestimmten belegten Speicherbereichen vorgenommen hat. Danach wurde die Platte im Bios nicht mehr erkannt. Dies wurde auch vom Hersteller bestätigt und man konnte die Platte dann einschicken.
  • Hmm, das Problem ist nur einschicken würde gar nichts mehr bringen da die Platte schon locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.

    Ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft und mir den alten PC zum basteln -und / oder ausschlachten geschenkt.

    Generell würde ich einfach gerne rausfinden was eigentlich das Problem mit der Platte ist :)

    Persönlich hatte ich so eine Problematik bei meinen eigenen PCs noch nie.

    Hab mir auch schonmal bei auf der Seagate-Seite die möglichen Jumper-Einstellungen angeschaut, brachte aber leider auch nichts.