Die Neuheitsmasse gegen Retro

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Neuheitsmasse gegen Retro

    Seht ihr öfters jemand, der im Bus, oder an der Haltestelle heute noch glücklich einen GameBoy in der Hand hält? Zumindest ich sehe nie einen.. und wenn man mal einen bei hat, wird man von der Masse der Neuheit mit ihren iPhones ausgelacht.. aber woran liegt das? Klar, ein GameBoy erscheint denen für viel zu alt.. 1990 kahm er in Deutschland.. die Masse wollte ihn, und man konnte viele Kinder mit GameBoys im Bussen sehen, heute mit SmartPhones, oder auch PS Vitas.

    Ich sah vor einigen Wochen eine Frau, die auf ihren Gameboy Advance SP starrte, und lächelte, ich lächelte mit :)

    Aber was denkt ihr zu? Ich finde es einfach nur blöd, wenn man Unterwegs mit Gameboy ist, und spielt, während die anderen einen blöd hinterhersehen.. ich war selber vor einigen Wochen mit einen Gameboy Advance SP unterwegs, und spielte Pokemon Feuerrot, ein altes Päärchen lächelten mich ebenfalls an, wo ich einfach nur positiv denken musste.. :)

    Und ich finde, man kann kein Smartphone oder ähnliches mit einen Gameboy, Sega Gamegear oder sonstigen vergleichen, sie sind aus den Zeiten, wo es nichtmal Touchscreens gab, und heute gibt es Geräte für Unterwegs, die viel intelligenter und stärker sind.

    Deshalb kann man einfach kein Retro mit der Neuzeit vergleichen, ich hab auch ein Galaxy S3, aber lache über niemanden über ihre Geräte, weil es einfach Sinnlos ist..

    MfG
  • Ich denke, es liegt eher daran, das die meisten Sammler Mitte 30 sind und ihre Sachen meist lieber in der Schublade aufbewahren bzw. zu Hause anstatt unterwegs benutzen. Mit "schämen" oder "auslachen" hat es wohl eher weniger zu tun.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • ich denke auch eher, das man, wenn man einen Beszug zu Retro hat, trotzdem für unterwegs kleinere Geräte nimmt.

    Zum Beispiel hab eich mir Extra deswegen das Sony Xperia Play gekauft, da ich mit dem Teil super EMUS laufen lassen kann und somit für unterwegs immer was Retro mäsiges spielen kann. So ein normaler Gameboy ist heute einfach zu gross um mitzuschleppen...das war er damals ja schon :)
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Zugegeben nutze ich auch mein Smartphone zum spielen, auch für GB-Games, aber es geht um das Lustigmachen von Leuten, die sich auch mit einen älteren Handheld auf einer Parkbank setzen, und gedemütigt werden.. das mein ich ja
  • ganz erlich halte ich von dem "rumgezocke" auf smarties mit emus rein gar nichts. mir persönlich geht da soviel flair verloren, das macht das "rumgetatsche" nicht mal ansatzweise wett.
    versteht mich bitte nicht falsch, jeder so wie er will, aber ans orginal kommt eben kein telefon ran.
    und mir ist das grinseln/lachen/lächeln/tuscheln etc. wenn ich mit einem retroschätzchen in aller öffentlichkeit zocke sowas von schei*egal, ich habe mit diesen kleinkindern einfach nur mitleid.
    als grafikhuren geboren und nie wirklich gelehrnt was spielspaß ohne bombastgrafik ist.
    bedauernswehrt.....

    was das "demütigen" angeht im allgemeinen bezogen auf retrohandheldgaming:
    ignorieren.....denn wenn jemand soviel unreife nach außen trägt hilft keine gestik, ansprache und was weiß ich noch, um denjenigen darzulegen was das für einen selber an bedeutung hat. da das "über den tellerand sehen", durch demjenigen seine vorrangegangene handlung, nicht sein ding ist.........
  • Ich spiele öfter mal unterwegs mit dem GB, GBA, NDS und sogar mit dem Nomad. Mir ist noch nie aufgefallen, dass mich jemand dumm anguckt oder soagr auslacht. Viel mehr schüttel ich innerlich mit dem Kopf, wenn ich Leute sehe, die mit ihren Smartphones irgendwas spielen, was definitv nicht gut mit Smartphones funktioniert. Vor allem Shoot 'em Ups wie zum Beispiel ESPGaluda oder Raiden Fighters kannste doch vergessen mit diesen Touchdingern. Dann lieber eine Runde Musha mit dem Nomad oder Gradius Galaxies mit dem GBA.
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • @Acrid
    na dann haste noch nie nen "Xperia Play" in den händen gehabt ;) damit geht es verdammt gut, bedingt da das Smartfone ein echtes "joypad" eingebaut hat :)
    Daher nutze ich auch darauf super die EMUS... :)

    @Lallek
    ja, es sollte wirklich einen egal sein was andere tuscheln (wobei mir dieses auch nicht aufgefallen ist)...vieleicht empfindet man dieses tuscheln aber auch von sich aus automatisch als negativ....obwohl dann vieleicht nur kommentare kommen wie: "schau mal..er hat nen alten Gameboy..oh da kann cih mich auch noch erinnern..das man das noch benutzt"...ohne es böse zu meinen ..kann ja auch sein.
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • @ kirby
    na sicher werden auch solche kommentare dabei sein. vieleicht sogar was in die richtung geht das sich die beobachter das nicht trauen würden, oder jegliche andere form von positiver wertschätzung. :D

    aber die meisten die ich persönlich beim tuscheln/dissen etc. erlebe sind eben diese kiddys mit minderer schulbildung und nicht vorhandenem deutschem satzbau.....
    "eye gucks du, voll opfer, nix s4,machste emu und gehste gulli!" :confused:

    oh, da fällt mir ein, einem habe ich mal geantwortet:
    "s4? brauch ich nicht. meiner ist 35cm lang!"
    seinem gesichtsausdruck nach zu urteilen hatte sein großhirn danach nen buffer overflow. :rofl:
  • Naja, ich hab auch einen GB und einen 3DS, aber unterwegs hab ich mit denen nicht gespielt. Immer viel zu viel Muffe, daß der geklaut, in der Bahn vergessen wird oder das Ding aus Versehen aufm Boden landet und hinüber ist. Ja, ich zocke mit meinen Handhelds wirklich nur immobil :D Jemanden aber doof anmachen würd ich gar nicht, eher darauf ansprechen wie cool das ist :D
  • Wegen den herrumgetatschte auf den Smartphone für die Knöpfe: Ich nutze oft einen Wii-Controller, und mein Handy liegt gut auf mein Bein, noch nie runtergefallen.. ^^
  • Original von Kirby
    @Acrid
    na dann haste noch nie nen "Xperia Play" in den händen gehabt ;) damit geht es verdammt gut, bedingt da das Smartfone ein echtes "joypad" eingebaut hat :)
    Daher nutze ich auch darauf super die EMUS... :)


    Ne, so'n Xperia habe ich wirklich noch nie in der Hand gehabt. Stattdessen habe ich mir einen Wiz geholt und mal wieder gemerkt, dass mir das Emulieren einen Großteil des Spielspaßes nimmt. Obwohl ich sämtliche Spiele, die ich mag und oft zocke, zu Hause OVP rumliegen habe. Da bin ich echt altmodisch und Spiele müssen als Original auf *ihren* Plattformen gespielt werden. Originale physikalische Datenträger in ihren OVPs inkl. allem dabei ist sowieso eine zwingende Voraussetzung.

    hueenergottWegen den herrumgetatschte auf den Smartphone für die Knöpfe: Ich nutze oft einen Wii-Controller, und mein Handy liegt gut auf mein Bein, noch nie runtergefallen.. ^^


    Externe Controller sind ein netter Kompromiss, aber es wäre mir dann doch wieder zu ungemütlich, wärend der möglicherweise etwas wackeligen Fahrt den Bildschirm auf den Oberschenkeln zu balancieren. Dann warte ich lieber, bis ich wieder zu Hause bin und zocke gemütlich vorm Fernseher. Es kommt auch darauf an, was genau man spielen möchte. Diese kleinen Geschicklichkeitsspiele, die ich meistens auf den Smartphones sehe, mögen ja noch funktionieren. Aber einen Bullethell Shooter mit einem anspruchsvollen Scoresystem kann man unmöglich auf diese Art und Weise vernünftig spielen geschweige denn seine Leistung steigern. Nee, ich bleibe dabei: Ein alter GBA mit nachträglich eingebauter Hintergrundbeleuchtung (beim GBA SP bekomme ich Krämpfe in den Händen) und einem oldschooligen Shooter wie z.B. Gradius Galaxies, Steel Empire oder Invader ist echt immer noch das Beste.
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Hello!

    Die letzten richtig guten Emulatoren die es auf tragbaren Geräten gibt, sind die für die PSP. Da ist das Steuern fast original, und auch die Auswahl+Stabilität+Gescxhwindigkeit gut. Der SNES und SEGA Emulator tut es einem sehr an. Macht wirklich Spaß und auf den Speicherkarten ist viel Platz. AUCH der integrierte PS1 Emulator ist erstaunlich gut! Am TV angeschlossen, ist es unglaublich wie gut die Umsetzung ist.
    Ich, als Tablet & iPhonenutzer meine, Emulatoren auf Touch Displays sind zu nichts zu gebrauchen. Ich habe da auch viele Anwendungen "Retro", wie zum Beispiel Another World, das ist ganz nett umgesetzt für das iPad, aber irgendwie ist das Steuern grundsätzlich ziemlich dämlich. Genauso wie Galaxian oder Älteres für die iOS Geräte.
    Deswegen: ES geht nichts über die Steuerung an einem originalen Gerät!
    Wobei die Gameboys ohne Beleuchtung schon ziemlich anstrengend sein können ; )

    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung
  • Kenne ich.
    Ich habe auch einen Gameboy mit dem ich das anstellen könnte, ich komme an Beleuchtungen für 12€ in verschiedensten Farben heran, aber ich "trau" mich nicht, das LCD aufzuspalten.
    Grüße...
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Hehe, ich auch nicht. Rumbasteln ist nicht so mein Ding.
    Habe auch noch einen alten unbeleuchteten GBA.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    .........Rumbasteln ist nicht so mein Ding.
    .........


    erlich?? bei neugeräten kann ich die zeit bis die garantie abgelaufen ist kaum erwarten.
    ja ja, ich weiß das man(n) das auch in der garantiezeit machen könnte, aber da bin ich dann doch (noch?) zu knauserich für......
  • Alternativ gibt es ja noch das XPERIA Play mit den angebastelten Controller.. damit sollten sich Emulatoren gut steuern können.. Gameboy-Spiele und NES auf jeden Fall.. bei der Super Nintendo wird es problematisch, da das Gerät glaube keine Schultertasten hat.. mmh
  • Stimmt, hat es doch.. naja, mal was zu was anderem..

    Ich habe gesehen, dass mittlerweile sogar moderne Android-Geräte mittlerweile DS-Spiele emulieren können.. ich habe den Titel: Pokémon HeartGold getestet.. und ES LIEF PERFEKT!
    Kein kleiner Ruckel, nix.. (Nagut, es sei denn, man öffnet das Menü oder so, aber das stört nicht)

    Was die Handys heutzutage alles in den Schatten stellen..
    Hier der Link: play.google.com/store/apps/det…d=com.dsemu.drastic&hl=de