Moin :)

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin :)

    Nach leichten Anlaufschwierigkeiten ist nun auch meine Wenigkeit hier vertreten ;)

    Wie komme ich zu Radio Paralax? Es läuft doch schon sehr häufig in meinem Verein "Das Labor e.V." in Bochum ... passt auch schön thematisch zu uns :D Wir machen alles von Hacken, Forschen, Frickeln, Lasern oder auch einfach verrückte Sachen bauen. Wer mehr erfahren möchte, darf uns gerne online besuchen oder einfach so vorbei kommen und was basteln, jeder ist willkommen!

    Was mache ich dort so? Im Moment umfasst meine Hobbyzeit ein Casemodding-Projekt mit dem Namen "Metroid Hybrid". Es handelt sich um einen Rechner mit einem selbstgebauten Gehäuse, bestehend aus 2 Kugelhälften. Innen drin befinden sich später ein kleines Mainboard, eine Silicontastatur, ein Touchscreen, Boxen und eine Wii ... das meiste davon ist beweglich und soll sich beim öffnen der Kugelhälften ausklappen. Zusätzlich gibt es noch aufwendige Licht- und Dekoinstallationen im Metroid-Stil :D . Derzeit entwickle ich die Elektronik und Software, um später alle Gadgets des Kugelrechners ans Laufen zu bringen.
    in Bochum haben wir nicht nur genug Platz und Werkzeug um dies zu realisieren, sondern auch viele Leute, die gleiche Interessen haben. Daher kann ich immer jemanden fragen, wenn ich mal nicht weiter weiß.

    Beruflich arbeite ich seit einem Jahr bei einer Firma in Rhede, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kleinelektronikgeräten spezialisiert hat. Ich sitze mit meinen Kollegen in der SMD-Fertigung, wo wir alle möglichen (nackten) Platinen mit Bauteilen maschinell bestücken. Nebenbei schwinge ich auch den Lötkolben und repariere Baugruppen oder mache die automatische optische Inspektion (AOI) unserer Platinen.
  • Ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß bei Radio PARALAX ... :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Hallöchen und Herzlich Willkommen!:cheers:

    Wir kennen uns ja schon seit diversen Sendungen aus dem Chat.;) Schön, das Du es auch nun in's Forum geschafft hast. Wünsche Dir hier viel Spaß mit unseren Sendungen und hoffe das man sich immer mal zwischendurch liest.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hi DeadDealer!

    Hab mal auf eure Projektseite geschaut und das Laser-CNC System gesehen. Ein krasses Teil!! Gibts da keine Probleme mit Reflexionen? Also bei 500 W Leistung dürfte die spiegelnde Reflexion ja recht heftig sein. Und auch den restlichen gestreuten Reflexionen würde ich mich nicht in den Weg stellen :D Wird im Betrieb wohl in einem Gehäuse sein nehme ich an. Was habt ihr damit bisher so bearbeitet/zerschnitten? Auf jeden Fall ein heftiges Teil :cool:
  • Ist alles noch in Arbeit. Bin nicht so eng eingebunden bei dem Laserprojekt(en), aber normalerweise werden alle (bis auf die mit den guten Schutzbrillen) bei Tests rausgeschickt ;)
    Die Tests haben sich bis jetzt auf Holz und andere nicht-metallische Werkstoffe beschränkt, aber Metall ist eines der Ziele :)

    Meistens sind die Laserjungs Montags da, jeder ist herzlich eingladen dort mal vorbei zu schauen. Es gibt keinen Zwang zu einer Mitgliedschaft im Verein, man kann jederzeit zuschauen und -hören :cool:
  • Herzlich Willkommen hier auf Radio Paralax!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und im Chat zu den Sendungen.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!