Oculus Rift

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oculus Rift

    Interview zum Oculus Rift:
    youtube.com/watch?v=SoeSEmPMl3o&feature=player_embedded

    Was haltet ihr vom 3D head-mounted display Oculus Rift? Ich denke mit den richtigen zusätzlichen tracking Systemen für die Spielereingaben könnte es revolutionär für Spiele werden. Eine Space-Simulation wie das kommende Star Citizen würde sich damit immersiv spielen lassen. Denke die Technik ist nun soweit. Bei vorigen head-mounted displays war ja das FOV zu klein. Beim Oculus Rift ist man mittendrin und sieht nicht mehr das man ein Gerät auf dem Kopf hat. Mit unter 300 $ ist es sogar erschwinglich.
  • Ich finde das Ding toll!

    Ich frage mich allerdings, wie das Teil bei normalen 3D Spielen ist? Immerhin müssen Spiele speziell angepasst werden und das werden sicher nur wenige.

    Bisherige Ansätze wie die 1000 Euro Brille von Sony überzeugen ja mit Bildqualität und großer "Leinwand" vor dem Kopf, sind allerdings unbequem und auch sehr teuer. Ich bin gespannt, ob die Bildqualität bei Oculus Rift ähnlich hoch ausfällt.

    Aber es ist eigentlich das Teil, was man sich in den 80ern immer gewünscht hat, wenn die Rede auf Virtual Reality zu sprechen kam. Und der nächste Schritt, die Bilder direkt ins Gehirn zu "beamen" wird wohl noch ein paar "Jährchen" auf sich warten lassen.
  • Meinst du die Spiele müssen für das Oculus Rift nochmal speziell angepasst werden? Ich dachte das reicht, wenn die eine gewöhnliche 3D Unerstützung bieten. Kenne mich mit 3D Bildschirmen allerdings auch nicht so gut aus?

    "Die Bilder direkt ins Gehirn senden". Das wird denke ich auch noch kommen. Wenn man bedenkt wie weit die Neurowissenschaften heute schon sind, dann wird das vielleicht gar nicht mehr so lang dauern. Sehr unheimlich.
  • Interessante Liste. Wenn Spiele wie Team Fortress 2, Doom4 und Star Citizen das Gerät unterstützen, dann könnten sich die Erfahrungen der Spieler bald schnell rumsprechen. Einige von den Spielen müssen ja eh erst noch entwickelt werden. Von daher wird es wohl noch etwas dauern.

    Mir kam gerade noch eine Idee in den Sinn. 3D-Spiele die das Oculus Rift nicht unterstützen funktionieren ja per herkömmlicher Maussteuerung auf dem PC. Mit der Mausbewegung wird ja wie anhand der Kopfbewegung im Oculus Rift die Orientierung des Spielers im Raum definiert. Somit könnte man wahrscheinlich ein Input-Mapping erstellen, das die Kopfbewegung des Spielers im Oculus Rift auf Mauseingaben konvertiert. Müsste ja eigentlich leicht machbar sein. Ich verwende zum Beispiel auch einen joy2key mapper um manche keyboard only Spiele per Controller zu zocken.

    Wenn es in Zukunft genügend interessante Rift-Spiele gibt, dann würde ich mir vielleicht ein solches head-mount kaufen. Besonders für Star Citizen wär es ja wie gemacht, da man die meißte Zeit im Cockpit sitzt. In Spielen in denen man hauptsächlich gehen muss, würde es etwas verwirrend sein per Tastatur oder Controller zu gehen. Denke das würde die Immersion zerstören. Mal sehen was die Zukunft für dieses Problem im consumer Bereich noch auf Lager hat. Mit der Kinect kommt man ja nicht weit, wenn man dadurch das Gehen realistisch vermitteln möchte. :lol: