SD + HD = FPS Techtelmechtel ?

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SD + HD = FPS Techtelmechtel ?

    Hi Leute,
    von all meinen bisherigen Posts, könnte das hier der Freakichste sein! :D


    Da ich gerne mit Einstellungen und Anschlussmöglichkeiten experimentiere, kam ich zu einer interessanten Entdeckung bei meiner PS3:

    Stellt man bei der PS3 die Auflösung (maximale Ausgabeauflösung) auf "SD" (bei PAL 576i / 567p - bei NTSC 480i / 480p) - entweder mit Euro-AV / RGB / Component oder HDMI Kabel - so laufen Gamez, wie z.B. MOTORSTORM (1,PacificRift,Apocalypse), KILLZONE (2,3), UNCHARTED (1,2,3) usw. nur noch mit 25FPS (PAL Geräte) bzw. 30FPS (NTSC Geräte) !!!
    Geruckel und Geflacker bei der Bildrate in störendem Ausmaß! Bei FINAL FANTASY XIII kam sogar heftiger Bildratenschluckauf dazu.
    In "HD" (720p, 1080i, 1080p) rennen diese Games dagegen gestochen scharf (logisch :D ) mit butterweichen / flüssigen 60FPS über den Bildschirm !!! :cool:
    Ganz schön heftig!
    Probiert´s doch mal (ausnahmsweise :rofl: ) zu Hause aus :rofl: :rofl: :rofl: !!!

    Wahrscheinlich ist das Problem, dass die PS3 so viele Anschlußmöglichkeiten bietet und die "Abwärtskompatibilität" auflösungstechnisch gewährleistet sein muß.


    Nebenbei erwähnt, hat man das beste Bild, wenn man die PS3 per HDMI an einen FULL-HD Bildschirm anschließt, weil 720p Bildsignale (haben ja die meisten Gamez) dann nicht "hochskaliert" werden (wie z.B. per Component Kabel), sondern auf die FULL-HD Auflösung vom Bildschirm "hochgerechnet", also an die 1080p angepasst werden !!! :cool:
    Das Resultat ist dann selbst bei 720p Auflösungen kaum von 1080p zu unterscheiden, weil der Faktor 1,5 (Höhe mal Breite) exakt die 1080p ergibt und die Pixel dann auf die höhere Auflösung "verteilt" werden.

    Zudem kann ich nur empfehlen bei PS3-Spielen Bildraten-Weichzeichnungsfilter ala "Motion Flow" etc. am Bildschirm abzuschalten, da sie (vor allem bei 720p) ein kopfschmerzmäßiges Flimmern im kompletten Bild verursachen.


    Genug Techtelmechtel jetzt,

    greetingz

    Yang - Ryu