PS3 vs PS4 Hardware ???

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von eiz
    @Dadys : da du oben etwas von "Profit" und mangelndem Marketing geschrieben hast.-...da kommt meine Frage auf .-warum lernen diese Firmen nicht aus der Vergangenheit...

    es gibt genug fälle...(zb..Atari..Commodore etc)...


    Die Firmen lernen sicher aus den Fehlern, deren Manager hingegen nicht!
    Anfangs ist der "Spareffekt" doch groß und die Zahlen streben euphorisch nach oben. Alles Weitere wird dann auf Andere abgeschoben, der Job gewechselt und los gehts von Neuem! ;) Begriffe wie Ehre, Verantwortung, Qualität sind heute bei Konzernen ausgestorben.

    mfg :)
  • Ich glaube als Sectorhead schrieb, dass alle XBox 360 Spiele in 1080p laufen habe ich aufgehört diesen XBox Fanboy-Rant gegen Sony zu lesen ...

    Soviel Halbwissen auf einem Sch...haufen kann tödlich sein ... ^^
  • Original von Spiritogre
    Soviel Halbwissen auf einem Sch...haufen kann tödlich sein ... ^^


    Ich möchte Dich bitten deinen Ton gegenüber den anderen Forenuser zu mäßigen und erteile Dir hiermit eine erste Verwarnung. Unabhängig wer nun Recht hat wollen wir hier keine Schlammschlacht wie in anderen Foren oder sonstigen Plattformen sehen.

    Im Übrigen denke ich das Spiele in 1080P alles andere als unrealistisch auf beiden Geräten sind. Mehr als genug Leistung dafür sollte auf jeden Fall mit der verbauten Hardware vorhanden sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wir reden hier von XBox 360 und PS3 und 1080p Darstellung! Bitte nicht mit der neuen Generation verwechseln!

    Sectorhead hat behauptet, die 360 hat bei (quasi) allen Spielen 1080p und die dumme PS3 kann sowas natürlich nicht ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Leute,

    ich möchte an dieser Stelle nochmals vor Augen führen, was ich bereits im ersten Post von diesem Thema angesprochen habe.

    Wenn eine PS4 1,84 TeraFlops Flieskomma-Rechenleistung hat, entspricht das etwa folgender PC-Hardware:

    z.B.:
    CPU: Intel Core i7 980 X 3,33GHz / 108 GFlops
    RAM: 8 GByte
    GPU: Radeon HD 7850 2G / 1761 GFlpos (32bit / Single Precision)
    ...

    => 1,869 TFlops

    Mit dieser Rechenleistung / PC-Konstellation kommt man bei Crysis 3 (Settings: 1920x1080, Very High Detail, 4xSMAA, 16:1 HQAF), gerade mal auf ca. 15 - 20 FPS!!! (meiner Meinung nach fast unspielbar ruckelig!!!)

    Soll das etwa NEXT-GEN-Hardware ala PS4 sein? :rofl: / :kotz:
    -Immerhin stehen die 1,84TFlops auch auf der offiziellen PS4-Webseite- :confused:

    Also entweder ist das mit den Hardwaredaten der PS4 einfach ein schlechter Scherz, oder die Zukunft der Konsolen (XBoxOne ist ja "noch langsamer": 1,23TFlops) sieht schlecht aus!

    Was ich meine ist, dass zukunftssichere Hardware bzw. Zukunftsorientierung seitens der Konzerne scheinbar uninteressant geworden ist (schließlich wollte Sony mit der PS4 ja Gamez in 1080p und "cooler Grafik" veröffentlichen).
    Auf Geruckel bei den Gamez ala 20-30 FPS - und in spätestens 2-3 Jahren völlig veralteter Hardware - kann ich bestens verzichten...

    Wie in aller Welt will man denn die Grafik von z.B. "AGNIS PHILOSOPHY" (fast Filmreif in 1080p) mit so´ner Hardware umsetzen? In meinen Augen zumindest mit einer 7850+CPU unmöglich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Im Notfall eben NUR NOCH RETRO :cool:


    In diesem Sinne,

    greetingz

    Yang - Ryu
  • Die Hardware eines PC's kann man mit der einer Konsole und auch der der PS4 nicht miteinander vergleichen. Von daher machen solche Hochrechnungen keinen Sinn. Ich bin mir sicher, das die Konstrukteure diesmal gute Arbeit geleistet haben und alleine wegen der Speicherarchitektur eine ganze Menge mehr drin ist. Die künstigen Spiele werden zeigen, in wie weit das auch zutreffen wird.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Natürlich hinkt der Vergleich von Konsole und PC und klar, die Spiele werden es zeigen - ich wollte mit dem Vergleich nur verdeutlichen, was ca. 2TFlops in der Praxis bedeuten.
    Zudem stellt sich doch eindeutig die Frage, wie groß der Hardwaresprung von PS3 auf die PS4 wirklich ist! Selbst wenn man durch die Ein-Chip-Lösung der PS4 und den größeren RAM (8Gb statt 2x256Mb) bzw. durch erleichterte Programmierbarkeit der Hardware, Rechenpower gut macht wird man den "Sprung" wie bei PSX auf PS2 oder PS2 auf PS3 vermissen.

    Es ist mir zudem nach wie vor ein Rätsel, was Sony da geritten hat, die PS4 mit ähnlichen Leisungsspezifikationen wie der PS3 anzukündigen, oder am Ende wirklich so auf den Markt zu bringen :confused:


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Ich bin kürzlich von einem Rechner, der etwa auf dem Niveau von Xbox360/PS3 lag auf einen umgestiegen, mit dem man Spiele wie Crysis auf Ultra und in FullHD spielen kann, i. e. also vom Niveau wohl auf PS4/Xbone-Niveau. Und ich muss im Vergleich sagen: Mehr Details, wenn man genau hinschaut, gibt es, aber einen großartigen, atemberaubenden Sprung in der Qualität habe ich nicht bemerkt. Insofern erwarte ich von den neuen Konsolen auch keine Wunderdinge, sondern nur eine graduelle Verbesserung. Was zählt ist die Qualität der Spiele, nicht so sehr die Grafik.
  • Grafik ist auch meiner Meinung nach zweitrangig, aber ein FINAL FANTASY X (PS2) wäre auf der PSOne nicht möglich gewesen, genausowenig wie UNCHARTED (1-3/PS3) auf der PS2. Neue stärkere Hardware hat mehr Potential für neue Spielideen und deren Verwirklichung.
    Bisher war es auch "Playstation-typisch", dass die Kiste Hardwarenah programmierbar war, was über die Jahre das wahre Potential der Konsole ans Licht brachte - bei der vereinfachten PS4 Hardwarestruktur bin ich mir nicht sicher, ob das da genauso ist...

    Da bleibt es nur abzuwarten, was die Kiste wirklich kann und ich werde wohl diesmal nicht von Anfang an dabei sein bzw. mir den Kauf der PS4 gut überlegen.


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Original von eiz
    @Dadys : da du oben etwas von "Profit" und mangelndem Marketing geschrieben hast.-...da kommt meine Frage auf .-warum lernen diese Firmen nicht aus der Vergangenheit...

    es gibt genug fälle...(zb..Atari..Commodore etc)...


    ..weil es immer wieder neue BWL Klugscheißer in den Führungsetagen geben wird und nicht mehr, wie einst, Insider und Kenner, mit hingabe und verständniss.

    Commodore war echt das beste Beispiel dafür...ich verweise gerne an das Interview von Paralax das er mal führte mit dem letzten Commodore "Vater". (Namen vergessen, sorry, hab da ein schlechtes Gedächtniss.

    Raytracing Grafikkarte....also wirklich ...es gibt keine Raytracing Grafikarte....es gibt nur seperate Grafikkarten die Für CAD und Visiualisierung optimiert sind...das hat aber nichts mit der Berechnungsart von Raytracing zu tun...und auch die neuen Konsolen schaffen keine Echtzeit-Raytracing.

    Was mich eher nervt ist die tatsache das heute ALLE Programmierer zu faul sind und auch keine Zeit bekommen, Systeme voll auszureizen, wie einst zu C64 oder Amiga zeiten.
    Dies hat zurfolge das ein und das selbe Game auf jedes System fast 1:1 aussieht.

    alles muss schnell, schnell gehen. Es gibt keine "Liebe" mehr in einem Spiel und damit meine ich Hingabe in ein Projekt, Liebe zum Detail in der Spielmechanik, zugehörigkeit zum Spieler..DEM Konsumenten.

    Wenn ich meine Ultima9 Packung öffne, habe ich ne CD, Ein Handbuch, eine Lankarte auf echtem Stoff gedruckt, Sammelkarten u.s.w.
    Heute kauft man sich ein Skyrim...und bekommt nur digitale Gimmicks als dreingabe.
    Falcon4.0, ein Handbuch über 600 Seiten, mit Wissen, Schulung, erklärung...heute A-10 con DCS...PDF, nur in Englisch und kaum einführung...

    Sollange man nur mit den X-ten uninspiriertem Mario gelockt wird, der kaum verbesserte Gran Turismo, der selbe HALO ableger...kauf ich mir defenitiv KEINE neue Konsole...

    Ich nutzte immer noch meine PS2 und mein Sega Saturn, mein kleiner GBA und mein PC zum Spielen....
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • alles muss schnell, schnell gehen. Es gibt keine "Liebe" mehr in einem Spiel und damit meine ich Hingabe in ein Projekt, Liebe zum Detail in der Spielmechanik, zugehörigkeit zum Spieler..DEM Konsumenten.


    Gebe dir da völlig recht Kirby. Aus dem Grund spiele ich auch fast nur alte Spiele. Heutige Spiele sind oftmals uninspiriert und "Schema F" bzw. "So schon tausend Mal dagewesen". Häufig sind neuere Titel auch ohne Herausforderung und schlicht langweilig. Sehr selten ist mal ein neueres Spiel dabei, dass mich wirklich reizt. Bioshock Infinite oder Mirrors Edge sind z.B. solche Ausnahmen. Naja wat soll man machen. Man muss sich halt die Perlen rauspicken ...
  • Das sehe ich ähnlich, aber nicht ganz genauso.
    Klar ist der Großteil der Spiele, wie CALL OF DUTY Ver. 100000.027 ( :D ), lieblos anhand von Online-Daten upgedateter Mainstream-Müll, aber bei der aktuellen Hardwaregeneration gibt es wenigstens noch ein paar Perlen, die mich technisch wie spielerisch, dank liebevoller Umsetzung, stark beeindruckt haben:

    z.B. FINAL FANTASY XIII, HEAVY RAIN, MOTORSTORM 1-3, UNCHARTED 1-3, SOUL CALIBUR V, GOD OF WAR III / ASCENSION, METAL GEAR SOLID 4 / RISING und mein persönlicher Favorit NINJA GAIDEN SIGMA 1+2 / 3: RAZOR`S EDGE,
    wären nur Beispiele, dass es meiner Meinung nach sowas noch gibt.

    Wie allerdings die Zukunft aussieht steht in den Sternen, weil die Tendenz tatsächlich in Richtung schnelle und weniger aufwändige Entwicklungen geht - das fängt schon bei der Hardware der "NEXT-GEN-KONSOLEN" an...

    Da ich sowohl liebend gerne RETRO :cool: :cool: :cool: , wie aktuelle Meisterwerke zocke, fände ich es sehr schade, wenn die Zukunft der Gamez aufgrund von Profitgeilheit bzw. dem Willen, mit Faulheit den maximalen Gewinn abzuzocken, im Mainstream-Mülleimer landet... :shocked:


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Hauptsache sieht gut aus und fertig.
    Das ist leider der aktuelle Werdegang.
    Dann lieber die alten oder älteren Konsolen/Computer auspacken und was altes zocken. Es gibt sicherlich noch Spiele die wir noch nicht gezockt haben.
    Also noch genug altes Zeug, was GANZ SICHERLICH noch reichlich Spaß macht und bringt. :) :)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • GANZ GALLIEN? NEIN - EIN KLEINES HEER UNBEUGSAMER RETRO ZOCKER...

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Sorry, viel mir nur gerade dazu ein :D und ich konnte wiedermal nicht widerstehen :lol: :rofl: :rofl:


    grinsingz

    Yang - Ryu
  • Das mach ich zur Zeit auch so. 95 % meiner Spiele sind Retro auf allen möglichen Plattformen. Es fühlt sich ein bißchen so an, als wenn ich die Vergangenheit aufarbeite. Immer wieder denke ich zurück an damals und sage mir "Ach da hast du damals nur kurz reingeschaut. Jetzt hab ich Lust es durchzuzocken". Hauptsächlich sind es bei mir Jump n Run's oder Adventures. Da gibt es massenweise Spiele, die ich damals nicht gezockt habe und die gut gealtert sind. :D
  • Hi Ihr alle,

    Da die PS4 jetzt ´ne Weile auf dem Markt ist, bzw. der ein oder andere sich schon einmal vor Augen geführt hat was die Kiste vom Start weg kann, wollte ich hier mal die Frage in den Raum stellen, was Ihr jetzt von der PS4 haltet (vor allem was die Hardware betrifft).
    Angeblich ist sie ja 10mal so schnell wie die PS3...


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Ich hab sie nun einige Wochen und bin, nachdem nun auch der Austausch wegen des zu lauten Lüfters vollzogen ist, naherzu restlos begeistert, auch wenn ich derzeit nur 2 Vollpreisspiele habe (Knack und Pinball Arcade). Alleine schon wegen "Pinball Arcade" hat es sich für mich gelohnt. Die Lichteffekte und das gesamte Aussehen sind kaum noch von den Originaltischen zu unterscheiden. Über Geschwindikkeit oder irgendwelche Vergleiche zur vorherigen Generation kann ich nichts sagen und überhaupt hat das hier keine Relevanz, da es ein völlig anderes Stück Hardware ist. Das was da in Zukunft noch auf uns zukommt steht aktuellen PC-Spielen in kaum etwas nach. Bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir Ende Januar das PS4 überarbeitete "Tomb Raider" hole, auch wenn der Preis dafür ein wenig überzogen ist.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das klingt ja schon mal cool, auch wenn mir Knack eindeutig spielerisch zu eintönig ist.

    Bei der PS3 viel mir immer wieder ein signifikanter Unterschied zwischen den Exclusivtiteln, bzw. hardwarenah programmierten Gamez und Multiplatformtiteln auf, bei denen das Potential der PS3 kaum genutzt wurde.
    Ein schöner Vergleich ist dafür z.B. Tomb Raider Underworld vs Uncharted (1-3) - grafisch bzw. technisch (Physics) ein Unterschied wie Himmel (Uncharted) und Hölle (Tomb Raider Underworld)!!! ;)
    Vielleicht läßt sich bei der PS4 die Diskrepanz zwischen solchen Geschichten besser ausgleichen, als auf der PS3. Möglicherweise war das auch der Plan hinter dem Hardware-Konzept der PS4.


    greetingz

    Yang - Ryu
  • Bin auch ziemlich begeistert von der PS4, auch wenn ich überwiegend wie Paralax nur Pinball Arcade zocke. Habe das Bundle mit Kamera und Spiel mir geholt, aber das Killzone Game wird ganz schnell wieder verkauft, Grafik sieht schick aus, aber es ist einfach nicht mein Genre. Aber es sind schon einige Spiele für die nächsten Monate angekündigt, auf die ich mich schon freue.

    Blurays schauen macht auch Spaß drüber, vor allem, da meine Fernbedienung von meinem Fernseher kompatibel mit der PS4 ist. Das find ich genial. Brauch ich mir nicht wie bei der PS3 eine extra Fernbedienung zu holen.

    Schön wäre es, wenn man noch ein paar Funktionen freischalten würde (DLNA, Musik CD´s abspielen etc) aber als Spielgerät bin ich von der PS4 restlos begeistert. Von mir gibts ne klare Empfehlung. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Original von Falcon
    Schön wäre es, wenn man noch ein paar Funktionen freischalten würde (DLNA, Musik CD´s abspielen etc) aber als Spielgerät bin ich von der PS4 restlos begeistert. Von mir gibts ne klare Empfehlung. :)


    Soll ja noch im Januar folgen. Ich hoffe das wird ein großes Update und meinetwegen könnten auch ruhig mal ein paar Sonderformate wie FLAC und OGG hinzugenommen werden, um die Konsole perfekt zu machen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()