Änderungen beim Videostream

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Änderungen beim Videostream

    Zugunsten einer besserer Videoqualität und kompfortableren Mitschnitten werden wir diesen Samstagabend ab 20:00 Uhr erstmals eine Testsendung auf der Videoplattform von "Livestream" abhalten. Für diesen Test benötigen wir euer Feedback (Grußbox oder Chat), da sich dieser auf Dauer nur durchsetzen kann, wenn er bei unseren Zuschauern genauso gut angenommen wird, wie bei unseren Testkandidaten. Falls nicht, bleibt alles beim Alten! Zu diesem Zweck wurde bereits der Link zu unserem Videostream geändert. Dieser ist jetzt nicht mehr mit dem VLC Player oder Winamp 5.x sondern ganz einfach via Flash-Plugin von eurem Browser aus zu erreichen. Weiterhin wird der Audiostream (DSL & ISDN) nicht mehr wie üblich hinzu geschaltet, zum einen um Bandbreite zugunsten der Videoqualität zu sparen, zum Anderen, da die meisten Hörer eh nichts von dem Stream hatten, ohne ihn sehen zu können. In dieser Zeit werden die Audiostreams weiterhin mit der 24Std. Playliste versorgt werden. Damit von der Webseite ersichtlich ist, ob gerade eine Audio- oder Videolivesendung statt findet gibt es nun jeweils einen Livestatus für den Audio- oder Videostream, der dann entsprechend blinkt, sobald die Sendung startet.;)

    Falls das Versuchsprojekt erfolgreich und ohne technische Mängel abläuft, werden wir in Zukunft weiterhin über Livestream senden, solange es die dortigen Umstände noch erlauben und dies auch kostenlos für uns bleibt. Andernfalls stehen ggf. noch andere Anbieter zur Auswahl. Ihr solltet also den VLC-Player oder Winamp nicht gleich deinstallieren, zumal der bisherige Videostream schnell wieder zum Standard werden könnte, wenn das Ergebnis nicht das ist, was es verspricht zu werden. Ich hoffe nach der Sendung hier auf zahlreiches Feedback.;)

    Anbei auch gleich den Link zu unserem neuen Livestream-Channel, dessen Contants ihr auch via sozialen Netzwerken oder E-Mail teilen könnt:
    livestream.com/radio_paralax
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich schaue mir gerade die Plan-Vergleichsseite bei "livestream.com" an. Es scheint gemäß der Tabelle so, als können bei der kostenlosen Version nur Leute zuschauen, die selbst bei Livestream angemeldet sind?

    new.livestream.com/plans

    Der Eintrag "Viewers can watch without logging into Livestream" hat ein "NEIN" in der Spalte für kostenloses Streaming. Benutzt Du die kostenlose Version? Habt Ihr das bedacht / ist das so vorgesehen?

    Ich denke nicht, daß alle Deine Zuschauer sich bei Livestream würden anmelden wollen, um die Videosendungen sehen zu können. Und ohne das wird es wohl auf Dauer nicht kostenlos für Dich sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Okay, hat sich wohl erledigt. Die Livestream-Seite hat mich ziemlich verwirrt; da scheint es zwei Signup/Login-Bereiche zu geben, einen für User (die aber auch senden können) und einen für "Producer" mit Channels. Sowas unübersichtliches/verwirrendes hab ich lange nicht gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Schade,habs leider verpasst.
    Hätte mich jetzt auch interessiert,wie sich der neue Stream so macht.
    Naja werd ja wahrscheinlich noch genug Gelegenheiten bekommen.
    Hab ick dat richtig verstanden, dat man sich dann die Playlist während einer Sendung weiterhin anhören kann?
  • Die Bildqualität war hervorragend.
    Mitunter hatte ich kurzes Stocken von Bild und Ton, was sich aber im laufe der Nacht verbessert hatte. Der Stream viel aber nie komplett aus.
    Komfortabel finde ich dass Stream und Chat in einem Fenster zusammengeführt wurden.
    Der Longplay zu zweit machte Spass.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()

  • Original von Rolanddc
    Die Bildqualität war hervorragend.
    Mitunter hatte ich kurzes Stocken von Bild und Ton, was sich aber im laufe der Nacht verbessert hatte. Der Stream viel aber nie komplett aus.
    Komfortabel finde ich dass Stream und Chat in einem Fenster zusammengeführt wurden.
    Der Longplay zu zweit machte Spass.

    Ich schließe mich der Meinung von Rolanddc an, dass das Problem mit dem Standbild für circa 10-20 Sekunden in regelmäßigen Abständen, sich zur vorgerückten Stunde besserte. Die Bildqualität ist super wie man auf den folgendem Foto sehen kann.

    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Bild- und Tonqualität waren super!

    Nach einer h oder so gab's selten einen kurzen Tonaussetzer oder ein Blitzen im Bild, aber zu 98% alles tipp top!

    Leider war ich nicht von Anfang an mit dabei und hatte somit die gestern so berühmt gewordenen Lappen nie gesehen...

    Ein Pic von denen nachträglich wäre noch cool! :cool: :D

    - Patrick
  • Also erstmal vielen Dank für euer Feedback und dem tollen Abend mit euch. Mit einem solchen Ansturm hätte ich nie gerechnet, erst Recht nicht bei einer Testsendung. Bin gerade dabei die Beiträge und Mails der letzten 3 Tage zu beantworten, die ich aufgrund von diversen Tests mit dem neuen Stream einfach links liegen gelassen habe.;)

    Ich freue mich sehr über die positive Resonanz. Es waren gestern fast 50 Leute auf dem Stream (welches übrigens derzeit die technische Begrenzung ist, bis die Genehmigung durch ist) und einem überfüllten Chat, wie ich ihn seit Ende des alten Sendekonzeptes 2006 nicht mehr erlebt habe. An dieser Stelle auch nochmals sorry, wenn ich nicht alle Querys beantworten konnte.:)

    Das es nicht bei allen reibunslos laufen würde, war mir eigentlich schon von Anfang an klar, das lief es übrigens bei mir auch nicht. Da wir uns den Server mit vielen Hobbygamern und anderen Broadcastern teilen und den kostenlosen Account nutzen ist es natürlich auch ein wenig Glückssache, wie die Kapazitäten gerade verteilt werden. Die Leitung meinerseits war zwar gut ausgelastet, ließ aber noch genug Luft für andere Dinge. Für mich stellt sich halt nun die Frage, ob es in der Form bei dieser Sendung bleiben soll oder nicht. Zu diesem Zweck habe ich jetzt eine Umfrage hier im Thread erstellt, die ihr ganz oben findet und welcher dann darüber entscheidet. Falls es wieder erwartend nicht zu einer allgemeinen Befürwortung kommen sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit, den "alten Stream" mit doppelter Auflösung zu fahren, wobei es hier aber noch deutliche Einschränkungen gibt. Diese wären:

    - Zwangsweise 4:3 Bild (das neue Broadcasting-Tool ist nicht kompatibel mit NSV-Streams)
    - Weitaus schlechtere Bildqualität bei gleicher Bitrate (matschigeres Bild)
    - Keine MP4-Mitschnitte, sondern nur NSV, welche man nur mit dem VLC-Player anschauen kann und welche sich sehr schlecht navigieren lassen.

    Ihr müßt also entscheiden, welche Prioritären euch wichtiger sind.:)

    Übrigens wäre es auch kein Problem das alte System als Notstopfen ein zu setzen, wenn mal gar nichts mehr geht oder der Streamhoster komplett ausfällt. Die bisherigen Videostream-Verknüpfungen bleiben auf unserem Server und die alte Software ist weiterhin auf meinem Rechner abrufbereit. Den entsprechenden Link könnte man ggf. auch schnell im Chat, Facebook oder der Webseite posten.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Es war eine nette Sendung! Danke!
    Die neue Auflösung ist natürlich toll. Ein paar Hänger zwischendurch
    hatte ich schon, aber meist ging es flüssig. Leider seh ich noch keine
    Möglichkeit wie ich selber mitschneiden kann. Der Hoster verschleiert
    den Stream, vermutlich um seine Werbung unterbringen zu können.

    Greetings

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Die Mitschnitte werden weiterhin von uns angeboten. Ich bitte da noch um ein wenig Geduld. :) Und ja, mit der Werbung müssen wir leben. Allerdings läuft diese nur am Anfang des Streams und zum Glück nicht in der Mitte. Wenn es schlimmer werden sollte hätte ich ggf. noch einen anderen Anbieter in Aussicht, den ich jedoch erst noch die Tage mit Jemanden testen möchte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Testsendung

    Hallo,
    mir hat die " Testsendung " sehr gefallen.Ich finde das Konzept kann so weitergefüght werden sehr umfangreich und kompakt.Die Videoqualität ist auch 1a geworden.Ich hatte ab und an mal Bild und Ton aussetzer, das liegt wohl daran das es neu ist, was Ich nicht weiter schlimm fand. :rofl: Mir war nicht 5 min. langweilig.Ich kann momentan nichts weiter dazu schreiben.Weiter so würde Ich mal schreiben :=) Gruß
  • Ich hab mal gevotet, und zwar für den neuen Stream. :) Ich sehe dabei folgende Vorteile und Nachteile, wobei erstere überwiegen:

    Vorteile: Höhere Auflösung, Breitbildformat und deutlich bessere Bildqualität, Mitschnittdatei in kompatiblerem Format.

    Nachteile:

    Werbung beim Connecten - läßt sich durch Tools wie "AdAway" (für Firefox) oder "AdMuncher" (für alle Browser, sehr empfehlenswert) verhindern.

    "Livestream" Einblendung rechts oben - kann man durch Test und Umstieg auf "Twitch.tv" umgehen, die blenden sowas nicht ein

    Tonstolperer - Beim Zocken fallen die kaum auf, bei Musik waren sie für mich sehr störend. Sollte man untersuchen, woran die lagen. Habe eine entsprechende Email geschrieben. Videosendungen, wo es sehr um Musik geht, würde ich aktuell noch nicht empfehlen. @Paralax: Ich stehe da für Tests bereit; habe selbst auch etwas Erfahrung mit XSplit.

    Noch eine von der Streamentscheidung unabhängige Empfehlung:

    Die Sendungen sind für meinen Geschmack zu lang. Ich hatte mich z.B. auf das Let's Play von ICFTD gefreut, aber als es um 0:30 immer noch nicht gestartet war, bin ich dann doch mal schlafengegangen. 10 Stunden Sendung sind a) viel zu viel für die übliche zu erwartende Konzentrationsspanne der Zuschauer, und b) schaut wohl kaum einer die ganze Nacht durch zu. Ist für meine Begriffe daher "Verschwendung" einer guten Sendung.

    Klar, war nur ne Testsendung, aber die bisherigen Sendungen liefen ja ähnlich ab. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Diese Tonstolperer habe ich sogar im Mitschnitt (siehe Beitrag) und das obwohl dieser lokal von meinem Rechner aufgenommen wurde...zum Glück muß ich sagen, denn irgendwie scheint der eigentlich gut gemachter Studio-Webcaster nicht mit längeren Aufzeichnungen klar zu kommen. Die rechnen wohl nicht damit, das da wirklich Jemand bis 6 Uhr morgens sitzt und ein Spiel bis zum Ende durch zockt.:D Jedenfalls war die von Livestream mitgeschnittene Sendung unbrauchbar und konnte nicht herunter geladen werden.:(

    Was die kleinen Tonprobleme angeht denke ich, das das Broadcasting-Tool einfach unausgereifte Encoder mit sich bringt oder andere Probleme hat, denn dasselbe Problem tritt sogar mit dem MP3-Codec auf. An meinem System kann es nicht liegen, da auch schon YouTube Videos mit denselben Codecs erstellt wurden, die nicht diese Probleme zeigten und auch reine Audiosendungen zeigen das Problem mit diesem Codec nicht. Ich hoffe hier auf ein entsprechendes Update in naher Zukunft und werde das auch auf der entsprechenden Plattform zur Sprache bringen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja, was mir bei XSplit derzeit noch am meisten fehlt, ist eine Möglichkeit, eine Scene zu editieren während eine andere gezeigt wird. Ich teste gerade mal eine alternative Software namens "Open Broadcaster Software", mal schauen was die taugt.
  • Über Livestream empfing ich unter Windows Vista zunächst nur Standbilder. Voller Panik habe ich dann meine Linux Distribution gebootet. Dort lief es dann ohne Unterbrechungen (äußerst selten gab es mal einen ganz kurzen Aussetzer im videostream). Unter Vista muss es bei mir also an der Konfiguration/Treiber liegen. Werde das alles mal aktualisieren.

    Finde die Umstellung ist sehr gelungen und hat zu einer Steigerung der Bildqualität geführt. Den Longplay zu zweit fand ich auch sehr gut.
  • Mittlerweile habe ich heraus gefunden, womit die regelmäßigen Tonausetzerchen zu tun haben. Es ist tatsächlich die Webcam, allerdings nur wenn diese im HD-Modus läuft. Gut, ich muß zugeben, sie war auch nicht besonders teuer und macht das 16:9 Bild letztenlich auch nur mit Tricks, da dafür oben und unten dann das Bild abgeschnitten wird. Sobald ich die Webcam im 640*480 Mode laufen lasse, ist wieder alles okay und ich bekomme nur noch Aussetzer, wenn der Rechner mal viel zu tun hat aber auf keinen Fall regelmäßig, wenn Emulatoren oder gar nur die Playliste läuft.

    Ich würde evtl. gerne morgen Abend nochmal eine kleine Sendung machen mit einem Arcade-Longplay...wenn ihr wollt.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.