11. Retro- & Hörer-Treff in Wuppertal

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • auch ich bin nun wieder zu hause und muss sagen das es wieder ein sehr gelungenes treffen war....die location war genau das richtige..

    danke an alles (an para für die übernachtungsmöglichkeit)...an alex (fürs fahren) und an kirby für die dreamcast...

    danke auch an alle anderen die da waren...

    mfg eiz
  • Das beste Treffen bisher!

    Bin gerade aufgestanden, während Micha, Eiz und Hingucker schon wieder auf dem Weg nach Hause sind und habe noch einen ziemlichen Muskelkater von gestern. Was die Location angeht kann ich euch sagen, das wir uns gestern schon auf der Rückfahrt einig waren, das wir es auf jeden Fall dort wiederholen möchten, trotz der anfänglichen Probleme mit der Strom- und Platzverteiliung, die aber zum Glück noch gelöst werden konnten, nicht zuletzt wegen der ganzen Kabeltrommeln, die von "maini" und ein paar anderen Leuten mitgebracht wurden. Trotz einiger Leute, die einfach nicht erschienen ist war dies mit knapp 20 Besuchern immernoch der absolute Besucherrekord und auch der Videostream war sehr gut besucht und lief zudem bis auf einen einzigen Ausfall (weil das 10Std. Ticket abgelaufen war) äußerst zuverlässig. Auch das Grillen war lecker, alle Plätze waren belegt, es wurde eifrig diskutiert und gefachsimpelt und auch sonst rummste, piepste und düdelte es an jeder Ecke. Teilweise dachte ich, das ich mich nun auf der Retro-Börse oder der langen Nacht in Leipzig befinde. Da kam selbst die gute alte Stereoanlage nur schwer gegen an. Auch war ich erstaunt über die vielen neugierigen Blicken von Kindern und Eltern, die zu anderen Veranstaltungen im Gebäude unterwegs waren. Vielleicht hat es sogar den ein oder anderen neugierig gemacht, der selbst mit solchen Geräten ausgewachsen ist. Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die irgendwie mitgeholfen oder einfach nur als Gast vor Ort waren und hoffe das wir es im nächsten Jahr mit noch mehr Besuchern wiederholen können. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt, denn das ganze lohnt sich wie die Erfahrung gezeigt hat wirklich erst ab 20 Zusagen, denn da etwa 5 Leute kurzfristig abgesagt haben oder sogar trotz Bezahlung einfach nicht erschienen sind, macht es natürlich nur Sinn, wenn der Raum auch sinnvoll genutzt wird. Wir werden das Treffen auf alle Fälle dort wiederholen, solange man uns dort oben haben möchte.;)

    Was die Kostendeckung angeht kann ich euch sagen, das wir fast genau bei +-0€ liegen, was wohl daran lag, das einige Leute gefehlt haben, ansonsten wäre da sicherlich noch für Jeden ein Freigetränk bei raus gesprungen. Sicherlich lief auch nicht alles wie geplant, denn so war leider kaum Zeit um sich zwischendurch einen Überblick davon zu verschaffen, ob nun für solche Zwecke noch Reserven vorlagen oder nicht. Zum Anderen wurde ich bereits von einigen gefragt, ob es nicht möglich wäre das geplante Treffen im November auch dort statt finden zu lassen, was ich allerdings aus folgenden Gründen ablehne:

    1. Die Location liegt auf einem Berg und es kommt nicht selten vor, das der Wintereinbruch schonmal 1-2 Monate früher statt findet, gerade hier im bergischen Land. Somit steigt auch die Unfallgefahr für alle Autofahrer

    2. Es würde einfach nicht den Aufwand rechtfertigen, der hierfür notwendig war, zumal die Erfahrung gezeigt hat, das im Winter meist weniger Besucher beim Treffen waren, als im Frühling oder Sommer. Somit würden wir zwangsweise noch einiges drauf zahlen müssen.

    Wir werden auf jeden Fall Ende Oktober oder Anfang November wie auch zuvor ein zweites Treffen anbieten, was dann allerdings wieder bei mir zu Hause statt finden, auf ca. 12 Leute begrenzt sein ist und dessen Teilnahme kostenlos sein wird (bis auf das, was jeder auf unserer Einkaufstour und Pizzabestellung ausgeben möchte). Wer hier schnell genug ist, sollte sich den Platz sofort sichern, sobald das genaue Datum fest steht. Ich denke mal, das das bereits ab Anfang Juli der Fall sein wird.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Noch eine Sache zur Länge des Treffens, auf die ich auch schon mehrfach angesprochen wurde: Da es eine Jugendherberge ist, sollte es rein theoretisch kein Problem sein, das man in Zukunft ein 3tägiges Event draus machen könnte. Das setzt allerdings voraus, das sich auch jeder selbst um seine Übernachtungsmöglichkeit kümmert. Ich war schon sehr erstaunt, das ich da von einigen angesprochen wurde, obwohl bereits alle Infos wegen Übernachtungen bereits seit Wochen vorlagen. Um die Buchungen von Zimmern muß sich natürlich jeder selbst kümmern. Zudem gibt es nur eine begrenzte Zahl von Einzelzimmerm, da eine Jugendherberge meist für Gruppenbesuche ausgelegt sind. Dafür kostet ein Platz allerdings auch entsprechend wenig: Mit Frühstück bereits ab 19,50€, siehe Homepage. Außerdem ist damit zu rechnen, das wir dann auch 3x Raummiete zahlen müssen, womit die Eigenbeteiligung nicht mehr bei 7€ sondern 21€ liegen würde. Wenn man bedenkt, das andere Events wie Demoveranstaltungen bis zu 3x so teuer sind, wäre das immernoch ein Schnäppchenpreis. Nichts desto trotz werde ich das mal bei Zeiten mit unserem Team und der Herbergsleitung besprechen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das sich so ein Vorhaben bei den bisherigen Voraussetzungen ohne weiteres realisieren läßt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich auf beunruhigende Meldungen hinweisen. Mehrfach wurde von Ufo-Sichtungen in kalifornischen Nationalparks berichtet. Es sollen sogar wehrlose Frisbee-Spieler entführt worden sein! :shocked:
    youtube.com/watch?v=oIndbA9Sfo8

    PS: Es war ein sehr schönes Retro-Treffen. Bis zum nächsten Mal!
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Bin gerade mit Micha am telefonieren. Da es diesmal doch noch einige unerwartete Absagen gegeben hat und es mit der Finanzierung gerade noch so hin gehauen hat, überlegen wir derzeit den Eintrittspreis auf 8€ p.P. an zu heben. So können wir mit größerer Sicherheit garantieren, das jeder ein oder mehrere Freigetränke bekommt, je nachdem wieviele Gäste zusammen kommen. So hätten wir bereits ab 15 Personen 120€ zusammen und jeder könnte 2 Cola, Fanta oder Sprite dazu nehmen, der Rest wird auf weitere Besucher aufgeteilt. Auch wird es dann so sein, das wir das Geld zwischen Eintritt, Grillen und den Getränken trennen werden. Auch deswegen war es mit dem Zusammenzählen gestern etwas komplizierter.

    Eine Alternative wäre, das wir künftig nur noch Zahlungen per PayPal oder Banküberweisung annehmen und nicht mehr auf reine Zusagen oder Bezahlungen vor Ort vertrauen (so war es ursprünglich geplant, was aber nicht funktioniert hat). Wir würden gerne wissen, mit welchem Vorschlag ihr euch eher anfreunden könnt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • also für so eine veranstalltung wie es jetzt war, würde ich sogar 10,- Zahlen (bei den gleichen bedingungen wie gewesen)...und sollte dann neben freigeträng noch was übrig bleiben, kannst du die differenz in dein Radio Equipment investieren oder gewinnspiel veranstalten oder oder oder...

    Denke jetzt nicht das da jemand was gegen hätte, da selbst 10,- Euro günstig sind und alles abgedeckt ist (Miete, Futter, 1-2 Getränke)

    Ich würde es nicht schlimm finden falls nur noch PAYPAL oder überweisung akzeptiert wird, da man natürlich die sicherheit hat, das die Finanzierung steht. :D
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Das treffen ffen war klasse und auch dieocation. Auch der Preis ist gut aber es dürften nicht mehr wie 10 Euro werden, eher drunter. Ich würde maximal 9 Euro 50 verlangen. die Zahlung über PayPal hat auch so seine Tücken. die meisten bezahlen dann erst kurz bevor das Treffen beginnt das heißt einen Tag davor. das ist auch nicht unbedingt so schön für dich als Veranstalter denn so kann man noch schlechter einPlanen. Wir werden bei unserem Treffen von ... LIVE! Das nächste mal keine vorraus Zahlung machen.

    du solltest nun bei dieser Location bleiben und keinen Rückschritt mehr machen denn solche Treffen sind beliebt und auch deines wird in Zukunft stärker besucht werden Je ofter du es veranstaltest. Ich will damit sagen, das du dir keine Gedanken zu machen brauchst ob du draufzahlst. Das ergibt sich von allein. Und absagen wird es immer geben da kann man nichts machen.
  • Also selbst wenn jemand Schüler oder arbeitslos ist und das Geld dann knapp ist, sollte es wohl möglich sein, mit einigen Monaten Vorlauf zehn Euro anzusparen. Ich fänd das wäre ein ganz guter Preispunkt, der euch als Veranstaltern ein bischen Sicherheit und Spielraum gibt und für die Besucher ggf. den Vorteil hat, dass eventuell "zuviel" gezahlte Euro in Form von kostenlosen Getränke oder Speisen zu einem zurückfließen.
  • Demo, Bilder & Video

    Hier gibt es nun nochmal alle wichtigen Links zu den Bildern, Video und dem am Samstag gezeigten Demo, welches nun auf der CSDb zur Verfügung steht.

    Fotos: facebook.com/media/set/?set=a.…25.161616693876061&type=3
    Video: youtube.com/watch?v=ybqqYv6M8xI
    C64 Demo - Download: csdb.dk/release/?id=119179 (lauffähig auf den meisten Emulatoren oder Original C64 mit 1541 Floppy oder 1541 Ultimate)

    Das extra angefertigte Video zeigt eine kleine Zusammenfassung der schönsten Szenen, die gesondert vom Videostream aufgenommen und musikalisch untermalt wurden.

    Viel Spaß beim Anschauen!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich muß mich tausendmal entschuldigen! Habe soeben den Gesamtbetrag aller Gelder nochmal zusammen gezählt, ihn mit der Rechnung verglichen und nun festgestellt, das wir uns irgendwie verrechnet und nun etwa 50€ Überschuss haben. Vermutlich hängt das mit das mit der nicht berücksichtigten Anzahlung zusammen, die wir an dem Tag hinterlegt haben und die nun nicht auf der Rechnung steht. Da wir wie gesagt keinen Gewinn aus dieser Veranstaltung ziehen wollen, haben wir uns nun entschlossen, das Geld für den nächsten Treff zu investieren. Somit bekommen alle Besucher des letzten Treff's, die auch beim nächsten mal im Oktober oder November dabei sind, mindestens ein Freigetränk (egal, wo das Treffen nun statt finden wird), der Rest wird in Fressalien investiert. Auch sehe ich keinen Grund, den Eintrittspreis zu erhöhen, sofern wieder mindestens 20 Zusagen zusammen kommen.

    Mittlerweile wurden mir auch schon Preisangebote für den großen Raum mit bis zu 80 Leuten gemacht: Es liegt bei ca. 250€ Raummiete, wobei dieser Preis prinzipiell noch verhandelbar ist. Das würde bedeuten, das sich das bereits ab 40 Leuten, sollten die mal zusammen kommen, rechnen würde. Wir werden ab Juni die neuen Termine anbieten, so das wir ab Juli dann wissen, wohin der Weg führt. Ich hoffe, das die Resonanz dann ähnlich ausfallen wird wie zuletzt, wenn nicht noch höher.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • So, habe mir grad mal die verschiedenen Dokuvideos und -bilder angeguckt: Absolut coole Sache, das mal zu sehen, gerade für jemanden, der nicht nicht da sein konnte. Hattet ihr eigentlich auch sowas wie ein loses Programm dem gefolgt wurde oder konnte man einfach nach Lust und Laune gucken und zocken, was man wollte?
  • Ein festes Programm gibt es bei uns nicht, da es keine Demoveranstaltung ist. Jeder kann sich die Zeit einteilen und zocken wann und wo er möchte.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • 3-tägiges Event

    Hallo Leute,

    hier mein erstes Statement zu Euren Events.

    Entschuldigung:
    Zuerst möchte ich mich für mein Nichterscheinen auf der letzten Veranstaltung bei Euch entschuldigen. Da ich aber den Beitrag im Vorraus gezahlt habe, ist Euch diesbezüglich schon mal kein Nachteil entstanden, sondern eher ein Vorteil, der zu 50 Euronen Überschuss beigetragen hat. Ich empfehle Euch, diese 50 Euro erst einmal in eine kleine Kasse zu legen, falls es mal zu Verlusten kommt.
    Ich hatte mich sehr kurzfristig per Überweisung (oder war es PayPal? *kopf kratz*) angemeldet und hatte mich deshalb auch nicht mehr abmelden können. Aber egal!

    Zu einer Wiederholung:
    Es spricht, meine ich, auch nichts dagegen, wenn man so eine eintägige Veranstaltung kurzfristig wiederholen würde. Vielleicht im August. Da ist es noch warm und es sind Ferien, in denen die Herberge wahrscheinlich sowieso unterbelegt sein würde.

    Zum 3-tägigen Event
    Je nachdem welches Wochenende ihr dafür nehmt, bin ich gerne mit dabei. Leider habe ich auch andere nebenberufliche Verpflichtungen, die mir immer nur begrenzte Zeiträume zur Verfügung stellen, aber wenn ich kann, dann bin ich auch mit dabei. Bei mehrtätigen Events wäre natürlich Workshops gerade für mich als Programmierer (Anfänger) sehr interessant. Dazu könnte man vielleicht kleinere Räumlichkeiten nutzen. Den großen Raum für "Wer zeigt was und woran spiel ich nun!" und ein oder zwei kleine Veranstaltungsräume für Workshops.

    Kann man ja mal hier so im Raum stehen lassen und auf Eure Reaktionen warten....

    Dabei sollte auch beachtet werden, dass sich der Termin mit Veranstaltungen anderer Retro-Organisationen (z.B. DoReCo, Bunkerparty [Dienstagstreff]) nicht überschneiden.

    Gruß!
    ThomBraxton :lesen:
  • Hallöchen nochmal! Ich fand es auch schade, das Du nicht da warst. Hatte mich auch noch auf 3 andere Leute gefreut, die schon lange zugesagt und dennoch in letzter Sekunde abgesagt oder sich einfach nicht gemeldet haben. Das ist zwar schade, aber bedeutet nicht gleich, das wir noch drauf zahlen müssen, da der Eintrittspreis absichtlich etwas höher angesetzt wurde, um solche Fälle finanziell aus zu gleichen (anders wäre das auf Dauer auch gar nicht machbar). Aus diesem Grund sind Rückzahlungen auch grundsätzlich ausgeschlossen, da wir mit den Geldern für die Miete kalkulieren, die uns auch für nicht erschienende Leute berechnet wird. Alles, was am Ende unter Berücksichtigung von Freigetränken übrig bleibt, verrechnen wir für folgende Treff's zugunsten von weiteren Freigetränken und Fressalien. Wir wollen und werden keinen Cent davon für eigene Zwecke verwenden.;)

    Das Anmieten von weiteren Räumen verursacht zusätzliche Kosten in 2-3facher Höhe und ist an einem Wochenende sehr schwierig, da dort noch andere Leute buchen möchten. Ich glaube nicht, das es in nächster Zeit eine Alternative zu unserem Raum gibt, es sei denn Jeder ist bereit das doppelte bis dreifache unter den o.g. Bedingungen im Voraus zu zahlen oder die Teilnehmerzahl auf über 40 zu erhöhen. Nach meiner Prognose wird das dieses Jahr nicht mehr der Fall sein aber vielleicht könnt ihr ja bis nächstes Jahr nochmal doppelt so viele Fans davon überzeugen, das sie hier genau richtig sind.:)

    Auch ein 3tägiges Event halte ich trotz Befürwortung für unrealistisch, da es zu viele Leute gibt, die den Sonntag nicht mehr nutzen könnten, da sie die Heimreise antreten müssen, darunter auch mein Schatz. Hier gilt es auch die Größenentwicklung der Fangemeinde ab zu warten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()