11. Retro- & Hörer-Treff in Wuppertal

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Es gibt wieder ein paar aktuelle Infos und zugleich gute Neuigkeiten: Es wurde eine neue Location in einer örtlichen Jugendherberge gefunden, die für alle bezahlbar sein sollte. Das Angebot sieht dabei wie folgt aus:

    100€ Miete + Getränke nach Wahl für 1,80€ (Bier)

    Somit kommt jeder Teilnehmer auf 5-7€, wobei überschüssige Beiträge später in Getränke investiert werden. Eigene Getränke dürfen zwar nicht mitgebracht werden, dafür ist aber unsere bisher übliche Pizzabestellung am Abend gestattet. Die neue Location befindet sich in Wuppertal-Barmen nur 3-4km von unseren bisherigen Räumlichkeiten entfernt. Eine Besichtigung mit Fotos ist bis Ende der Woche geplant. Leider gibt es keine Garantie für eine Internet-Nutzung bzw. einer Liveübertragung. Das WLAN soll sich ziemlich weit oben im Gebäude befinden, so das ein optimaler Empfang nicht gewährleistet ist. Ich hoffe dennoch auf positives Feedback, werde die Location allerdings erst buchen, wenn die Kostenzusage von allen Teilnehmern, insbesondere hier im Forum, die wir nicht per Facebook erreichen können, abgedeckt wurde.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Das klingt doch Fair.

    ansonsten wäre ich bereit 15,- Euro zu bezahlen...eigentlich auch mehr, wenn ich wüsste das es denn auch die Veranstallter (Manuell und Micha) bekommen würden und nicht ein Gewerbetreibender der überhöhte Miete verlangt Ohne allem.
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS
  • Ich habe für morgen Abend um 21:00 Uhr einen Besichtigungstermin. Dabei wird dann auch entgültig über die Buchung entschieden, die eh schon so gut wie sicher sein dürfte, denn es ist alles vorhanden, was wir brauchen inkl. Internetzugang. Leider habe ich bisher noch nicht von allen Feedback wegen der Kostenübernahme bekommen. Allerdings habe ich erfahren, das die Räumlichkeiten auch noch am Tag unseres Treffens bezahlt werden können, d.h. ihr könnt den "Eintritt" auch direkt vor Ort bezahlen. Als Eintrittspreis legen wir nun einen Beitrag von 7€ p.P. fest, damit die Rechnung auch bei ein paar kurzfristigen Absagen noch aufgeht. Der Rest wird vor Ort für Getränke verrechnet, d.h. je mehr Teilnehmer zusammen kommen, desto mehr Freigetränke gibt es. Ihr könnt also gerne noch ein paar Freunde mitbringen.;)

    Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute mehr an der Planung beteiligen würden. Zudem werden noch ein 2-3 Bildschirme benötigt, da ich meinen Fernseher nicht so einfach mitnehmen kann, am besten mit Composite und Scarteingang für einen C64- und Amiga-Monitor.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • also ich bin dabei ! über facebook hab ich auch schon mit ein paar leuten geredet über sachen die wir so mitbringen können ! es wär echt gut wenn du manu und micha vielleicht ne liste machen könntet wer was mitbringen soll oder will damit nicht alle alles mitbringen müssen ! bevor wir nachher mit 100 teilen da stehen !
  • Hier mal grob, was mir gerade so einfällt:

    Mitgebracht werden sollten:

    - Ein großer LED oder LCD-TV (ab 32 Zoll), da ich meinen TV nicht so einfach mitschleppen kann. Alternativ kann auch ein Röhren-TV mitgebracht werden, hauptsache er verfügt über einen Composite- und Scarteingang für C64 und Amiga. Dieser Bildschirm soll möglichst für die Gemeinschaftsspiele genutzt werden, denn trotz der neuen Umgebung wäre ich schon für 2-3 Spiele, die man zu mehreren zusammen zockt (Summer Games, Winter Games etc.), so wie es bisher immer bei uns der Fall war.:)

    "Maini" wird alternativ noch einen Beamer mit einpacken, allerdings weiß ich nicht, ob wir den in den Räumlichkeiten optimal nutzen können.

    - Steckdosenleisten...und zwar so viele wie möglich! (Kabeltrommel wird uns ggf. zur Verfügung gestellt)
    - Ein ca. 20 Meter langes LAN-Kabel, falls Jemand sowas rum liegen haben sollte. Es könnte sich als sinnvoll erweisen, wenn wir unseren Stream-PC direkt mit dem Router verbinden dürfen, der etwas weiter entfernt vom Empfang steht
    - Eure Lieblingskonsolen inkl. Bildschirme sowie alles, was ihr gerne präsentieren bzw. später im Videostream zeigen wollt (falls das klappen sollte). :)

    Nicht mitgebracht werden müssen:

    - Tische
    - Stühle
    - Besteck
    - Gläser
    - Hausschlappen :D
    - Regenjacken :D

    ...und sonstige Dinge in der Art. Im Haus gibt es angeblich auch eine Kaffeemaschine, Getränkeautomaten und ein paar Snacks, die man aus dem Automaten ziehen kann. Wir bekämen die Getränke allerdings nach Wahl. Ihr müßtet euch nur vorher festlegen, was ihr trinken möchtet, da die Getränke von den Vermietern besorgt werden. Details zu Getränkepreisen und den Räumlichkeiten gibt es nach meiner Besichtigung.

    Nicht mitgebracht werden dürfen:

    - Eigene Getränke (Snacks und sonstige Verpflegung sind erlaubt)

    Wir werden abends wieder eine "Pizzarunde" anbieten, bei der jeder nach Belieben bestellen kann, was ihm zusagt. Ob dort auch Getränke mitbestellt werden dürfen muß ich morgen erfragen aber ich denke bei den Preisen, die mir bereits von der Herberge angeboten wurden kann man sich das auch gleich sparen.;)

    Anbei möchte ich noch erwähnen, das Micha und ich uns darauf geeinigt haben, das wir von nun an pro Jahr ein großes und ein kleines Treffen anbieten, da die Planungen für auswärtige Räumlichkeiten einiges mehr an Arbeit kosten und uns das auf Dauer etwas zuviel wird. Das bedeutet konkret, das das große Treffen zur ersten Jahreshälfte (Mai/Juni) auswärts und das kleine Treffen, in diesem Fall also der 12. Retro-Treff im Oktober/November, wieder bei uns zu Hause statt findet. Die ersten 10 Zusagen bekommen dann ihren Platz, sobald der neue Termin steht.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe ich nicht nachgefragt, doch die Möglichkeit besteht:

    jugendherberge.de/Jugendherbergen/Wuppertal469/Preise

    Die Preise sind wie ich finde extrem günstig und kein Vergleich zu einem Hotelzimmer oder Pension.

    Ich habe bei mir zu Hause noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit, die allerdings schon vergeben ist. Falls noch mehr Leute an einer Übernachtung interessiert sind, könnt ihr die Übernachtung auf eigene Faust buchen (Telefonnummer findet ihr ebenfalls auf der Seite). Ich denke mal, das die Reservierungen auch direkt vor Ort bezahlt werden können.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Falls noch incht geschehen, sage ich hiermit nochmal offiziell zu. Da ich jedoch Sonntag sehr früh zu einem anderen (Autotuning)-Event fahre, werde ich A nicht so lange bleiben und B leider auch nichts mitbringen können. Bin aber wenn möglich, auf jeden Fall wieder Nachmittags da.

    Was kostet der Spaß jetzt eigentlich in der Jugendherberge p.P. ?
  • 7€ p.P. Habe ich doch oben alles geschrieben. Den Rest poste ich gleich.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Gebucht!

    Heute war ich in der Jugendherberge vor Ort, um mir die Räumlichkeiten an zu schauen und habe den Raum nun fest gebucht. Hier noch die restlichen Informationen. Für alle weiteren Dinge lest euch bitte alle vorherigen Beiträge durch, damit Fragen noch doppelt und dreifach beantwortet werden müssen.:)

    Lage der Location: Jugendherberge Wuppertal, Obere Lichtenplatzer Str. 70, 42287 Wuppertal
    Telefonische Auskunft & Buchung für Übernachtungen: 0202/552372
    Eintritt: 7€ p.P. (bei über 20 Teilnehmern gibt es für jeden 1-2 Freigetränke oder mehr)

    Bei Zahlung via PayPal auf unerer Webseite beträgt der Eintrittspreis 7,50€, da uns dort zusätzliche Empfangsgebühren berechnet werden. Zahlungen können alternativ auch per Banküberweisung getätigt werden. Bitte kontaktiert mich in diesem Fall per PN. Alternativ kann der Eintritt auch vort Ort beglichen werden.

    Getränkekosten:

    Bier = 1,80€
    Cola, Fanta, Sprite u.s.w. = 2€ (1 Liter)
    Wasser = 1€ (1 Liter)

    Bitte einigt euch rechtzeitig auf eine Biersorte oder ob ihr lieber Pils, Alt oder Kölsch trinken wollt. Es können auch Mixgetränke alkoholfreies Bier besorgt werden (jeweils eine Sorte). Eine individuelle Zusammenstellung aus verschiedenen Biersorten ist nicht möglich. In den letzten Jahren hatten wir hier meistens "Veltins V+ (Cola)" im Kühlschrank. Falls es keine weiteren Vorschläge gibt, würde ich auch diesmal welche besorgen lassen. Bitte gebt mir hier bis spätestens Donnerstag Bescheid, falls ihr noch eine andere Biersorte bevorzugt.

    Internet ist vorhanden und sogar überraschend schnell, was mich angesichts der Lage (Waldlandschaft) doch ziemlich überrascht hat (Download: über 130 M/Bit, Upload: über 30 M/Bit). Das ist fast 3x so schnell wie meine max. Bandbreite des VDSL Anschlusses und sonst eigentlich nur bei Universitäten Standard. Ein WLAN-Zugang ist rein teoretisch möglich, allerdings reicht der Empfang nicht bis zu unseren Räumlichkeiten, womit das 20 Meter lange LAN-Kabel also weiterhin Pflicht ist. Der dort angeschlossenen Laptop wird dann auch nur für den Videostream und den Chat genutzt. Allerdings sollte es auch kein Problem sein, auch mal den Browser zu nutzen, falls es erforderlich ist. Mit etwas Glück ist bis zu unserem Treffen sogar schon eine eigene LAN-Dose in diesem Raum vorhanden, was eh schon länger geplant war (erfahre ich am Donnerstag).

    Eigene Snacks dürfen wie gesagt mitgebacht werden. Zudem sind auch ein paar individuelle Getränke wie Energy-Drinks erlaubt, da sie dort nicht angeboten werden. Bier, Cola, Wasser, Orangensaft oder sonstige "Normalgetränke" sollten nicht mitbegracht werden.

    Alle Räume in der Jugendherberge sind Nichtraucher-Räume. Es darf allerdings vor der Tür geraucht werden. Ein Aschenbecher befindet sich direkt am Haupteingang.

    Noch ein paar Worte zu den Übernachtungen: Es stehen derzeit noch 4x 6-Bett Zimmer, 2x 4-Bett Zimmer, 2x 2-Bett Zimmer, sowie ein 3-Bett Zimmer zur Verfügung, die jeweils so komplett wie möglich belegt und zugeteilt werden. Alle Einzelzimmer sind bereits ausgebucht. Solltet ihr also vorhaben dort zu übernachten, sprecht euch bitte rechtzeitig ab, wer mit wem in einem Raum pennen möchte und vor allen Dingen: Bucht rechtzeitig! Die Kontaktadressen findet ihr ganz oben. Micha und ich kümmern sich nicht um solche Dinge, da wir dort nicht übernachten und für andere Teilnehmer in Vorkasse gehen können.

    Hier noch ein paar Fotos und ein paar Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe:



    Der Parkplatz befindet sich nur knapp 150 Meter von der Jugendherberge und sollte genug Platz für alle Teilnehmer bieten.




    Das ist unser Raum, der weitaus größer ist, als er auf dem Bild aussieht. Tische und Stühle sind en Masse vorhanden. Falls sie zuviel Raum einnehmen, können auch kurzfristig ein paar davon raus geräumt werden.




    Unser Raum von der anderen Seite.




    Hier unser Raum von außen betrachtet. Man erkennt hier besser die eigentliche Größe. Bis zu 30 Leute sollten hier locker rein passen.






    Ein weiterer Raum, der bis zu ca. 70 Leute fassen kann, falls es mal nicht mehr reichen sollte. Dieser muß allerdings bis zu einem 1/2 Jahr vorher gebucht werden und kostet dann auch etwas mehr.;)






    Falls ihr doch nochwas vergessen habt: Snacks- und Getränkeautomaten gibt es ebenfalls und befinden sich im Keller.




    Die größte Überraschung: Ein intakter "Addams Family" Flipper, einer der besten Tische, die es zu der Zeit überhaupt gab. Für 50 Cent/Spiel ist man mit 3 Kugeln dabei. Ihr solltet ggf. genug Kleingeld mitbringen, falls es euch beim Treffen doch mal langweilig werden sollte.:D




    Direkt gegenüber befindet sich noch ein echtes Tischfußball, das jeder sicher noch aus seiner Jugend kennt. Auch hier kann nach herzenslust gezockt werden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob und was die Spiele kosten.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das alles sieht erstaunlich gut aus und ich freue mich schon auf das Event. Vielen Dank für deinen Einsatz, Manuel. Coole Sache, ehrlich....
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Ich hoffe nur das jetzt keiner mehr abspringt, denn da die Location nun fest gebucht ist, muß sie auch voll bezahlt werden (aus diesem Grund auch die etwas höheren Kosten pro Kopf, als sie bei der derzeitigen Teilnehmerzahl rein rechnerisch notwendig wären). Bei weniger als 15 Teilnehmer würden sich die Kosten nicht mehr decken und darüber hinaus wäre der ganze Aufwand dann auch umsonst gewesen, was bedeutet das ich dann künftig keine Treff's mehr außerhalb meiner Privaträume anbiete.

    Hier nochmal die derzeitigen Teilnehmer:

    - 8-Bit Dynastie (Forum/Facebook)
    - Competition Pro (Forum)
    - Acrid (Forum/Facebook)
    - DustyBits (mit Acrid)
    - Eiz (Forum/Facebook)
    - Frank Erstling (RETURN Magazin - Facebook)
    - Hingucker (Forum/Facebook)
    - Kevin Gatzweiler (Facebook)
    - Kirby (Forum)
    - maini (Forum/Facebook)
    - mrm
    - Retro-Konsolen (Forum/Facebook)
    - Robert Müller (Facebook)
    - Roman Garlichs (Facebook)
    - Schwester (Facebook)
    - Stefan Wehner (Facebook)
    - Thimm Wilczeck (Facebook)

    Von einer Person (Roman Garlichs) habe ich bis heute nach der Facebook-Zusage nichts mehr gelesen, so das ich da schon gar nicht mehr damit rechne, das sie wirklich kommen wird.

    Und nochmal der Hinweis: Es sind noch mindestens 15 Plätze frei! - Ihr könnt also gerne noch Verwandte oder Freunde mitbringen oder euch auch mal in der Szene mal umhören. 7€ pro Kopf sollten wirklich nicht zuviel sein für das, was hier geboten wird. Jeder, der Lust hat und etwas damit anfangen kann ist herzlich Willkommen. - Keiner der Teilnehmer muß, im Gegensatz zu den bisherigen Treff's in unseren Privaträumen, hier angemeldet oder persönlich bekannt sein.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Es sind noch mindestens 15 Plätze frei!


    werd versuchen noch 1 oder 2 Mitzubringen :)
    -Super Nintendo PAL
    -Sega Saturn Model1 Pal
    -Sega MegaDrive Model1 VP6
    -Playstation2 Model1 PAL
    -Gameboy Pocket, Gameboy Advance, 3DS