andYManOne ab nun auch endlich dabei

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • andYManOne ab nun auch endlich dabei

    Liebe Paralax-Gemeinde,

    nachdem ich mit Manuel seit einiger Zeit nun schon regen Schriftwechsel
    (bzgl. des RetroCade Projekts von Jack Gassett) hatte und mich vor Kurzem auch hier im Forum bereits registriert hatte, möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen: :)

    Mein Einstieg damals begann 1987 mit einem ATARI 130XE
    (und ich war einer der wenigen stolzen Besitzer einer XF551 Floppy ;)!!!).
    Als ursprünglicher (Hobby-)elektroniker (was sich dann später auch beruflich auswirkte) und großer Musikenthusiast, hatte ich schon nach kurzer Zeit
    begonnen, den ATARI komplett zu zerlegen und mir alle verfügbaren Schaltpläne zu besorgen.
    Nach kurzer Einarbeitungszeit in die Hardwarestruktur, begann ich dann auch gleich meine ersten Umbauprojekte zu realisieren :).
    Als erstes standen natürlich Dinge wie Memoryerweiterungen (320kB später 1MB) und Joystickportexpander auf der Tagesordnung :).
    Da die/(meine) damaligen Erkenntnisse über die Soundprogrammierung des POKEY leider
    sehr dürftig waren und ich immer wieder etwas neidisch auf die Konkurrenz
    schielte ;), nutzte ich meine Elektronikkenntnisse und begann mir einen 8-Bit
    Sampler (auf Basis des ZN426E) zu bauen, den ich mir dann noch mit ein paar Filtern optimierte.
    Dazu schrieb ich mir dann ein paar kleine Sampleroutinen in Assembler und so entstanden dann meine ersten ATARI Sound-Demos :D.
    Etwas später dann auch Demos wie J.t.s.S.o.t.U., Amiga Demos 1-3 oder Megaforce I /II. (die der Eine oder Andere viell. sogar kennt), die qualitativ (für die damalige Zeit jedenfalls ;)) schon recht erstaunlich waren und teilweise auch die 320kB/1MB Memory ausnutzen :).)
    Mein nächstes größeres Projekt war dann ein 8-stimmiger, analoger Drumcomputer, den man über die Joystickports des ATARI (PIO auf Ausgabe umprogrammiert) ansteuern konnte.
    Später kamen dann noch Stereo-POKEY Umbauten, ein Stereo-8BIT Audio-Out Board sowie ein SID-Modul für den Ext-Port des ATARI (was aber nie den Weg in die Vollendung geschafft hat) dazu.
    Anfang 1990 hielten dann auch andere Systeme (wie die großen ATARIs, aber auch Commodore 64, Amiga, Sinclair oder Acorn) Stück für Stück bei mir Einzug.
    Ende der 90ziger begann ich mit ein paar Freunden ein kleines Musikstudio bei mir einzurichten und war u.a. auch als Gastkeyboarder mit einer anderen Band auf diversen Gigs live unterwegs (der Musikstil war hier allerdings keine Retrosound, sondern Richtung EBM, Industrial, Elektro, Future Pop)

    Aber bis heute liebe ich den Charme dieser einmaligen, alten Soundchips und auch wenn ich in meinem Umfeld selten auf Verständnis stoße, höre ich doch oft gern die alten Gametracks und Demosongs aus der Szene sowie auch die neuen Künstler….

    So bin ich übrigens auch auf Radio Paralax gestoßen, und freu mich, hier jetzt regelmäßiger Stammgast zu sein ;)!!! (um mal wieder den Bogen zurück zu kriegen ;))

    So jetzt hoffe ich, dass ich euch nicht zu extrem zugetextet habe
    (Möglicherweise hat es der Eine oder Andere bis hierher gar nicht mehr geschafft, zu lesen ;)) Wenn dem so sei: sorry :ui:!

    So, nun hoffe ich auch, dass Manuel zufrieden ist, mit meiner Vorstellung
    hier im Forum ;)!

    Erzählen könnte ich allerdings noch viel mehr, aber das würde dann absolut den Rahmen sprengen.

    Jedenfalls freu ich mich, ab jetzt hier mit an Board zu sein und vielleicht mit dem Einen oder Anderen hier ein paar inspirierende Gespräche führen zu können!

    Was ich unabhängig davon vielleicht noch kurz erwähnen wollte (hatte auch mit Manuel darüber gesprochen)

    Es gibt derzeit ein (KS-)Projekt von Jack Gassett, bei dem es sich um die hardwaremäßige Abbildung diverser Soundchips (SID 6581/8580,YM2149, POKEY etc.) in einem FPGA handelt, welcher final dann per MIDI-Interface oder über ein Dashboard gesteuert werden kann.
    Ich bin davon sehr begeistert und finde es absolut unterstützenswert :)!

    Da ich mir vorstellen könnte, dass es für den Einen oder Anderen ganz interessant wäre, möchte ich hier (in Absprache mit Manuel :)) den Link nochmal kurz veröffentlichen:

    RetroCade Synth - One ChipTune board to rule them all!

    http://www.kickstarter.com/projects/13588168/retrocade-synth-one-chiptune-board-to-rule-them-al


    Der Projektfundus ist bereits erreicht, läuft aber in ca. 32 Stunden aus.
    Also falls jemand noch Interesse hat kann er sich gern daran beteiligen ;)!


    So, jetzt seid ihr aber von meinem endlosen Wortschwall endlich
    befreit :D!


    Gtx.,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Ich schreibe dann auch einmal ein kurzes und freundliches Hallo und herzliches Willkommen.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von eiz
    Dann schreib ich mal kurz und knapp...willkommen hier bei uns ..viel spass bei den sendungen und im chat..

    Danke Dir :froh:!
    Das werde ich bestimmt haben :D!


    Original von eiz
    ps..coole sammlung :D

    mfg eiz

    *gggg* Naja, war auch ein langer Weg bis ich
    so langsam alles zusammen hatte :rolleyes:.

    Aber ich habe gesehen, Du bist auch ganz gut bestückt ;).

    Beste Grüße,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Original von Micha
    Ich schreibe dann auch einmal ein kurzes und freundliches Hallo und herzliches Willkommen.

    Danke Dir, Micha :froh:!

    LG,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Sehr schöner und ausführlicher Vorstellungstext.:) Alles Andere haben wir ja bereits besprochen und wird für Ende Juli vorbereitet. Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Community.:cheers: Ich hoffe man liest sich schon bald wieder.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Sehr schöner und ausführlicher Vorstellungstext.:) Alles Andere haben wir ja bereits besprochen und wird für Ende Juli vorbereitet. Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Community.:cheers: Ich hoffe man liest sich schon bald wieder.;)

    Danke Dir, Manuel :)!

    Hoffe, es war nicht zuviel :confused::sleep: (;))

    @Rest: Prima, freu mich schon drauf :]!!!

    LG,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Hi Atari ManOne. :D :D

    Herzlich willkommen.
    Ich wünsche Dir hier auch viel Spaß und das ist echt ein ausführliches Selbstportrait. :up:
    Ich denke hier bist Du goldrichtig.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Hi Atari ManOne. :D :D

    Herzlich willkommen.
    Ich wünsche Dir hier auch viel Spaß und das ist echt ein ausführliches Selbstportrait. :up:
    Ich denke hier bist Du goldrichtig.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes

    Hey CZ-Tunes, herzlichen Dank :D!!!
    @Selbstporträt: ohh, da hat jemand tatsächlich bis zum Schluß durchgehalten :lol:!

    @Goldrichtig:
    ja ich freu mich auch, hier zu sein :froh:!
    Interessante, nette Gemeinschaft und was ich teilweise bisher
    auch so an Mucke von euch gehört hab, gefällt mir gut :up: :)!

    LG,
    ATARI-ManOne ;)
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Willkommen hier an Board.
    130XE! Das war echt ein tolles Ding. Und vom Design her ein kleiner ST.
    Du hast einen Acorn... Ich stand früher immer sabbernd vor dem Archimedes.
    Du wirst hier viel Spass haben denke ich.


    Bis bald

    Michael
  • Original von CZ-Tunes
    Danke für die Blumen Atari-ManOne. :D

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes

    Hey CZ-Tunes, nix zu danken ;)!

    Ehre, wem Ehre gebührt :D!

    LG,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)
  • Original von AAL
    Willkommen hier an Board.
    130XE! Das war echt ein tolles Ding. Und vom Design her ein kleiner ST.
    Du hast einen Acorn... Ich stand früher immer sabbernd vor dem Archimedes.
    Du wirst hier viel Spass haben denke ich.


    Bis bald

    Michael

    Hi Michael, ja stimmt :)!
    Jack wollte damals das Geschäft mit den 8-Bittern nochmal aufleben lassen und hat den kleinen ATARI´s das ST-Design verpasst :)
    Bis heute scheiden sich ja die Fronten zwischen den XL und den XE Usern :rolleyes:

    Die XL-User finden "ihren" besser, weil die Tastatur einen wesentlich besseren Anschlag hat und weil der komplette Adress- und Datenbus am Ext-Port verfügbar ist.
    Der XE-User mag dafür einfach das schickere Design und nimmt die etwas schwammigere Tastatur und in Kauf ;).
    Ich persönlich mag so gesehen beide gern, aber da der 130XE "mein erstes Baby" war, mag ich den noch ´n bissl mehr :cool:


    @Acorn: ja cool :D!!!
    Ich hab den Archimedes 3010 :lecker:!!!

    War echt ne richtig coole Kiste für die damalige Zeit :)
    Schade , das es nicht so viel an Software und leider auch keine große Scene dafür gab, der hätte absolut das Zeug dafür gehabt, in die Geschichte eingehen zu können :cry2:

    Gtx.,
    andY
    ATARI 400,800,600XL,800XL,65XE,800XE,130XE,XEGS,520ST,520STE,1040ST,1040STE,Mega ST 1-4,MegaSTE,TT,Falcon030,Milan 040 - VCS 2600,7800,Jaguar64, Lynx I, Lynx II,PoFo, Atari Retro Stick,Flashback I,Flashback II & diverse Umbauten... :) (und noch div. Amiga, Commodore, Sinclair, Schneider, Acorn etc.)