Nerd-Alarm! Doku auf Arte

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerd-Alarm! Doku auf Arte

      Auf Arte lief die Tage die Doku "Nerd-Alarm! Von Gamern, Geeks und großen Brillen". Sie ist vor allem wegen alten Aufnahmen und Filmausschnitten durchaus zu empfehlen. Auch wenn I-Phones mMn nicht mehr viel mit Nerds zu tun haben und sich außerdem ein heftiger Übersetzungsfehler eingeschlichen hat; statt 6 Mhz wird da von 6000 Mhz gesprochen. Man hätte wohl besser Leute an die Übersetzung lassen sollen, die verstehen, wovon die Rede ist. Außerdem ist Oliver Kalkofe als Sprecher etwas übermotiviert.
      Vor allem hat mir die Doku mal wieder Lust auf "Die Rache der Eierköpfe" gemacht (dt. Titel von Revenge of the Nerds). Ich habe ihn in den 90ern noch hin und wieder im Nachtprogramm der Privaten erwischt, aber ihn nun schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Hoffentlich wird der mal wieder gezeigt!
      Lange Rede, kurzer Sinn: schaut mal rein. Hier der Link für die Online-Version. Außerdem gibt es noch einige Wiederholungstermine im TV.
      videos.arte.tv/de/videos/nerd_alarm_-6613194.html
      "The only winning move is not to play." (Joshua)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

    • Bei genauerer Überlegung konnten ja auch 6 Mhz für die Zeit wohl kaum stimmen. Ich habe mal nachgeschaut: der Typ in der Doku sprach von einem Acorn Atom-Computer. Der Atom hatte einen MOS 6502-Prozessor mit 1Mhz. Da haben die Übersetzer wohl irgendwie die Typenbezeichnung als Megahertzzahl übersetzt...
      "The only winning move is not to play." (Joshua)