Die erste Daten CD-ROM

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die erste Daten CD-ROM

    Hi Leute,

    was waren denn eure ersten Daten CD-ROMs? Meine
    war 1992 die Pegasus v1.2 Shareware CD.

    Habt ihr was früheres?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Dürfte bei mir wohl die PC-Player 10/94 gewesen sein. Bei kommerziellen Spielen würde ich jetzt entweder auf "Summer Challenge" und "Winter Challenge" tippen (was unverschämterweise nichts anderes ist als die beiden Disk-Versionen auf einer CD mit einer Lauflänge von ca 1 Min.) oder aber "Megarace", eines der ersten CD-Rom Spiele und technisch zu der Zeit neben "Rebel Assault" eine Sensation. Das Spiel war übrigens auch für den Amiga CD32 geplant, wurde jedoch nie fertig gestellt. Witzigerweise finden sich noch in den Credits der DOS-Version die Programmierer der CD32 Version wieder.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe irgend ein Knobelspiel für Amiga auf CD sowie ein paar Shareware / Freeware CDs für den Amiga. Allerdings erst ein wenig später gekauft, da ich das Amiga CD Rom Laufwerk gebraucht geholt habe. Also habe ich echt keine Ahnung von wann die sind und auch noch vergessen, wie die hießen und ich kann leider nicht nachschauen.

    Neben Rebel Assault und The 7th Guest müssten bei mir auch so die ersten CD Roms für PC um 1993 / 94 eingetrudelt sein. Ich hatte zwar erst 1995 meinen ersten eigenen PC vorher aber einige Freunde mit PC und hin und wieder schon mal was gekauft.
  • Bei mir war es eine CD-Rom mit Sound-Demos, die meiner ersten Soundblaster-Karte von 1993 beilag.

    Die Pegasus-CD´s waren immer sehr schön zum durchstöbern.Habe auch noch einige.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • Hm, mal überlegen:
    Ich hatte Mitte 94 ein Mitsumi DoubleSpeed (2x) CD-ROM an meine SoundBlaster16 angebaut. Demnach sollte meine erste CD-ROM RebelAssault oder die CD-Player 3/94. Das war anfangs eine Zusatzzeitschrift zur PC-Player die dann ab Oktober 94 zur "PC-Player plus" (mit CD-ROM) wurde. Das genialste daran waren die "Multimedia Leserbriefe"! -auch heute noch sehenswert.

    Zitat:
    "Wer gewinnt: DX4 oder sein Herrausforderer Benzium?" :D

    mfg :)

    P.S: Hab grad mal bei Amazon geschaut. Also bei dem Preis lohnt es sich wirklich RebelAssault nochmal als Vollversion zu bestellen solange es das noch gibt.
  • Original von Dadys_Toy
    Zitat:
    "Wer gewinnt: DX4 oder sein Herrausforderer Benzium?" :D


    Die Ausgabe hatte ich mir zu allererst von meinem Cousin ausgeliehen, der sogar noch ein Singlespeed-Laufwerk von Mitsumi hatte. Es war einer meiner Lieblingsfolgen und mit ein Grund für den Kauf des Laufwerks.:D Die älteren CD- bzw. PC-Player Ausgaben waren sogar noch auf goldfarbigen CD's gemastert. Das Teil hatte sogar noch einen Klappmechanismus bzw einen Deckel, der man wie bei einem CD-Walkman auf- und zuklappen mußte. Dann mußte das ganze Laufwerk wieder im Gehäuse eingerastet werden. Durch Drücken der Blende konnte man das Laufwerk wieder ausrasten und den Deckel öffnen.



    Mein erstes Laufwerk war übrigens auch ein Mitsumi FX-001D (Doublespeed). Allerdings war der Controller bereits auf meiner Soundkarte (Pro Sonic 16, ein SB 2.0 Clone + 16Bit).

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wow, das erste CD-ROM ist aber mal ein echter Waschel. Da konnt ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern. Obwohl, ich erinnere mich noch gut daran, dass die CD-ROMs alle erst mal ihren eigenen Anschluß hatten und der meist auf der Soundkarte drauf war. Wie bei meiner ach so geliebten Gravis Ultrasound :D

    Die PC-Player 10/94 habe ich eventuell auch noch. Ich muss mal Nachsehen.
    kultboy.com/magazin/3006/

    Von der Pegasus CD-ROM Reihe habe ich noch 13 Stück, sogar noch 3 vom Konkurrenzprodukt Megastorm, weil es nach 4 CD's wohl Krach gab und sich das Producerteam getrennt hatte.

    Aber ältere CDs hat scheinbar keiner, bisher...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Haha, ja, die alten CD-Laufwerke, das waren noch Zeiten. Mein Amiga A570 Laufwerk verwendete noch Cartridges - CD-ROM kompliziert in Cartridge stecken, dann das ganze ins Laufwerk schieben.

    Am PC hatte ich bereits ein Quad-Speed Laufwerk allerdings auch was ganz kurioses - nämlich einen 3-CD Wechsler. Man konnte 3 CD-ROMs in eine Cartridge stecken, das ganze dann in das Laufwerk. Am PC wurden sie dann als drei eigenständige Laufwerke angezeigt. Was allerdings scheiße war, da das Wechseln der CDs, sie wurden im Laufwerk aus der Cartridge rausgezogen, immer ewig lange dauerte. Der Computer war damals von Gateway 2000.
  • Ja, so ein "Mitsumi LU005S" habe ich auch noch in meinem Fundus. Ebenso ein SONY CDU-33A (2x) und einige Mitsumi FX400 (4x). Zum 1x und 2x hab ich noch die passenden Controller dazu. Vom Mitsumi FX001d gab es auch eine 1x Version. Dort war im Namen dann das "d" nicht vorhanden. Es war ja nicht leicht für das SONY eine Soundkarte zu finden da damals alle Hersteller sogenannte "proprietäre" Anschlüße verwendeten. (sprich: firmeneigene Pinbelegungen) Das Mitsumi kam mit einfachem 40poligen, das SONY hingegen mit 34poligem Stecker. Später, so ab 4x, wurde dann überall auf die EIDE-Schnittstelle gesetzt. Mir ist nur ein einziges 2x CD-ROM bekannt das schon EIDE hat. Leider kann ich grad nicht nachschauen wie das heißt, der pentium60 in dem es eingebaut ist ist grad nicht griffbereit. ;)

    Ist ja wohl böse, eine GUS hier zu zeigen. Da wird man ja gleich grün vor Neid! :D

    mfg :)
  • Oh ja, an das Mitsumi CDRom-Laufwerk kann ich mich auch noch gut erinnern.Ich hatte die Singlespeed-Variante.War so gesehen ein sehr robutes und zuverlässiges Laufwerk.

    Mit Graus erinnere ich mich allerdings daran, unter DOS den CD-Treiber einzurichten.Der Kompromiss, CD-Treiber und genug freier Speicher mit der 640KB-Grenze war nicht immer leicht hinzubekommen.
  • @Para: Mei, das erste CD-Laufwerk ist ja ein Monster! Sowas habe ich noch nie gesehen :eek:

    Bei meinem ersten PC, einem Packard Bell Pentium 60, waren diverse CDs dabei also könnte man Mega Race, eine Beethoven CD-Rom, sowie ein Asterix Englischlernprogramm als meine ersten CDs bezeichnen. Erste selbstgekaufte CD war allerdings Windows 95, da dem PC ein Gutschein zum halben Preis beilag :)
    CD-ROM war übrigens ein 2x Panasonic (aka Matsushita-Kotobuki) :D
  • auf der Suche nach den CD-ROMs bin ich auf ein paar interessante Websites gestoßen:

    cd-rom.de
    cd.textfiles.com/directory.html

    hier noch Links zu den genannten CDs:

    vermutlich war das die Beethoven CD
    sites.google.com/site/raysawhi…edia/multimedia-beethoven

    Mega Race
    thelegacy.de/Museum/4845/

    war das die Asterix CD-ROM? Ich finde da keine Bilder...
    cd-rom.de/508335.html

    @Dadys_Toy: Die GUS ist noch meine original damals gekaufte MAX 2.1
    Ich hab die Tage glatt ein V-RAM Modul, das passen soll, in Hong Kong bestellt, weil
    die GUS nur 512kb hat. Mal sehen ob das passt <Spannung>

    PS: Noch ein Nachtrag zu den GUS Bildern. Auf dem 2. Bild sind die Anschlüsse für die analogen Eingänge an denen die
    Ausgänge der CD-ROMs angeschlossen werden. Der CD-ROM Datenanschluss ist jeweils links auf dem ersten Bild zusehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dekay ()