Gamescom 2012

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hier eine kurze Zusammenfassung des Tages, bevor ich gleich wieder in die Falle verschwinde denn der morgige Tag (11 Stunden GC, heute "nur" 10) wird sehr anstrengend:

    Ich habe mir heute im Schnelldurchlauf 4 Hallen der GC innerhalb von 2 Stunden angeschaut. Dabei mußten natürlich Prioritäten gesetzt werden, da wir nur zu 2 Mann in Köln sind und ständig Jemand den Stand betreuen muß. Ich habe mich für die WiiU-Titel am UBI-Soft Stand entschieden und ein paar Eindrücke von "Rayman Revolution" sowie "ZombiU" entschieden. Die Titel spielten sich ganz gut, allerdings gab es noch ein paar Probleme mit der Kommunikation zwischen Controller und Konsole im Falle von Rayman Revolution, wobei das noch an der Beta-Version gelegen haben könnte. Grafisch lag ZombiU erwärtungsgemäß auf Höhe von XBox 360 und PS3, also nichts was mich aus den Socken haute. Dafür liegt der Controller ganz gut in der Hand und trotzdem ist er mir irgedwie zu unhandlich. Eine bessere Figur machte da schon der neue Classic Controller, der optisch fast schon eine 1:1 Kopie des XBox 360 Controller ist. Ansonsten habe ich nur noch ein paar kleine Szenen von anderen Ständen eingefangen sowie ein paar umherlaufende "Figuren", insgesamt vielleicht 15 Min. an Filmmaterial, der Rest nur von unserer Retrofläche in Halle 10.1 und das ist dieses Jahr schon eine ganze Menge. Eine 30 Min. Zusammenfassung muß in diesem Jahr reichen.

    Original von Falcon
    Nach der GamesCom erwarte ich einen Hörerboom in der nächsten Woche, meinen Kollegen habe ich schon mal daraug geimpft, nach dem Stand von Radio Paralax Ausschau zu halten :D .


    Der Stream ist ja schon die ganze Woche mit über 40 Hörern nahezu voll. Da kann man absolut nicht meckern.;)

    Was sonst noch so geschah: Ein Großteil des Factor 5 Teams (Julian Eggebrecht, Willi Bäcker, Lutz Osterkorn, Chris Hülsbeck) war auf der GC anwesend und auch an unserem Stand, allerdings nie alle zur gleichen Zeit. Es wurden auf Facebook ein paar Bilder hoch geladen, die Chris Hülsbeck und Lutz Osterkorn beim Zocken ihres eigenen "Turrican 2" am Amiga zeigten. Ich glaube die "Gefällt mir" Angaben (über 40) und die 5 neuen Fans unserer Fangruppe sprechen dabei für sich. Mehr Bilder gibts dann so nach und nach in den nächsten Tagen. Auf das Forum werde ich mich wie gesagt nur auf ein paar Kurzberichte beschränken. Ihr müßt also mit unseren Fanseiten Vorlieb nehmen, wenn ihr aktuelle Bilder und Eindrücke einsehen möchtet.:)

    Soviel zu heute...ich bin erstmal raus und in der Falle denn morgen wird ein anstrengender Tag. Gute Nacht und viel Spaß mit unseren Eindrücken in den nächsten Tagen und vor Ort an unserem Stand falls ihr ihn aufsuchen möchtet.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Schon freu :)...

    Das die Factor 5 Leute auf der Gamescom waren ist ja klasse. Hier ein Interview eines Ehemaligen Factor 5 Entwicklers:
    notenoughshaders.com/2012/08/1…on-lair-3ds-and-turrican/

    Irgendwann werden dieses ganzen Kickstarter Projekte auch was zu viel finde ich...
    Es starten fast täglich neue Projekte...

    kickstarter.com/projects/18290…arr-the-viking?ref=thanks

    kickstarter.com/projects/322438897/mercenary-kings

    Das erreicht das Ziel denke noch diese Woche :)

    Aber wichter viel Interesse an euerem Retro Stand?

    Mit dem Wii Tablet Controller ist denke ich für die neue DS, 3DS und Co Generation genau das richtige aber für die Stundenlang Gamer ist denke ich auch das Pro Pad, welches eine Abrundung des Classic Controllers Pro ist und ähnlich ausschaut wie das Xbox Pad, hoffe aber bissl kleiner ist... Ich bin jedenfalls nicht so der Touchscreen Player mal schauen.

    Microsoft da merkt man nun das die schon mit Hochdruck ab der Next Generation arbeiten. Mittlerweile war gestern schon das 2te Entwicklerkit bei Ebay zu haben.....

    ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221100568971

    Viel Spaß noch auf der Gamescom :).

    Denke nächstes Jahr auch wieder mit Nintendo (die brauchen dann mehr Werbung, die ersten Konsolen bekommen die ja auch so verkauft) und Microsoft die sicher nächstes Jahr ihr Durango Startline Up präsentieren werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von speedy-a ()

  • Kurze Anmerkung, bevor ich wieder in der Falle bin für Alle, die uns am Samstag aufsuchen möchten. Alle Tageskarten sind mittlerweile vergriffen und werden nur noch vereinzelt verkauft (z.B. bei Saturn). Scheinbar möchte man in diesem Jahr dem Ansturm von letzten Jahr vorbeugen. Wer also noch Karten für Samstag kaufen möchte sollte sich beeilen.

    Schon heute war es überraschend voll, unser Stand war ständig belegt und es gab kaum Momente, bei denen die Sitze frei blieben. Das Bühnenprogramm war dafür weniger gefragt, doch gab es genügend Nachfragen und verteilte Visitenkarten an unserem Stand und wie ich hörte sollen auch eine ganze Menge Besucher vorbei geschaut haben.;) Nachdem sich dann leider der C64 bzw. der SID durch eine Umsteckaktion von Marco an seinem Verstärker verabschiedet hat, bin ich noch schnell nach Wuppertal gefahren, um das Ersatzteil zu verbauen, was ca. nochmal 3Std. des Abends gekostet hat. Der Statusbericht auf Facebook ließ leider sehr lange auf sich warten, die die Datenverbindung aufgrund der Menschenmassen sehr miserabel war, ganz im Gegensatz zu Mittwoch doch das wurde nun nach geholt. Der morgige Tag wird wieder lang, weshalb ich nun auch zum Schluß komme und hoffe, das ihr bereits eure GC-Karte habt. Ansonsten siehe oben. Gute Nacht!:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nö, zwischen uns gab es eigentlich nur Smalltalk.;)

    Zum Rest, siehe Facebook. Nach dem kleinen Statusbericht werde ich auch sofort wieder in die Falle verschwinden. Morgen wird ein langer und harter Tag.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ach so Chris Hülsbeck spricht von noch einem geheimen Projekt in obigen Video. Da bin ich dann mal gepannt wo er noch den Sound zu macht :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy-a ()

  • So, gestern war ich zu spät zu Hause um hier noch was zu posten.
    Ich fand den Retrobereich super. Er war super besucht, die Leute waren immer bereit für einen kleinen Schnack und gerade die jüngeren Leute hatte sehr viel Spass mit den Geräten aus "unserer" Zeit. Es war wirklich ein grosser Spass die Leute beim zocken zu beobachten und sich die Kommentare anzuhören.
    Mit anderen Worten: Wer hier noch Zeit am Wochenende hat sollte die Chance nutzen, nach Köln fahren und den RP Stand besuchen.
    Hat mir sehr gut gefallen!


    AAL
  • Es waren einige Kamerateams und Reporter am Stand, u.A. auch der WDR, DLF und einige Podcastseiten. Dann gab's noch jede Menge Interviews, die hauptsächlich Apprentice geführt hat, während ich mich um den Stand gekümmert habe, z.B. heute. Die Veröffentlichungszeiten bzw. Webseiten haben wir gesammelt und werden sie dann nächste Woche verlinken.;)

    Der heutige Tag war erwartungsgemäß der stressigste und vor Allem lauteste (siehe Bilder auf Facebook). Trotzdem konnte unsere Anlage noch ganz gut mithalten. Teilweise standen einige Leute vor unserem Tisch Schlange, um spielen zu können. Eine kleine Premiere gab es zudem auf der Bühne denn kurzfristig haben wir nach einem Vorschlag von Apprentice das Bühnenprogramm für heute und morgen (jeweils um 13:00 Uhr) umgestellt, um ein paar Ausschnitte aus unseren Sendungen zu zeigen und sie wurden wohl ganz gut angenommen.:)

    Morgen haben wir nochmal einen 9Std. Tag vor uns, bevor es dann an's Abbauen und den wohlverdienten Kurzurlaub geht. Ende nächster Woche gibt's dann wieder eine Sendung mit ein paar besonderen Gästen für euch.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wollte erst, aber konnte ja später, durch kurzfristige Terminänderungen u.a. durch die Arbeit nicht auf die Gamescom gehen, aber dafür sind wir dann auf das "Gamescom Festival" auf den Ringen gegangen (ein paar Minuten Fußweg sei dank). Dort konnte ich dann "Rocksmith" probieren, und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Also, an alle, die heute nochmal gehen (auf der GC gibts auch einen Stand): Probiert es aus. Auch leute, ohne Gitarren erfahrung (so wie ich) kommen damit gut zurecht! Ein geheim Tipp von mir!!! Hat mich echt geflasht (Im gegensatz zu dem "Move" angebot)!!!
  • Ich denke mal, das Wochenende werdet Ihr so schnell nicht vergessen. Es ist doch echt klassse, was Ihr aus Euren Hobby erreicht und erlebt habt. Eigener Messestand, Idole aus der Kindheit zu Besuch, schöne Fotos, Andrang der Leute auf Eure Geräte, Interviews mit Kamerateams.

    Seid stolz drauf!!!
  • Finde ich auch gut und vor allem ist es kostenlose Werbung und ich bin gespannt wie die Resonanz ist.
    Das zweite Video gefällt mir gut von gameswelt.tv da unser Stand lange im Bild zu sehen war. :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hi

    Also ich war am Samstag auf der Games Com.
    Ich persönlich fand es auf manche Stände ziemlich laut. Werde allmählich doch alt für ein solcher Lärmpegel.
    Was ich bedauere das ich auf den Retrostand nur kurz war. Ich war ja nicht alleine auf der Games Com. Mein Schwager und sein Kinder waren mit dabei, und die hatten keine so großartig Lust die Zeit auf den Retrostand zu verbringen.

    Was ich aber toll fand euch endlich mal in Natura zu sehen. Habe mich aber nicht getraut euch anzusprechen, zumal am diesen Tag die Hölle los war. Ihr wart ganz schön im Stress.
    Habe auch gehofft auf Chris Hülsbeck zu treffen, da ich wusste das er am Samstag auf der Games Com ist. Muss ihn aber verpasst zu haben. Dafür habe ich seinen Schaukasten mir ganz genau angeschaut.

    Freue mich auf jeden Fall auf eure Berichte von der Games Com.

    Gruss Andreas
  • Nachdem ich mich gestern von der stressigen Woche erstmal etwas erholt habe, hier nun erstmal die Fotogallerie der GC, wobei im Laufe des Tages noch einige hinzu kommen werden: facebook.com/media/set/?set=a.…51.161616693876061&type=1

    Das Video folgt bis zum Wochenende. Hier erstmal mein Fazit:

    Im Großen und Ganzen war es ein voller Erfolg für uns, auch wenn die Meisten nur gespielt und sich nicht für das Projekt interessiert haben. Es war einfach schön, in die vielen leuchtenden Augen der begeisterten Spieler zu sehen, die teilweise seit mehr als 20 Jahren nicht mehr auf C64, Amiga etc. gespielt haben. Interessant war es zu sehen, wie sich bei Einigen die längst vergessenen Erinnerungen oder noch nie gespielten Klassikern in der Praxis zeigte, vor Allem bei Kindern. Ich weiß gar nicht mehr bei wie vielen Spielern wir den Competition Pro um 180 Grad herum drehen mußten, damit sie nicht in der falschen Richtung zockten. Allerdings habe ich mir Fotos dazu gespart. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wir wir unsere Idee auf der Gamescom umsetzen konnten, unsere Remixe und Teile unseres Programmangebotes vorstellen konnten und das bis auf den SID nichts kaputt gegangen ist oder stibitzt wurde. Im nächsten Jahr soll es noch besser werden, vor Allem beim Bühnenprogramm habe ich ein paar neue Ideen, die umgesetzt werden sollten (z.B. ein kleines Chiptune-Riddle mit Gewinnspiel, neue Remixe & Demos und ein speziell angefertigtes Video mit den besten Sendemitschnitten aus unserer Geschichte). Zwar hatten wir am Samstag und Sonntag unser Programm kurzfristig auf ein paar Sendemitschnitte umgestellt, doch war hier der Schnitt nicht optimal bzw. teils gar nicht vorhanden. Mal schauen, was sich bis nächstes Jahr tut, denn bis dahin ist es noch lange hin.

    An dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht haben, mit uns geplaudert, unsere Musik gehört oder an unseren Klassikern gespielt haben. Ich hoffe, das wir dies nächstes Jahr mit o.g. Änderungen nochmals wiederholen können.:)

    Weitere Links mit Berichten zum Stand:

    wdrblog.de/digitalien/archives…retro-sound_beruhigt.html (in Hintergrund sind wir auf dem Foto zu sehen)

    Zum Schluß hier mal die bisher peinlichste Berichterstattung des Retro Gaming Standes bzw. ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte:

    videos.pcgameshardware.de/hdvi…Gamescom-2012-Retrospiele

    Bereits nach wenigen Sekunden faßt man sich an den Kopf, wenn man miterleben muß, wie der Reporter Atari-Rechner als "vernetzte 64er" bezeichnet. Ich frage mich, wie der an einen solchen Job gelangt ist...wahrscheinlich durch Bestechung. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()